Josefinas kaiserliche Zauberreise (Umbau Floßfahrt)

  • Also ich bin 19 und habe an Mme Freudenreich absolut nichts auszusetzen.

    Ein Freizeitpark, wie der EP, lebt von der Ausgeglichenheit der Attraktionen.

    Es muss was geben, was kleine Kinder und ältere Menschen fahren können, aber auch etwas, was junge Erwachsene anspricht.

    2023 kommt eine große Achterbahn, 2020 kam ein Dark-Ride, der alle umhauen dürfte.

    Wenn da 2022 nun eher was ruhiges kommen würde, was primär Kindern und älteren gefallen dürfte ist das mehr als legitim.

    Und wenn es selbst 19-jährigen Achterbahnliebhaber*innen, wie mir, gefällt ist es auch kein Weltuntergang.

  • Stimmt es gab ja schon so lange keine neue Attraktion für Kinder mehr und so viele für die ältere Zielgruppe. *iron*

  • Jim Knopf und die Freudenreich wurden lediglich gepimpt. Das hat sicher keine schlaflosen Nächte hinsichtlich der Investition gekostet.


    2017 (?) das Voletarium um so mehr.

    Die Überarbeitung der Eurosat war sicher ebenfalls kein Schnäppchen.

    VR-Extras sind nichts für kleinere Kinder.


    Jetzt kommt wieder ein komplett neuer Themenbereich, welcher evtl mit etwas mehr Adrenalin ausgestattet wird. Dafür hat man eine Kinderbahn abgebaut.


    Keiner sagt, dass man Familienbahnen lieben muss. Aber in einem Familienfreizeitpark find ich’s schön völlig richtig, dass man sich auch gerne und ausgiebig um Familienvergnügen bemüht.

  • Wie gesagt Familien Vergnügung geht auch mit weniger Kitsch. Sorry aber das ist meine Meinung. Ich bin mir sicher ich werde die neue Flossfahrt auch mögen, aber die alte wird mir trotzdem, gerade durch die "realistische" Thematisierung fehlen. Das ist bei Madame Freudenreich und auch bei PiB so.

  • Ich möchte nochmals klarstellen, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt und lediglich um meinen persönlichen Geschmack. Ich hätte mir beispielsweise gewünscht, dass man das Universum der Energie anderweitig aufgepeppt und modernisiert hätte, gerade auch durch das Thema Klimaschutz und Klimawandel hätte man hier auch für Kinder, Jugendliche und Ältere neue Akzente setzen und auch gleichzeitig Wissen zum Thema Klima und Umwelt transportieren können. Mit moderner Technik wäre hier sehr viel möglich gewesen. Mich persönlich lässt Madame Freudenreich leider völlig kalt und ja, ich finde kuchenessende, bunte Dinos mit Luftballons extrem kitschig, aber wenn es anderen gefällt ist das für mich völlig in Ordnung.


    So sehe ich es halt auch bei der Eurosat oder dem Abenteuersee. Auch die Themen Weltall oder Dschungel/Abenteuer hätte man so modernisieren können, dass am Ende eine nahezu neue Attraktion entsteht, ähnlich wie bei den Piraten in Batavia, auch wenn es dort natürlich eher gezwungenermaßen modernisiert wurde. Zumindest für mich waren Themen wie Dinosaurier, Raumfahrt oder Abenteuer auch in der Kindheit sehr interessant, deswegen bedeutet eine Modernisierung einer bestehenden Attraktion ja nicht, dass sie dadurch nicht mehr kind- oder familiengerecht sein würde. Der Zusammenhang erschließt sich mir daher ehrlich gesagt auch nicht so ganz.


    Mir persönlich gefällt einfach die Entwicklung, die der EP in den letzten Jahren einschlägt nicht so wirklich, aber das muss sie auch nicht und vermutlich werde auch ich irgendwann Josefina mal einen Besuch abstatten... :saint:

  • Ich glaube ihr versteht den Punkt einfach nicht. Wir wollen eine Attraktion welche sich von der Thematisierung her wie z.B der Matterhornblitz hat. Kein Kitsch und authentisch mit einer Prise Humor. Die letzten Jahre wurden zahlreiche Attraktionen kitschig gemacht und haben ihre Ermsthaftigkeit verloren. Ebenso ungelungen finde ich teilweise die comic Gestaltung in Skandinavien die wie von Wickie aussieht im Holiday Park. Das fand ich virher viel authentischer. Es ist schliesslich der EUROPApark ind nicht der Märchenkitschpark. Selbst den Märchenwald finde ich gar nicht mal so extrem kitschig, da hat man noch ein gesundes Mittelmass gefunden. Aber z.B Madame Freudenreich finde ich einfach schrecklich und gefällt mir gar nicht mehr. Deswegen wünsche ich mir eine etwas ernstere Gestaltung welche trotzdem auch noch Kinder begeistern kann, aber nicht aussieht wie aus einem Bilderbuch für 3-jährige.


    Diese Entwicklung zieht sich leider seit 2018 durch den Park und gefällt mir leider gar nicht.

  • Also an der Aussage ist, meines Erachtens nach, eigentlich gar nichts dran.

    2018 kam Mme Freundenreich und der CanCanCoaster. Über die Kitschigkeit bei Mme Freudenreich lässt sich streiten, der CanCanCoaster ist dagegen überhaupt nicht kitschig, zumal die Qualität der Queue-Line beim CanCanCoaster weit über der des Matterhorn-Blitzes liegt.

    2019 kam Skandinavien mitsamt Snorri Touren und Rulantica. Lediglich die skandinavische Außenseite, Richtung Vindjammer, hat einen leichten Comic-Touch, die eigentliche Straße ist einfach authentisch. Snorri-Touren mag etwas kitschig sein, allerdings fehlte im hinteren Parkteil bislang eine Themenfahrt für Kinder, weswegen es auch für mich als Thrillseeker okay war, dass diese Bahn so umgesetzt wurde. Über Rulantica brauchen wir in diesem Zusammenhang glaube ich gar nicht erst reden.

    2020 dann die Piraten. Von allen Seiten gelobt und absolut ohne Kitsch. Ein Dark Ride der alle anspricht.


    Das Logo von Josefina sieht nicht wirklich kindisch oder albern aus. Es lässt darauf schließen, dass man auf eine ruhige Fährt für die komplette Familie setzt. Etwas anderes hatte ich bei einer Bootsfahrt auf einem See auch nicht erwartet

  • Es geht mir nicht um eine. Qualitätsvergleich sondern darum wie authentisch etwas gestaltet ist. Spreche ich Spanisch oder was.


    Das ist sicherlich mehr als ein leichter Comicstil.


    Piraten 2020 von fast allen gelobt. 2022 häufte sich die Kritik weil das Argument, es ist eine neue Attraktion nicht mehr zieht.


    Zu Josefina kann ich nichts sagen, nie gefahren. Kann nur meine Erwartungen/Bedenken schreiben.


    Warum ist an meiner Aussage nichts dran?

  • Ich kann die Wünsche nach "authentischerer" Thematisierung schon verstehen, obwohl ich Mme Freudenreich sehr liebe. Ich finde Snorri Touren auch zu bunt und kitschig, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe, also alles okay. Letztlich wünscht man sich doch in eine andere Welt einzutauchen. Ist diese so gestaltet, dass sie natürlich und authentisch wirkt, gelingt das bei so manchem Erwachsenen nun mal besser als wenn man durch die Traumwelt von Klein Emma fährt. Ich weiss auch nicht warum man hier Senioren und Kinder in einen Topf wirft. Früher waren Darkrides und Themenfahren tatsächlich realistischer bzw. ernster und wenn man so einen bevorzugt, kann ich die Befürchtung nachvollziehen, denn letztlich klingt "kaiserliche Zauberreise" nun mal nach Kleinmädchenkitsch.

    Ich habe an der Dschungelflossfahrt auch gerade den natürlichen/organischen Look gemocht. Ich hoffe auch Josefina wird nicht zu bunt. Aber ich bleibe hoffnungsvoll und bin positiv gespannt.

  • BJK1903 Ich verstehe schon, was du damit meinst, dass du dir eine "realistische" Fahrt wüschst. Das geht mir ja auch so, ich bin kein Fan von überzuckertem rosa Prinzessin-Kitsch für Mädels im Kindergartenalter und hoffe auf eine realistische Darstellung.


    Allerdings kann man zum jetzigen Zeitpunkt, aufgrund von den wenigen Hinweisen die wir haben, noch gar nicht sagen wie die Fahrt über den See letzten Endes wird.

  • Man weiß ja noch nicht so genau, was kommt. Der Name lässt aber schon vermuten, dass es eher wieder in eine kindlichere Richtung geht. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, aber muss auch sagen, dass diese Richtung sicherlich viele Leute nicht so anspricht.


    Das ACE Thema lässt so viel Spielraum für echte Abenteuerthemen. Madame Freudenreich war ein witziger Ausreißer, Snorri Touren geht auch in diese Richtung. Es wäre daher schön, wenn auch mal wieder etwas "ernstere" Themen vorkommen. Ich denke, dass das die breite Masse mehr anspricht, auch Kinder.

  • Nun ist der Europa Park doch ein Familienpark und die Dschungelfahrt war doch eigentlich auch eine gemütliche Fahrt um dem Trubel mal ein paar Minuten aus dem Weg zu gehen. Für jung und alt. Und ich sehe das jetzt bei Josefina ähnlich . Ich hoffe es wird eine Mischung für Jung und Alt, die die Fahrt kurzweilig werden lässt und nett anzuschauen ist. Ob kitschig oder nicht.


    Und ja ich fahre , wenn ich auf eine Virtual line time slot im CCC warte , auch gerne mal Piccolo Mondo , auch nix berühmtes , aber immer nett .


    Und genau das erwarte ich auch von Josefinas Kaiserliche Zauberreise. Und ich bin mir sicher, dass wir auch das geboten bekommen.


    Sollte irgendwann das Rocking Boat Einzug erhalten , ist meine Erwartungshaltung auch eine andere.

    Lassen wir uns einfach überraschen und harren der Dinge.

  • @hackfleischberg Genau das sind die Beispiele, die ich mit billig meine. Gebäude 1A, aber die Animatronics sind billig und deswegen albern. Zumal das auch eher Beispiele für Wartebereiche und nicht für thematisierte Ride Szenen, die eine Geschichte erzählen. Da bräuchte man mindestens ein PiV Niveau, besser RotR oder Pirates. Sonst wird es wieder lächerlich.

  • Man weiß ja noch nicht so genau, was kommt. Der Name lässt aber schon vermuten, dass es eher wieder in eine kindlichere Richtung geht. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, aber muss auch sagen, dass diese Richtung sicherlich viele Leute nicht so anspricht.

    Disney ist auch zu 90% für Kinder, trotzdem spricht es viele an. Das Argument zählt nicht.

  • Dann fahr da mal Pinocchio oder Schneewittchen. Die sind für die Zielgruppe schon ziemlich gruselig. Gleiches gilt für Pirates und Phantom Manor. Beides Darkrides, die eher Abenteuerthemen bedienen.


    Außer Small World hat man da kaum so richtig kitschige Darkrides. Entsprechend unterschreibe ich auch deine Aussage nicht. Disney ist ein Familienpark, wie der Europa-Park.