Horror Nights Traumatica - 2022

  • Weiß ich auch nicht. Meine Skepsis wächst von Tag zu Tag.


    Aber das Wax Museum ist soziemlich das längste Maze bisher und Grimms Funnhouse scheint auch einen größeren Outdoor Part zu haben.

  • Weiss jemand, ob man bei Traumatica mit der Emotionskarte bezahlen kann? Ausgenommen mal im Vampire's Club, wo man nicht mal mit Schweizer Franken bezahlen kann. Nur damit ich weiss, ob ich Bargeld dabei haben sollte.

  • Darf ich fragen, was hier so vielen gefällt?

    Man kann davon ausgehen, dass das Kontingent im Vergleich zum letzten Jahr (Coronabedingt eingeschränkt), wieder erhöht wurde. Zeitgleich wurde jedoch das Gebiet verkleinert und die ScareZones eingespart.

    Ich denke was das im Umkehrschluss heisst, können wir uns ja vorstellen. Warum soll das positiver sein als in den letzten Jahren?

    Mir gefällt, dass es neue Mazes gibt.
    Das ist aber der einzige Grund für mich, dieses Jahr hinzugehen, da mich die von dir angesprochenen Veränderungen auch skeptisch stimmen.
    Der Wegfall von Scarezones, Fahrattraktionen und Teilen des Gebiets, auf dem sich die Besucher verteilen, lässt mich nichts Gutes erahnen.
    Aber trotzdem versuche ich, die Downgrades mal auszublenden und mich auf Halloween zu freuen.

  • Neues MAP Bild vom Social Media :)

    Der Bereich hinter den Mazes Richtung Straße sieht schon deutlich größer aus als früher. Ich vermisse Griechenland auch, vor allem vom Griechenland See konnte man nachts tolle Fotos machen.

    Aber ich freue mich auf die neuen Häuser, das sieht für mich klasse aus bisher…

  • Mir war dieses Event die letzten Besuche leider immer zu überlaufen. Eingangskontrolle zog sich ewig, dort rauchende Personen, die dir mit der Kippe ein Loch in die Jacke brennen, Security die auf Prolle dann erst an der Ticketkontrolle reagiert, etc.


    Ewig lange Schlangen vor den Mazes, zu kurze Öffnungszeiten der Häuser für zu viele Gäste. Programm drumherum fand ich zuletzt öde. Auch sind die Preise einfach abgehoben. Man steht mehr rum, als etwas zu erleben. Wenn man sich die Show gönnt und keinen überteuerten Shoxterpass nimmt, schafft man meist nicht alles.


    Wir werden dieses Jahr nicht gehen, Konzept gefällt uns zwar besser, aber die Fläche wirkt wirklich insgesamt kleiner. Haben uns das vom Euro-Tower aus angeschaut und ja es wirkt ohne Menschen groß, aber wir wissen alle wie schnell sich Größe ändern kann, wenn das Kontingent in der Relation dazu nicht passt.


    Der Park nutzt momentan jede Einnahmequelle und hat auch vor Corona nicht mit den Einlasszahlen gegeizt. Ich glaube nicht daran, dass es hier ein entspanntes und qualitativ hochwertiges Erlebnis gibt. Die gute Qualität der Häuser leidet seit Jahren an dem Drumherum. Das ist und bleibt einfach immer billig gemacht.


    An sich würde ich es wirklich besser finden, wenn Griechenland nicht eingebunden, dafür aber mehr Angebote auf größerer Fläche von Traumatica verfügbar wären und das thematisch schön eingebunden zu einer passenden Öffnungszeit. So eine Zirkus-Rummel-Atmosphäre bietet viele Möglichkeiten. Ich bin gespannt auf die Berichte aus diesem Jahr.


    Wie gesagt für uns allerdings mindestens ein Jahr Pause. Zumal es auch unattraktiv ist mit Silver an den Halloween Wochenenden ein solches Event zu besuchen ohne Park. Die Freitage fallen für uns prinzipiell raus momentan.


    Traumatica war für uns immer ein Zusatzangebot welches wir am Wochenende nutzten. Einen Goldpass oder zusätzlich Eintrittskarten für den EP kaufen würde ich mir nicht nur damit die Kombi für mich passt. Dafür hat die Halloween Saison auch im Park mittlerweile zu sehr abgebaut was Deko und Co. betrifft. Da reichen mir meine Besuche unter der Woche aus.

  • Wir werden am Freitag gehen, ich bin auch sehr gespannt. Freue mich einerseits auf Neues, andererseits sind die fehlenden Scarezones schon echt ein Verlust.

    Und dass Griechenland nicht mehr mit dabei ist... hier kam noch am meisten Gruselatmosphäre auf, da hier nicht so viele Leute auf einem Fleck waren, es war düsterer und verwinkelter...

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt. So viele loben doch das erste Jahr immer so in den Himmel und da gab es auch keine Scarezones 8o


    Und Griechenland... Wie viele Besucher am Abend sind dort in die Scarezone gegangen? Die Darsteller standen teilweise den halben Abend gelangweilt herum....


    Ich finde es witzig wie hier groß Prognosen abgeben werden wie schlecht es wird, obwohl noch keiner auch nur eine Minute von dem diesjährigen Event erlebt hat.

  • Ich kann mich an meine letzten Besuche erinnern und da war in Griechenland garnichts los egal mit oder Ohne Eisshow, ich denke das diese Entscheidung richtig gewählt worden ist.


    Ich freue mich auf meinen Besuch am Freitag. :)

  • Wieviele Besucher am Abend in die Scarezone in Griechenland gegangen sind kann ich nicht beurteilen. Wir sind immer gerne dorthin, eben weil es nicht diese Jahrmarktatmosphäre wie auf dem Hauptplatz hatte (mir war das dort teilweise einfach zu viel Menschenauflauf auf einmal, war für die Actors daher kaum mehr möglich zu erschrecken).

    Ich gebe auch keine Prognose ab, dass es schlecht wird - ich bin mir sicher, dass es vieles geben wird, dass ich toll finden werde (drum gehe ich ja hin ;) ).

    Aber Gedanken vorher auszutauschen und auch etwaige Bedenken zu Änderungen ist doch ok... :)

  • Ich werde dieses Jahr, am 4. 11. das erste mal Traumatica besuchen. Wir fahren mit der Familie hoch, aber nur ich und unser Sohn werden hingehen. Die anderen beiden haben entweder Angst oder sind zu Jung.

    Dies ist unser erstes Event dieser Art. Was mich noch interessieren würde:

    Kann man während Traumatica das Gelände verlassen und wieder zurück, zB was aus dem Auto holen? So wie beim Park vielleicht, ein Stempel auf die Hand?

  • Dann mache ich mich mal dran fürs erste große Fazit hier im Forum:


    Positiv:


    Der Einlass lief gestern unkompliziert und schnell ab. Ebenso wurden die Häuser gegen 19:05 Uhr geöffnet.


    Die Gestaltung in den Häusern ist wieder absolute Spitze, die thematische Ausarbeitung der Räume sehr gelungen. Oftmals merkt man aber, dass man bei der Gestaltung nicht allzu viel verändert hat, sondern teilweise einfach nur entgegengesetzt durch die Mazes läuft.


    Dystopia - Die Show im Zirkus ist ein absolutes Highlight gewesen. Die 45 Minuten fühlen sich so kurzweilig an, weil wirklich Nummer and Nummer gereiht wurde. Master of Hellfire ist etwas entschärfter als noch vor 6-7 Jahren unterwegs aber insgesamt eine gelungene Darbietung.


    Die Kostüme und das Acting waren schon am ersten Abend sehr gut. Auch die Mazes sind gefühlt „mehr“ bespielt worden als es die letzten Vorpremieren der Fall war.


    Die Essensauswahl war deutlich üppiger als die letzten Jahre, da man mit vielen Food- Trucks arbeitete.



    Jetzt aber zum Negativen :


    Mich hat das „Festival of Fear“ nicht ganz so abgeholt wie ich es mir gewünscht hätte. Mit Griechenland fällt eine sehr große Fläche bezogen auf das Event weg. Auch der Vorplatz auf dem die Leute gestaut werden ist deutlich kleiner geworden, was vermutlich am Zirkus liegt.


    Die Scare Zones versprachen immer Maze- Ähnlichen Grusel ohne lange Wartezeit - diese fehlen leider wirklich komplett und ziehen das Gesamterlebnis runter.


    In Grins Funhouse und Skin Deep wurde für meinen Geschmack zu oft und zu lange mit permanentem Blitzlicht gearbeitet. Als Gast 3-4 Minuten in einem zugenebelten Raum mit Stroposkop Licht zu stehen zieht die „Experience“ echt runter und ich weiß nicht was das der Sinn dahinter ist.


    Der Food- Truck Market ist im Ansatz gut, aber auch da frage ich mich, wieso man das einfach so 0815 aussehen lässt. Es kam halt wirklich das Gefühl auf gerade neben dem Sportheim zu sein- nicht aber in einem Themenpark mit Halloween Event.



    Insgesamt hinterlässt bei mir Traumatica dieses Jahr den schlechtesten Eindruck seit dem 10- jährigen Horror Nights Event. Und das ist schade, denn das Thema ist gut gewählt, die Umsetzung meiner Meinung nach leider nicht ganz zu Ende gedacht. Ich fand’s nur bedingt atmosphärisch.


    Nochmal besuchen werde ich das Event dieses Jahr nicht, zumal ich 42€ an Samstagen mittlerweile absolute Obergrenze finde. Das liegt vielleicht auch daran, dass man gefühlt „weniger“ bekommt, aber mehr Eintritt bezahlt. die


    Hier die ganzen Eindrücke übrigens noch in Bewegtbild:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.