Mit dem Europa-Park an der Spitze - Rust ist gastfreundlichster Ort Deutschlands

  • Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit den Fewos/ Pensionen in Rust gemacht.
    Allerdings bin ich auch mit wenig zufrieden. Sauber muss es sein und das Bett sollte halbwegs bequem sein. Ob jetzt die Einrichtung vom Ikea oder Schreiner ist , ist mir Schnuppe.


    Fewos in Oberstdorf kenne ich keine da ich circa 25 Kilometer nördlich davon wohne :dance2:

  • Natürlich rechtfertigt die Lage alles.

    :rolleyes: Was für eine Einstellung, dann wünsch ich dir viel Spass, wenn du mal ein Bett neben dem Kühlschrank bekommt und nachts deshalb nicht schlafen kannst oder deine Fewo weniger Zimmer hat als versprochen oder oder oder 8)
    Und der "Schwarzverdienst" einiger Ruster ist dann also völlig in Ordnung, komische Rechtslage...


    Ich hab ja im ersten Post geschrieben, was ich denke, ist rein subjektiv. Niemand ist gezwungen meine Meinung, dass in Ruster Fewos so einiges im Argen liegt, zu teilen.

  • Die von dir geschilderten Sachen sind mir noch nie passiert und ich besuche immer andere Wohnungen, möglichst günstig eben. Ich lese mir aber auch viele Bewertungen durch und da wäre mir glaube ich aufgefallen, wenn ich neben einem Kühlschrank schlafen soll oder die Beschreibung nicht mit der Realität übereinstimmt. Ansonsten buche ich aber auch häufig über Portale wie Booking, weil diese dann im Zweifelsfall eine gute Lösung für einen finden.


    Der "Schwarzverdienst" ist natürlich illegal, aber in der Branche ja wohl mehr als üblich. Ich glaube du wirst darüber staunen, wie viel vom Umsatz am Ende in die Taschen des Staates wandert. Ich möchte ein solches Verhalten damit nicht rechtfertigen, aber dieser "Schwarzverdienst" wird mit Sicherheit nicht gemacht, um sich den nächsten Porsche zu holen.

  • Ich kann ganz gut nachvollziehen, was Rappschecke meint. Wir haben schon viele FeWos in der Region gesehen und es gibt schon sehr viel Mittelmaß. Ich glaube, das liegt auch an der Mentalität der Leute hier. Eher sparsam, jeden Cent mitnehmen, keine unnötigen Investitionen. Dazu kommt dann die durchweg aufgesetzt freundliche aber doch sehr reservierte Art der Menschen. Gerade wenn man aus NRW kommt, ist es mit der Wohlfühlatmosphäre hier im Badenland manchmal so eine Sache....

  • @Joker Das glaube ich, dass dir das noch nicht passiert ist, sonst würdest du meine Aussagen vielleicht ernster nehmen. Ich buche übrigens auch oft über booking und lese Bewertungen, sofern es welche gibt. Hat leider nicht immer was gebracht. Der Kühlschrank-Mensch, das habe ich aber tatsächlich erst später gelesen, gibt denjenigen, die was kritisches schreiben, gerne mal unverschämte Antworten.
    Auch von meinem Gehalt landet ein Grossteil in den Taschen des Staats, das ist eben so. Jemand hier hat mal geschrieben, sein Bekannter in Rust vermiete 2 Fewos und bräuchte deshalb nicht mehr zu arbeiten (ich will demjenigen jetzt nichts unterstellen!), so schlecht wird damit also nicht verdient.


    @Volatus Danke! Die Mentalitäten sind halt ganz anders, und das ist nicht abwertend gemeint. Ich will keinem was Böses. Das sind eben meine Eindrücke und Erfahrungen.

  • Seit 2004 fahr ich nach Rust in den Europapark und hab schon in allen möglichen Unterkünften übernachtet, von der klassischen Ferienwohnung bis zu Pensionen oder auch so einigen Hotels. Noch nie hatte ich negative Erfahrungen gemacht! Ich finde die Ruster total nett, aber allgemein die Leute so in Badem Würtemberg, ich find den Dialekt auch immer so symphatisch ?

    Ich bin auch schon abgestiegen in Ferienwohnungen die vielleicht nicht so modern waren, aber uns hat das nie was ausgemacht! Oft sind wir weil wir stundenlang im Stau gestanden sind Stunden später erst angekommen (auch oft kurz vor Mitternacht!) und die waren alle immer total nett und es war kein Problem und sie haben auf uns gewartet!

    Dann kaufen wir auch immer gleich die Parkkarten bei den Vermietern, das ist auch immer total unkompliziert! Frühstück war auch immer gut und oft plaudern sie auch so einige interessante Sachen aus was man oft nicht mal hier im Forum erfährt ?....ich finde die Ruster immer sehr nett und gesprächig und sehr gastfreundlich! Ich glaub die meisten lieben den Park genauso wie wir und sind stolz!

    Bei einigen war ich auch schon öfters.....kommt halt immer drauf an ob die Unterkunft wo man schon war noch was frei hat! Mittlerweile gönn ich mir auch immer öfter ein Europa Park Hotel, geht nicht immer budgetmässig, aber man gönnt dich ja sonst nix^^

    Im Ort zu schlafen hat halt auch wieder ganz einen anderen Charme finde ich.....gehen dann abends gern immer in den Ochsen auf gute Spätzle mit Sahnesauce und ein Bier....so lecker!!!!?

  • Glückwunsch an alle Ruster*innen. Was da an Menschenmassen im Jahr beherbergt werden ist wirklich unfassbar. Von diesem 3.700 Einwohner Örtchen profitiert der gesamte Ortenaukreis, der Kreis Emmendingen, das Elsass und noch weitere Regionen und Orte darüber hinaus.

  • Es gibt solche und solche. Wir haben schon viele nette Ruster kennengelernt, aber auch andere Erfahrungen gemacht. Ebenso mit den Fewos, die für meinen Geschmack meist zu kahl sind. Andererseits verbringt man ja meist nur die Nacht da drin.