Spices – Küchen der Welt

  • Ich würde ja behaupten, dass die meisten Menschen sich unter "veganes Hähnchen" mehr vorstellen können als unter "Erbsenproteinerzeugnis". Die Hersteller sind offenbar ebenfalls dieser Meinung, sonst würden sie ihre Produkte wohl anders nennen, wenn sich damit mehr Konsumenten ansprechen ließen. Ich kann diese Ablehnung gegen etwas, was niemanden in irgendeiner Weise benachteiligt oder schadet, nicht nachvollziehen.

    Wo ich dir und auch Umschattiger zustimme, ist, dass der EP bei der Beschreibung der Bowls das "vegan" vor "Chicken", "Cevapcici" usw. noch ergänzen sollte, sonst könnte sich u. U. tatsächlich jemand getäuscht fühlen. Aber bei einer Bezeichnung wie "veganes Hähnchen" von Betrug zu sprechen, finde ich übertrieben.

    Ich muss aus medizinischen Gründen wissen, was ich esse. Da kommt es eben sehr wohl darauf an ob es sich um Erbsen oder etwas anderes handelt.

  • Das ist doch wieder ein ganz anderes Thema. Die Zusammensetzung von Produkten steht in der Regel auf keiner Speisekarte, weder bei Fleischerzeugnissen noch bei Fleischersatzprodukten. Ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiter auf Nachfrage über Inhaltsstoffe und Allergene Auskunft geben können.

  • Meinst du? Ich hatte schon Erlebnisse mit Mitarbeitern in der Gastro, bei welchen eine einfache Kommunikation auf Deutsch sagen wir mal herausfordernd war. ( Keine Kritik am Personal. Wir kennen den Fachkräftemangel und wenn der EP weit weg von DACH rekrutieren muss logisch dass diese Leute zumindest zunächst kein Deutsch können).


    Umso wichtiger sind korrekte Produktbezeichnungen. Und wenn eine Zutatenliste / Liste der Allergene ausliegen würde resp auf Anfrage ausgehändigt würde, statt mündliche Infos, wäre auch schon viel geholfen. (So eine Liste sah ich übrigens mal bei der neuen Eisdiele in Spanien)


    Ich bekomme zum Glück keine gravierenden medizinischen Probleme wenn ich das Falsche esse, aber wäre ich davon betroffen würde ich es mir recht unangenehm vorstellen, mich auf die Infos einer radebrechenden Hilfskraft verlassen zu müssen.

  • Ich habe bei unserem letzten Besuch im Spices mitbekommen, dass ein Gast wohl Verträglichkeitsproblenme mit einigen Zutaten hatte. Daraufhin wurde ihm extra eine für ihn passende Portion zubereitet. Das fand ich prima. Im Spices arbeitet eh super nettes Personal. Die erfüllen eigentlich im Rahmen des Möglichen jeden Wunsch. :)

  • Wir haben am Wochenende dort gegessen. War lecker aber es waren keine aufwändigen Gerichte. Aber das war auch mein erster Besuch. Weiß nicht, wie das sonst dort ist? :)


    Bin zwar veganer und unterstütze gerne das Konzept, aber erneut würde ich nicht gehen.

    Gibt ja in allen Restaurants mittlerweile vegane Optionen :)

  • Meinst du? Ich hatte schon Erlebnisse mit Mitarbeitern in der Gastro, bei welchen eine einfache Kommunikation auf Deutsch sagen wir mal herausfordernd war. ( Keine Kritik am Personal. Wir kennen den Fachkräftemangel und wenn der EP weit weg von DACH rekrutieren muss logisch dass diese Leute zumindest zunächst kein Deutsch können).


    Umso wichtiger sind korrekte Produktbezeichnungen. Und wenn eine Zutatenliste / Liste der Allergene ausliegen würde resp auf Anfrage ausgehändigt würde, statt mündliche Infos, wäre auch schon viel geholfen. (So eine Liste sah ich übrigens mal bei der neuen Eisdiele in Spanien)


    Ich bekomme zum Glück keine gravierenden medizinischen Probleme wenn ich das Falsche esse, aber wäre ich davon betroffen würde ich es mir recht unangenehm vorstellen, mich auf die Infos einer radebrechenden Hilfskraft verlassen zu müssen.

    Genau das muss ich der EP Gastro leider ankreiden, dass man meistens erst nach der Allergenliste fragen muss und man da schon oft komisch angeschaut wird. Die Vegan/Glutenfreie Karte die man online einsehen kann bietet leider auch nur "eine Auswahl", die sehr überschaubar ist. Ich würde mir eine deutlich deklarierte Karte wünschen, die nicht erst nachgefragt werden muss. Auf Aussagen des Personals kann man sich, wie schon leidvoll erlebt, eben nicht verlassen.

  • Wir waren am Samstag im Spices. Ich hatte die Süßkartoffel-Kokos-Suppe und das Fladen Brot mit den Dips. Mann und Sohn hatten die Bowl Beef Style. Ich fand es lecker, allerdings mag ich die Süsskartoffel Suppe von Brian Bojsen im Fjord Restaurant lieber. Die hat geschmacklich mehr pep. Mein Mann fand es lecker, unser Sohn bevorzugt richtiges Fleisch. Ich mag dann doch die Indian Weeks lieber, aber man kann es mal machen.

  • Ja, ich glaube, dass wäre auch mein Fazit gewesen: Alle, die lieber richtiges Fleisch möchten, denen würde ich vor allem von der Beef Style Bowl abraten, dieser Fleischersatz da ist leider nicht wirklich gut.
    Das Chicken Style kann ich im Gegenzug deutlich mehr empfehlen, da würde ich behaupten, ist man auch als Fleischesser nicht völlig enttäuscht.

  • Letzten Samstag habe ich das vegane Mango Lassi probiert, ich fand es sehr lecker und habe keinen Unterschied gemerkt.

    Ich würde ja auch das Essen probieren, allerdings hat das Spices nach 17.00 Uhr immer schon geschlossen. Und vorher essen wir noch nicht.

  • Das Chicken Style kann ich im Gegenzug deutlich mehr empfehlen, da würde ich behaupten, ist man auch als Fleischesser nicht völlig enttäuscht.

    Da gehe ich mit. Die Chicken Style Bowl fand ich echt gut, die Beef Style Bowl hat mir dagegen nicht so geschmeckt - meine Frau fand sie aber gut.

    Die Portionen sind gut, preislich eher am oberen Limit. Fällt für mich aber noch unter die Kategorie „kann mal machen“, insbesondere bei gutem Wetter auf der Terrasse - so wie Sonntag - mit bestem Blick auf den Rafting-Buzzer.



    :eigenesBild:

  • Ich wollte gestern eigentlich ein veganes Gericht und den Mango Lassi im Spices probieren und hatte mich schon sehr darauf gefreut. Leider war ich im Glauben, dass das Spices erst um 17 Uhr schliesst. Ich war kurz nach 16 Uhr beim Spices, da wurde mir aber gesagt, dass es schon um 15:30 Uhr schliesst. ;( Habe dann in der App und auf der Homepage geschaut, die Öffnungszeiten habe ich allerdings nicht gefunden. Steht das irgendwo oder habe ich das übersehen? :|

  • Das ist echt immer Glückssache mit den Öffnungszeiten :(. Vor den Restaurants steht immer nur ein Schild, wann sie öffnen, aber nirgends steht, wann sie schließen.


    Wir haben die letzten Tage die Tofu-, Beef-Style-, Arabian-Style-Bowl, das Naan Brot mit Dips und den Mango Lassi probiert. Alles durchweg sehr lecker!

    Mein Favorit war die Tofu-Bowl, ich fand die Soße total lecker (meiner Mutter war sie zu würzig), aber auch die anderen Bowls waren super!

    Auch meine Mutter, die sonst gerne Fleisch und nie Ersatzprodukte isst, fand die Hackbällchen und die Cevapcici sehr gut.


    Einzig bei der Arabian Bowl finde ich das Verhältnis von Gemüse/Hackbällchen zu Hummus nicht ganz ausgewogen, es ist zu viel Hummus. Hier wäre es vielleicht gut, wenn auch noch Reis dabei wäre oder evtl. noch ein Stück Naan-Brot, das man in den Hummus dippen kann.


    Wenn es nach mir ginge, könnte das Angebot gerne so bestehen bleiben ^^ ! Ich hoffe, dass die veganen Wochen irgendwann nochmal wiederkommen oder dass es vielleicht in Zukunft immer eine oder zwei der Bowls zusätzlich zum Fleisch-Angebot gibt.

  • Ach menno, jetzt ärgert es mich noch mehr das ich gestern nicht probieren konnte. :( Wir sind wahrscheinlich erst am Fantreffen wieder im Park. Hoffentlich klappt es dann. ?(

  • Ich war am Wochenende im Spices und muss sagen, dass mich das Preisniveau wohl nicht überrascht, aber doch fast abgeschreckt hat.

    Habe mich dann aber doch für die Chicken-Style Bowl entschieden und war mit der Entscheidung auch glücklich! :)


    Geschmacklich sehr gut! :klatsch Ich bin aber ehrlich... Nochmal für den Preis werde ich es wahrscheinlich aber nicht nochmals essen.

  • Gestern hat es sich ergeben, dass wir ausnahmsweise früher essen wollten als sonst. Und da kam mir gleich das Spices in den Sinn, weil das um unsere normale Essenszeit nach der Parade leider immer schon geschlossen hat.

    Vielleicht hatten wir Glück, aber ich meine, dass wir kurz nach 15.30 Uhr im Spices waren und noch etwas zu Essen bekommen haben. Als wir um fünf Minuten nach Vier Uhr raus gingen, war das Personal dabei die Theke zu putzen und eine Gruppe von Besuchern war enttäuscht, dass sie nichts mehr bekamen. Ich weiß die genaue Uhrzeit, weil ich extra auf die Uhr geschaut habe.


    Aber nun zum Essen:

    Meine Tochter und ich haben das Chicken Style gewählt. Angesichts des Preises von 15,90 Euro musste ich schon ein wenig schlucken, aber gut, ich wollte einmal wissen wie ein Fleischersatzprodukt schmeckt. Spontan habe ich dann noch die hausgemachte Limetten-Ingwer Limonade dazu genommen.


    :eigenesBild:


    Mein erster Eindruck, der Teller ist gut gefüllt. :) Es gab zum Reis auch reichlich von der leckeren und cremigen Spinatsauce, was mich glücklich gemacht hat. Wenn ich nämlich eines nicht mag, das ist trockener Reis. Bei mir muss Reis in Sauce schwimmen.

    Ich wurde dann noch gefragt, ob ich Cilly drüber möchte, aber weil ich nicht wusste wie scharf der ist, habe ich es gelassen. Schließlich wollte ich den Geschmack des Essens testen und nicht dessen Schärfe. Ungefragt wurde dann noch Ingwer drüber gemacht. Den habe ich meiner Tochter gegeben, weil ich Ingwer pur nicht mag. Sie schon, und hat sich darüber gefreut.

    Das "Chicken" war, wie soll ich sagen, vom Geschmack her nicht besonders herausstechend. Ich fand es eher neutral. Es hat nicht wirklich nach Hühnchen geschmeckt. Vielleicht sind es die Gedanken, die einem suggerieren, was wie Hühnchen aussieht und Chicken genannt wird, muss Hühnchen sein. :shrug:Richtig gut war dagegen die knusprige Panade, ohne diese wäre das vegane "Chicken" nichts.

    Und die Sauce war nicht nur reichlich, sie war auch richtig gut. Dank der Panade und der Sauce hat mir das vegane Gericht geschmeckt.

    Ob ich es nochmal essen würde? Aufgrund des mir zu hohen Preises wohl eher nicht. Dazu muss ich jedoch sagen, satt bin ich davon geworden.

    Aber ich sage es mal so: Würde man eine Version des Gerichtes mit der selben Sauce, aber anstatt des Fleischersatzes mit dazu passendem Gemüse anbieten, dafür noch den Preis noch angemessen runter setzen, ich wäre wieder dabei.


    Zur hausgemachten Limette-Ingwer Limonade:

    Zuerst war ich skeptisch, weil ich keinen Ingwer mag. Jedenfalls nicht pur. Aber ich war trotzdem neugierig, weil das Getränk als erfrischend angepriesen wurde und mir in dem Moment an der Theke nach einer Erfrischung war. Wegen der Limette dachte ich, das ist auf jeden Fall erfrischend, also habe ich die Limo bestellt. Sie sah mit der kleinen Deko auch richtig lecker aus.

    Der erste Schluck und mein Gedanke dazu war: Hui, das ist ganz schön sauer. ^^ Der nächste Schluck und jeder weitere brachte mich aber dazu das Getränk richtig zu mögen. Also hier ist durchaus Wiederholungsgefahr! :thumbup:

  • Beim nächsten Besuch (6x schlafen, bis zu Deinem nächsten Aufenthalt ☺️) werden wir definitiv auch ins Spices gehen. Fürs Kind werden wir wohl was von der Jause holen. Er ist ein absoluter „Schneiker“ was Essen angeht.

  • Was ist denn euer Eindruck, wie wird das aktuelle vegane Angebot angenommen?

    Schwer zu sagen. Gestern habe ich mir das erste Mal Essen geholt, allerdings war es kurz vor dem Feierabend. Zwei Frauen vor mir haben Getränke geholt, nach mir kamen noch vereinzelte Besucher, ich glaube die waren aber auch nur an Getränken interessiert.

    Vor einiger Zeit habe ich mir früher am Tag ein veganes Lassi geholt, da war war an der Speisetheke schon etwas mehr los. Aber kein Ansturm.