Buchreihe: Die fliegende Schule der Abenteurer

    • Offizieller Beitrag

    Im Zusammenhang mit der Attraktion Laserparkur "Schule der Abenteurer" wird auf ein neues Buch im Onlineshop aufmerksam gemacht: "Die fliegende Schule der Abenteuer - Der Feuertiger von Batavia (Band 1)"


    Das Buch erscheint im Herbst 2020


    Quelle für alle Bilder und Texte: http://www.schule-der-abenteurer.de


    Link zum Shop: https://shop.europapark.de/Buc…er+von+Batavia+Band+1.htm
    Homepage: https://www.schule-der-abenteurer.de/


    "Das erste Abenteuer führt Belle, Connor, Oni und Oli auf die Spuren des Freibeuters, Entdeckers und ACE-Gründers Bartholomeus van Robbemond. Aus den geheimen Archiven von Deep Fog Castle wird der kostbarste Besitz des ACE gestohlen: Der Feuertiger, jener gefährliche magische Dolch, den Robbemond und sein treuer Begleiter Jopie einst in den Dschungeln von Batavia entdeckten. Mit einem „geborgten” Überschallzeppelin, dessen besserwisserischem Steuerungs-Computer TICI und einem versehentlich mitgeschleppten Lehrer jagen die vier die Diebe bis in den indonesischen Urwald. Hier machen sie eine sensationelle Entdeckung – doch können sie auch verhindern, dass eine zwielichtige Verbrecherorganisation die zerstörerische Macht des Feuertigers aktiviert?"



    Die Charaktere:


    Connor
    Ist in einem schottischen Waisenhaus aufgewachsen, musste sich immer selbst durchschlagen und ist daher mit allen Wassern gewaschen. Es gibt kein Schloss, das er nicht knacken, keinen noch so gut gesicherten Gegenstand, den er nicht klauen könnte. Darauf ist er stolz und lässt das andere auch wissen. Connor ist abenteuerlustig, nimmt jede Herausforderung an und Regeln dabei nicht ganz so genau. Darum macht er häufig einfach Dinge, ohne vorher lange nachzudenken – was nicht immer gut geht. Auf dem ersten Abenteuer der Gruppe bekommt er ein Paar magische Stiefel, mit denen er völlig lautlos schleichen kann.


    Oni
    Hat eine tiefe Verbindung zur Natur, ist am liebsten unter freiem Himmel. Sie kennt die geheimen Kräfte jeder erdenklichen Pflanze und besitzt die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Oni ist in Deutschland aufgewachsen, ihre Familie stammt aus Äthiopien – genau wie ihr bester Freund, Anubi. Das Erdmännchen ist zwar ziemlich gefräßig und bringt sich und andere oft durch seine Neugier in Schwierigkeiten, erweist sich bei den Abenteuern der vier allerdings als große Hilfe: Anubi kann durch jeden noch so engen Felsspalt schlüpfen und ist ein aufmerksamer Beobachter. Im Laufe ihres ersten Abenteuers erhält Oni eine magische Kräutertasche mit Heilpflanzen aus aller Welt, die sich immer wieder von selbst nachfüllt.


    Oliver
    Stammt aus den Niederlanden und seine Familie ist bereits seit Generationen im ACE. Man würde meinen, er hätte jedes Buch aus der Bibliothek der ACE-Akademie schon vor seinem ersten Schuljahr auswendig gelernt: Er könnte stundenlange Vorträge noch über das staubigste Gerät oder das unspektakulärste Ausstellungsstück des ACE halten. Oli zockt nächtelang am Computer, echte Abenteuer findet er dagegen ziemlich mühsam und eigentlich auch zu gefährlich. Am wohlsten fühlt er sich, wenn man ihn einfach in Ruhe an irgendwelchen technischen Apparaten herumtüfteln lässt. Oli findet bei der ersten Entdeckungstour der Gruppe einen Kompass, dessen viele komplizierte Nadeln niemand außer ihm zu deuten weiß und mit dem sich magische Artefakte orten lassen.


    Belle
    Die Französin ist superschlau und supersportlich, kaum jemand kann so leicht alte Schriftzeichen entziffern und so gewandt mit dem Säbel fechten wie sie. Sie ist außerordentlich willensstark und hat einmal eine Woche ganz alleine in der Wüste überlebt. Dadurch ist der ACE auf sie aufmerksam geworden. Außerdem ist Belle sehr, sehr hübsch – und es nervt sie unheimlich, dass das immer das Erste und oft auch das Einzige ist, was die meisten an ihr sehen. Sie wird deswegen schnell sehr wütend und gerät dadurch nicht selten in ziemlich handgreifliche Streitereien. Im Zuge des ersten Abenteuers der vier gelangt ein Säbel in ihren Besitz, das beinahe ein eigenes Wesen zu besitzen scheint, nicht einfach nur eine Waffe ist, sondern in den Händen der Meisterfechterin Belle zu einem richtigen Kampfpartner wird.

  • Ich finde es toll, dass man wieder eine ACE Geschichte in den Park einführt.


    Nur langsam wird mir das ganze mit Bücher zu viel. Schade, dass man sich nicht an eine Kurzserie wagt. Kurze Videos mit 6 - 8 Minuten, zwischen 8 - 10 folgen.


    Auch ist diese Attraktion kein Highlight, so dass das ganze groß Aufmerksam erregt.


    Ich hätte auch gerne mal ein Buch, was die Zielgruppe über 16 Jahre anspricht.


    Ich bin nicht der Fan von Kinderbücher (außer die Harry Potter Reihe).

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Es muss nicht unbedingt über 16 sein, ab 14 wäre auch gut. Jugendbücher lese ich gerne, nur reine Kinderbücher nicht.
    Die fliegende Schule ist ab 8 und spricht mich vom Klappentext nicht an. Schade, ich hätte es mir sonst gerne gekauft.

  • Ich hatte auch gehofft, dass es mal ein Buch für ältere Leser ist, und nicht schon wieder ein Kinderbuch... davon gibts mit Snorri und Freudenreich doch genug. Gerade van Robbemond hätte sich für einen Abenteuerroman für Jugendliche/erwachsene Leser angeboten. Schade.

  • Die Story interessiert mich gemäss Buchrücken auch weniger. Scheint wirklich für Jüngere gedacht zu sein. Da gefiehl mir das Buchjvon Rulantica einiges besser. Dieses hatte auch eine höhere Altersstufe mit 10-12 Jahren.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Ich möchte keinen Film sondern ein Buch - im Idealfall ein All-ager wie Harry Potter es ist.


    Und bitte weniger Mary Sue.


    Generell habe ich das Gefühl, dass der Jugendbuchmarkt sehr spärlich bestückt ist. Und dann wird gemeckert, die Jugendlichen lesen nicht mehr. Ja warum nur?


    Ich bin nachdem ich das Tolkien und Harry Potter Universum durch hatte, gleich auf King und Konsorten gewechselt oder habe Manga gelesen, da ich die Fear Street und Anne -Reihe halt auch irgendwann durch hatte.


    Gott, ich hätte mit den entsprechenden Backgroundinfos so eine Lust ein solches Buch zu schreiben...

  • Natürlich sind Familien eine wichtige Einnahme-Quelle im Park. Man darf aber nicht alles zu verkindlichen.


    Ich denke das Buch ist für Kinder unter 12 interessant, darüber wird sich kaum jemand dafür interessieren... Schade!


    Man sollte ein gewisse Gewichtung in diesen Dingen haben. Schlussendlich sind es nicht die Kinder, die den Eintritt bezahlen.
    Natürlich sind diese für die Marketing wichtig, gleich einen emotionalen Bezug zum Park rüber zu bringen, aber wenn die Eltern / Erwachsene auch gerne kommen oder sich ebenfalls in die Geschichte einlassen können, hat man hiervon deutlich mehr.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Die Schule der fliegenden Abenteurer ist sicherlich ein tolles Buch für die jüngeren. Aber wie man hier so liest, wären viele von uns wirklich an einem Buch interessiert, das sich an ältere Jugendliche und Erwachsene richtet. Warum kann es nicht zusätzlich ein solches Buch geben? Man kann die selbe Geschichte auch durchaus aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählen. Und die Altersgruppen würden sich ja auch wenig, bis gar nicht überschneiden.


    Wenn es bis jetzt nicht geplant ist, dann bitte, bitte schreibt ein solches und bringt es heraus. Wenn ich einen Wunsch frei habe, dann diesen! :thumbsup:


    Die Geschichte um Bartholomeus van Robbemond und die Gründung des ACE fasziniert mich und ich möchte so gerne mehr darüber wissen. Der Fokus sollte dabei auf Robbemond selbst und seine charakterliche Entwicklung vom Taschendieb zum Abenteurer, bis hin zum verantwortungsvollen Gründer des ACE liegen. Da steckt so viel dahinter! Ich möchte die Atmosphäre des 17. Jahrhunderts spüren beim lesen und einfach eintauchen in diese Zeit. Mich stört z.B., dass bei der Schule der fliegenden Abenteurer die Geschichte aus der Sicht der Neuzeit erzählt wird. Als begeisterte Leserin historischer Romane empfinde ich das als unpassend.
    Der Stoff, den die Geschichte her gibt, könnte ein wundervolles Buch füllen. Wenn die Altersangabe höher liegt, kann man das Thema durchaus anspruchsvoller und somit auch für Erwachsene interessant, angehen.

  • So wie ich das verstanden habe macht der EP ja die Bücher vor allem für den Handel ausserhalb vom Park. Rulantica (das hat Mundi am Fantreffen gesagt) ist sehr viel öfters ausserhalb von Rust verkauft worden. Wahrscheinlich entscheidet deshalb auch irgendwie der Verlag mit. Und ich glaube Bücher für Erwachsene sind ein schwierigerer Markt.

  • Es hiess doch das es nochmal extra einen Roman mit der Geschichte von Robbemond geben wird.


    Dieses Buch geht ja darum das die Kinder sich auf die Spuren dieser Geschichte machen. Was ja etwas ganz anderes ist.


    Ich gehe davon aus dass der Roman zu Robbemond dann auch kein Kinderbuch sein wird

  • Hoffen wir mal.


    @Showfan
    Das Problem ist, dass man das Buch nicht einfach so schreiben kann.
    Da muss recherchiert werden wegen historischen Kontexten, Characterbuilding für jeden agierenden Chara vorgenommen werden, es muss geplottet werden, geschaut ob die ganzen Wendepunkte richtig sitzen und dann die Szenen geschrieben werden. Dann x-mal Überarbeitet.


    Aber das mit dem verbindlichen hatte ich auch mehrfach angesprochen, dass eine Familie nicht nur aus kleinen/jüngeren Kindern besteht sondern auch mal ein paar Teenies dabei sind.

  • Ich arbeite ja in einer Bib und würde behaupten ich hab deshalb einen halbwegs guten Überblick über die Neuerscheinungen. Und der Bereich Jugendromane/ All Age ist stark geprägt von Fantasy, Dystopie und Schnulz für die Mädels. Da wäre ein historischer Abenteuerroman mit ein bisschen Tiefgang wie Showfan es sich vorstellt eine erfrischende Abwechslung... und dass durch den ACE auch Mythen und Legenden eingewoben werden könnten in einem halbwegs realistischen historischen Setting wäre sehr reizvoll finde ich. Auch die charakterliche Entwicklung van Robbemonds genauer zu beleuchten wäre auch für den PiB Darkride eine Bereicherung.

  • Ich oute mich mal als gelehrter Buchhändler mit jahrelanger Erfahrung im Kinder und Jugendbuch. Auch wenn ich nicht mehr in dem Beruf arbeiten.


    Der Verlag gibt das Buch mit ab 8 in seiner Vorschau an. Der Klappentext tönt genau nach dem, was diese Altersgruppe anspricht und wahrscheinlich dürfte es sich auch gut verkaufen. Der Autor Thilo ist übrigens ein Erfahrener Autor in dieser Altersklasse. (Auch das Rulantica Buch hat da all die richtigen Zutaten...Meermädchen gehen immer...) Der Park und der Coppenrath Verlag liefern da genau das, was die Zielgruppe mag. Das das Buch nichts für Erwachsene ist sollte einem aber natürlich nicht verwundern. Ist aber auch nicht der Sinn der Sache.
    Klar wäre ein All-Age-Buch etwas tolles, aber die sind leider auch viel anspruchsvoller, als Kinder- und Jugendbücher.
    (Für historische Abenteuerromane empfehle ich Rainer M. Schröder).


    Wie der Park ja schon am Fan-Treffen gesagt hat, verkauft er die Bücher hauptsächlich über den Buchhandel und nicht in den Parks. Der Verlag gibt in einem seiner Kataloge für den 1. Rulantica Band über 30000 verkaufte Exemplare an. Das ist für ein Kinderbuch eine beachtliche Anzahl. Auch der Coppenrath Verlag scheint an die Marke Rulantica zu glauben, sonst hätte er nicht noch Merchandise in sein Programm aufgenommen. (https://www.coppenrath.de/maho…lburg_kids_H20/html5.html ab Seite 90)


    Mit den Büchern schaft es der Park die Kinder- und Jugendlichen ausserhalb der klassichen (Werbe-) Medien zu erreichen, und das sogar ohne Kosten. Im Endeffekt ist das eine ähnliche Strategie wie sie Disney fährt und bislang glaube ich auch erfolgreich. Auch für den Verlag scheint es sich zu lohnen, gut möglich, dass sich in ein paar Jahren Rulantica Merchandise direkt neben Prinzessin Lilifee findet... Wenn es der Park schaft den ACE und Rulantica als Marke zu etablieren, dann liegt da viel drin.

  • Also ab und an lese ich immer noch Gänsehaut Bücher, da Stine für mich ein Genie ist. Ebenso möchte ich noch Klings Kinderbücher lesen, da ich schon die Känguru Reihe einfach toll finde.
    Also ich lese durchaus auch mal Kinderbücher.



    Und man muss ja nun nicht die Zielgruppe zu sein, um etwas kritisieren zu können- Recherchearbeit, Charachterbuilding oder Plotstruktur.
    Selbst wenn das hier ein Kinderbuch ist, finde ich dass man schon auf den Mary Sue Gehalt gucken könnte, da das auch Kindern auffällt.


    Was vielen glaube ich halt aufstößt, dass die älteren Fans (und Leseratten) immer wieder vernachlässigt werden. Und wenn es heißt, hey es gibt ein Robbemond Buch , das seine Jugend beschreibt, dann erwartet man eben einen Abenteuerroman, Stevenson 2020.
    Und kein Kinderbuch.

  • Oh nein! Das heißt es handelt sich bei diesem Buch um den angekündigten Roman zum ACE und Batavia. Na toll, da habe ich mir mehr erhofft. Wieso muss alles immer Kindlich sein. Ich hätte mir einen richtigen Abenteuer Roman gewünscht der im 17 Jahrhundert spielt und von den Geschichten von Bartholomeus erzählt. Ohne ein fliegendes Zimmer und nervige kleine Klitsche Kinder!

  • Mir stößt es halt auf ,dass Belle auch ohne den Degen der immer sitzenden Treffer scheinbar eine ziemliche Mary Sue ist (Vllt weiß sie ja auch wo die Bundeslade ist oder das Bernsteinzimmer. Oder alle verlorenen Geodreiecke und Socken).
    Die anderen gehen. Vor allem die Pflanzen und Tierexpertin.



    Aber im allgemeinen stört mich, dass das Mantel und Degen Genre vernachlässigt wird und die älteren Leser oder jene, die es werden sollen,leer ausgehen.


    Schade, dass da wohl niemand Lust hatte das Buch zu schreiben oder das Potential für einen Abenteuerroman nicht erkannt wurde.


    Charackterbuilding und Recherche wären bestimmt spannend gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    (Vllt weiß sie ja auch wo die Bundeslade ist oder das Bernsteinzimmer. Oder alle verlorenen Geodreiecke und Socken).

    Das kann ich dir auch sagen - die befinden sich allesamt auf dem Planet der Gunkel. ^^^^


    Sorry für das Offtopic, aber das musste jetzt sein. :D Zum eigentlichen Thema des Threads kann ich leider so gar nichts beitragen...