Legoland Deutschland

  • Da es noch keinen Legoland-Thread gibt, mache ich hier mal einen auf. Nach 10 Jahren Pause war ich letztes Wochenende mal wieder in meinem eigentlichen Homepark, dem Legoland Deutschland. Ich war immer der Meinung, dass es sich ohne Kinder nicht lohnt, den Park zu besuchen, aber jetzt hat es sich zufällig ergeben und ich war größtenteils positiv überrascht. Klar sind die Hauptzielgruppe Familien mit Kindern, aber im Prinzip gibt es dort für jedermann genug zu sehen und zu tun. Trotz vollem Andrang und zum Teil hohen Wartezeiten am Wochenende verbunden mit dem Start der Halloween-Wochen konnte ich alles fahren und hatte eine Menge Spaß. Auch die (für mich) neuen Bereiche haben mich größtenteils überzeugt. Mehr dazu in den folgenden Flops und Tops:


    Flops:

    • Der Eintrittspreis: Ist zum Normalpreis nur noch 6 Euro unter dem EP, kann jedoch durch ständige Rabatte und die supergünstige Jahreskarte (lohnt sich bereits ab 2 Besuchen) umgangen werden.
    • Das Aussehen: Leider merkt man dem alten Parkteil mittlerweile doch seine fast 20 Jahre an. Mehr oder weniger alle Legomodelle und auch das Miniland sind größtenteils verfärbt oder verblichen, vieles ist auch dreckig. Ist zwar ein großer Aufwand, aber eine Erneuerung der ein oder anderen Figur wäre wünschenswert. Nichtsdestotrotz sind die liebevolle Gestaltung und der Witz der einzelnen Figuren und Szenen weiterhin vorhanden.
    • Die Verkaufsmasche: Leider findet man im Park mittlerweile auch an jeder Ecke diese Kirmesspielbuden mit Preisen, welche nichts mit Lego zu tun haben. Zudem natürlich auch die viele Werbung für die VIP Express Pässe.
    • Die Schließzeiten: Bei Parköffnung bis 18 Uhr sind sämtliche Attraktionen bereits um 17 Uhr geschlossen, genauso wie fast alle Restaurants und Shops. Das ist schade, weil man die letzte Stunde der Parköffnung kaum nutzen kann und sich alle Menschen entweder im Miniland versammeln, sodass von Abstand keine Rede mehr sein kann, oder vor dem einzigen geöffneten Shop am Eingang warten, was zu einer Wartezeit von 30 Minuten führt.
    • Ninjago The Ride: Die einzige Attraktion, die mich richtig enttäuscht hat. Eigentlich an sich eine super Idee und auch eine qualitativ hochwertige Einbindung von Media Content, nur leider wurde aus dem Konzept meiner Meinung nach zu wenig gemacht. Die ganze Fahrt über fährt man von einer Leinwand zur anderen und muss die immer selben Männchen abschießen. Da hätte man so viel mehr draus machen können, sowohl bei der Thematisierung (siehe Snorri Touren) als auch durch mehr Abwechslung in der Interaktion. Trotzdem haben die Kinder alle großen Spaß an der Attraktion.

    Tops:

    • Das Aussehen der neuen Themenbereiche: Ninjago World, Ägypten, und die Piraten Welt (inklusive sehr tollem Splash-Battle) sehen alle top aus. Sind zwar weniger Lego-lastig, wie die alten Themenbereiche, aber schön gestaltet.
    • Temple X-pedition: Gefällt mir deutlich besser als Abenteuer Atlantis. Zum einen sehr schön thematisiert mit vielen verschiedenen (dreidimensionalen) Szenen, zum anderen mit einem Punktesystem, das deutlich fairer ist als das im EP. Es gibt verschiedenfarbige Ziele mit 100, 200, 300, 500 und 1000 Punkten, manche Ziele wechseln sogar die Farbe. Ich würde mich freuen, wenn man Abenteuer Atlantis auch auf dieses System upgraden könnte.
    • Atlantis by SeaLife: Einfach eine tolle Ergänzung zum Park. Sorgt für Abwechslung. Leider aber mit fast durchgehend 60 Minuten Wartezeit an Wochenenden.
    • Die LEGO-Pommes: Habe ich damals immer gegessen und mich gefreut, dass es sie immer noch gibt. :D
    • Lloyd’s Spinjitzu Spinner: Mein neues absolutes Lieblings-Rundfahrgeschäft. Macht unglaublich viel Spaß, die verschiedenen 360-Grad-Drehungen selbst auslösen zu können und da diese sehr langsam sind, wird es einem dabei auch nicht schwindelig. Ein Fahrgeschäft dieser Art bin ich zuvor noch nicht gefahren.
    • Dschungel X-pedition: Immer noch einer meiner Favoriten, wenn es um klassische Wasserbahnen geht. Zwar nicht besonders lang und auch nicht außergewöhnlich thematisiert, aber mir gefällt die Story der Bahn sehr und sowohl der Darkride-Part als auch der Lift sind schön gestaltet.
    • Feuerdrache: Absoluter Klassiker und weiterhin meine Lieblingsattraktion im Legoland. Ich mag die Kombination aus Darkride und Achterbahn einfach so sehr. Die Burg macht was her und der Outdoor-Teil ist rasanter, als es von außen aussieht. <3

    Super-Top:

    • Umgestaltung des Feuerdrachen: In den Halloween-Wochen ist die Burg umgestaltet und es läuft ein anderer Soundtrack. Auch der Indoor-Teil der Fahrt ist umgestaltet. Die meisten Szenen sind nur wenig beleuchtet und wurden mit familienfreundlichen Geistern und anderen Gruselgestalten geschmückt. So hat man derzeit quasi eine Geisterbahn im Park. Eigentlich würde ich mir gerne eine ganzjährige Geisterbahn im Legoland wünschen.

    Extra-Super-Top:

    • Europa-Park-Feeling: Mein absolutes Highlight war aber das EP-Feeling, das im Park immer mal wieder durch gewisse Soundtracks auftaucht. Dass an jeder Ecke die CanCan-Musik läuft, ist man ja schon gewohnt. Aber dieses Mal kam auch Geisterschloss-Feeling auf. In der gesamten Warteschlange und während der Fahrt des Feuerdrachen ist nämlich in den Halloween-Wochen Pavane per Laudomia aus dem Geisterschloss im EP zu hören. Das hat mich echt überrascht, passt aber perfekt zur Stimmung. ^^

    Fazit:

    Der Besuch hat Spaß gemacht und ich hoffe, dass es nicht wieder 10 Jahre bis zu meinem nächsten Besuch dauert. Insgesamt hat man durch die Lego-Thematisierung ein schönes durchgängiges Thema, das man so in anderen Parks nicht findet. Zwar bräuchten die alten Themenbereiche dringend ein Makeover, dafür sind die neuen sehr schön geworden. Die Attraktionen bieten einen guten Mix für Familien, und die vielen Mackprodukte sowie die Soundtracks zaubern auch einem EP-Fan ein Lächeln ins Gesicht. War ein schöner Ersatz für einen geplanten, aber dann doch abgesagten EP-Herbst-Besuch. :thumbup:

  • Vielen Dank PiratenSat für den Erfahrungsbericht.


    Wir wollen nächstes Jahr auch mal für 2 Tage ins Legoland gehen. Vor allem unsere beiden Jungs sind grosse Lego-Narren (wie der Papi auch), weshalb wir uns das schon lange mal vorgenommen haben.


    Lohnen sich denn zwei Tage im Legoland oder hat man das nach einem Tag gesehen? Ich war leider noch nie da. Bisher nur im LegoLand in Dänemark.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Ich finde ein Tag reicht aus, wenn nicht zuviel los ist. Da kannst du schon den ganzen Park erkunden.


    Zwei Tage sind aber sicher auch toll für die Kinder. Es gibt schöne Spielplätze, auf denen sie ausgiebig spielen können, auch einen Wasserspielbereich.

    Also im Sommer ruhig auch die Badehosen einpacken :).


    Als Legofan kannst du auch lose verschieden Legoteile kaufen, nach Gewicht im Laden unter der Legofabrik oder im Schnäppchenmarkt Duplo.

    Da haben wir immer was gefunden, als unser Sohn noch klein war.

  • Ich würde gerne mal wissen ob sich die Dränglerpässe im Legoland Deutschland lohnen oder nicht. Anhand der Wartezeiten im Internet finde ich zwar nicht aber an Himmelfahrt sind ja auch da die Wartezeiten explodiert. Da nun am Montag Pfingsten ist und wir am Freitag gehen habe ich die befürchtung das es doch sehr voll sein wird. Kann mir da jemand eine Empfehlung abgeben? Eintrittskarten sind schon gekauft, auch wenn ich es komisch fand das es nur ein Einheitspreis gab. Ist das normal beim Legoland?

  • Also ich war letztens im Legoland an nem Wochenende, Wartezeiten so bei 30-45 Minuten. Konnten alles sehr entspannt fahren. Haben jetzt aber auch nicht jeden Flatride mitgenommen, also kommt denke ich drauf an, was ihr machen wollt.

  • Da ich letztes mal im Eröffnungsjahr da war wollen wir so viel wie möglich fahren. Meine grösste Sorge ist mehr da in Deutschland ja zum teil Pfingstferien sind und ich das nicht einschätzen kann wie viele da halt wirklich frei haben.

  • Wir waren heute im Legoland, weil wir uns dachten, nach 15 Jahren wäre es mal wieder an der Zeit 😁

    ich war mir eigentlich sicher, dass das Legoland in Schwaben anzufinden ist… aber heute war das Legoland in der Schweiz!

    Geschätzt 95% der Besucher waren Schweizer, eine französische Familie, Einheimische und wir. Hätte ich nicht gedacht, dass so viele Schweizer in den Ferien ins Legoland fahren.

    Die Wartezeiten waren eigentlich gar keine da. Wenn man mal 5 Minuten irgendwo stehen musste, war das echt lang.

    Die Essens- und Getränkepreise sind super.

    Wir hatten im Grillhouse den Chickenburger und den Bacon & Cheese Burger gegessen und mit zwei Getränken je 0,5 l 44 Euro bezahlt.

    Am Nachmittag haben wir uns noch das Angebot Kuchen & Warmgetränk für je 7,60€ geholt. Die Kuchenstücke waren riesig und unsere heiße Schoki ebenfalls in der großen Tasse.

    Es gibt ausgewiesene Raucherbereiche, allerdings nicht überdacht, aber mit Bänken. Leider wurden diese kaum genutzt. Man hat lieber außerhalb der Bereiche geraucht. Ich versteh es nicht, denn es sind wirklich viele Bereiche.


    Es war ein toller Tag 😁


    Ich lass jetzt mal die Bilder sprechen 🙂





























    MaxBu , weißt du, wo sich die Lampe befindet? 😜
























    :eigenesBild:

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Super Bilder Tine und schön, dass ihr meinen Homepark besucht habt.


    Wie haben euch denn die Attraktionen gefallen, die es vor 15 Jahren noch nicht gab (viele werden es vermutlich nicht sein), also Maximus vor allem?

  • Super Bilder Tine und schön, dass ihr meinen Homepark besucht habt.


    Wie haben euch denn die Attraktionen gefallen, die es vor 15 Jahren noch nicht gab (viele werden es vermutlich nicht sein), also Maximus vor allem?

    Maximus fanden wir super 😁 das war unser erster Wing Coaster.

    Es waren etliche Attraktionen heute zu. Ich denke aber, dass es aufgrund des Wetters war.

    Es hat sich einiges getan und wir finden es klasse.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Maximus fanden wir super 😁 das war unser erster Wing Coaster.

    Es waren etliche Attraktionen heute zu. Ich denke aber, dass es aufgrund des Wetters war.

    Es hat sich einiges getan und wir finden es klasse.

    Jup die anderen Achterbahnen fahren bei der Kälte nicht. Unter 5 Grad geht grundsätzlich nix, aber Maximus bin ich schon mehrfach bei Schnee gefahren.


    Aber freut mich, dass euch Maximus gefallen hat. Ich mag die Achterbahn auch sehr.

  • Dankeschön Tine. Tolle Fotos.

    Das Lego ist sehr beliebt bei Schweizer Familien.

    Ich glaub das Feriendorf lebt vor allem von ihnen.


    Der Wingcoaster ist schon eine schöne Erweiterung, aber doch ein wenig brav gegen den im Heidepark.

    Wir sagen immer, schade, dass Merlin sich nicht sowas wie die HüK für seine Zielgruppe ab 6 Jahren geholt hat. Da wären wir dann Dauergäste.


    Den Kuchen und das Laugengebäck am Café am Eingang lass ich mir auch nur selten entgehen.

    Ein regionaler Bäcker liefert die leckeren Backwaren 😍.

  • Jup die anderen Achterbahnen fahren bei der Kälte nicht. Unter 5 Grad geht grundsätzlich nix, aber Maximus bin ich schon mehrfach bei Schnee gefahren.


    Aber freut mich, dass euch Maximus gefallen hat. Ich mag die Achterbahn auch sehr.

    Die Achterbahnen waren alle auf, es waren eher die kleineren Sache wie z.B im Piratenbereich

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Müssen da auch unbedingt mal wieder hin. Problem ist halt die Fahrerei mit den unzähligen Baustellen auf der A8. Und dass Bayern stets zur selben Zeit Ferien hat wie BW macht die Sache auch nicht einfacher. Aber wenn ich die Fotos sehe, bekomme ich sofort wieder Bock da hinzufahren :love:

  • Danke für den Bericht,


    also ich finde 22 EUR fûr einen Burger mit paar Pommes und Getränk nicht besonders günstig. Wir wohnen in München und hatten früher eine Jahreskarte fürs Legoland, fahren mittlerweile aber lieber in den Bayernpark, da hier einfach mehr Thrillrides vorhanden sind und wir das Preis-Leistungs-Angebot deutlich passender finden.


    Schade finden wir persönlich dass im Legoland auch so einiges verlottert, das müsste nicht sein.