Rulantica - Allgemeines

  • Exakt das ist mir auch als erstes aufgefallen. Da hatte man wohl zwischenzeitlich ein wenig "ausgeschmückt" und dann doch das "Original" umgesetzt.


    EdIT: Das bezieht sich noch auf Vinterhal.

  • Es wurde doch fast so umgesetzt? Es sind eben keine Trollgesichter zu sehen, aber dafür wurden die Bildschirme mit Snorri ergänzt. Der Lichteinfall von oben ist exakt so geworden und auch die bunten Pilze hat man beibehalten.

  • Die Erweiterung von Rulantica beginnt offenbar schon zeitnah, wie bei Schwarzwald aktuell berichtet wird:


    „Einen nicht unerheblichen Teil trügen die Übernachtungen im Camp-Resort bei. Auch hier will der Park in den kommenden Jahren in einen Ausbau investieren. Gleiches gilt auch für Rulantica: Der Außenbereich des neuen Wasserparks soll wachsen und im April 2021 eröffnet werden.“


    Quelle: https://www.schwarzwald-aktuel…-weitere-investitionen-an

  • Hab ich bereits gepostet, siehe vorherige Seite . :P

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Seit Jahresbeginn haut der EP ja ein Rulantica-Angebot nach dem anderen raus:


    2 für 1 Knaller Angebot, Snorri's Entdecker-Special und heute reingekommen: Eröffnungsangebot für Hotel Friends. Weiß nicht, ob das auch noch für alle ausgerollt wird. Bestandteil ist immer Hotelübernachtung kombiniert mit Rulantica-Eintritt am Abreisetag. Buchungshinweis bei allen Aktionsangeboten: Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Pool- und Saunalandschaften der Europa-Park Hotels nicht inbegriffen ist.


    Zusätzlich läuft die 20%-Aktion bis Ende März.


    Man wird zur Zeit wohl ordentlich die Auslastung ankurbeln müssen. Oder was meint ihr? Ich bin gespannt wie sich alles weiterentwickeln wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kopiere die Preise aus dem Hotelfriendsmail mal hier rein. Für jemand, der eh vorhatte unter der Woche mal in den Hotels zu übernachten und Rulantica zu besuchen, mag das ein schönes Angebot sein. Ich wünsche mir trotzdem die Preise der Wohlfühlwochen ohne Rulantica-Besuch zurück.


    Ich denke, man wird das u.a. Angebot auch bekommen, ohne Hotelfriend zu sein. Und wenn nicht, kann man ja schnell kostenlos Hotelfriend werden.



    Mailinhalt:



    Preise 1 Erw. 2 Erw. 3 Erw. 4 Erw. 5 Erw. 6 Erw.
    0 Kinder 120,00 € 183,00 € 244,00 € 307,00 € 358,00 € 429,00 €
    1 Kind 168,00 € 229,00 € 292,00 € 345,00 € 416,00 €
    2 Kinder 213,00 € 276,00 € 332,00 € 403,00 €
    3 Kinder 261,00 € 319,00 € 390,00 €
    4 Kinder 306,00 € 377,00 €
    5 Kinder 364,00 €





    Seien Sie gespannt auf:

    • 1 Übernachtung in einem Erlebnishotel Ihrer Wahl (Hotel „Colosseo“, „Bell Rock“ oder „Krønasår – The Museum-Hotel“) inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet
    • 1-Tageskarte Rulantica pro Person (gültig am Abreisetag)


    Exklusive Hotelgastvorteile:

    • VIP-Zugang: Bereits 60 Minuten vor den regulären Öffnungszeiten Rulantica erkunden.
    • Kostenfreier Hotel-Shuttle zu den anderen Europa-Park Hotels sowie Rulantica.
    • Schließfach ist bei Erwachsenen inklusive (für Kinder vor Ort hinzubuchbar für
      1,00 €).
    • Parkplatz inklusive für den gesamten Aufenthalt.
    • Über eine Brücke (Zugang erste Etage) gelangen die Gäste des
      „Krønasår– The Museum-Hotel“ direkt hinein in den Wasserspaß.


    Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Pool- und Saunalandschaften der Europa-Park Hotels nicht inbegriffen ist.



    Reservieren Sie jetzt unter Tel.: +497822 860-0 oder per E-Mail an hotel@europapark.de.

    Buchungsbedingungen:

    • Dieses Angebot ist nach Verfügbarkeit bis zum 26.03.2020 in den 4-Sterne (Superior) Erlebnishotels „Colosseo“, „Bell Rock“ und „Krønasår – The Museum-Hotel“ buchbar.
    • Die Anreise ist von Sonntag bis Donnerstag möglich.
    • Kostenfreie Umbuchung oder Stornierung ist bis zu drei Tage vor Anreise möglich.
    • Keine Kombination mit anderen Angeboten möglich (auch die 10% BEST FRIEND Rabatt können hier nicht separat gewährt werden).
    • Buchbar nach Verfügbarkeit.
  • Finde die Einschränkung der Poolnutzung sowie die Festlegung auf Rulantica am Abreisetag auch mehr als überflüssig.... Was soll das??? Warum macht der EP nicht ausnahmsweise mal etwas Sympathisches?

  • Zu den Pools & Wellness: man will wohl das die Leite nach Rulantica gehen und nicht das als „Wohlfühlwochen“ missbrauchen.


    Was den Abreisetag angeht: Die Leute solle auch im Hotel verweilen, sonst lohnt sich das für den Park nicht und dad funktioniert schlecht, wenn die Leute bis 10 in Rulantica sind und dann schlafen gehen.

  • Naja...man muss kein Experte sein um zu erkennen, dass das Konzept Rulantica unter der Woche wohl weniger auf geht als erwartet.


    Bei bisher allen Bildern die ich gesehen habe war unter der Woche gähnende Leere.

    Ich denke, dass man die geringe Besucherzahl durchaus einkalkuliert hat.


    Derzeit sind nirgendwo Ferien, Kinder sind in Kita oder Schule, die Eltern arbeiten. - Kinderlose Paare oder Paare von älteren Kindern bevorzugen oft eher Wellness und Entspannung als Rutschen und Wellenbecken. Die Abendtickets sind auch nicht unbedingt ein Magnet. - Keine Frage, man kann - wenn man in der Gegend wohnt - abends noch einige Stunden Action erleben, allerdings stellt sich die Frage, wer dies nach einem langen Arbeits-/Ganztagsschultag noch will - insbesondere auch im Hinblick auf den doch recht geringen Rabatt im Vergleich zum Tagesticket?


    Selbst in der Therme Erding, mit der Millionenstadt München nebenan, öffnet das Galaxy - vermutlich aus diesem Grund - außerhalb der Ferien unter der Woche erst am Mittag um 13 Uhr und auch nur bis 21 Uhr - wogegen die dortige Thermen- und Saunalandschaft von 10-23 Uhr geöffnet hat. Mich verwundert die geringe Rulantica-Auslastung unter der Woche daher nicht wirklich.



    Was mich dagegen viel stärker verwundert ist, dass man nicht von Anfang an (auch) auf eine große Wellness-Landschaft gesetzt hat. - Eine die - wie Rulantica - ihresgleichen sucht. Denn wenn es eine Gruppe gibt, die sich in der ruhigen Off-Season außerhalb der Ferien Zeit nehmen kann und oft auch gezielt nimmt, dann sind es doch gerade die Gäste, die nicht auf Schulferien angewiesen sind, also eben kinderlose Paare oder paare mit älteren Kindern/Enkeln oder Einzelpersonen. Dazu kommt, dass sich mit Wellness offenbar sehr gutes Geld verdienen lässt und somit auch die Finanzierung von Rulantica insgesamt profitieren würde.

  • Naja...man muss kein Experte sein um zu erkennen, dass das Konzept Rulantica unter der Woche wohl weniger auf geht als erwartet.


    Bei bisher allen Bildern die ich gesehen habe war unter der Woche gähnende Leere.

    Mit Einführung der Nebensaison und der damit verbundenen sehr spürbaren Anhebung der Hotel-Preise gibt es nun unter der Woche auch in den Hotels gähnende Leere. Heute war es im Hotel-Resort extrem leer (in den Wohlfühlwochen war das oftmals anders).
    Vor diesem Hintergrund ist zwar verständlich, das Angebot an den "Besucherandrang" anzupassen bzw. zu reduzieren (z.B. Heute 03.02. Bar Colosseo geschlossen, Cafe-Bar im EG ohne Kuchen oder Snacks, Einschränkungen bei den Restaurants), allerdings passt das gar nicht zu den nun aufgerufenen Preisen. Letztere lassen eher ein Angebot ohne Einschränkungen erwarten. Nun guckt man als Gast erst mal blöd, wundert sich und hinterfragt die Entwicklung von Preis-/Leistungsverhältnis.
    Das "Konzept Nebensaison dank Rulantica" ist in jedem Fall gewöhnungsbedürftig. Das gilt erst recht für die "Stamm-Gäste" der bisherigen Wohlfühlwochen.

  • Ich gehe auch davon aus, dass man damit gerechnet hat.


    Ich denke, dass mit Wellness das Projekt zu gross geworden wäre.


    Fragt sich halt, wieviel Personal es braucht um Rulantica offen zu halten:


    In Personentagen wobei ich von 2 Schichten a 8h ausgehe:
    - Eingang: 4
    - Reinigung 20
    - Operatoren:
    -4 am Lazy River
    -16 weitere (bin grad nicht sicher an welcher Rutsche zwingend welche stehen müssen)
    - 4 Bademeister


    = 48


    sind wie grosszügig und sagen 50 ohne Gastronomie.


    20 weitere für die Gastronomie (die ja auch noch Einnahmen generiert.)


    Macht 70 Personentage.


    70 x 25 Euro = 14000 Euro.


    Macht 395 Besucher a 35.5 € einnahmen der Gastronomie nicht eingerechnet.


    Keine Ahnung was der Betrieb von Rulantica grundsätzlich kostet, aber ich denke so um 500 Besucher rum, hat es sich sicher gelohnt.


    Das könnte man an guten Wochentage auch unter der Woche schaffen. Den Grossteil der Einnahmen macht man dann eh am Wochenende.

  • Der Mindestlohn beträgt 9,35€....

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.