15 Jahre Seelsorge im Europa-Park - Diakon Martin Lampeitl übergibt an Nachfolgerin Andrea Ziegler

    • Offizieller Beitrag

    Seit 2005 ist die „Kirche im Europa-Park“ ein fester Bestandteil von Deutschlands größtem Freizeitpark. Ebenso lange betreut Martin Lampeitl das ökumenische Projekt als evangelischer Seelsorger. Ob bei der musikalischen Untermalung der Gottesdienste, als Ansprechpartner für die Besucher oder im Rahmen der saisonalen Veranstaltungen – Martin Lampeitl übt seine Arbeit mit Herzblut aus. Nun verabschiedet sich der 65-Jährige in den wohlverdienten Ruhestand. Ab 1. März übernimmt Andrea Ziegler die Aufgaben als „Parkseelsorgerin“.


    Gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Andreas Wilhelm war der Diakon Martin Lampeitl ab 1996 im Herzzentrum Lahr als Seelsorger tätig. So war es naheliegend, dass das bewährte Team 2005 dem Ruf der Inhaberfamilie Mack sowie der Landeskirche folgte und mit dem Aufbau der „Kirche im Europa-Park“ für die Gäste begann.
    „Zum ersten ökumenischen Ostermontagsgottesdienst vor 15 Jahren kamen etwa 20 Personen“, erinnert sich Martin Lampeitl. 2019 waren es 500 Teilnehmer. Sein Erfolgsrezept besteht darin, „auf die Besucher zuzugehen und zu hören, was Menschen heute wirklich bewegt. Gerade dort, wo sie ihre Freizeit genießen und Spaß haben.“, erklärt der Diakon. Die Norwegische Stabkirche inmitten von Deutschlands größtem Freizeitpark sehen die beiden Seelsorger als Ort der Ruhe, aber auch der Begegnung und des Austauschs. Mit dem Spurenweg wurde ein weiteres Angebot für Gruppen geschaffen, um bei einem Rundgang zu ausgesuchten Plätzen Deutschlands größten Freizeitpark auf eine außergewöhnliche Art und Weise zu entdecken.
    Inzwischen werden außerdem vielfältige Gottesdienste in den Räumen des Europa-Park gefeiert, hinzu kommen zahlreiche Events der „Kirche im Europa-Park“. Ein besonderes Herzensprojekt von Martin Lampeitl war dabei stets das traditionelle Puppenspiel im Advent für Kinder und Erwachsene. Dass aus der „Kirche im Europa-Park“ eine eigenständige Gemeinschaft erwachsen ist, zeigt sich auch an der steigenden Zahl der Anfragen durch Gäste. Im vergangenen Jahr wurden über 80 Hochzeiten und Taufen im Europa-Park gefeiert.
    Diese Verschmelzung von Kirchenarbeit und Freizeitpark hat auch Andrea Ziegler, bislang Jugendreferentin im Evangelischen Kirchenbezirk in der Ortenau, dazu bewogen, am 1. März die Nachfolge von Martin Lampeitl im Europa-Park anzutreten. „Das wird ihr sicher leichtfallen“, so Lampeitl, „denn sie kann weiterhin auf die sehr großzügige Unterstützung der Inhaberfamilie Mack zählen.“ Auch bei den Kirchenleitungen der Region ist die „Kirche im Europa-Park“ mit ihren beiden Seelsorgern und den 20 ehrenamtlichen Helfern längst zu einer Herzensangelegenheit geworden.



    Ab 1. März übergibt Diakon
    Martin Lampeitl seine Arbeit
    für die "Kirche im Europa-Park"
    an seine Nachfolgerin
    Andrea Ziegler.

    Mit Gitarrenmusik und Gesang bereichert
    Martin Lampeitl die Gottesdienste in
    Deutschlands größtem Freizeitpark.
  • Wie funktioniert das denn, wenn man im EP die Hochzeit oder Taufe feiert? Muss dann jeder der Gäste eine Eintrittskarte lösen? ?(
    Ich mein... bei 50 Gästen kommt dann ja schon eine ganz schöne Summe zusammen.... zu den üblichen Kosten die eine Familienfeier so mit sich bringt.


    Und steht die Kirche auch außerhalb der Saison zur Verfügung?

  • Also bei ner Hochzeit IM Park muss jeder Gast eine Eintrittskarte haben. Ich nehme an bei ner Taufe auch. Außer die Zeremonie findet irgendwo im Hotel Resort statt. Auch dort gäbe es den ein oder anderen Konferenzraum. Aber mal ehrlich, wer soll schon in nem Konferenzraum heiraten...

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also bei ner Hochzeit IM Park muss jeder Gast eine Eintrittskarte haben. Ich nehme an bei ner Taufe auch. Außer die Zeremonie findet irgendwo im Hotel Resort statt. Auch dort gäbe es den ein oder anderen Konferenzraum. Aber mal ehrlich, wer soll schon in nem Konferenzraum heiraten...


    Wenn nur die Zerenomie im Park statt findet, brauchen die Gäste keine Eintrittskarte. Die Gesellschaft wird dann nach der Zerenomie von einem Parkmitarbeiter wieder aus dem Park begleitet.


    Heiraten/Taufen gehen auch z.B. in der Santa Isabel Kapelle. Sie ist zwar etwas kleiner, aber schöner als ein Konferenzraum :D


    Kurz zum eigentlichen Thema. Schade das Herr Lampeitl den Park verlässt. Wir hatten sehr angenehme Gespräche und eine schöne Zeronomie unter ihm :)
    Ich wünsche Ihm alles Gute für seinen Ruhestand :)

  • Das war ein sehr schöner Gottesdienst gestern der aus dem EP mit Livestream übertragen wurde. Frau Diakonin Ziegler scheint eine würdige Nachfolge für Diakon Lampeitl zu sein. Diesem wünsche ich (sollte er es lesen) einen geruhsamen Ruhestand. Ich kenne ihn schon vor seiner Zeit im EP als er noch Diakon an der Stiftsgemeinde in Lahr war. Hat auch hier würdigen Dienst getan und hat auch meine Großmutter 2001 sehr würdig unter die Erde gebracht.


    Sollte ich in meinem Leben noch heiraten werde ich es im EP in der Stabkirche tun. Für einen Fan des EP ist es ein Muss mit der Kulisse des Fjordraftings und des skandinavischen Dorfes zu heiraten.