Fragen für die Gesprächsrunde (Winterfantreffen 2020)

  • Könnte daran liegen, dass man für den Großteil deiner Fragen auch beim EP eine Glaskugel zur Beantwortung bräuchte. Man kennt das doch eigentlich. Wenn etwas wirklich konkret wird, wird es auch publik gemacht. Sonst gibts nur wieder Meckereien, wenn dann etwas doch nicht umgesetzt wird.

  • Das meiste benötigt ein langjähriges Genehmigungsverfahren. So einfach ist es nicht zu sagen, wir bauen das in 5 Jahren.


    - Seilbahn ist aktuell 5 Jahre auf Eis. Siehe letzte Berichte seitens EP.
    - Freefall Turm, es wird keinen Turm mit hoch und Fallen geben, wenn es etwas gibt, sollte es etwas besonderes sein. Es gibt hierfür keinen Zeitraum. Mehrere Berichte seitens EP-Geschäftsleitung.
    - Wann Rulantica fertig sein wird, entscheiden wahrscheinlich die reine Besucherzahlen und der Profit.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Das meiste benötigt ein langjähriges Genehmigungsverfahren. So einfach ist es nicht zu sagen, wir bauen das in 5 Jahren.


    - Seilbahn ist aktuell 5 Jahre auf Eis. Siehe letzte Berichte seitens EP.
    - Freefall Turm, es wird keinen Turm mit hoch und Fallen geben, wenn es etwas gibt, sollte es etwas besonderes sein. Es gibt hierfür keinen Zeitraum. Mehrere Berichte seitens EP-Geschäftsleitung.
    - Wann Rulantica fertig sein wird, entscheiden wahrscheinlich die reine Besucherzahlen und der Profit.

    Witzig dass die Fragen an den EP für das Treffen hier von anderen Usern beantwortet werden.
    Ich wollte damit sagen, dass es heisst man dolle entscheidende Fragen stellen... aber Diese Fragen wird der EP aus diversen Gründen nicht beantworten.


    Dann fasse ich zusammen:
    Kritische Fragen werden nur bedingt gestellt
    Entscheidende Fragen nicht beantwortet
    Und die anderen Fragen soll man zugunsten entscheidender Fragen zurück stellen...

  • Warum müssen denn die entscheidenden Fragen immer die nach den Großprojekten sein? Wenn der EP zu solchen Themen am Fantreffen etwas sagen möchte, tut er das von sich aus. Nachfragen hat da bei Sachen, die nicht wirklich aktuell sind bisher zu keiner konkreten Antwort geführt. Und das aus sehr gut nachvollziehbaren Gründen. Und Lukas schlug ja auch „aktuell entscheidend“ vor. Da gehören Seilbahn, Parkhaus etc. nicht wirklich dazu. Da gibt es hier in der Fragensammlung wirklich bessere Fragen, die tatsächlich beantwortet werden können.


    Fragen bekommst Du hier beantwortet, wenn man sie sich im Prinzip selber beantworten kann oder die Antwort eben kennt. Daran ist doch nichts verkehrt.


    Lediglich mehr kritische Fragen würde ich mir auch wünschen, aber dazu hätte ja auch jeder Teilnehmer tatsächlich Gelegenheit.

  • Auf Youtube lese ich in den Kommentaren oft unter Videos über die originale Eurosat, dass man diese gerne zurück hätte und besser findet als die Neue. Sieht man es so, dass man doch lieber das Weltraumthema beibehalten hätte, oder ist man mit der aktuellen Version zufrieden?


    Zudem frage ich mich ob sowas wie die “Eurosat-Retrodays“ geplant sind? (alte Musik, Nebel, Laser)

  • Ich finde einige Reaktionen hier unverschämt. Versucht mal anderen Parks in solch einem Format überhaupt irgendeine Frage zu stellen. Besonders in Brühl wird sich da gar nichts bewegen.


    Meine Frage wäre: Was passiert mit dem Historama? Rulantica ist eröffnet, ist also eine neue Attraktion bzw Show dort vorstellbar?

  • Finde an den Fragen nichts unverschämt.
    Fragen darf man alles, ob man eine Antwort bekommt ist was anderes.
    War ja klar daß wieder Brühl als Vergleich kommt...

  • Die Fragen sind nicht unverschämt, sondern die Behauptung, dass kritische Fragen ignoriert werden, usw.
    Bisher hat der Park sich doch immer recht viel Zeit für seine Fans genommen.


    Ja, der Vergleich mit Brühl kommt, weil diese Fragerunden für selbstverständlich gehalten werden. Und da es für den Europa-Park nur wenig Konkurrenz gibt, ist Brühl eben der Maßstab.

  • Ja, der Vergleich mit Brühl kommt, weil diese Fragerunden für selbstverständlich gehalten werden. Und da es für den Europa-Park nur wenig Konkurrenz gibt, ist Brühl eben der Maßstab.

    Wir sollten ganz großen Abstand von Vergleichen mit Brühl nehmen. EIn Park der seinen Fans mit dem Anwalt droht weil Fotos gemacht werden, da sind wir weit von entfernt.


    Manche Leute sollten sich hier einfach mal Gedanken machen wie ihre Fragen klingen wenn sie direkt an (z.B.) Michael Mack gestellt werden. Einiges ist echt unverschämt und einfach gegen den Sinn dieser Fragerunde. Neben den selben Fragen die schon zig mal beantwortet wurden dann diese Fragen über internes das kein Park jemals öffentlich machen würde. Aber wenn man nicht antwortet ist der Park auch wieder schuld

  • Zudem frage ich mich ob sowas wie die “Eurosat-Retrodays“ geplant sind? (alte Musik, Nebel, Laser)

    Mit den "Eurosat Retrodays" habe ich den Park bei Facebook hier und da mal "genervt" :D .
    Die Antwort war "Wir finden Deine Idee klasse und haben sie an die zuständige Abteilung weitergegeben."


    Auf dem Sommer-Fantreffen kam die Frage ob man denn nochmal den Halloween Soundtrack in der Eurosat spielen könnte (Gefolgt von großem Beifall der Fans.). Die Antwort war "Theoretisch ist das möglich."

  • Fragen meiner Kinder:


    • Sind weitere Attraktions-Tickets geplant? Evtl. für Snorri Touren oder PIB.


    • Wird es weitere Sterne-Sammelstationen geben?


    • Ist für 2020 ein neuer bzw. zweiter Film im 4D Kino geplant?
  • Dazu gibt es doch schon die offizielle Antwort:
    Neue Linsen sind bestellt und werden eingebaut.


    so Wie ich das sehe sind es bereits neue Objektive, die Projektion deckt nicht mehr die ganze Kuppel ab - links und rechts am Rand sind große Bereiche schwarz.


    Bei kleinerer Projektion ist das Bild natürlich etwas schärfer. Aber nicht die gesamte Kuppel abzudecken ist irgendwie witzlos

  • Heute konnte ich das erste mal die mit dem elektrischen Panoramabahn-Zug mitfahren. Positiv empfand ich das beim Ausfahren aus den Bahnhöfen der Klang einer Dampflokomotive eingespielt wird und es sich nicht mehr nach einem nadelnden Dieselmotor anhört. Bei meiner Fahrt hörte der Klang aber nach unterschiedlicher Fahrstrecke nach Ausfahrt aus den Bahnhöfen auf.


    Wird es noch angepasst, das der Zug beim Fahren auf der ganzen Strecke immer nach Dampflokomotive sich anhört?

  • Mir fällt auf, dass viele Fragen hier eher ins Thema passen, wo wir das ganze Jahr hindurch Verbesserungsvorschläge sammeln, die dann die Forumsleiter (hier ein Dankeschön an die Arbeit beim aussortieren und in gscheite Sätze zusammenfassen) an die Parkleiter geben.


    Ich denke so fragen im Stil von "warum kostet dies soviel und warum wird hier nichts geändert" passen nicht an ein solcher Anlass.


    Im übrigen hat jeder Parkbenutzer selber die Möglichkeit, dem Park eine nett formulierte Mail/Brief zu schreiben und auf eine Antwort zu warten (wobei ich auch hier leider schon die Erfahrung machen musste, dass man dann leider zum Teil auch gar nix hört).


    An einer Gesprächsrunde wird wohl nicht viel wesentliches erzählt - auch wenn ich damit nicht sagen möchte, dasss es unintressant wäre ;)