Steinwasen Park (Oberried bei Freiburg)

  • Mitten im Hochschwarzwald an einem Berghang gelegen ist an einer Passstraße der kleine, aber doch sehr süße Steinwasen- Park zu finden. Dieser Park hat in den 70er Jahren als Wildtierpark angefangen, in welchem bis heute überwiegend heimische Tierarten zu sehen sind. Besonders bei die Größe der Tiergehege finde ich dabei sehr positiv hervorzuheben.


    Der Park besteht somit im Wesentlichen aus 2 großen Teilen:


    Einem Freizeitpark und einem Tierpark, auf beide gehe ich nun kurz ein. Eines Vorweg: Der Park liegt wirklich sehr bergig. Man läuft quasi den ganzen Tag bergauf und bergab, deshalb empfehle ich gutes Schuhwerk und definitiv keine Sandalen oder gar Flip Flops.



    Der FREIZEITPARK


    Im Steinwasen Park gibt es zwar nicht viele, dafür aber durchaus interessante Fahrgeschäfte und Spielmöglichkeiten für Kinder. Der Park wird etwas seltsam - ähnlich wie bei einem städtischen Hallenbad - durch das Hauptgebäude betreten, in welchem man sich auch dann direkt befindet. Das große Hauptgebäude ist das Herzstück, in welchem mitunter die großen Attraktionen untergebracht sind.


    Bis vor einigen Jahren befand sich direkt nach dem Einlass ein sehr schöner Mack Darkride ( System wie Piccolo Mondo) , welcher an verschiedenen kleinen Sehenswürdigkeiten vorbei fuhr, aber leider einem Indoor-Spielplatz zum Opfer gefallen ist. Weiterhin befinden sich auf der Ebene des Eingangs noch ein interaktives XD- Motion Kino von Triotech (welches allerdings aufgrund von Corona geschlossen hat) und ein weiteres Kino über die Entstehung des Schwarzwaldes. Ebenfalls gelangt man auch über eine Treppe in das Erdgeschoss des Gebäudes und kann dort die Eiswelt besichtigen.


    Im Erdgeschoss des großen Hauptgebäudes befinden sich zwei Großattraktionen :


    Ein Powered Coaster von Mack Rides mit dem Namen "Gletscherblitz" welcher durch die Eiswelt vorbei an einem Yeti fährt und eine Wiegand Bobkartbahn mit dem Namen "Space Runner", welcher durch eine gute Länge und den tollen Einsatz von Lichteffekten überzeugen kann. Mein Highlight im Steinwasen-Park!


    Neben dem Zugang zu den beiden Indoor- Attraktionen führt ein Sessellift zur Bergstation. Diese Anlage ist nicht sonderlich hoch, weswegen Menschen mit Höhenangst keine Schwierigkeiten haben sollten. Von der Bergstation aus starten zwei knapp 800 Meter lange klassische Wiegand Sommerrodelbahnen, welches es wirklich in sich haben. Das Gute an dieser Anlage: Eine Seite ist überdacht, sodass die Bahn bei Regen nicht gänzlich geschlossen werden muss.



    Direkt am Hang wurde im Jahr 2007 ein Rafting von ABC Rides errichtet, welches zwar sehr trocken, aber doch eine nette Anlage ist. Besonders der Seltenheitsfaktor macht diese Anlage sehr interessant wie ich finde. Mit einem Aufzug gelangt man an die höchste Stelle, ehe das Boot mittels Förderband in die Rutsche gefahren wird. Bei ungünstiger Beladung kann sich das Boot ordentliche drehen. Daher sollte eine Fahrt nicht unterschätzt werden.


    Die letzte große Neuheit im Steinwasen Park war ein Alpine Coaster von Wiegand, welcher mit einem knappen Kilometer zwar nicht der längste ist, aber dennoch viel Spaß macht. Jedoch sind Anlagen wie der Trapper Slider(Fort Fun) oder der Hasenhorn Coaster deutlich besser.


    Auf einem Platz mit Sitzgelegenheiten und einer Bühne (auf der gelegentlich Kasperle Theater aufgeführt werden) gibt es auch noch zwei neuere Fahrgeschäfte von SBF Visa. Diese werden von den Kindern zwar gut angenommen, passen meiner Meinung nach aber überhaupt nicht in das Parkbild des Steinwasen Parks.



    Tierpark


    Wie schon erwähnt besteht der Tierpark überwiegend aus heimischen Tierarten. So kann man im Steinwasen Park Hirsche, Steinböcke, Waschbären, Ziegen, Esel, Luchse und Wildschweine entdecken. An Futterautomaten kann man sich für 1 Euro auch Tierfutter ziehen und damit die Tiere anlocken. Ein Highlight des Wildparks ist sicherlich die 30 Meter hohe und über 200 Meter lange Hängebrücke, von welcher man eine wundervolle Aussicht über den Park hat. Trotzdem sollte ein Gang über die Brücke nicht unterschätzt werden. Je mehr Menschen über die Brücke gehen, desto ärger wackelt diese. Weiterhin sind zwischen den Brettern am Boden sehr breite spalten durch die man schauen kann. :S



    Fazit


    Insgesamt ist der Steinwasen Park für einen Tagesauslfug allemal sehenswert. Die schöne Lage im Schwarzwald und die Attraktionen, welche sich im gesamten sehr von denen im Europa-park unterscheiden machen den Park zu einem tollen Ziel in der Region rund um Freiburg. Lediglich der Eintritt von 24 Euro pro Erwachsenen erscheint im ersten Moment etwas hoch. Dafür kann man den ganzen Tag "Flatrate" rodeln und es gibt noch den Tierpark und andere Attraktionen obendrauf.

  • Das Video hast du doch schon vor Wochen bei YouTube hochgeladen...


    Brauchst du die Werbung oder warum verlinkst du deine eigenen Videos hier im Forum?


    Ist als ob man in einem EP-Merchandising-Thread auf das eigene Ebay-Kleinanzeigen-Angebot verlinkt um den alten Krempel schneller los zu werden.


    Anmerkung der Moderation: geringschätzender Beitrag gegenüber eines anderen Mitglieds -> bepunktet

    • Offizieller Beitrag

    Er hat ja zusätzlich einen umfangreichen Bericht geschrieben - in diesem Fall ist ein Einbinden des eigenen Videos erlaubt, so wie andere ihren Erlebnisbericht mit Fotos unterlegen würden. Dass das Video bereits vorher online gegangen ist, sehe ich nicht als Problem. Zumal es sicher einige Zeit in Anspruch nimmt, einen Bericht zu verfassen.


    Falls ihr denkt, dass ein Beitrag gegen die Forenregeln verstößt (Eigenwerbung wäre ein solcher Verstoß), bitten wir euch die Meldefunktion zu nutzen. Das erleichtert uns die Arbeit und zeugt zudem von Höflichkeit gegenüber dem betroffenen Mitglied. Sollte ein Regelverstoß aus Unwissenheit versehentlich passiert sein, wird das Mitglied dann auch nicht bloßgestellt. Außerdem trägt dieser Weg erheblich zu einer positiven Stimmung im Forum bei.

  • Ich könnte doch zeitnah einen ausführlichen Bericht über den allseits beliebten Toaststempel in einen Thread packen und dann noch unverblümt zu meinem Ebay-Kleinanzeigen-Angebot verlinken. Ist ja gemäß deiner Argumentation absolut in Ordnung, oder?

  • Naja , das war jetzt ein sicherlich ein nicht ganz so kleiner Bericht nur um ein Video zu „promoten“ .


    Ich habe eher den Gedanken verfolgt wöchentlich über verschiedene Ausflugsziele zu berichten wie letzten über den Hasenhorn-Coaster.


    Weiterhin wären noch kleine Städte am Rande der Vogesen im Elsass vorgekommen, Tatzmania, Badeparadies Schwarzwald, Funny World.


    Ein Video das 45.000 Klicks verlinke ich nicht aus dem Grund hier im Forum, um Werbung zu machen, sondern um es als Ergänzung des Geschriebenen anzuhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte doch zeitnah einen ausführlichen Bericht über den allseits beliebten Toaststempel in einen Thread packen und dann noch unverblümt zu meinem Ebay-Kleinanzeigen-Angebot verlinken. Ist ja gemäß deiner Argumentation absolut in Ordnung, oder?

    Wir freuen uns bereits auf deinen Bericht über den tollen Toaststempel! ;) Du kannst deine Erlebnisse gerne auf Bildern oder einem Video festhalten und deinen Bericht somit nochmal anschaulicher machen.
    Einen Link zum Angebot würden wir aufgrund unserer Forenregeln betreffend Produktwerbung jedoch entfernen.

  • Er hat ja zusätzlich einen umfangreichen Bericht geschrieben - in diesem Fall ist ein Einbinden des eigenen Videos erlaubt, so wie andere ihren Erlebnisbericht mit Fotos unterlegen würden. Dass das Video bereits vorher online gegangen ist, sehe ich nicht als Problem. Zumal es sicher einige Zeit in Anspruch nimmt, einen Bericht zu verfassen.

    Also sollte dir die Eigenwerbung in diesem Fall nicht selbst aufgefallen sein, so brauchst du auch keine PM die dich darauf aufmerksam macht.
    Ich denke du weisst dass eine hohe Anzahl von Aufrufen einen YouTube- Kanal immer lukrativer werden lässt. In seinem Fall erkennt man das beispielsweise in seinen Videos bei denen er über die Annehmlichkeiten selbst berichtet bzw. sie darstellt. Siehe kostenlose Parkeintritte, Parkeinladungen zu diversen Events ...


    Wir freuen uns bereits auf deinen Bericht über den tollen Keksstempel! ;) Du kannst deine Erlebnisse gerne auf Bildern oder einem Video festhalten und deinen Bericht somit nochmal anschaulicher machen.Einen Link zum Angebot würden wir aufgrund unserer Forenregeln betreffend Produktwerbung jedoch entfernen.

    Du scheinst mich nicht zu verstehen. Der Toaststempel wäre mein Produkt. Und es wäre nicht ok es hier zu promoten. Damit hast du Recht
    Sein YouTube-Kanal ist sein Produkt dass er hier promotet. You know what I mean?


    Wie wäre es wenn bestehende Regeln für alle gelten?
    Im Forum sollte schon ne gewisse Grundordnung herrschen.

  • Okay dann bin ich hier auch Transparent für alle um es gleich richtig zu stellen: Bisherige Parkeinladungen (immer von Seiten der Parks, nie auf eigenes Nachfragen oder drängen) :


    Walibi Holland (da habe ich wegen einer Drehgenehmigung für Onrides gefragt, die kamen als Antwort mit nem freien Eintritt)


    Schwaben Park
    ...


    Skyline Park war im Rahmen einer Reportage, Übernachtung und Essen wurde selbst bezahlt, Eintritt wurde über die Burda Studios abgewickelt, daher keine Werbung !


    Yullbe - war im Softopening. Bryan und ich hätten auch vorbei kommen können ohne Videos oder Storys davon zu machen. Es war keine Anweisung vom Europa-Park „Content“ zu produzieren.


    KRØNASÅR und Rulantica Preview waren Events, welche hier über das Forum gestartet wurden und wo sich jeder dafür hätte anmelden können. Also eine Annehmlichkeit für sehr viele Menschen, die keine Videos machen.


    Ich sehe da in sehr aktiven 3,5 Jahren ganze 2! Gesponserte Eintritte - und wenn man das Ganze ausweitet eventuell 5. Dazu ein riesen Merch Shop mit sämtlichen Shirts etc. *iron* Dass ich mit dem Kanal natürlich Geld verdiene ist denke ich kein Geheimnis. Dieser Kanal ist aber ganz normal als Kleingewerbe gemeldet.


    EDIT: Video habe ich aus dem Originalbeitrag entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Möglichkeit zur Verlinkung eigener Videos bisher stets an einen mehr oder weniger ausführlichen Erlebnisbericht gekoppelt. Da dieser vorhanden ist und somit auch exklusiver Inhalt für das Forum gegeben ist, halten wir die Einstellung für in Ordnung. Ob Videos von anderer/dritter Stelle besonders unterstützt werden, ist für uns zunächst nicht relevant, solange die Einstellung in unserem Forum sich an den aufgestellten Richtlinien orientiert.
    Außerdem sind wir, wie bereits erläutert, nicht der Meinung, dass hier ein Video zur Klicksammlung eingestellt wurde, sondern um weitere Eindrücke zum Geschriebenen zu vermitteln und somit keine Produktwerbung vorliegt.
    Bei einer Verlinkung eines Angebots, würde auf die tatsächliche Kaufabsicht der Mitglieder abgezielt werden. Deshalb würde es von unserer Seite aus entfernt werden.

  • Ich weiss das. Finde dich bei YouTube auch Klasse. Bin Abonnent der ersten Stunde.


    Nur hat das hier im Forum halt ein Geschmäckle... und verstößt gegen Forenregeln! Eigenwerbung. Dein Kanal ist dein Produkt das dir viele Annehmlichkeiten verschafft.


    Vielleicht bekomme ich ja jetzt noch einen Punkt. Ich sammle die glaub ich ab jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Nur hat das hier im Forum halt ein Geschmäckle... und verstößt gegen Forenregeln! Eigenwerbung.

    Wie bereits weiter oben angemerkt, können solche Angelegenheiten (auch per Kommentar mit der eigenen Meinung) per Meldefunktion an das Team gemeldet werden. Dieses prüft im Anschluss, ob tatsächlich ein Regelverstoß vorliegt und ergreift entsprechende Maßnahmen. Wir freuen uns über diese Art der Beteiligung, weitere Maßnahmen obliegen jedoch nicht den Mitgliedern!
    Öffentliche Diskussionen führen dabei nur zu Unfrieden im Forum und einer Mehrzahl von Beiträgen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.


    Ich bitte nun darum, hier wieder zum Thema zurück zu kommen und den regelkonformen (!) Erlebnisbericht samt ergänzendem Video in den Mittelpunkt der Diskussion zu stellen.

  • @Epfan95 Lass dich bitte nicht entmutigen, auch in Zukunft Erlebnisberichte zu schreiben und diese mit Videos zu ergänzen.
    Ich (und sicherlich viele andere ebenfalls) empfinde das als große Bereicherung für das Forum! :thx:


    Im Steinwasenpark selbst war ich noch gar nie, ist aber, so wie es klingt, tatsächlich mal eine Reise für einen gemütlichen Sonntagsausflug wert :):dance2: