Die Familie Mack und ihre Außendarstellung

  • Inwiefern sollten wir die Familie unterstützen?

    Auch ich hatte Mal großen Sympathien für Familie Mack und ihr Lebenswerk, das kann man auch im Forum aus älteren Beiträgen von mir herauslesen. Aber die Familie braucht von uns keine Unterstützung, weder finanziell noch psychisch oder sonst wie.

    Ich, und andere hier, fördern nichts ein. Wir sehen es lediglich kritisch, dass die Betreiberfamilie sich komplett bedeckt hält. Es muss ja keine Stellungnahme des Unternehmens sein, aber ein Michael Mack hat sich die letzten Wochen oft genug politisch auf Twitter zu irgendwas geäußert. Wäre es da zuviel erwartet, dass er nun eine Botschaft an die Ukraine aussendet? Nein!

    Zumal der Park ja mit Nordstream 2 und Gerhard Schröder enge Verbindungen mit Russland hat und nicht einfach irgendein Unternehmen ist!


    Schalke 04 steht finanziell (sorry) Scheiße da und hat es geschafft das Sponsoring zu beenden.

    Der EP steht finanziell trotz Corona halbwegs solide da, setzt das Sponsoring bislang aber nur aus. Das ist für mich schon das erste Signal und ich kritisiere das scharf!

  • Das ganze Thema würde es ja gar nicht geben, wenn sich die Familie Mack nicht auf dieses Feld begeben hätte. Man hat sich vor über einem Jahrzehnt dazu entschieden, mit einem Staatskonzern einen Sponsoringvertrag einzugehen. Fünf Jahre später hat man diesen verlängert. Und da wusste man schon, dass der Staat hinter dem Konzern nicht mehr so ganz auf rechtsstaatlichen Wegen unterwegs ist. In der Coronapandemie haben sich zumindest Teile der Familie genötigt gefühlt, sich ungefragt zu den politischen Entscheidungen zu äußern. Es ist leider auffällig, dass man sich in Rust immer dann äußert, wenn man dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil erwartet. Es ist also nicht so, dass irgendjemand von uns hier die Themen dem Forum oder sonst wem aufzwingt. Es ist daher auch durchaus legitim, dass man darüber kritisch diskutiert und gerne wissen möchte, mit wem man es tatsächlich hier zu tu hat. Immerhin lassen viele von uns vierstellige Beträge jedes Jahr in Rust.


    Ich sehe auch überhaupt nicht, dass man mit der Familie in irgendeiner Form Mitleid haben müsste, weil "Clickbait-Zeitungen" kritische Artikel veröffentlichen. Schon gar nicht, dass es da Unterstützung oder Verteidigung bräuchte. Da hat sich die Familie selber hinein manövriert. Immerhin bezahlen sie dafür ja auch eine Marketing Abteilung, die auch eher unglücklich agiert bzw. einen solchen "Befreiungsschlag" wie ihn Abramowitsch durchzieht nicht durchsetzen kann.


    Für mich ist hier immer noch der Vergleich mit Sportvereinen passend. Wenn da die Vereinsführung Dinge entscheidet, die die Fangemeinde nicht gut findet, wird die Kritik lautstark geäußert. Natürlich ist der EP kein Verein, aber das Privatunternehmen ist maßgeblich von der Fanbase abhängig und muss sich Kritik gefallen lassen, wenn sie weiterhin die Fanbase als kostenlosen Werbe- und Imageträger haben möchte.

  • Das Ding ist, dass mal hier gern getwittert wurde und mal da gern aus Versehen ein falscher Beitrag geteilt wurde. Dann das Statement, man würde sich politisch nicht äußern. Und nun tatsächlich - Stille.


    Nicht ganz. BlueFire powered by Nord Stream 2 hat man direkt "ausgesetzt". Das war zu dem Zeitpunkt ein klares, gutes Zeichen.


    Ähnliche, kleinere, aber noch eindeutigere Zeichen gibt z.b. auch die Gemeinde Staufen, indem sie einen Spendenbeitrag vom NordStream 2 Geschäftsführer wieder an ihn zurück gibt. Seine engen Kontakte zum russischen Staatschef sind für die Gemeinde nicht mit einer Spendenannahne vereinbar. Wir sprechen hier über Peanuts. Der Park hängt sicher in anderen Sphären von geflossenen Geldern.


    Ich erwarte kein politisches Statement. Wer sich raushalten möchte, soll es tun.


    Aber eine Reaktion auf die humanitäre Katastrophe mitten in Europa erwarte ich von einem EUROPA-Park schon. Denn hier Unterstützung zuzusagen hat weder etwas mit den Entfernungskilometern zu tun, noch mit der Unternehmensform.


    Bei dem Thema ist es völlig egal, ob man Privatperson, Großunternehmer oder Freizeitpark ist. Jeder kann was tun. Der Kleine Kleineres und der Große eben mehr. Es passiert nicht irgendwo weit weit weg von uns. Es passiert auch nicht vor unserer Haustür. Eigentlich passiert es im Wohnzimmer Europas. Da wo man's bequem hatte wirds jetzt etwas unbequemer und geht uns damit alle an.


    Vielleicht tut sich da ja auch schon was und wir wissens noch nicht. Spenden sammeln und aufstocken tun sie gern, die Macks.


    Es ist, wie es ist. Geld stinkt eben doch manchmal bis zum Himmel. Es geht um die Moral. Sich selbst treu zu bleiben wiegt eben doch schwerer, als unendliches Wachstum.


    Ich bleib dabei: Ein bißchen weniger höher, schneller, weiter würde uns nicht schaden. Ein bißchen mehr vom "gemeinsam" auch nicht.


    Aber wir jammern ja schon rum, weil womöglich ne Prinzessin einer fünfjährigen besser gefällt, als nem Mittzwanziger. *seufz*


    Eine Rückgabe von geflossenem Geld würde ich nicht bevorzugen. Das Geld würde aktuell wahrscheinlich im falschen Rachen landen.


    Aber eine Spendenaktion. Das wär das was ich erwarten würde.


    Jetzt Flagge zu zeigen hat nullkommanichts mit politischen Äußerungen zu tun. Ich fänds gut.


    Es ist, irgendwie, eine Frage der Ehre....

  • Auch 2014 sind schon Menschen auf der Krim gestorben. Da wurde das Sponsoring verlängert. Da hat es nur die aller meisten hier noch nicht weiter interessiert. Jetzt haben wir halt die logische Konsequenz, dass nach der Annexion ein Angriffskrieg folgt. Auch da war für mich keine logische Erklärung der Betreiberfamilie zu erwarten. Was soll man denn sagen? Das Geld haben wir gerne genommen, aber jetzt sind wir empört?

    Puh, also den Angriffskrieg als logische Konsequenz? Dafür zeigen sich aber die allermeisten Experten doch überrascht davon.

    Tatsächlich habe ich den Wechsel des Sponsoring zu NS2 selbst damals noch relativiert und im Vergleich zu Gazprom als weniger kritisch empfunden, war das doch ein Infrastrukturprojekt, an dem auch unzählige europäische Firmen beteiligt waren.

    Im Nachhinein etwas dämlich, aber die Basis für dauerhaften Frieden sind meiner Ansicht nach wirtschaftliche Beziehungen, daher sollte man das immer im zeitlichen Kontext sehen. Daher habe ich auch kein Problem damit, wenn man mit einer Änderung der Situation auch seine Haltung zu solchen Projekten ändert, und nehme z.B. S04 das tatsächlich ab, und "Das Geld haben wir gerne genommen, aber jetzt sind wir empört?" , warum denn nicht?

    Bei den Macks bin ich mir sicher, dass es nach der negativen Berichterstattung der letzten Wochen hinter den Kulissen heftig geknallt hat, und man sich darauf geeinigt hat, erstmal gar nichts politisches mehr zu twittern. Finde ich auch absolut in Ordnung und ist in Anbetracht der Social Media Skills einzelner Familienmitglieder wahrscheinlich besser. Ob man da ein angemessenes und glaubhaftes Statement bekommen hätte bezweifle ich.

  • Was mir gerade noch zu Social Media und Familie Mack einfällt: Katja Mack, die meines Wissen die russische Staatsbürgerschaft besitzt, hat sich bereits vor einigen Tagen pro-ukrainisch bei Instagram geäußert. Wahrscheinlich aus persönlichem Antrieb. Sollte aber auch erwähnt sein.


    @hackfleischberg Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass wirtschaftliche Beziehungen ein Schlüssel zu sicheren Beziehungen zwischen zwei Ländern sein können. Das bewahrt uns wahrscheinlich auch gerade davor, dass China sich in den Konflikt weitreichend einmischt. Was man aber bei der Gazprom Thematik beachten sollte ist, dass sich zwischen den einzelnen Vertragsverlängerungen (2009 > 2014 > 2021) jedesmal deutlich erkennbar war, dass sich die Beziehungen verschlechtert haben bzw. die demokratische Situation in und um/mit Russland zusehend verschlechtert. Da kann man ja nicht davon sprechen, dass sich durch wirtschaftliche Beziehungen irgendwas gebessert hat.

  • Na hoffentlich fordert jetzt keiner von Schalke 04 alle Sponsorengelder von Gazprom seit 2007 zurückzugeben. Das dürfte der Verein nicht überleben..... Und wenn der Europapark alle Gelder, die seit 2009 von Gazprom gekommen sind zurückgibt wird sicher auch ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommen. Peanuts wären das sicher nicht. Wird Schalke eigentlich auch dafür verdammt, dass sie nicht schon 2014 die Reißleine gezogen haben? Und sind im Forum ein paar Personen unterwegs die so konsequent waren und seit 2014 nicht mehr im Park waren?

    Wie jetzt gerade damit umgegangen wird kann man kritisieren aber die letzen 15 Jahre jetzt mit dem Hinweis "ich habe es ja schon immer gesagt" zu verdammen, da macht man es sich zu einfach. Konsequenterweise müsste man dann auch keine China-Produkte mehr kaufen was wahrscheinlich sehr schwierig ist, da ja fast überall irgendwas chinesisches drin ist.

  • Warum muss das denn immer so absolut werden? Wieso muss man gleich gar nicht mehr in den Park gehen, wenn man etwas kritisiert? Man kann auch etwas unterstützen, seine persönlichen Schlüsse ziehen, persönliche Konsequenzen ziehen und trotzdem kritisch sein.


    Was die Sache mit China angeht und den gleichen Tenor einschlägt: man bringt z.B. Schüler*innen bei, bei solchen Themen die Hintergründe zu kennen, Schlüsse zu ziehen und selbst zu entscheiden. Das macht den mündigen Bürger dann später aus. Niemand sagt: das dürft Ihr aber nicht! Bei all diesen Thematiken gibt es sehr viele Positionen, die man einnehmen kann. Das alles aber immer wieder zu relativieren und von Kritikern die extremsten persönlichen Konsequenzen zu fordern, hat so ein Problem noch nie gelöst.

  • Ich finde man sollte jetzt zum Meckern über die Mack's endlich wieder mal aufhören! Das Sponsoring von Nord Stream 2 wurde jetzt beendet und gut ist es! Man sollte auch mal jetzt wieder das ganze Positive der Familie Mack hervorheben, und da gibt es viel mehr, als immer Negatives zu schreiben! Die Macks haben sich die letzten Jahren wirklich sehr engagiert in vielen Charity-Projekten, egal ob fürs Kinderkrankenhaus oder bei den Flüchtlingen wo sie immer wieder freie Eintrittstage für Flüchtlinge organisierten und auch für sozial schwache Familien. Wie ich die Mack's einschätze wird da jetzt auch sicher wieder was auf die Beine gestellt für die Ukraine-Geflüchteten, da bin ich mir ganz sicher, darum sollte man das ganze jetzt nicht künstlich aufschauckeln und ruhen lassen!?

  • Warum sollte der EP oder Schalke 04 Sponsorengelder zurückzahlen? In dem Zeitraum in dem man Geld von Gazprom bekam wurde ja auch entsprechend Werbung dafür gemacht. Sollte man die jahrelange Werbung für Gazprom auch noch umsonst leisten?

    Ich habe noch vor ein paar Jahren ebenfalls das Sponsoring durch Gazprom verteidigt, auch mit dem Wissen, dass andere Machthaber nicht gerade "lupenreine Demokraten" sind. Auch in China und dutzenden anderen Staaten kann man vieles kritisieren. Aber ein reiner Angriffskrieg mit dem Zweck eine demokratisch gewählte Regierung wegzubomben ist nochmal eine andere Dimension.

  • Dass von Familie Mack nun Statements gefordert werden, ist insofern nachvollziehbar, da einige Familienmitglieder immer wieder den Weg in die Öffentlichkeit such(t)en und sich einen gewissen prominenten Status erarbeitet haben. Dies geschah über soziale Medien, aber auch im Park selbst, wo die Familie omnipräsent dargestellt wird. Man ist eben stolz auf sein Lebenswerk. Von anderen Freizeitparkbetreibern würde man wohl gar nichts erwarten. Gut, die hatten auch kein russisches Unternehmen als Sponsor. Dass man den Vertrag nun ruhen lässt, ist doch aber bereits ein Statement. Braucht es da zwingend eine Nachricht auf Twitter? Und sind wir ehrlich: Wenn jetzt eine käme, dann würde das wieder so ausgelegt, als dass diese nur aufgrund des Drucks durch Fans lanciert wurde.

  • Vertrag ruhen, ist aber was anderes wie die Partnerschaft zu beenden, wie es jetzt Schalke getan hat. Das nenne ich Kosequent !

    Mir kommt es so vor, als man wartet, bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist.


    Eine allgemeine Frage, wenn Putin den Krieg gewinnt, die Ukraine eingliedert, wird dann alles wie früher?

  • Ich lese hier immer wieder „Der Vertrag ruht, das ist doch ein eindeutiges Statement!"

    Da stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Ist es das wirklich?

    2. Erfüllt es in weiten Teilen der Fanbase nicht gerade genau seinen Zweck?

    Mit der Aussetzung des Sponsorings hat man erstmal nur ein Zeichen gesetzt, dass man mindestens setzen müsste, da der Park jetzt sonst dar stünde wie Gerhard Schröder.

    Es ist aber für mich kein wirkliches Statement, sondern einfach nur beschwichtigend und beruhigt, die nicht wirklich politikinteressierten Fans. Diejenigen, die sich seit einer Woche 24/7 mit der Situation auseinandersetzen (ich zähle mich dazu) nervt dieses Signal einfach.

    Ich befürchte nämlich, dass man solange wartet, bis sich die Situation etwas beruhigt hat und dann wieder Gazprom-Werbung platziert (Nordstream 2 dürfte bis dahin ja vom Fenster sein, so wie es aussieht)

    Um auf meine Fragen im Einstieg zurück zu kommen:

    1. Nein, es ist kein eindeutiges Statement, sondern das Minimum an dem, was man machen muss!

    2. Ja, es erfüllt seinen Zweck! Viele sehen es als 1a Statement und damit sind schonmal viele beruhigt.

  • Ob man das nun "aussetzen" oder "beenden" nennt, ist doch bloß Semantik. Auch ein beendeter Vertrag kann wieder neu abgeschlossen werden. Ich bin kein Freund davon, in einer solchen Situation zu verlangen, dass jeder mit irgendwelchen russischen Kontakten jetzt explizit sich distanziert. Das ändert keinen Deut an der schrecklichen Situation und wird Putin nicht beeindrucken. In einer emotional aufgewühlten Situation wie jetzt wird immer gern Symbolik gefordert, auch wenn Worte Schall und Rauch sind und oft auch nur geheuchelt, weil es grad politisch korrekt erscheint. Der Krieg in der Ukraine wird nicht davon entschieden werden, ob sich hier irgendwelche Unternehmer kritisch äußern oder nicht. Und wie ich schon mal gesagt habe, in die Leute reinschauen kann man ohnehin nicht.


    Der Park hat Geld von Gazprom und dann Nordstream2 bekommen und dafür eine Gegenleistung geliefert. Daher sehe ich keinen Grund, dass sie das Geld zurückgeben oder spenden. Wenn sie etwas für die Ukraine spenden wollen, wunderbar, aber das ist davon getrennt.


    Ich vermute mal, dass keiner, der hier große Gesten fordert, selbst in einer vergleichbaren Situation ist zu entscheiden, wie man sich verhält, wo Millionen und ein großes Unternehmen dran hängen. Ich übrigens auch nicht. Die Macks sind aus meiner Sicht schon eher immer vorsichtig und zurückhaltend gewesen (abgesehen von ein paar unglücklichen Tweets der letzten Zeit). Auch jetzt werden sie abwägen und alle Optionen offenhalten.


    Denn ernsthaft: Was ist, wenn Putin sich durchsetzt und sich die Ukraine einverleibt? Die Erfahrung zeigt, dass das mittelfristig akzeptiert wird, sofern er sich danach wieder friedlich verhält, weil er ja sein Ziel erreicht hat. So bitter das sein mag, es ist realistisch. Wenn dann in 5 oder 10 Jahren wieder ein russisches Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Park eingehen möchte, wird der Park das sicher zumindest in Erwägung ziehen. Je nach den dann aktuellen Umständen eben. Ebenso wie das alle anderen Unternehmen auch tun werden. Und das ist auch gut so! Denn im Grunde sind gute Handelsbeziehungen immer wichtig, auch in Länder, mit denen es politische Schwierigkeiten gibt. Denn oft sind grade diese Beziehungen das, was Eskalationen verhindert. Ohne die globalen Handelsverflechtungen wäre China schon längst in Taiwan einmarschiert.


    In Russland hat das nun leider versagt. Und ich hoffe sehr, dass die jetzigen massiven Sanktionen nicht im Gegenteil dazu führen, dass ein in die Ecke getriebener Putin vollends durchdreht und auf den roten Knopf drückt, nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Solche Reaktion sind ja leider nicht unüblich bei Diktatoren.

  • Warum denn auch Geld zurückgeben? Der Werbeeffekt war doch über die letzten Jahre da. Als der Wendler durchgebrannt ist hat doch auch z.B. keiner die Gage von der Show XYZ im Jahr 201X zurückgefordert.

    Ich glaube übrigens kaum, dass die Familie Mack privat viel Interesse an Gazprom hat. Irgendwo werden die Forderungen hier wirklich utopisch.

  • Ehrlicherweise hat auch niemand gefordert, dass das Geld zurück gezahlt wird. Der Vertrag wurde erfüllt, richtig. Mein Vorschlag war, dass man aus moralischen Gründen das Geld nimmt und den Opfern in der Ukraine zukommen lässt. Ja, das ist eine krasse Forderung, aber danach wäre man über jeden Zweifel erhaben, dass man es tatsächlich ernst meint. In meinen Augen ist das schmutziges Geld, das man da angenommen hat. Und dieses Desaster haben die ersten schon 2009 prophezeit.


    @hackfleischberg Was lässt Dich glauben, dass neuerliche Wirtschaftsbeziehungen für nachhaltigen Frieden sorgen? Hat ja im aktuellen Fall schon nicht funktioniert. Warum sollte das anders werden? Das Problem liegt tiefer in der russischen Innenpolitik und lässt sich so nicht lösen. Abgesehen davon denke ich nicht, dass in den nächsten fünf bis zehn Jahren irgendjemand Geschäfte mit Russland macht, wenn es keine Revolution gibt bzw. diese durch wirtschaftliches Ausbluten ins Rollen kommt.


    Was den EP betrifft: bereits 2009 gab es Stimmen, die Gazprom sehr kritisch sahen und ein Abdriften Russlands prophezeit haben. Trotzdem ist man dieses Risiko in Rust eingegangen. Vielleicht auch wegen der damaligen Situation um Mack Rides und den Exporten nach Sochi. Den Fehler wird man nicht zweimal machen. Und wenn, dann hat man miserable Imageberater oder hört einfach nicht auf diese. Ich für meinen Teil will auch nicht erkennen, dass man die Sponsoren tatsächlich braucht, um den Park wirtschaftlich zu betreiben. Vielleicht müsste man das Expansionstempo drosseln, was vielleicht gar nicht so schlecht wäre. Es gibt ausreichend Beispiele, dass es auch anders funktionieren kann.

  • Den Fehler wird man nicht zweimal machen. Und wenn, dann hat man miserable Imageberater oder hört einfach nicht auf diese.

    Naja, nachdem man letztens erst auf NoSt2 umgestellt hat, bzw. man damit womöglich einen neuen Vertrag unterschrieben hat, hat man den Fehler ein zweites Mal gemacht.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S