Beiträge von Comanchero

    Legoland Pressemitteilung vom 4.7.2025

    Müller ist neuer Strategischer Partner des LEGOLAND® Deutschland Resorts

    • Wohlfühloase für Familien neu eröffnet: Moderner Baby Service powered by Müller wieder als Anlaufstation für Familien mit Kleinkindern verfügbar.
    • Umfangreiches Sortiment: Über 100 Produkte der hochwertigen Müller-Qualitätsmarken für Familien mit Kleinkindern direkt im LEGOLAND® Deutschland Resort erhältlich.
    • Starke Partnerschaft: LEGOLAND und Müller schaffen gemeinsam exklusive Mehrwerte für über zwei Millionen LEGOLAND Besucher jährlich.


    Günzburg, 4. Juli 2025 – Das LEGOLAND® Deutschland Resort und der Handelskonzern Müller intensivieren ihre langjährige Zusammenarbeit und gehen ab dem 1. Juli 2025 eine neue strategische Partnerschaft ein. Verbunden durch gemeinsame Werte wie Familienfreundlichkeit, hohe Qualität und besondere Kundenorientierung profitieren beide Partner von Synergien durch gezielte gemeinsame Marketingaktivitäten. Die Präsenz im LEGOLAND Deutschland Resort ermöglicht Müller jährlich den Zugang zu rund zwei Millionen Besuchern. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der neu gestaltete „Baby Service powered by Müller“ im farbenfrohen Themenbereich IMAGINATION, direkt neben dem DUPLO® Spielplatz. Dort finden Familien mit Kleinkindern nun eine attraktive Anlaufstelle, um ihren Aufenthalt noch entspannter zu gestalten.

    Der Baby Service bietet Eltern mit Kleinkindern eine moderne Wohlfühloase für entspannte Auszeiten während ihres ereignisreichen Parkbesuchs. Familien finden dort komfortable Wickelplätze, bequeme Still- und Sitzgelegenheiten sowie eine kleine Küchenecke zur unkomplizierten Zubereitung von Babynahrung. Darüber hinaus bietet Müller eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Baby- und Kleinkindprodukten wie Windeln, Feuchttücher, kinderfreundliche Getränke und Babynahrung – ideal auf die Bedürfnisse junger Familien abgestimmt.

    Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Partnerschaft ist die Präsenz der beliebten Müller-Qualitätsmarken direkt im LEGOLAND Resort. Marken wie Beauty Baby, Aveo, Lavozon, Sensident, Duchesse, Sarazen und Blink werden sichtbar und greifbar in Shops, an den Wickelplätzen im Park sowie im Feriendorf präsentiert. Insgesamt rund 100 Produkte des Handelsunternehmens sind im gesamten Park zu finden. Mit dem Engagement verfolgt Müller erstmalig eine umfassende Markenstrategie für das Familiensegment: Im Fokus steht die emotionale Verankerung der Qualitätsmarken dort, wo Freizeit, Erlebnis und Familienalltag zusammentreffen – mit einem starken Markenauftritt direkt in der Freizeitparkwelt.
    „Unsere Müller-Qualitätsmarken werden damit erstmals direkt in einer Erlebniswelt für Familien erlebbar. Nach dem Einstieg ins Lizenzgeschäft mit bekannten Kindermarken im vergangenen Jahr setzen wir mit dieser Partnerschaft ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung unserer Eigenmarkenstrategie – mit Fokus auf Produktqualität, starke Markenwelten und emotionale Kundenbindung,“ sagt Volker Quantz, Bereichsleiter Müller Qualitätsmarken.

    Das LEGOLAND Deutschland Resort setzt strategisch auf ausgewählte Partner, um exklusive Mehrwerte für Familien zu schaffen. „Umso mehr freuen wir uns, mit Müller einen europaweit renommierten Partner an unserer Seite zu haben, der speziell unseren jüngsten Gästen ein hervorragendes Produktsortiment bietet. Der Baby Service powered by Müller ergänzt perfekt unsere bunte Freizeitwelt und schafft eine echte Wohlfühloase für Familien mit kleinen Kindern“, sagt Manuela Stone, Geschäftsführerin LEGOLAND Deutschland Resort.
    Der Handelskonzern Müller wird damit Teil des hochkarätigen Partnernetzwerks im LEGOLAND Deutschland Resort, zu dem auch die Marken Coca-Cola, Langnese, Hyundai Motor Deutschland, Nintendo, Seeberger und der Sparkassenverband Bayern zählen.


    Es ist eine Wohlfühloase für Familien im LEGOLAND® Deutschland Resort. Der neu eröffnete moderne Baby Service powered by Müller ist wieder als Anlaufstation für Familien mit Kleinkindern verfügbar.


    Im Baby Service bietet Müller eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Baby- und Kleinkindprodukten wie Windeln, Feuchttücher, kinderfreundliche Getränke und Babynahrung.


    Familien finden im Baby Service powered by Müller komfortable Wickelplätze, bequeme Still- und Sitzgelegenheiten sowie eine kleine Küchenecke zur unkomplizierten Zubereitung von Babynahrung.

    Es ist eine Wohlfühloase für Familien im LEGOLAND® Deutschland Resort. Der neu eröffnete moderne Baby Service powered by Müller ist wieder als Anlaufstation für Familien mit Kleinkindern verfügbar.

    Toverland Pressemittelung vom 3.7.2025

    Toverland feiert den Sommer vom 5. Juli bis zum 24. August mit seinem alljährlichen „Summer Feelings“-Event. Der Freizeitpark hat dann täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher können an diesen Tagen nicht nur die spektakulären Attraktionen länger nutzen, sondern auch die sommerliche Atmosphäre und das komplett neu gestaltete Unterhaltungsprogramm bis in die Abendstunden genießen. Es stehen atemberaubende Shows, tolle Musikeinlagen und eine Sommerparade mit allen Toverland-Figuren auf dem Programm. Das vollständige Programm ist zu finden unter: toverland.com/summerfeelings.

    Sommer-Event „Summer Feelings“ im Freizeitpark Toverland jetzt noch eindrucksvoller
    Toverland feiert den Sommer vom 5. Juli bis zum 24. August mit seinem alljährlichen „Summer Feelings“-Event. Der Freizeitpark hat dann täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher können an diesen Tagen nicht nur die spektakulären Attraktionen länger nutzen, sondern auch die sommerliche Atmosphäre und das komplett neu gestaltete Unterhaltungsprogramm bis in die Abendstunden genießen. Es stehen atemberaubende Shows, tolle Musikeinlagen und eine Sommerparade mit allen Toverland-Figuren auf dem Programm. Das vollständige Programm ist zu finden unter: toverland.com/summerfeelings.

    „Während des Summer Feelings-Events gibt es auf dem gesamten Parkgelände überraschende Unterhaltung für Jung und Alt“, sagt Entertainment-Manager Luke Verhoeven. „So können die Besucherinnen und Besucher beispielsweise im Themenbereich Avalon mit unseren Drachenwächtern nach Drachen suchen, eine spektakuläre Feuershow bei der Holzachterbahn Troy erleben oder in Port Laguna eine riesige Seifenblasenparty mit Baby-Krake Joey feiern. Der absolute Höhepunkt des Tages ist die Summer Feelings Parade, bei der alle Toverland-Figuren vorbeiziehen und ausgelassen den Sommer feiern.“

    Sommer-Specials
    Der Sommer schmeckt nach mehr! Deshalb sind bei den Restaurants und Take-aways in Toverland jetzt leckere Sommer-Specials erhältlich. Im Leuchtturm Solaris können die Gäste an einem echten Sandstrand erfrischende Cocktails und Mocktails genießen, während das Restaurant The Flaming Feather mit einer ganz neuen Speisekarte aufwartet. Und was im Sommer natürlich auch nicht fehlen darf, sind klassische Eisbecher und Softeis mit verschiedenen Toppings.

    Pop-Up Summer Camp
    Im Rahmen der Summer Feelings haben die Besucher von Toverland auch die Möglichkeit, im Pop-Up Summer Camp zu übernachten. Die Gäste können wahlweise ein vollständig eingerichtetes ToverTent buchen oder mit dem eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil anreisen. Den Camping-Gästen, die während ihres Aufenthalts uneingeschränkten Eintritt in den Freizeitpark genießen, stehen ein spezieller Eingang und kostenlose Sanitäranlagen zur Verfügung. Weitere Informationen dazu unter: toverland.com/summercamp.

    Praktische Informationen
    Eintrittskarten für Summer Feelings sind auf der Website von Toverland erhältlich. Besucher, die ihr datiertes Ticket mindestens 7 Tage im Voraus buchen, erhalten 7 € Frühbucherrabatt. Darüber hinaus gibt es spezielle Siesta-Tickets zum ermäßigten Preis, die zum Eintritt von 16:00 bis 21:00 Uhr berechtigen. Die Anfangszeiten der Shows, die aktuellen Wartezeiten bei den Attraktionen und die Standorte der Restaurants sind über die kostenlose Toverland-App schnell und einfach abrufbar.




    Europa-Park Pressemitteilung

    Rund um Deutschlands größten Freizeitpark gibt es im August wieder jede Menge zu entdecken und zu erleben. Hier die Übersicht:

    Ganzjährig: Rulantica Vibes
    Gäste der Wasserwelt Rulantica genießen entspannte Stunden (Montag bis Samstag: 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag: 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr) vor der spektakulären Kulisse der Outdoor-Rutschenwelt Svalgurok. Die Rulantica Vibes sind ideal für all diejenigen, die sich nach einem Abend mit DJ-Sounds und coolen Drinks sehnen.

    25. Juli – 31. August: Südafrikanische Wochen
    Gäste genießen die Vielfalt Südafrikas! Im Restaurant Tre Krønen im Hotel „Krønasår“ präsentiert die südafrikanische Spitzenköchin Anita Roux die abwechslungsreiche Küche ihres Kontinents.

    01. – 03. August: Schweizer Fest
    Alle Besucher erleben die traditionellen Highlights aus dem Land der Berge, Lindt Schokolade und spannende Aktionen rund um das authentische Walliser Dorf.

    01. August: Workshop Picasso Puzzles – Gemeinsam Kunst erschaffen
    In diesem kreativen Workshop für Kinder und Jugendliche wird Kunst lebendig. Jedes Kind gestaltet eines von 20 Stücken eines großen Meisterwerks von Pablo Picasso. Unter der Anleitung von Roberto Radici erschaffen die kleinen Künstler mit Pinsel und Farben ihre eigenen Interpretationen der Vorlage. Am Ende werden die Teile wieder zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk zusammengesetzt und in der TALENT ACADEMY ausgestellt.

    02. – 03. August: Workshop ART Escape – Ein kreativer Rückzugsort
    Eintauchen in die faszinierende Welt der Farben und Techniken: In ART Escape wird in unter professioneller Anleitung von Künstler Roberto Radici der Kreativität freien Lauf gelassen, neue Maltechniken entdeckt, ein eigener Stil entwickelt und ein eigenes Kunstwerk erschaffen.

    03., 10., 17., 24., 31. August: Immer wieder sonntags
    Stefan Mross präsentiert die beliebte Live-Sendung im Ersten. Die Besucher erleben Volksmusik- und Schlagerstars hautnah im Europa-Park Erlebnis-Resort, direkt neben der Wasserwelt Rulantica! An verschiedenen Terminen bis in den Herbst können die Zuschauer live dabei sein, wenn der Entertainer seine prominenten Gäste begrüßt.

    05.-06.August dm family & friends Fest
    Das dm family & friends Fest lädt zum zweiten Mal die ganze Familie zu verschiedenen Mitmachaktionen rund um dm family & friends mit Fresh Up-Station, Spiel- und Stillecke, sowie Shop im italienischen Themenbereich ein - diesmal unter dem Motto "Jubiläumsspaß im Europapark – dm feiert mit!"

    08. – 09., 15. – 16. August: Rulantica Sommernachtspartys
    Bei den Rulantica Sommernachtspartys ist eine Extraportion sommerlicher Wasserspaß angesagt, denn die Wasserwelt bleibt an diesen Tagen bis 24 Uhr geöffnet. Zusätzlich zu über 14 Stunden Rutschen-Action und Wasserspaß steht neben tollen Specials abends ein spektakuläres Highlight auf dem Programm.

    09. und 16. August: Badisch & Elsässisch: Tapas Abend im Schloss Balthasar
    Der Badische Tapas Abend im Schloss Balthasar ist eine wunderbare Gelegenheit, einen besonderen Abend voller kulinarischer Genüsse zu erleben. Gäste genießen eine vielfältige Auswahl an kleinen, leckeren Tapas, die typisch badische Spezialitäten mit elsässischen Einflüssen verbinden.

    12. August: 50 Jahre Europa-Park Glamour Fashion Night
    Auf der Piazza des Hotel „Colosseo“ wartet ein glamouröser Abend mit zwölf Models, die Mode aus fünf Jahrzehnten präsentieren.

    13.-17. August: World of Dance Camp Europe
    Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Europa nehmen am angesagten Sommer-Tanzcamp teil und lernen in verschiedensten Workshops von den internationalen Coaches.

    14. August: Face of Europe 2025 – das internationale Finale
    Auf der Piazza des Hotel „Colosseo“ findet das große Finale der „Face of Europe“-Wahl mit 15 internationalen Teilnehmern aus verschiedenen Ländern statt.

    16. – 22. August: Broadway Dreams Camp und Show
    Während des Musical-Theater-Intensivkurses trainieren Nachwuchstalente mit prominenten Broadway-Coaches. Zum Abschluss der Woche präsentieren die Newcomer mit den Showstars eine Vorführung der Extraklasse.

    23. August: 24-Uhr-Öffnung Sommernachtsparty mit JUNIOR CLUB Geburtstag
    Der Europa-Park JUNIOR CLUB feiert seinen 10. Geburtstag: Neben grenzenlosem Fahrspaß bis Mitternacht, großartiger Live-Musik und zusätzlichen Abendshows warten zahlreiche Special und Sonderaktionen insbesondere für die kleinen Gäste.

    27. August: Carolin Kebekus – SHESUS
    Carolin Kebekus sorgt für Frohlocken unter Comedyfans, denn sie beschert ihnen mit SHESUS ein neues himmlisches Comedyprogramm.

    Änderungen vorbehalten

    Fact Sheet zur Pressemitteilung vom 26.6.2025


    Daten & Fakten


    Saison-Premieren 2025
    „Die Schlümpfe Abenteuer“ (Indoor-Attraktion)
    • Eine der immersivsten Familienattraktionen Europas
    • Komplett neuer Darkride in den Mauern der ehemaligen Burg Falkenstein
    • Aufwendig gestaltete Schlumpf-Welt mit spannendem Storyboard
    • Zielgruppe: Familien mit Kindern jeden Alters, auch für Erwachsene reizvoll
    • Durchgängiges Gondelsystem mit hoher Durchlaufkapazität
    • Fahrzeit: ca. 5 Minuten
    • Offizielle Eröffnung am 28. Juni

    Themenwelt „Blinky Bill“
    • Drei neue familienfreundliche Attraktionen rund um den Koalabär Blinky Bill
    (bekannt von Kinderkanal KiKA)
    • Location: ehemaliges Basecamp der Expedition GeForce
    • Zielgruppe: Kleinkinder und Familien
    •Offizielle Eröffnung am 28. Juni (in Betrieb seit 5. April)

    „Die Schlümpfe Show“
    • Live-Show voller Musik, Spaß und Magie für Familien mit Kindern
    • Dauer: ca. 20 Minuten
    • Täglich im Plopsa Indoor-Theater
    • Offizielle Premiere am 28. Juni

    „Plopsa Festival“
    • Tägliche Live-Parade mit allen bekannten Plopsa-Charakteren
    • Finales Plopsa-Festival mit eigens komponierter Musik auf der Hauptbühne
    • Tänzer und liebevoll gestaltete Parade-Wagen
    • Zielgruppe: Besucher aller Altersgruppen
    • Offizielle Premiere am 28. Juni

    Familienachterbahn „100% Wolf“
    • Grundlage für Thematisierung: Animationsfilm 100% Wolf
    • Spannende Streckenführung mit „Spike“-Element:
    offenes Schienenende, danach Rückwärtsfahrt
    • Länge: 760 Meter
    • Höhe: 17,5 Meter
    • Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
    • Anzahl der Züge: 3
    • Kapazität: ca. 1.000 Fahrgäste pro Stunde
    • Zielgruppe: Familien mit Kindern
    • Offizielle Eröffnung im Herbst 2025

    Allgemeine Kennzahlen
    Mehr als 60 Attraktionen, Shows und Meet&Greets
    178 Öffnungstage in der Sommersaison 2025
    500 Mitarbeitende (davon 100 Festangestellte) in 2025
    Investitionen in den Standort Haßloch seit der Übernahme
    durch Plopsa: 50 Mio. Euro. Weitere 100 Mio. Euro bis 2028
    Anzahl der Besucher 2024:
    800.000 im Holiday Park
    3,5 Mio. in der gesamten Plopsa-Gruppe

    Wissenswertes zur Geschichte
    1970 Pfälzer Märchenpark auf 70.000 m2
    1973 Umbenennung in Holiday Park
    1978 Erstes 180°-KINO Europas
    1979 Premiere Superwirbel (Erste Stahlachterbahn mit Überschlag)
    1983 Bau des Aquastadions + Premiere der Wasserski-Show
    1984 Eröffnung Donnerfluss (Wildwasserfluss)
    1987 Eröffnung Burg Falkenstein
    1990 Parkerweiterung auf die aktuelle Größe (400.000 m2)
    1992 Premiere Teufelsfässer
    1997 Eröffnung Fall Tower
    2001 Eröffnung Expedition GeForce
    2004 Holly’s Kinderland
    2006 Eröffnung Lighthouse Tower
    2010 Übernahme durch Plopsa
    2011 Eröffnung Platz der Fontänen
    2012 Eröffnung Majaland + neuer Eingangsbereich
    2014 Premiere Sky Scream (Achterbahn der Superlative)
    2015 Eröffnung Sky Fly interaktives Flugkarussell
    2016 Eröffnung Themenbereich Air Show rund um Sky Fly
    2017 Eröffnung Themenbereich The Beach
    2018 Offizielle Eröffnung Indoor-Welt (Holiday Indoor)
    2019 Erste Winteröffnung in der Indoor-Welt (Holiday Indoor)
    2020 Premiere Dino Splash
    2021 Eröffnung Wickieland (u.a. mit Disk‘O Coaster)
    2022 Eröffnung Super Wings Wasserspielplatz
    2024 Eröffnung Themenbereich Blinky Bill (Bauphase I)
    2025 Grand Opening Plopsaland Deutschland mit Eröffnung von:
    Die Schlümpfe Abenteuer (Immersive Indoor-Attraktion)
    Blinky Bill (Bauphase 2)
    Familienachterbahn 100% Wolf (ab Herbst)

    Grand Opening „Plopsaland Deutschland“
    Am 28. Juni öffnet erstmals das Plopsaland Deutschland seine Tore.
    Der Namenswechsel wird – im Rahmen des „Grand Openings“ – mit
    einem ganztägigen Premieren-Event der Superlative gefeiert.
    Weitere Informationen für Besucher zum Programm und allen
    Fahrattraktionen und Shows unter: http://www.plopsalanddeutschland.de

    Holiday Park, ähhh, Plopsaland Deutschland Pressemitteilung vom 26.6.2025

    Von links nach rechts: Holly, Bernd Beitz (Direktor Deutschland Plopsa Group), Carl Lenaerts (CEO Plopsa Group, Die Biene Maja

    Ab sofort schreibt das Plopsaland Deutschland Freizeitparkgeschichte neu!

    Haßloch, 26. Juni 2025 – Das „Grand Opening“ am 28. Juni, mit dem das „Plopsaland Deutschland“ offiziell den Namenswechsel vom Holiday Park feiert, bildet den Auftakt für ein Premieren-Event der Superlative!

    Premiere eines der immersivsten Familienabenteuer Europas
    Passend zum Feiertags-Programm startet in den legendären Mauern der Burg Falkenstein mit „Die Schlümpfe Abenteuer“ ein neuer „Indoor-Ride“, der zu den immersivsten Familien-Attraktionen Europas zählt. Mit der offiziellen Eröffnung des Themenbereichs „Blinky Bill“ geht es mit dem vermutlich bekanntesten Koala der Welt auf große Entdeckertour ins Outback. Alles andere als klein und niedlich, sondern großartig und voller Energie ist „Die Schlümpfe Show“, die als weitere Premiere ab sofort das Sommerprogramm erweitert. In ihrer mitreißenden Live-Show nehmen die blauen Helden alle kleinen Fans mit auf ein sagenhaft schlumpfiges Abenteuer voller Musik, Spaß und Magie.

    Legendär: „Plopsa Festival Parade“ ab sofort auch in Haßloch
    Ebenfalls legendär – weil immens farbenfroh – und ein Riesenspaß für die ganze Familie: Nachdem das Plopsaland Deutschland jetzt ein vollwertiges Mitglied der europaweiten „Plopsa-Familie“ ist, sind bei der „Plopsa Festival Parade“ ab sofort täglich alle Plopsa-Helden – wie Biene Maja, Wickie, Holly, Blinky Bill, Tabaluga, Heidi, die Schlümpfe und viele mehr – als fröhliche Live-Performer, Tänzer und auf bunt geschmückten Parade-Wagen unterwegs. Mit im Gepäck haben sie selbstkomponierte Musik für beste Stimmung.

    Ab Herbst donnert mit „100% Wolf“ eine 760 Meter lange Mega-Premiere heran
    Basierend auf dem Animationsfilm „100% Wolf“ rollt ab diesem Herbst eine weitere Mega-Premiere durch das Plopsaland Deutschland. Mit der Eröffnung der 760 Meter langen und wunderschön – rund um den mutigen Werwolf Freddy – thematisierten Achterbahn wird das Familienabenteuer in Haßloch um eine weitere, mystische Fahrattraktion reicher.

    Vorfreude auf spektakulären Counterpart von Expedition GeForce wächst!
    Damit Haßloch für Achterbahn-Fans weltweit einer der Fixpunkte bleibt, dürfen sich Adrenalin-Junkies ebenfalls freuen: 2026 starten die ersten Bauplanungsmaßnahmen für den nächsten Megacoaster der Superlative. Damit bekommt die legendäre „Expedition GeForce“ einen parkinternen Gegenspieler, der ebenfalls all-in geht: Mit in Deutschland einmalig neuen Fahrelementen, einer extrem spektakulären Dramaturgie mit Abschuss-Elementen, drehenden Wagen und Überschlägen sowie einer ebenso beeindruckenden Thematisierung, die in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Festival Tomorrowland entsteht, wird der neue Plopsaland Deutschland Coaster garantiert eines: nämlich ebenfalls Achterbahngeschichte schreiben.

    Qualifizierung als Plopsaland bildet idealen Zeitpunkt für Markenwechsel
    Mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro seit der Übernahme des Holiday Parks durch Plopsa wurde der strategische Ausbau des Standorts zu einem offiziellen Plopsaland vollzogen. Als Zeichen und Signal, dass Besucher in Haßloch wortwörtlich noch MEHR Freizeitspaß erwarten können, ist jetzt der ideale Zeitpunkt für den Markenwechsel gekommen. Mit weiteren Investitionen in neue Themenbereiche, zusätzliche Attraktionen und den Ausbau der Infrastruktur im Indoor- und Outdoor-Bereich wird dieser Wachstumskurs des Plopsaland Deutschlands zu einer Mehrtagesdestination fortgesetzt und beschleunigt.

    Gigantische Investitionen machen das Plopsaland Deutschland zu einem der spannendsten Transformationsprojekte der Freizeitparkbranche in Deutschland
    Carl Lenaerts, CEO der Plopsa-Gruppe erklärt: „Die Plopsa-Gruppe fokussiert sich auf die strategische Weiterentwicklung des deutschen Markts. Das Rebranding in Plopsaland Deutschland ist Teil des umfassenden Investitions- und Zukunftsplans und zugleich eines der spannendsten Transformationsprojekte der Freizeitparkbranche. Mit dem Investment von weiteren 100 Millionen Euro für die kommenden drei Jahre nutzen wir die hervorragende DNA, die sich der Standort Haßloch als Vorreiter und Trendsetter über die vergangenen mehr als fünf Jahrzehnte erarbeitet hat. Ziel und Anspruch sind es, das Plopsaland Deutschland zu einem der führenden Premium-Freizeitresorts für Familien in Europa weiterzuentwickeln!“

    Europaweit führendes Premium-Freizeitresort für Familien ist ein Tourismusmotor
    Bernd Beitz, Direktor Deutschland der Plopsa-Gruppe ergänzt: „Mit den weltweiten Aktivitäten von Studio 100 und den sieben weiteren Parks der Plopsa-Gruppe bieten wir schon heute ein einmaliges Entertainment-Portfolio im Herzen Europas. Dank der klaren Positionierung von Plopsa auf die Top-Freizeitunterhaltung moderner Familien werden wir die Synergien der Plopsa-Gruppe ab sofort noch gezielter nutzen und zugleich die Rolle des Plopsaland Deutschlands als Impulsgeber für den Tourismus weit über Rheinland-Pfalz hinaus ausbauen und stärken!“

    Auch Plopsaqua wird neue Zielgruppen ansprechen und gezielt weiter binden
    Ein Beispiel, ganzjährig weitere Zielgruppen für das Plopsaland Deutschland zu begeistern und damit einen nachhaltigen Beitrag zur touristischen Entwicklung in Rheinland-Pfalz zu leisten, bildet das „Plopsaqua Haßloch“. Nach der Grundsteinlegung im Herbst 2025 entsteht bis Anfang 2028 ein moderner Wasserpark, der das Angebot am Standort Haßloch um wetterunabhängige Familien-Erlebnisse ergänzt. Komplett wird das Resort-Angebot durch den weiteren Ausbau des Partnerhotel-Programms.

    Investitionen als Impulsgeber für wirtschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz
    Dass der Standort nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich in mehrfacher Hinsicht vom Engagement der Plopsa-Gruppe weiter profitieren wird, ergänzt Bernd Beitz: „Um weiter zu wachsen, schaffen wir zusätzliche Arbeitsplätze und werden beim weiteren Auf- und Ausbau des Standorts auch weiterhin auf regionale (Handwerks) Unternehmen und Dienstleister als starke Partner setzen!“
    Ab dem 28. Juni feiert das Plopsaland Deutschland den Namenswechsel mit einem Premieren-Event der Superlative. Weitere Informationen zu allen Fahrattraktionen und Shows finden Besucher unter: http://www.plopsalanddeutschland.de .

    Legoland Pressemitteilung vom 18.6.2025

    Spektakuläre Höhenrettungsübung im LEGOLAND® Deutschland Resort

    Günzburg, 18. Juni 2025 – Ein beeindruckendes Zusammenspiel von Rettungskräften aus der Region war am 20. Mai am Himmel über dem LEGOLAND® Deutschland Resort zu sehen. Bei einer groß angelegten Höhenrettungsübung trainierten Helikopter und Spezialeinheiten Hand in Hand mit Teams des Freizeitpark Resorts. Beteiligt waren Einheiten der Berufsfeuerwehren München und Augsburg, die SAR-Bundeswehr-Helikopter-Staffel aus Niederstetten sowie das Hubschrauberunterstützungsteam aus Neuburg an der Donau. Um den regulären Betrieb nicht zu beeinträchtigen, fanden die Übungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Parks statt.

    Den Rettungskräften einzigartige und besonders realitätsnahe Trainingsmöglichkeiten bieten, um auf außergewöhnliche Einsatzsituationen optimal vorbereitet zu sein. Das war das Ziel der großangelegten Höhenrettungsübung im LEGOLAND Deutschland Resort. Die Übungsszenarien fanden deshalb unter besonders anspruchsvollen Bedingungen statt. Unter anderem wurde am Aussichtsturm des bayerischen Familien-Freizeitparks, im Hochseilgarten des Feriendorfs sowie in den umliegenden Waldgebieten in bis zu 50 Metern Höhe trainiert. Die Einsatzkräfte konnten dabei spezielle Rettungstechniken unter äußerst realistischen Bedingungen trainieren und verbessern.

    Manuela Stone, Geschäftsführerin LEGOLAND Deutschland Resort, hob die Bedeutung der Übung für die Region hervor: „Es ist uns eine große Ehre, den Luftrettungshelden der regionalen Einsatzkräfte einen geeigneten Ort für ihre Übung zur Verfügung zu stellen. Als Freizeitpark können wir die perfekte Umgebung bieten, um Situationen zu trainieren, die in dieser Form normalerweise nicht geübt werden können. Auch wenn unser Resort kein typisches Einsatzgebiet für Luftrettungen ist, freuen wir uns sehr, dass wir dazu beitragen konnten, dass sich die regionalen Teams optimal auf ihre außergewöhnlichen Einsätze vorbereiten können.“

    Der ehemalige Einsatzleiter der Feuerwehr Günzburg, Christian Eisele, der die Koordination der Übung übernommen hatte, resümierte ebenfalls begeistert: „Das war mit Abstand eine der besten Übungen, die ich in meiner 30-jährigen Laufbahn erlebt habe. Alles war super geplant und hervorragend organisiert. Alle Beteiligten freuen sich bereits darauf, auch 2026 wieder dabei zu sein.“ Auch von der Hubschrauberbesatzung der SAR-Helikopter-Staffel wurde die hohe Komplexität der Übung hervorgehoben: „Im LEGOLAND konnten wir Herausforderungen üben, die sogar über unsere regulären Trainings bei der Bundeswehr hinausgehen. Die realistische Umgebung und die Zusammenarbeit mit echten Freiwilligen statt Übungspuppen sind einzigartig und extrem wertvoll für uns.“

    „Besonderer Dank gilt unseren engagierten Teams hier im LEGOLAND Deutschland Resort. Den mutigen Freiwilligen, die sich an Seilen von Helikoptern hochziehen ließen, unseren tatkräftigen Einsatzleitern die zusammen mit dem Security-Team die gesamte Übung mit größter Sorgfalt geplant haben und natürlich dem F&B Team, das alle versorgt hat - eure Einsatzbereitschaft und Professionalität haben maßgeblich zum Erfolg dieser außergewöhnlichen Übung beigetragen.“

    Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Höhenrettungsübung im Jahr 2026, um erneut ideale Trainingsbedingungen für alle Einsatzkräfte sicherzustellen und die Zusammenarbeit mit regionalen Hilfskräften weiter auszubauen.

    Es freut uns, dass Tobias Mundinger Tobi uns in der neuesten Podcast-Folge "Parkgeflüster" des Podcast Team Europa-Park mit dem Aufruf überrascht hat, hier im Forum die schönsten Fanbilder zu posten. Bitte nutzt dafür diesen Thread.

    Das Gewinnspiel wird vom Park durchgeführt, epfriends.de hat auf die Durchführung und die Vergabe des Gewinns keinen Einfluss.

    Quelle: Beschreibungstext der aktuellen Folge "Parkgeflüster" bei Spotify

    in unserem Artikel haben wir nun auch die neue, animierte Version "50 Jahre Europa-Park" aufgenommen

    Vielleicht hat ja jemand Lust, die alten Versionen hier einzustellen. Ich muss gestehen, dass ich sie noch nicht heruntergeladen habe, da ich dachte, kommen eh immer die gleichen. Mit kleinen Unterschieden. Und jetzt finde ich es schade.

    so, wir haben da mal was vorbereitet :grinning_face:. Vielen Dank Brthld für das anonymisieren der ganzen Videos

    In diesem Artikel findet ihr nun eine Reihe von personalisierten Videos:
    - unterschiedliche Versionen des Welcome Videos für Hotelgäste
    - das personalisierte Video für Eatrenalinbesucher und
    - das personalisierte Video vom Voltron Gewinnspiel



    Wenn ihr weitere Versionen habt: gerne her damit, genauso wenn ihr Unstimmigkeiten oder Fehler im Artikel findet :grinning_face:

    Wir haben nun 2 Artikel mit den Geldscheinen und Münzen veröffentlicht, die für die Sammler unter Euch interessant sein könnten. Vielen Dank noch mal an Brthld für die finale Zusammenstellung!

    Der Artikel mit den Geldscheinen:

    Comanchero
    31. Mai 2025 um 23:25

    Der Artikel mit den Münzen:

    Brthld
    31. Mai 2025 um 23:55

    Falls Euch ein Fehler auffällt oder ihr weitere Scheine/Münzen habt, meldet Euch gerne bei Flo oder mir

    Europa-Park Pressemitteilung

    Die Veranstaltungen des Europa-Park Erlebnis-Resorts im Juli

    Rund um Deutschlands größten Freizeitpark gibt es im Juli wieder jede Menge zu entdecken und zu erleben. Hier die Übersicht:

    02. – 06. Juli: Crazy Summer mit Ross Antony & Paul Reeves
    Der Europa-Park wird 50 – und das muss gefeiert werden: Die Besucher erwartet im Europa-Park Teatro eine spektakuläre Show voller Musik, Erinnerungen und Emotionen. Gäste erleben eine Achterbahnfahrt der Gefühle – mal nostalgisch, mal emotional, mal rasant, aber immer mit ganz viel Herz, Humor und Live-Musik von Ross Antony und Paul Reeves.

    03. – 05., 10. – 12. Juli, 17. Juli – 14. September: Rulantica Vibes
    Gäste der Wasserwelt Rulantica genießen ab 19:00 Uhr einen entspannten Abend vor der spektakulären Kulisse der Outdoor-Rutschenwelt Svalgurok. Die Rulantica Vibes sind ideal für all diejenigen, die sich nach einem Abend mit entspannenden Sounds und coolen Drinks sehnen.

    06., 13., 20., 27. Juli: Immer wieder sonntags
    Stefan Mross präsentiert die beliebte Live-Sendung im Ersten. Die Besucher erleben Volksmusik- und Schlagerstars hautnah im Europa-Park Erlebnis-Resort, direkt neben der Wasserwelt Rulantica! An verschiedenen Terminen bis in den Herbst können die Zuschauer live dabei sein, wenn der Entertainer seine prominenten Gäste begrüßt. Weitere Termine im August.

    06. Juli: EDEKA-Tag im Europa-Park
    Passend zum 50. Jubiläum feiern Kunden und Freunde der EDEKA Südwest im Europa-Park bereits den 30. EDEKA-Tag. Die Besucher erwartet Wissenswertes rund um das Thema Essen und Trinken, Überraschungen und viele Köstlichkeiten an den Pavillons der EDEKA Partnerfirmen.

    12. Juli: Europa-Park Sommernachtsparty
    Der Europa-Park feiert seinen 50. Geburtstag mit einer 24-Uhr-Öffnung. Tolle Live-Musik, außergewöhnliche Walking-Acts, zahlreiche bis Mitternacht geöffnete Attraktionen und viele weitere Sonderaktionen erwarten die Besucher an diesem Tag.

    14. Juli: Französisches Fest
    Vive la France! Im Juli wartet ein Stück Frankreich mitten im Europa-Park. Kulinarisch und handwerklich erleben die Besucher im Französischen Themenbereich zahlreiche Sonderaktionen sowie Tanzaufführungen.

    25. Juli – 31. August: Südafrikanische Wochen
    Gäste genießen jeweils von Mittwoch bis Sonntag die Vielfalt Südafrikas! Im Restaurant Tre Krønen im Hotel „Krønasår“ präsentiert die südafrikanische Spitzenköchin Anita Roux die abwechslungsreiche Küche ihres Kontinents.

    29. Juli: hansgrohe Kinderfest
    Happy Birthday Europa-Park! hansgrohe lädt anlässlich des 50. Geburtstags des Europa-Park die kleinen und großen Besucher zu aufregenden Mitmach-Aktionen und spannenden Spiel-Stationen rund um Lítill Island – hansgrohe Kinderwasserwelt im Isländischen Themenbereich ein.

    Änderungen vorbehalten

    Ich bin mit meiner Tochter zusammen an einem verregneten Tag im April 2009 kurz nach der Eröffnung 18x Blue Fire gefahren. Der Witz ist, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt kaum Acherbahnen gefahren bin, wenn dann nur mit flauem Gefühl, großem Respekt und panischem Festkrallen am Sitz.

    Aber wir haben bewusst gesagt: jetzt noch mal und noch mal, bis sich eine gewisse Gewöhnung und Lockerheit einstellt. Nach ein paar Fahrten habe ich es geliebt und konnte endlich auch die Arme hochnehmen. Das war mit damals Ü40 irgendwie genau die Therapie, die ich gebraucht habe, um meine Achterbahnangst zu überwinden :).

    Und noch am selben Tag haben wir uns eine Jahreskarte gekauft, seit dem fahre ich alle Bahnen.

    Wie ist das mit der Tischbelegung? Mal angenommen man nimmt das Deluxe-Paket (mit den besseren Plätzen). Wird man dann - wenn man zu zweit ist - zusammen mit anderen Gästen an einen Tisch gesetzt oder gibt es auch 2er-Tische?

    Du sitzt vorne in der Deluxe-Kategorie immer mit 16 Leuten an einem Tisch. Ich weiß bei 2 Leuten nur nicht, ob Du gegenüber oder nebeneinander platziert wirst, da wir immer zu viert sind und uns selbst so setzen wie wir wollen

    Quelle: eigenes Foto

    so schön das auch wäre, das stelle ich mir sehr schwierig vor.

    Ich denke auch, es müsste einer von uns den Vertrag mit dem Confertainment abschließen, wahrscheinlich in Vorleistung gehen, das ganze Risiko tragen etc. Dann selbst Karten verkaufen, dem ganzen Geld hinterherlaufen und zum Schluss kommt noch das Finanzamt und unterstellt ein Gewerbe mit Gewinnerzielungsabsicht :grinning_face:

    Ok, ist vlt. ein wenig zu schwarz gemalt, aber wer von uns würde schon so ein Risiko eingehen?