Holiday Park - Allgemein

  • Ich war dabei 😂

    So einen maßlos überlaufenen Freizeitpark habe ich bis dato noch nie gesehen.

    Der Anfang der sky scream warteschlange war noch vor dem corkscrew vom Superwirbel Richtung sky fly und die Schlange von GeForce (natürlich mit einem Zug) ging quer durch das basecamp und wieder zurück. Man hatte kaum den Überblick wer für geforce und wer für das Camp Sonnenschein ansteht. Ich würde aus eigener Erfahrung schätzen dass die Wartezeit bei beiden Anlagen bei ca. 3 1/2 bis 4 Stunden lag. Die Wartezeiten für die mazes hielten sich aber erstaunlicherweise in Grenzen

    Ich war mittendrin (arbeiten) nicht nur dabei ;)

    Europa Park Rust, der für mich beste Ort, um vom Alltagsstress abzuschalten.

  • Bei allen Einsparungen und finanziellen Optimierungen die Studio 100 macht, fand ich das schon kurios, dass sie das komplett durchgezigen haben das Majaland bis 22:30 Uhr offen zu halten. Nachdem wir um 20:00 Uhr gegangen sind, dann wohl komplett ohne jeglichen Besucher.


    Das war bei einer Summernight 2021 auch schon so: Tagsüber war der Park gut besucht, abends leerten sich dann die Wege recht schnell, gegen 22 Uhr waren kaum noch Leute im Park - trotzdem blieben alle Fahrgeschäfte bis zum bitteren Ende geöffnet.


    Wie wars denn nun gestern an Halloween? Gab es wieder das bekannte Chaos? Schade, dass der Park nun schon in die Winteröffnung geht. Diese Woche hätte Plopsa ruhig noch mitnehmen können (Ferien im benachbarten Baden-Württemberg). Wenn ich kommenden Samstag zur Führung durch die Burg Falkenstein gehe, kann ich nur das Majaland und Holiday Indoor nutzen. Der Free Fall Tower ist dieses Jahr wohl nicht in der Winteröffnung mit inbegriffen.

  • Vielleicht sollte der Holiday Park die ein oder andere Kleinkinder Attraktion ab 20Uhr einsparen und das Geld lieber in den Betrieb des 2. GeForce Zugs investieren 😅


    An Halloween war ich nicht da, aber wenn man sich die neuen Bewertungen auf Google anschaut kann man gut einen Eindruck bekommen. Wohl schon großer Stau beim Einfahren und natürlich abfahren auf den Parkplatz. Viele Leute schreiben, dass man durch Überfüllung kaum noch laufen konnte. Es sind vor allem Tagesbesuchern, die nur mal an Halloween vorbeischauen, die dann einen schlechten Eindruck des Parks bekommen.


    Ja, nächstes WE dann nur Majaland und Indoor.

    Der Freefalltower wird planmäßig nicht geöffnet. Am Fanday hieß es, aufgrund des überwiegenden Kleinkinder Publikums gab es im letzten Jahr kaum Bedarf. Deshalb wolle man sich das sparen.


    Der Saisonplan für nächstes Jahr ist übrigens veröffentlicht. Summernight nur noch bis 22 Uhr :(

  • Jup. Dafür hat man im Zeitraum April bis Oktober 8 Schließtage weniger als noch 2022. Dafür aber auch kürzere Öffnungszeiten. Statt 10:00-17:30 Uhr gibt es jetzt die Öffnungszeit 10:00-17:00 Uhr im Oktober und unter der Woche.

  • Man kann dem Holiday Park ja echt Vieles nachsagen, aber nicht, dass er die Wartebereiche zu früh schließt. Und wenn der Park dann den Wartebereich der GeForce schnell leerfahren möchte, könnte er ja den zweiten Zug tatsächlich mal einsetzen. Hier kritisiere ich eher, dass das selbst an rappelvollen Tagen offensichtlich nicht gemacht wird (siehe aktuelle Rezensionen bei Google), obwohl im Laufe des Jahres auf Facebook noch damit geworben wurde. So kann man den Verkauf von Expresspässen natürlich auch ankurbeln...


    Die verkürzten Öffnungszeiten sind teilweise schade, andererseits aber gewiss das Ergebnis von Beobachtungen der Besucherströme. Man erkennt halt nicht unbedingt eine Stringenz dahinter. Der Europa Park hat ganz klare Öffnungszeiten und verlängert entsprechend. Beim Holiday Park gehts mal bis 17:00 Uhr, mal bis 17:30 Uhr, mal bis 18:00 Uhr plus diverse Schließtage, wo in anderen Parks eine durchgehende Hauptsaison läuft. Andererseits muss es sich rechnen, gerade bei den gestiegenen Energiekosten. Für die Winteröffnung mit Holiday Indoor und Majaland verlangt Plopsa nun auch satte 25,50€ ab 1m Körpergröße. Das fing eigentlich mal bei 9,90€ an und als Erwachsener bekommst du da ja echt nicht viel geboten.


    Das Besucherplus von 650.000 Gästen auf (laut Fanday) 750.000 Gäste zum Ende der Sommersaison gibt Plopsa irgendwo recht in dem, was sie da tun, gefühlt schlingert man in Hassloch aber ganz schön zwischen guten und schlechten Entscheidungen. Da haste auf der einen Seite die noch immer viel zu hohen Preise für die Gastronomie, auf der anderen aber eine sehr gute Halloweensaison mit langen Öffnungszeiten und ohne Extrakosten für die Mazes. Dafür ist die Winteröffnung halbherzig und für Erwachsene zu teuer. Du hast tolle Bereiche wie das Wickieland und den Beachbereich (der durch den neuen Wasserspielplatz nebenan gewiss noch mal extrem aufgewertet wird) und dann die Superhits im Megamix im "Pfälzer Dorf" (oder wie auch immer der Bereich ab 2024 genannt werden wird) und das an sich schöne Majaland, bei dem die Farben inzwischen so matt sind, dass man meint, irgendwer hätte Pestizide über die Klatschmohnwiese gesprüht.


    Bei mir ist das so eine Hassliebe mit Hassloch und Plopsa geworden. Der Park hat Charme, teils auf eine trashige Art und Weise. Es wurde sehr viel in Kinder und Familien investiert - das ist auch der nach wie vor eingeschlagene Weg. Für 2023 und 2024 gibt es für Jugendliche und Erwachsene ohne Kinder keine Neuheiten. Da tut es schon weh, dass sich der Tomorrowland-Themenbereich auf 2025 verschiebt.


    PS: Das Season Kickoff für Jahreskartenbesitzer findet 2023 Ende März am Samstag und Sonntag statt.

  • Würde für mich eher bedeuten, dass ich meine Jahreskarte unter den Umständen nicht verlängere, da ich ja bekennender Halbtages-Besucher bin und sich das dann irgendwo einfach nicht lohnt, wenn der Park schon um 17:00 Uhr dicht macht.


    Das macht er nur an ausgewählten Tagen unter der Woche im Frühjahr. Im Sommer ist immer mindestens bis 18 Uhr offen.

  • Hallo,

    bin jetzt wieder zuhause von der Führung zur Verabschiedung der Burg Falkenstein und würde kurz berichten. Treffpunkt war bei dem Eingang von Freak Circus und dann ist mal in seiner Gruppe zur Burg geführt worden. Hier bekam mal Detail von der Entstehung der Burg erzählt. Zusätzlich waren die " Artworks" ausgestellt welche bei der Entstehung der Burg an der Baustelle waren.


    Danach ist man in der Gruppe über den Notausgang in die Burg und an der höchsten Stelle der Burg in die Burg gekommen. Wir hatten Glück, dass bei uns ein Techniker aus dem Park, durch die Burg geführt hat. Zusätzlich hierzu war ein Mitglied unserer Gruppe ehemaliger Mitarbeier der Burg und konnte hier noch perfekt ergänzen.


    von da an ging es zu Fuß durch die Burg an den verschiedenen Szenen vorbei und konnte alle Fragen zu den Figuren Technik. Zusätzlich war auch mal das Innenleben der Figur zu sehen.


    Es ging dann weiter durch die Technikräume, wo man unter anderem den den Druckluftkomressor sowie die ganze Technik für Licht, Bewegungen sowie den Sound gegutachten konnte.


    Hier noch ein Stück aus den 80ern das heute noch für die Lichttechnik benutzt wurde.


    Zusätzlich durfte man einen Blick unter das Ridesystem werfen und bekam auch einiges über die Burg erzählt, u.a. durfte der Nebel nicht mehr benutzt werden vom TÜV, sowie das es jährliche Evakuierungsübungen durchgeführt wirden sind. Außerdem wurde das System nicht in Vollauslastung zur damaligen Zeit bei Mack bestellt, daher ist nach zwei Gondrln immer eine Lücke.

    Hier noch die Bilder vom Ridesystem:


    Nach einer Stunde war die Führung, die in der Regel ca. 30 Minute dauern sollte beendet.

    Hier noch mal Danke schön Holidaypark für diese Einblicke !

  • Warst du bei der 15 Uhr Führung dabei ? 🙂

  • Liebes Team vom Holiday Park,


    was war das bitteschön für ein Fanservice und geile Idee, eine solche Backstagetour zu veranstalten? Einiges wurde ja bereits berichtet, ein paar Dinge möchte ich noch ergänzen. Da wäre schonmal der Weg hin zur Burg... Kaum war man am Casa Palatina dröhnten durch das komplette Pfälzer Dorf die wohlbekannten, teils unheimlichen Klänge des Mittelalters, die man so aus der Burg kannte - unterlegt mit einigen der berühmten Sprachsamples ("Sie schießen mit Brandpfeilen..."). In der bereits abendlichen Dämmerung ergab das in dem leeren Bereich eine ganz eigene, krasse Stimmung.


    Nach einer Einführung über Allgemeines zur Burg wurde unsere Gruppe von gut 15 Personen noch einmal in Kleingruppen aufgeteilt. Und wir durften wirklich alles sehen, alles anfassen, alles fragen, Bilder machen, in die Szenen reingehen etc. So erfuhren wir auf Nachfrage, dass die Burg nach dem Donnerfluss der zweitgrößte Stromfresser im Park ist (was mit den vielen alten Scheinwerfern zusammenhängt, auf Platz drei folgt übrigens der Free Fall Tower). Wolfgang Schneider wäre nach der Übernahme durch Plopsa noch zwei, dreimal im Park gewesen, aber dann auch nicht mehr. In den alten Wohnhäusern der Schneiders werden inzwischen Mitarbeiter untergebracht.


    Was ich nie hinterfragt hatte: Die komplette Burg befindet sich ja in einer Halle, das Innere der Burg wurde quasi in die Halle hineingebaut und ist somit einer der wenigen Darkrides mit Komplettverkleidung (Wände, Decke, Böden). Gerade in der Ballsaalszene fiel mir auf, wie filigran die Decke mit Verzierungen hier verarbeitet wurde. Das wäre nach heutigen Maßstäben fast nicht mehr zu bezahlen.


    Der Park selbst weiß noch gar nicht, wie die Szenen im Inneren aussehen werden, die Mitarbeiter kennen auch nur die veröffentlichten Artworks. Denn absolut alle Entscheidungen werden in Belgien getroffen, wenn es um die Attraktionen geht. Seit Sommer stand wohl fest, dass die Burg umgebaut wird, es wurde nur recht spät kommuniziert. Plopsa versucht so viel wie möglich zu erhalten (wahrscheinlich wohl die ganzen Verkleidungen) und interessanterweise wird auch nicht jede Figur versteigert, ganz vereinzelt bleiben welche da. Die Schienen des Fahrsystems und große Teile des Backstagebereiches sehen echt aus wie geleckt und keinesfalls wie eine 35 Jahre alte Attraktion. Einige Teile der Technik stammen echt noch aus den 80ern. Laut Aussage des Mitarbeiters hat man früher wesentlich robuster gebaut als heute. Hätte man vor Jahren angefangen, die Burg zu erneuern und/oder zu reparieren, hätten wir wohl länger daran gehabt. Sie jetzt nach vorhandenen Maßstäben im alten Thema zu renovieren, würde sich nicht lohnen. Der Aufwand wäre offenbar viel größer, als ein paar Schlumpffiguren zu platzieren.


    Sicher fallen mir später noch ein paar weitere Dinge ein, dann poste ich sie. Jetzt muss ich mich erst noch einmal beim Park und den Mitarbeitern für die gut 90-minütige (!) Führung und die tolle Gelegenheit bedanken, einmal so hinter die Kulissen geschaut haben zu dürfen und die Eindrücke verarbeiten.