Rulantica - Allgemeines

  • Hallo alle, eine Frage bitte, die Mir heute aufgefallen ist. Wiem schaft man ein Handy nit such zu nehmen? Die kann man doch niergendwo stecken, wenn man auf ne Rutsche geht. Bin nicht unbedingt handysuchtig (oder vielleicht schon xD) will sich aber sicherlich eine Stunde hin und legen und ein Drink haben waehrend die Kinder runlaufen und spielen. Dafuer waere ein Handy nicht schlecht.

  • Ich war schon mal als nicht Hotelgast kurz nach draußen gegangen um aus dem Auto Tabletten zu holen.Mann muss natürlich lieb fragen (Sprichwort:

    So wie Mann in Wald ruft so kommt es raus).Als Pension Sigg den Stellplatz für womos hatte war es auch immer möglich den EP zum Essen zu verlassen.sigg gibt es leider nicht mehr 😢


    Nur Lieb fragenden Menschen kann geholfen werden!

  • Leg' doch Dein Handy in den Spind. Wenn Du dann ein Stündchen für Dich hast, kannst Du ruckzuck drauf zugreifen. Wir legen uns immer auf die Liegen im neuen Rutschenturm. Von dort aus bist Du ruckzuck an den Spinden und hast auch immer eine saubere, trockene Toilette in der Nähe.

  • Entweder wie ostaninjo71 gesagt hat im Spind deponieren. Die sicherste Lösung. Aber halt etwas umständlich.


    Oder in der Badetasche bei der Liege lassen und hoffen dass es keiner klaut. Ich machte es so, nahm aber dafür ein altes Gerät und nicht mein aktuelles. Zudem schaltete ich es ganz aus wenn ich nicht da war. Aber Restrisiko bleibt leider.


    Dritte Möglichkeit es gibt extra Handytaschen die wasserfest sind, z.B. für den Strand, zum Umhängen. Aber mal abgesehen davon dass das besch*** aussieht, bezweifle ich dass du so auf die Rutschen gelassen wirst. Zumindest die schnelleren.

  • Kurze Frage an die Experten hier:


    Wir wollen am Sonntag mal wieder nach Rulantica. Dass es laut Homepage um 9.30 öffnet, weiß ich schon, aber wann öffnen dort aktuell die Drehkreuze für die Tagesbesucher? Hab den Überblick seit der Änderung mittlerweile verloren... :clapp: Ist es 9.15 Uhr oder doch noch früher? :/

  • Wir haben immer "Schwimmschuhe" an, die auch in den Becken anbehalten werden können und auch bei den meisten Rutschen kein Problem sind, weil sie fest am Fuß sitzen.


    Diese hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 (es gibt noch genügend andere Anbieter)


    Damit ließ es sich immer gut laufen und wir sind nie gerutscht. Diese Schuhe haben wir auch auf unserem Hausboot-Urlaub (August 2023) angehabt, da es dort auch rutschiger werden kann und wir hatten immer sehr guten Halt (gerade beim Anlegen und Schleusen war/ist das wichtig).

    Nachdem wir gestern in Rulantica waren, mussten wir feststellen, dass es bzgl. der Schwimmschuhe seit ca. 1 Monat eine neue Regelung bei den Rutschen gibt. Diese dürfen nicht mehr getragen werden (selbst die von mir genannten, die für "Surfer/Segler" geeignet sind. Wir mussten sie leider ausziehen, was gar nicht so leicht ist. Ist aber nun leider so (Wir haben an diversen Rutschen gefragt und haben von unterschiedlichen Operators die gleich Aussage bekommen).


    Ich finde es schade, da es auch die Treppen hoch oft sehr rutschig ist und wir noch nie die Schuhe verloren haben.

  • Bezüglich Handy und Spinde bin ich der Meinung, dass sie vor allem im Außenbereich noch so kleine locker aufstellen sollten....

    Von draußen ist der Weg bis zum Spind dann nämlich schon Recht weit.

    Ging uns auch so, raus, Fotos gemacht und direkt los rutschen war dann nicht

  • Ich hätte mal eine Frage zu den Rutschen wegen Altersfreigabe!! Wir waren im Dez 23 im rulantica da war mein großer 5 Jahre und 1,10 durfte, mit mir auch die größeren Rutschen rutschen (z.B. svallgur ritt) dieses Jahr fahren wir im Juni wieder ins rulantica und wollt schauen was mein großer im außenbereich alles rutschen darf! Jetzt habe ich gesehen das alle rutschen ab min. 8 ist und auch die svallgur ritt sogar erst ab 10 Jahren! Hat man das Alter nach oben gesetzt, oder ist damit gemeint wann sie alleine rutschen dürfen?!

  • Ich hätte mal eine Frage zu den Rutschen wegen Altersfreigabe!! Wir waren im Dez 23 im rulantica da war mein großer 5 Jahre und 1,10 durfte, mit mir auch die größeren Rutschen rutschen (z.B. svallgur ritt) dieses Jahr fahren wir im Juni wieder ins rulantica und wollt schauen was mein großer im außenbereich alles rutschen darf! Jetzt habe ich gesehen das alle rutschen ab min. 8 ist und auch die svallgur ritt sogar erst ab 10 Jahren! Hat man das Alter nach oben gesetzt, oder ist damit gemeint wann sie alleine rutschen dürfen?!

    Ich schätze mal das dies alles für alleine Rutschen gilt, im Außenbereich habe ich letztes Jahr so viele Kinder defenitiv unter 8 Jahren gesehen die dort rumgerutscht sind (teilweise sogar allein). Im Innenbereich bin ich leider überfragt.


    EDIT: Habe jetzt nochmal genauer geguckt, Istapprok, Skiprok, Vragrok und Isrok sind alle ab 4 Jahren erlaubt.

    Die restlichen sind ab 8 Jahren, Ausnahme ist Stormrok (Trichterrutsche) die ist ab 12 Jahren.

    Manchmal wünscht man sich einfach eine Achterbahn in den Garten :voltron:

  • Ich habe auch mal eine Frage: Ich besuche Rulantica im April und auf dem Ticket steht Beginn 10:00 Uhr. Aber Rulantica öffnet doch schon um 9:30 Uhr für alle. Kann ich dann auch schon um diese Uhrzeit rein oder warum gibt es unterschiedliche Zeitangaben?

  • Danke was mich aber da stutzig macht ist eben dass bei svallgur ritt ab 10+ steht und die bin ich mit meinem junior mehrmals gerutscht und man hat immer nur die Größe kontrolliert, mein Junior sieht definitiv jünger aus als 10!

    Sobald er die Grösse hat (110cm), könnt ihr zusammen weiterhin "Svalgur Rytt" fahren. Wir waren im Feb. als Familie damit gefahren und unsere jüngere Tochter ist 6.

    Bei unserem 1ten Besuch habe ich sogar extra nochmals nachgefragt, ob sie mitfahren darf (weil mich die Altersangabe auch iritiert hatte).

  • Kurze Frage an die Experten hier:


    Wir wollen am Sonntag mal wieder nach Rulantica. Dass es laut Homepage um 9.30 öffnet, weiß ich schon, aber wann öffnen dort aktuell die Drehkreuze für die Tagesbesucher? Hab den Überblick seit der Änderung mittlerweile verloren... :clapp: Ist es 9.15 Uhr oder doch noch früher? :/

    Ich habe auch mal eine Frage: Ich besuche Rulantica im April und auf dem Ticket steht Beginn 10:00 Uhr. Aber Rulantica öffnet doch schon um 9:30 Uhr für alle. Kann ich dann auch schon um diese Uhrzeit rein oder warum gibt es unterschiedliche Zeitangaben?

    Ich beantworte noah2006phil und mir die Frage mal selber:


    Mir ist das bei der Buchung der Tickets (hatten noch zwei Erstbesucher dabei) auch aufgefallen. Da wird sogar direkt untereinander einmal 9.30 Uhr und einmal 10.00 Uhr genannt. Ich denke, das wurde seit der Zeitanpassung einfach nicht konsequent aktualisiert.


    Am Sonntag durften wir als Tagesgäste um Punkt 9.20 Uhr rein. (Hotelgäste natürlich früher.) Die Drehkreuze wurden zu der Zeit aktiviert und auch die Mitarbeiter am Einlass kamen erst dann.


    Was mir insgesamt aufgefallen ist, ist der allgemein schlechte Zustand vieler Einrichtungen. :( Sind wir aus dem Europapark so verwöhnt? Oder ist ein (Hallen-)Bad so viel schwerer instand zu halten, als der Freizeitpark? Das kann ich mir alleine wegen der geringeren Masse an Besuchern aber nur schwer vorstellen...


    Hier ein paar Beispiele:

    Die Toilette in Vinterhal. Von 3 Wasserhähnen haben zwei einen "Defekt-Aufkleber", nur das Kinder-Waschbecken konnte benutzt werden.

    In den Duschen (ich weiß, leidiges Thema...) funktionierten gerade mal die Hälfte.

    Die Deko in Snorris Saga (dito leidiges Thema...) besteht an vielen Stellen nur noch aus einer Silikon-Spur, die Deko an sich fehlt.

    A propos Silikon: In den neuen Toiletten im neuen Rutschenturm hängen die Pissoirs mittlerweile so weit von der Wand, dass die Silikonfugen alle gerissen sind.

    Bei unseren beiden "Booten" vom Tonnewirvel waren ebenfalls mehrere Kanonen außer Betrieb.

    Sogar eine Umkleidekabine war mit einem "Defekt-Aufkleber" gesperrt.

    Dazu noch die vielen gebrochenen Fliesen oder der gerissene "Gummi-Boden"...


    Und noch etwas zum Thema Boden. Wir haben über den Tag verteilt mindestens zehn Stürze gesehen. Einer davon war meine Frau mit unserem Kind auf dem Arm. Und wir haben uns wirklich nur vorsichtig bewegt.

    Auch haben wir einige blutige Nasen und frisch verpflasterte Platzwunden gesehen (aus welchen Gründen auch immer). Dass die Bodenbeläge im Jahr 2024 nicht besser hinzubekommen sind, mag ich echt fast nicht glauben.


    Was allerdings absolut positiv anzumerken ist ist, dass der Außenbereich mit Svalgurok und den Kinderspielplätzen geöffnet hatte. Das war Anfang April (und nach der Ankündigung vor ein paar Tagen, dass der Bereich Ende Monat öffnet) nicht zwingend zu erwarten.

    Und bei den Felsen an der Bar in der Skog Lagune gab es sogar :nebel: ;)

  • Beim außenbereich bin ich immer wieder verwundert ich war letztes Jahr am 28.10 in Rulantica und der außenbereich hatte geöffnet. Es war zwar unfassbar kalt aber dafür keine Wartezeit. Nimmt man alles mit

  • Weiß jemand was die Erweiterung von Rulantica sein könnte? Roland Mack sprach ja bei der Pressekonferenz das in wenigen Wochen schon die größte Erweiterung des Wasserparks begonnen wird? Anbei ein Luftbild aus Facebook das ganz aktuell ist! (Screenshot)