Die Familie Mack und ihre Außendarstellung

  • Durchaus möglich - wirf' dem Hund einen Knochen hin.


    Bisher waren die Probleme und Katastrophen der Firma halt nicht persönlich. Früher oder später lässt sich dann halt doch mal ein Royal scheiden.
    (Ja, ich gestehe - ich schaue mal wieder "The Crown" ^^)

  • JulesUlm

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dann hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor und hauche ihm wieder neues Leben ein... :saint:


    Ich möchte vorab nochmal darum bitten, grundsätzlich beim Thema zu bleiben und das Moderationsteam darum bitten, themenfremde Beiträge entsprechend zu entfernen...


    :thx:


    Ich denke die sich bereits lange abzeichnende Krise in der Ukraine, das Verhalten Russlands und die Reaktion der deutschen Regierung in Sachen Nordstream 2, erfordert es, dass sich die Betreiberfamilie zu den aktuellen Entwicklungen öffentlich äußert und ihren Standpunkt diesbezüglich klar macht.


    Wie will man sich nun verhalten und wird man die aktuelle Partnerschaft mit dem Namensgeber ebenfalls vorerst "auf Eis legen", oder (noch besser) zukünftig komplett beenden?!


    Hierbei geht es nicht ausschließlich um politische Themen, sondern generell um ein von Anfang an höchst umstrittenes Prestigeprojekt, einen zumindest fragwürdigen Sponsorendeal und die Frage, ob Geld wirklich alles ist, was für ein Familienunternehmen und einen Freizeitparkbetreiber zählen sollte, egal woher es letztlich kommt und wen man damit mutmaßlich unterstützt und wem man eine Plattform bietet.


    Hier zählen für mich auch keine Querverweise zu anderen Unternehmen, Organisationen oder Vereinen, letztlich sollte jeder über seinen eigenen moralischen Kompass verfügen und entscheiden, ob Geld wirklich wichtiger ist als Ethik, Moral und Anstand.


    Da es in letzter Zeit wiederholt zu "Irritationen" diesbezüglich seitens der Betreiberfamilie gekommen ist, wäre es jetzt meiner Meinung nach an der Zeit, klare Kante zu zeigen und sich öffentlich zu dem Thema klar zu positionieren.


    Das Image der Betreiberfamilie (und damit indirekt auch das des EP) hat aus anderen Gründen in meinen Augen zuletzt bereits massiv gelitten und es wäre wünschenswert, wenn in diesem Zusammenhang kein weiterer Schaden hinzugefügt würde, weil man auch als großer EP-Fan vielleicht gewisse Dinge irgendwann doch nicht mehr akzeptieren und hinnehmen kann. Ich wünsche mir jedenfalls diesbezüglich ein klares Statement aus Rust und dass auch die richtigen Konsequenzen daraus gezogen werden für die Zukunft... :saint:


    :thx:

  • Normalerweise würde ich sagen, die Familie Mack muss sich nicht äußern. Aber nachdem Michael Mack seine teils doch recht merkwürdigen Ansichten zur Corona-Politik mehrfach zum besten gab, wäre es schon merkwürdig jetzt plötzlich gar nichts zu hören. Muss ja nicht Twitter sein. Der EP hat mittlerweile z.B. Veejoy. Eine Talkrunde, bei der die Familie Mack ihren Standpunkt darlegt. Auch wenn sie dabei ihren Sponsorenvertrag verteidigen (wg. Vertrag o.ä.) wäre das ein Pluspunkt für mich. Auf jeden Fall besser wie Schweigen.

  • Wobei es Otto-Normal-Besucher wenig interessieren wird, was Herr Mack auf Twitter postet. Für die meisten bleibt der Europa Park einfach das, was er ist: Deutschlands größter (und meiner Meinung nach) schönster Freizeitpark.

  • Crayfisch wohl wahr. Harry Potter wird auch weiterhin eine Goldmiene sein, egal was für komisches Zeug Frau Rowling von sich gibt. Beim EP ist es nicht viel anders. Der 1x-Im-Jahr-Besucher möchte einfach einen schönen Tag im Freizeitpark und wird den kaum absagen...

  • Wobei es Otto-Normal-Besucher wenig interessieren wird, was Herr Mack auf Twitter postet. Für die meisten bleibt der Europa Park einfach das, was er ist: Deutschlands größter (und meiner Meinung nach) schönster Freizeitpark.

    Das mag richtig sein, aber auf diese Art und Weise lässt sich am Ende natürlich auch alles immer irgendwie rechtfertigen und verharmlosen... ?(


    Man kann natürlich weiterhin die Musik von Naidoo, dem Wendler und Co. hören und Konzerte besuchen, unabhängig davon, was sie so von sich geben, weil einem die Musik so gut gefällt, man kam weiterhin Produkte von Firmen kaufen, die die Menschenrechte mit Füßen treten und Kinderarbeit fördern, weil sie einem so gut gefallen und schön billig sind, man kann Freizeitparks auch weiterhin besuchen, selbst wenn die Betreiber öffentlich Verschwörungstheorien verbreiten und unterstützen oder mit Diktatoren und Kriegstreibern zusammenarbeiten und sich nicht davon distanzieren, man kann auch weiterhin das Billigfleisch aus dem Discounter kaufen und auf Massentierhaltung und Tierwohl pfeifen, man kann weiterhin in Ländern Urlaub machen, in denen die Bevölkerung unterdrückt und ausgebeutet wird, das alles kann man selbstverständlich machen...die Frage ist und bleibt eben für jeden Einzelnen, ob er das alles auch mit seinem Gewissen vereinbaren kann und ob man gewisse Missstände wirklich verändern und beseitigen kann, wenn man solche Dinge immer ausblendet und mit dem Argument wegwischt, dass es die Mehrheit doch auch nicht stört. Die Mehrheit hat leider auch nicht immer Recht... :pft:


    Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie sich die Betreiberfamilie des EP in den nächsten Tagen und Wochen verhalten und positionieren wird und ob man zum Saisonstart nach wie vor mit dem Megacoaster Bluefire powered by Nord Stream 2 an den Start gehen wird. Auch wenn es bei den Freizeitparkfans und Tagesbesuchern vielleicht keinen Aufschrei geben wird, gehe ich stark davon aus, dass beispielsweise die aktive Fanszene des SC Freiburg e.V. auf gewisse Missstände in und um Rust öffentlichkeitswirksam hinweisen wird...und womit? Mit Recht... :popcorn:

  • Da hast du natürlich völlig recht. Es hängt auch immer davon ab, wie schwer es einem fällt zu verzichten. Ich bin kein grosser Fleischesser und so ist es für mich relativ leicht, mich da etwas zurückzuhalten. Aber zB auf Käse und Milchprodukte mag ich nicht verzichten, und damit bin ich bekanntlich nicht besser als ein Fleischesser...

    Und während ich zwar auf Flugreisen verzichte, fällt mir das beim EP wesentlich schwerer. Schlagt mich, aber ich werde den EP weiter besuchen - wie wohl die grosse Mehrheit hier. Allerdings ist es recht wahrscheinlich, dass wir nach unserem Besuch im April eine EP-Pause einlegen. Ich wünsche und hoffe, dass dort ein Umdenken stattfindet. Wirtschaftlich notwendig wird das wohl eher nicht, die Kunden strömen so oder so.

  • Auf Google wurde by Nord Stream 2 bereits entfernt und es steht nur noch Blue Fire Megacoaster powered


    Quelle: Google


    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Da hast du natürlich völlig recht. Es hängt auch immer davon ab, wie schwer es einem fällt zu verzichten. Ich bin kein grosser Fleischesser und so ist es für mich relativ leicht, mich da etwas zurückzuhalten. Aber zB auf Käse und Milchprodukte mag ich nicht verzichten, und damit bin ich bekanntlich nicht besser als ein Fleischesser...

    Und während ich zwar auf Flugreisen verzichte, fällt mir das beim EP wesentlich schwerer. Schlagt mich, aber ich werde den EP weiter besuchen - wie wohl die grosse Mehrheit hier. Allerdings ist es recht wahrscheinlich, dass wir nach unserem Besuch im April eine EP-Pause einlegen. Ich wünsche und hoffe, dass dort ein Umdenken stattfindet. Wirtschaftlich notwendig wird das wohl eher nicht, die Kunden strömen so oder so.

    Ich verurteile deswegen auch niemanden und behaupte, selbst alles richtig zu machen, im Gegenteil, aber ich habe für mich persönlich eben vor vielen Jahren entschieden, es zumindest etwas besser und anders machen zu wollen... :saint:


    Wie bereits gestern in einem anderen Thread geschrieben, fällt mir der Verzicht auf gewisse Dinge wie beispielsweise einen EP-Besuch auch nicht leicht, aber man muss für sich selbst halt irgendwann entscheiden, ob man gewisse Dinge tatsächlich noch mit gutem Gewissen unterstützen kann und möchte. Ich habe hier ja nicht umsonst darauf aufmerksam gemacht, was mir derzeit beim EP nicht passt, gleichzeitig aber auch geschrieben, welch inneren Konflikt das in mir persönlich auslöst. Ja, ich bin von der Betreiberfamilie in vielerlei Hinsicht enttäuscht und in manchen Punkten sogar entsetzt. Das macht es einem natürlich nicht einfach, noch etwas zu unterstützen, was man eigentlich einmal sehr liebgewonnen hatte.


    Natürlich werde ich alleine die Welt damit auch nicht verändern und auch wenn ich nicht mehr in den EP gehen würde, gehen dafür dann halt 10 andere hin, das ist mir durchaus bewusst und da mache ich mir auch nichts vor, aber wenn niemand etwas sagt, wenn niemand etwas unternimmt, wenn niemand bereit ist, auch mal persönliche Konsequenzen zu ziehen, dann wird sich definitiv und garantiert auch nichts verändern und verbessern, ganz im Gegenteil... ?(

  • Das Ding ist, und das ist richtig traurige:


    Man nimmt dann halt "andere Gäste", denn die kommen "eh".


    Einzelentscheidungen gegen einen Parkbesuch werden nicht auffallen und durch andere Besucher aufgefangen.


    Man hat's nicht nötig, sich "zu kümmern". Bzw man kümmert sich sehr. An anderer Stelle halt...


    Der Park ist gepflegt. Neuerungen kommen stetig.

    Man machts schon toll.


    Aber wenn Leute ausbleiben, die schon etwas länger "dabei" sind. Die, die in völliger Ruhe im Hochsommer am Brunnen sitzen oder nur gekommen sind, um ein Stück Erdbeerkuchen am Schloss zu verspeisen. Die, die genauer hinschauen und mehr verfolgen... den Park schon lang verteidigen, wenns zum Beispiel um notwendige Preisanpassungen geht. Also die, die von ihrem eigenen Freundeskreis auch manchmal belächelt werden, weil sie "schon wieder" im Park waren und es immer noch toll finden.


    Wenn DIESE Besucher zu einem Bruchteil ausbleiben, dann spürt das die Betreiberfamilie Parks erst mal nicht. Der durchschnittliche Tagesbesucher auch nicht.


    Aber wir merkens. Weils um "uns" geht.


    Damit leidet das Konto nicht. Aber vielleicht würde ein bißchen Flair verloren gehen... Ich bin jetzt einfach mal so hochtrabend und behaupte, dass entspannte Dauergäste auf den Bänken zur Grundstimmung im Park beitragen. Wir alle halt...


    Vielleicht müsste man alles etwas persönlicher werden lassen. Vielleicht müsste man sich weniger selbst wichtig nehmen und einfach mal nicht die Pressestelle zur Fehlerbeseitigung mit standartisierten Sätzen vorschicken.


    Man kann sich nicht politisch äußern, das danach schnell löschen und 2 Wochen später bei anderen brennenden Themen sagen, man würde Politik und Wirtschaft strickt trennen und deshalb nun keine politische Meinung äußern.


    Das Gesamtbild ist angeknackst. Durch einen einzigen kleinen, nicht vergessenen und angeblich nicht geprüften Beitrag.


    Ich rechne fest mit einer Verkündung der Jahreskartenoptionen in den nächsten Tagen. Die Pre-Opening-News halfen auch über Twitter hinweg.


    Hm... Ich gehe trotzdem wieder in den Park. Aber vielleicht mit einem anderen Gefühl, einem anderen Blick und mit ein bißchen Sorge, wie's in weiteren 10 Jahren wohl im Park sein wird. Er verliert sich gerade etwas selbst... Schade.

  • Sehr viel richtig pridelands . Ich überlege persönlich auch, wie ich mit der Situation umgehe. Neue CK? Jetzt eher unwahrscheinlich. Hotelbuchungen? Werde ich für dieses Jahr stornieren, wenn bis zu Saisonbeginn kein glaubhaftes positives Signal kommt. Tagesbesuche? Werde ich machen, aber eher, weil ich meinen Kindern das nicht erklären kann. Vielleicht gehts dieses Jahr öfter nach Brühl oder Cleebronn.

  • Eine schwierige Situation in der sich die Familie gerade befindet. Michael Mack kann seine Meinung haben, da sage ich nichts dagegen. Aber es war einfach unüberlegt das so rauszuposaunen. Gerade das mit dem Podcast, welcher nicht auf Fakten basiert, sondern so gedreht wurde, dass es ins eigene Weltbild passt, kritisiere ich scharf. Und dann nachher sagen er hätte es nicht überprüft, ist wohl eine billige Ausrede. Ich glaube er ist in dem Punkt einfach etwas gefrustet und hat nicht rational überlegt was er damit eigentlich auslöst. Er hätte auf gut Deutsch einfach die Klappe halten sollen.


    Wie es mit Nord Stream 2 weitergeht wird sich zeigen. Vom Tisch ist das Projekt ja nicht, sondern nur auf Eis gelegt. Für den Park ist es jetzt sehr schwierig. Zum einen ist es in der aktuellen Lage und den herrschenden Spannungen moralisch natürlich nicht vertretbar weiterhin mit Nord Stream 2 zusammen zu arbeiten und ich würde mir wünschen man würde es auf Eis legen, was logischerweise zu einfach gedacht ist, wegen Verträgen und so weiter. Zum Anderen haben wir hier einen Geldgeber der vermutlich nicht schlecht zahlt und wer weiss wie abhängig der Park von diesen Geldern ist und wie die Projekte und Pläne durcheinander geworfen werden, wenn man auf diese Gelder verzichtet. Aus meiner persönlichen Ansicht hätte dem Park von Anfang an klar sein müssen, was dieser Partner in Zukunft für Probleme mit sich bringen könnte. Aus der Nummer so einfach wieder rauszukommen wird eine sehr schwere Entscheidung.

  • Mal ganz ehrlich. Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen.

    Ich persönlich finde die Sachen die gepostet wurden auch nicht gerade toll. Es ist so ziemlich das Gegenteil von meiner persönlichen Einstellung. Dennoch muss ich hier ein bisschen Verständnis anbringen. Ich habe keine Ahnung wie die politischen Ansichten von Michael Mack oder anderen sind. Das geht mich auch im Prinzip nichts an, solange sie das veröffentlichen und vertreten. Aus den Posts der letzten Monate würde ich ehrlich gesagt keine Rückschlüsse ziehen. Gerade Menschen in der Freizeitbranche / Gastro / Hotels waren ja in den letzten Monaten/Jahren stark unter Druck. Das Geld für die Mitarbeiter muss ja jedes Monatsende da sein. Das man dann seine mediale Position nutzt um in Richtung Öffnungen zu pushen ist für mich durchaus verständlich und bildet nicht zwingend die eigene Meinung ab als einfach das gefühl das es wieder "laufen muss". Ja, der Podcast und andere Sachen die da verlinkt wurden sind.... Sch .. äh Supotimal. Aber ich würde da schon etwas nachsicht walten lassen. Der Druck im Moment muss wirklich enorm sein.



    Wir werden erleben wie sich alles in der nächsten Zeit entwickelt.Wenn wir uns mal alle selbst anschauen, werden wir feststellen (müssen), das wir uns während der Pandemie alle verändert haben und das in vielen Fällen nicht zum guten.


    Ich wünsche der Familie viel erfolg dabei das kommunikativ wieder klar zu ziehen.

  • Der Druck im Moment muss wirklich enorm sein.

    Welcher Druck? Coronabedingt gab es für den Park nur den ersten Lockdown 2020 zu spüren und das der Saisonstart 2021 später begann.


    Die Besucherbeschränkung war und ist die meiste Zeit schon längst aufgehoben geworden. Personalkosten wurden mittels Kurzarbeit nicht vom Park gezahlt in dem Zeitraum (nur freiwillig aufgestockt).


    Und mit negativen Reaktionen muss Michael Mack rechnen wenn man solche Corona-Schwurbelein postet. Mit allem was man im Internet postet und preisgibt muss man Grundsätzlich mit Kritik rechnen - damit sollte ein Unternehmer wie er gut umgehen können.


    Das Thema Nordstream 2 ist tatsächlich richtig schlecht ausgewählt, da sind die Parkbetreiber aber tatsächlich selbst Schuld. Jahrelang haben die davon profitiert, jetzt müssen die auch damit rechnen das es in der aktuellen Situation nicht bei allen gut ankommt Werbung für ein solch umstrittenes Projekt zu machen. Es gibt nicht immer gute Zeiten, in der Wirtschaft schon gar nicht. Mit dem Ursprünglichen Gazprom-Vertrag gab’s damals schon sehr skeptische Meinungen. Spätestens beim Verlängern des Vertrages auf NoSt2 hätte man dies überdenken sollen.


    Außerdem wird nur erwartet das man aufgrund eines Image Schadens den Vertrag schnellstmöglich aufheben lässt und sich öffentlich dazu mal äußert. Mehr wird in erster Linie nicht erwartet. Von Druck sehe ich nichts, nur Kritik. Aber da der EP der größte Park in Deutschland ist und sich selbst als Weltbesten Themenpark bezeichnet sollte man damit umgehen können wenn einige Leute skeptisch nach Rust schauen in solchen Situationen wie wir sie derzeit nunmal leider haben.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Da ist schon viel Druck da. Von Angestellten, die ihr Geld wollen, von Teilhabern, die Rendite Wollen und dem Tagesgeschäft. Du musst deine Firma Liquide halten und zusehen, das noch genug Personal da ist. Stockst du nicht auf, sind schnell qualifizierte weg. Das will aber auch finanziert werden. In der Hauptsaison hat der Park mehrere Tausend Beschäftigte. Laut wikipedia im Jahresmittel 3600 Beschäftigte in 2016. Sagen wir mal, das Jeder 2500 Euro bekommt (Da sind viele Aushilfen bei, während das in der Technik deutlich mehr sein dürfte). Dann sind das jeden Monat 9Mio euro. Selbst wenn du jetzt sagst, ja aber Kurzarbeit... Der Staat zahlt 60% wenn du das noch aufstockst, zahlst du jeden Monat 3,6Mio Euro. Dann ist noch nix instand gesetzt, kein Material da, nix geheizt usw. Ich denke schon, das da ein ziemlicher Druck entstehen kann.

    Auch neue Projekte und die teilweise nicht ganz faire Fankritik können da an einem nagen. Es ist nicht immer alles so einfach wie man sich das gerne vorstellt.


    Klar muss man mit negativen Reaktionen rechnen, wenn man sowas postet, das ist ja auch eingetreten und zwar völlig zurecht. Dennoch muss man da auch den Menschen mal ein wenig unperfekt sein zugestehen. Ich möchte diesen Druck jedenfalls nicht haben.