Rulantica - Schließungen und Wartungsarbeiten

  • Hier klang in ein paar Beiträgen durch, dass es zu einer behördlich angeordneten Schließung von Rulantica quasi wie bei Corona kommen könnte. Das sieht meines Erachtens der Instrumenkasten der der Regierung zu Verfügung steht aber nicht vor. Zu einer Schließung könnte es somit wohl aus zwei Gründen kommen

    - Bewusste Entscheidung der Familie Mack aus wirtschaftlichen Gründen zuzusperren, weil das für den Betrieb benötigte Gas einfach zu teuer ist. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass Rulantica sicher hohe Fixkosten hat. Wenn die Erlöse aus Eintritten und Gastronomie immer noch höher sind als die variablen Kosten und somit einen Deckungsbeitrag für die Fixkosten liefern macht ein Weiterbetrieb Sinn weil dadurch der Verlust begrenzt wird. Auf der anderen Seite kann man bei einer Schließung Kurzarbeit anmelden und somit die Fixkosten drücken. Trotzdem glaube ich nicht, dass es zu diesem Szenario kommt. Der Imageschaden wäre zu groß.

    - Rationierung von Gas. Bei einer Gasknappheit würde dieser ominöse Zuteilungsmechanismus kommen. Der funktioniert so, dass festgelegt wird, wer als 1. als 2. usw. das vorhandene Gas bekommt. Es wird also nicht aktiv festgelegt, dass jemand kein Gas mehr bekommt, sondern in welcher Reihenfolge verteilt wird. Da kommen Spaßbäder ziemlich weit hinten dran. Daher wäre da dann wahrscheinlich der Ofen in Rulantica aus. Aber eben nicht, weil jemand die Schließung von Spaßbädern anordnet sondern weil das vorhandene Gas einfach schon von höher priorisierten Verbrauchern aufgebraucht wurde. Dabei ist es dann auch egal, wie viel Gas eingespart wird weil Rulantica dicht ist - die kriegen einfach keines mehr weil keines mehr da ist. Dieses Szenario halte ich für möglich, aber aktuell noch nicht für wahrscheinlich.

  • Um der Rationierung vorzubeugen, hat ja jeder Betreiber ein Interesse, den Gasbedarf bereits davor zu reduzieren. Bei dem aktuellen Speicherstand der Gasspeicher sollte das aber erst gar nicht passieren. Mit Glück kommt auch noch ein milder Winter hinzu.

  • In diesem Artikel aus der Lahrer Zeitung wird die Situation bei Rulantica gut beschrieben:


    https://www.lahrer-zeitung.de/…c5-87d3-971afb524818.html


    Ich zitiere daraus mal:


    Möglich also, dass diverse Firmen kein oder nur erheblich weniger Gas bekommen werden. Doch nicht jeder Betrieb kann, wenn er einmal auf null heruntergefahren ist, ohne Weiteres wieder hochgefahren werden. Mancherorts drohen sogar irreversible Schäden. Das gilt auch für den Wasserpark Rulantica.

    Er braucht technische Minimalvoraussetzungen, um bauliche und technische Schäden zu vermeiden, wie Direktor Michael Kreft von Byern im Gespräch mit der LZ erläutert. Vor der Aufrechterhaltung des Badbetriebs müsse "vor allem die Erhaltung des Gebäudes sichergestellt sein". Dazu zählten zum einen die Leitungen, die beständig desinfiziert werden müssten. Zum anderen ist der Fokus in Rust auf das Dach gerichtet. Dieses liegt auf fünf gewaltigen, strahlenförmig montierten Holzbindern auf. Jeder einzelne davon ist etwa 100 Meter lang und wiegt etwa 100 Tonnen. Damit sie keinen Schaden nehmen, brauchen sie im Idealfall eine konstante Luftfeuchtigkeit von mehr als 40 Prozent und auch eine bestimmte Raumtemperatur um die 30 Grad. Auch dann, wenn keine Badegäste da sind, auch dann wenn die Wasserwelt schließen müsste.

    Zitatende.


    Kurzum wenn man Rulantica das Gas abstellt drohen irreversible Schäden am Gebäude.

  • Wenn das bauphysikalisch tatsächlich so begründbar ist, wird den Schaden schon niemand riskieren. Das mit der Luftfeuchtigkeit sollte kein Problem sein, da diese nur extrem selten darunter fällt und alles darüber ja offenbar in Ordnung ist.

  • Zumindest wäre eine mögliche Schließung des Schwimmbads/Aqua Mundos für mich ein Grund, den Center Park Urlaub in den Herbstferien zu stornieren.

    Das war für uns tatsächlich der Hauptgrund, dass wir während der Corona Phasen auf Center Parc verzichtet haben. Für uns ist Center Parc vor allem ein "Badeurlaub" indem wir lange und täglich Aqua Mundo besuchen. Wenn dieses wegfällt (weil Geschlossen) oder so stark gedrosselt wird (nur X Stunden pro Tag), fällt es für uns raus.


    Blöderweise kann man aber wegen schließendes Aqua Mundo gar nicht stornieren. Es wird ein lächerlicher Betrag als "Entschädigung" gezahlt.

    Wir selber haben auch für die Herbstferien gebucht, in der Hoffnung das es dieses Jahr Corona mäßig besser läuft. Hätte ja keiner Ahnen können, dass jetzt das nächste Thema die Erlebnisbäder in fesseln hält :P

  • 10 Euro bei allen Preiskategorien zu machen ist schon seltsam. Bei Tageskarte mit Sauna wären das 28,00 Euro +10,00 Euro. Beim Schwimmertarif 8,00 Euro + 10 Euro.


    Das wird noch ein "lustiger" Winter werden.

  • Am besten gar nicht. Für die wenigen Leute, die da dann reinspringen, ist das wahrscheinlich extrem unverhältnismäßig. Kann man ja vorher do kundtun und vermutlich wären die Hotels trotzdem voll. Die Pools sind im Winter sicher nicht der Hauptgrund für eine Buchung.

  • Falls Rulantica im Winter offen bleibt und die Hotelpools schliessen, wieso nicht den Hotelbesuchern z.B. ein vergünstigtes Abendticket für Rulantica offerieren?

    Ich denke von der Kapazität her müsste sich das ausgehen.

    Mit dem neuen Rutschenturm hat man dann ja wieder etwas mehr Volumen zur Verfügung.

    Die Frage ist nur, wann dieser öffnet. Denkt ihr, der ist bis zur Adventöffnung fertig?

    Zur Zeit sind ja die Lieferfristen für Elektronik problematisch, rein vom Turm her ist der Bau schon mega fortgeschritten.

    Innenbereich inkl. Thematisierung müsste ja mit dem Fasaden- und Dachabschluss auch gestartet sein.

  • Am besten gar nicht. Für die wenigen Leute, die da dann reinspringen, ist das wahrscheinlich extrem unverhältnismäßig. Kann man ja vorher do kundtun und vermutlich wären die Hotels trotzdem voll. Die Pools sind im Winter sicher nicht der Hauptgrund für eine Buchung.

    Jetzt würde mich aber schon mal interessieren, was denn für dich so Gründe wären ein EP Hotel zu buchen?

    Absolut nur das Ambiente? :/

    Im Hotelresort Essen gehen, die Bars nutzen und das thematisierte Ambiente genießen kann ich ja als externer Gast genauso!

    Dasselbe hast du nämlich schon mal bzgl dem früheren Einlass für Hotelgäste bei Rulantica in einem anderen Thread hier im Forum geschrieben, das das kein relevanter Grund wäre - da ging es um das Prinz Albert Thema 😉

    Also ganz ehrlich, bei einem Standard Zimmerpreis von mindestens

    € 260,- fürs DZ und aufwärts, erhoffe ich mir schon so manche Annehmlichkeiten, ansonsten gäbe es ja von dem her genug Alternativen im Ort wie zb Hotel Mythos, Hotel Zum Löwen, Moxy....etc.....diese Hotels sind alle ganz gut vom Zimmerstandart und stehen dementsprechend auch dem Frühstücksbuffet in sogut wie nichts nach, und man zahlt dort doch ca. die Hälfte gegenüber einem EP Hotel!

    Nicht falsch verstehen, aber du relativierst teilweise schon stark!

    Natürlich können auch die Mack's für die Energiekrise nichts - es wird so und so kommen wie es auch die Politik vorgibt.

    Der Pool gehört zum Beispiel für mich zu einer Annehmlichkeit die ich sehr gerne nutze und ich finde die Pools sind auch gut besucht!

    Duneland die Idee fände ich ganz gut 👍

  • Gurkensalat gerade hier fände ich die Idee von Duneland ganz gut Rulantica abends vergünstigt anzubieten an EP Resortgäste, aber mal schauen ob Rulantica überhaupt öffnen darf :ahhhh


    Fallen solche Annehmlichkeiten wirklich weg, wären mir die Hotels den Preis nicht mehr wert und ich wäre eigentlich dafür wie es immer war hier von der Preiskategorie wieder etwas zurück zu schrauben und einen Unterschied zwischen Winter- und Sommerpreisen zu machen.....war ja bis vor zwei Jahren ja auch noch so das hier sehrwohl differenziert wurde - das haben wahrscheinlich schon wieder viele vergessen. Noch nicht lange her wurden die Preise der Sommersaison angepasst, bei Park und Hotels!

  • Könnte man den heutigen Verlauf dieses Threads nicht in einen eigenen Thread umbenennen "Energiekrise & Wintersaison 2022/23 im EP" oder so ähnlich Sevisax ? Ich glaube das Thema wird uns noch viel beschäftigen die nächsten Wochen und Monate - bin ja auch gespannt ob alle 10.000 Christbäume samt Beleuchtung überhaupt energiesparmässig diese Saison vertretbar wären? Die Eisskulpturen gibt es ja schon mal nicht hab ich wo gelesen. Bin jedenfalls gespannt welche Einschränkungen auf den Park zukommen. Die Wintersaison Beleuchtung ist ja doch nicht ohne!

  • BellRocker  Joker Ja, natürlich buche ich die Hotels auch wegen der Pools. Aber nur im Sommer. Es ging darum, was man damit in der Wintersaison machen sollte. Sicher, da gibt es einige wenige, die da schwimmen gehen. Aber einen entspannten Pooltag auf der Liege wird da keiner machen. Deswegen wäre für mich die Konsequenz, dass man spätestens ab Dezember die Hotelpools schließt. Im Winter würde ich tatsächlich nur wegen der Atmosphäre buchen und die Sauna am Abend würde mir reichen. Ich finde es einfach unverhältnismäßig, wenn man im Winter die Hotelpools auf 25 Grad heizt, weil da am Tag zehn Leute reinspringen. Es würde theoretisch auch reichen, wenn man nur einen Pool öffnet.