Die Familie Mack und ihre Außendarstellung

  • Tatsächlich macht mich diese Entwicklung sehr traurig.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Herr Michael Mack wirklich und wahrhaftig in irgendwelche diffusen Randgruppen abgerutscht ist.


    Er ist Geschäftsführer eines Unternehmens welches aus aller Herren Länder Mitarbeitende beschäftigt. Die Gäste und Besucher sind international.


    Vielleicht möchte er irgendwelche Reaktionen provozieren?

    Vielleicht versucht er sich ein eigenständiges Profil zu erschaffen?

    Natürlich kann es auch sein, dass eine Gesinnung dahintersteht.


    Alles schwierig zu beantworten und höchst spekulativ.


    Wenn man halt so in der öffentlichen Wahrnehmung präsent ist, ist es schwierig.


    Solange diese nicht gegen geltende Gesetze oder gar das Grundgesetz verstößt, darf jeder seien Meinung und Einstellung haben. Das stellt eines der höchsten Güter unserer Demokratie dar.


    Fragwürdig wird es, wenn ich mit meiner Meinung Menschen beeinflussen kann, die unter Umständen leicht zu beeinflussen sind.


    Wie eingangs erwähnt, mich macht das sehr betroffen.

  • Vielleicht möchte er irgendwelche Reaktionen provozieren?

    Vielleicht versucht er sich ein eigenständiges Profil zu erschaffen?

    Natürlich kann es auch sein, dass eine Gesinnung dahintersteht.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Existenzängste größer sind, als man meinen mag. Erst Schließungen durch Corona, dann eine Mitarbeiterkrise und jetzt auch noch eine Energiekrise, sprich rasant steigende Betriebskosten und immer weniger Leute, die sich das Vergnügen nicht mehr leisten wollen oder gar können. Ein Ende davon ist momentan nicht in Sicht. Dann will man natürlich nicht die Generation sein, die das Ding in den Sand setzt. Man hat jetzt in einer schwierigen Zeit ein paar große Investitionen getätigt, die sich auch irgendwo tragen müssen. Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es könnte aus meiner Sicht schon auch eine Art Verzweiflung oder Hilferuf sein. So versuche ich mir das halt zu erklären, weil es mir im Herzen weh tut, in welche Richtung sich das gerade hinentwickelt. Und nein, ich gehöre übrigens nicht zu denen, die jetzt auch noch FFF o.ä. aufscheuchen...

  • Wenn ich recht gesehen habe hat er alle kritischen Likes auf Twitter entfernt.

    Wenn das kam, weil hier mitgelesen wurde, haben wir also wenigstens dem Park einen Gefallen getan, und es konnte reagiert werden, bevor die Öffentlichkeit zu groß wurde. Hoffen wir mal auf einen Lerneffekt...


    Bleibt dann noch ein bisschen das Problem mit der Weltsicht, die sich nur durch bedachtere Öffentlichkeitsarbeit natürlich nicht ändert:

    Wenn man FFF und die Grünen für ökonomisch ungebildete Grütze hält, braucht man sich nicht wundern, wenn als Konsequenz das Spaßbad hauptsächlich mit Gas beheizt wird.

    Das wäre mittelfristig auch ohne Gaskrise zum Problem geworden, das Pariser Klimaabkommen war beim Bau von Rulantica schon unterzeichnet, und damit wissenschaftlich zwingend ein Ende fossiler Brennstoffe noch lange vor Ende der Lebensdauer der Gasheizung.

    Zeugt nicht gerade von unternehmerischer Weitsicht, aber da sollen ja auch die Unternehmen einen wirtschaftlichen Vorteil haben, die die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt haben.

  • Ich habe mich auch schon gewundert. Bin kein großer Twitter-Nutzer. Dachte auch die wären chronologisch sortiert. Scheint aber eher nach Relevanz zu gehen. Nur gut, dass diese Beiträge nicht sonderlich relevant zu sein scheinen...

  • Naja, über diese Likes kann man diskutieren. Bin als Sohn einer Arbeiterfamilie (beide Eltern selbstständig) auch eher so eingestellt. Von dem her sehe ich jetzt nichts kritisches. Alles vertretbar.

  • Ich möchte mich hier Mal kurz zu äußern, weil ich den kritisierenden Tweet verfasst habe.

    Ich verstehe natürlich, dass nicht alle diese Art und Weise der Kritik gut finden. Ich finde es aber wichtig, dass dieses Thema in der Öffentlichkeit nicht totgeschwiegen wird, sondern wahrgenommen wird. Es ist wichtig, dass sich große Gruppen, die in Zusammenhang mit dem Europa-Park stehen ihren Unmut über diese Äußerungen äußern. Ja, in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit und ja, das ist absolut toll. Aber Menschen wie Julian Reichelt nutzen den Begriff „Meinungsfreiheit" um Unsinn in die Welt zu setzen und Menschen wie Michael Mack haben Einfluss und Reichweite und replizieren das.

    Der Rundfunkbeitrag ist richtig, der Islam gehört zu Deutschland und Ricarda Lang hat in ihrem Leben schon gearbeitet. Das Gegenteil von diesen Thesen hat Michael Mack geliked und das ist katastrophal.

    Noch katastrophaler ist, dass Michael Mack nach dem Skandal mit dem Querdenker-Podcazs auf Twitter schrieb, dass seine Meinungen nicht mit der im Podcast übereinstimmen. Das war ja, wenn man die aktuellen Likes betrachtet, ganz offensichtlich gelogen. Das würde heißen, dass einer der Geschäftsführer des „weltbesten Freizeitparks" die Öffentlichkeit und auch die Fans angelogen hat was ein riesiger Vertrauensbruch ist.

    Ich für meinen Teil erwarte nicht viel. Aber ein Statement zu den geliketen Tweets von Seiten der Geschäftsführung wäre ein großer Schritt, stattdessen wird es totgeschwiegen und man macht so, als gäbe es die Likes nicht. Das ist schade und wirft für mich einen Schätzen auf das Unternehmen

  • Wenn man FFF und die Grünen für ökonomisch ungebildete Grütze hält, braucht man sich nicht wundern, wenn als Konsequenz das Spaßbad hauptsächlich mit Gas beheizt wird.

    Das wäre mittelfristig auch ohne Gaskrise zum Problem geworden, das Pariser Klimaabkommen war beim Bau von Rulantica schon unterzeichnet, und damit wissenschaftlich zwingend ein Ende fossiler Brennstoffe noch lange vor Ende der Lebensdauer der Gasheizung.

    Nicht unbedingt. Power-to-Gas kann eine wichtige Komponente der Energiewende sein. Die Energiespeicherung ist noch ein größeres Problem - man kann nicht in jedes Alpental einen Stausee setzen, da macht der Söder nicht mit. Also nutzt man überschüssigen Strom für Elektrolyse zur Wasserstoffherstellung, aus Wasserstoff kann man Methan synthetisieren - und das ist eine der Komponenten von Erdgas. Man kann also die ganzen Pipelines, Gasspeicher, Kraftwerke wiederverwenden - und natürlich auch ein Spaßbad mit (lokal) exzellentem Wirkungsgrad beheizen.

  • Da würde ich als Unternehmer aktuell aber trotzdem nicht drauf setzen.

    Man wird das im großen Stil natürlich machen müssen, um die schwankende Verfügbarkeit regenerativer Energien auszugleichen, aber generell ist doch der Wirkungsgrad wenn ich aus Strom erstmal Wasserstoff oder Gas mache immer deutlich schlechter als wenn ich den Strom mit der passenden Technik direkt verwende, und damit auch wesentlich teurer.

    Ich glaube nicht, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, mit Gas, das wir vorhalten müssen für den Fall, dass es mal 2 Wochen ohne Sonne und Wind gibt, ein Spaßbad zu beheizen. Da gibt es ja jetzt schon bessere Möglichkeiten.

  • Und weil nicht immer alles schlecht ist:


    Wer Lust auf eine wirklich wunderbare Art der Außendarstellung hat und es danach mit Vergleichen nicht zu Grunde diskutieren mag, der darf den nachfolgenden hautnahen und unverfälschten Bericht von Santa Isabel eV gerne lesen und fühlen.


    Diesmal Marianne ...


    Ein großer Tag für die Katharinenhöhe und für Marianne Mack

    Spatenstich auf der Katharinenhöhe. Strahlende Kinderaugen von leidgeprüften Kindern, die neugierig die zahlreichen Gäste anschauen. Vergessen sind Schmerzen und Prothesen, denn es gibt etwas zu feiern. Eltern und Geschwisterkinder, die sich freuen, engagierte Mitarbeiter die geschäftig ihre Gäste bedienen und mittendrin ein glücklicher Stephan Maier, der Leiter der Katharinenhöhe. Denn heute beginnt, was vor zwei, drei Jahren noch in unermesslicher Ferne lag.

    Heute ist der Startschuss für den Neubau der so dringend benötigten Physiotherapie. Was seit vielen Jahren nur genau getaktet und in völlig unzureichenden Räumen geleistet werden musste, wird irgendwann vorbei sein.

    „Danke“, sagt Stephan Maier an diesen Tag und er sagt es so oft:

    „Danke an Marianne Mack und ihren Verein „Santa-Isabel e.V. - Hilfe für Kinder und Familien -, „Danke“ an den Schwarzwälder Boten, deren Leser eine fantastische Summe gespendet haben, „Danke“ an den Europa-Park für sein Sponsoring und „Danke“ an die Wild Wings für ihre sportliche Unterstützung.

    Und dann gibt es einen Moment, an dem allen der Atem stockt. Denn der Stiftungsrat der Hildegard und Katharina Hermle Stiftung hat beschlossen einen weiteren unglaublich hohen Betrag zu spenden. Miriam und Dietmar Hermle haben die wunderbare Aufgabe übernommen, genau an diesem Tag diese freudige Nachricht zu verkünden.

    Es sind jetzt knapp fünf Millionen an Spendengeldern eingegangen. Viele Menschen, viele Hände haben dazu beigetragen.

    „Für unsere kleinen und großen Patienten hat jeder einzelne von Ihnen und haben Sie gemeinsam Zukunft ermöglicht. Sie alle haben Anteil an der Weiterentwicklung der Katharinenhöhe. Sie sind eine starke Truppe. Mit ihrem Engagement haben Sie unser ganzes Team und vor allem unsere kranken Kinder, Jugendlichen und deren Familien glücklich gemacht“, sagt Stephan Maier und ist sehr berührt. Marianne Mack und Miriam Hermle, zwei Generationen, die mit Herz und Verstand Gutes tun,, die an einem Strang ziehen und das am gleichen Ende. Erleben Sie auf dieser Seite, wie es weitergeht.


    Nach zwei langen Jahren wieder:


    „Circus Mack`simus“ erstrahlt im Sonnenschein. Dieser fröhliche, besonders gelungene Zirkuswagen ist ein äußerst beliebter „Aufenthaltsraum“ . Direkt vor dem Hochseilgarten bietet er Schutz vor Wind und Wetter und ausreichend Platz für Helme und Kletterausrüstung. Er ist das erste, was die kleinen und großen , schwerstrkanken Gäste der Katharinenhöhe bei ihrer Ankunft sehen. Doch jetzt steht eine kleine Gruppe Besucher davor, die eine besondere Beziehung dazu haben. Marianne Mack, Ehefrau von Roland Mack, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park, ist nach zwei langen Corona-Jahren aus Rust angereist. Und sie erinnert sich: „Das war eine richtige Herausforderung!“ Denn von der Planung bis zur Ausfertiung und vollständigen Finanzierung hat ihr Verein „Santa-Isabel e.V. - Hilfe für Kinder und Familien – dieses Projekt gestemmt.

    Dr. Michael Thoma, ihr Schwager und 2. Vorsitzender des Vereins, ist schon bei der Linde mit passender Bank im neu gestalteten Außenbereich gelandet und freut sich. „Das ist wirklich gelungen und eine Bereicherung!“Muss man noch überlegen, wer das finanziert, beziehungsweise in die Wege geleitet hat? Claudia Thoma, Marianne Macks Schwester, und Rolf und Barbara Dickmann vervollständigen die Runde, die von Stephan Maier, dem Leiter der Katharinenhöhe und Verwaltungsleiterin Ilona Kollum besonders herzlich begrüßt werden. „Wir freuen uns alle sehr. Wir spüren so viel liebevolle Zuwendung und Interesse. Es ist immer wieder schön für unsere Gäste und unsere Mitarbeiter.“ Doch die kleine Gruppe ist nicht nur zum Kaffee trinken gekommen. Sie fragen viel, sie möchten es genau wissen, denn gerade in diesen schwierigen Zeiten ist die Katharinenhöhe umso mehr ein Hort der Hoffnung, des „wieder auflebens“ nach Monaten, oft Jahren, im Krankenhaus. Und Stephan Maier berichtet. Viele Probleme mussten gelöst und manchmal auch schmerzliche Entscheidungen getroffen werden und auch heute noch ist jeder Tag weit von der Normalität entfernt....Und dann ist der geplante Neubau ein großes Thema, das alle interessiert. Marianne Mack und Claudia Thoma schauen sich an. Schwebt vielleicht in ihren Köpfen eine neue Idee zum Wohle der kleinen und großen Patienten?


    Ein paar Meter entfernt steht Jantje Engemann, eine junge Frau und Mutter. . „Ich möchte „Danke“ sagen, für alles, was sie, liebe Frau Mack und ihr Verein für die Katharinenhöhe getan haben, denn die „Katha“ war meine Rettung vor über 20 Jahren.“ Jantje greift zur Gitarre und singt ihr ganz persönliches Mutmachlied. Entstanden auf der Katharinenhöhe in einer Zeit, als die Leukämie ihren Körper im Griff hatte. Und sie singt ein Mutmachlied, für Jakob, ihrem siebenjährigen Sohn. Eigens komponiert und getextet von ihr - in den Monaten, als die Leukämie seinen kleinen Körper im Griff hatte. „Der Gedanke, dass wir alle nach dieser schlimmen Zeit hiersein dürfen, war mein Trost in den vergangenen zwei Jahren. Jakob ist wieder aufgeblüht und wir sind voller Kraft und Zuversicht.“


    Keine Frage, Marianne Mack und ihre Mitstreiter haben in über 12 Jahren ihres Engagements Spuren hinterlassen. Wertvolle Spuren, sinnvolle Spuren, die viel Geld gekostet haben, aber auch Anerkennung, Wertschätzung für die unglaubliche Leistung der Mitarbeiter zeigen und Anteilnahme für die betroffenen Kinder und deren Familien, für die jungen Erwachsenen, die so stark sein müssen.

    Stephan Maier verabschiedet seine gern gesehenen Gäste voller Dankbarkeit und der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. „Gleich gehen einige Väter zum bowlen auf die „schönste Bowlingbahn im Schwarzwald“, sagt er zum Abschied. Diese Bowling-Bahn heißt „mack and roll“. Sie wurde geplant, gebaut und finanziert von? Keine Frage, natürlich vom Verein Santa- Isabel e.V. - Hilfe für Kinder und Familien -, denn anders wäre es nicht möglich gewesen.


    Quelle: https://www.santa-isabel-ev.com/


    💙

  • Es lässt nicht nach!

    Für mich persönlich ist mittlerweile nicht einmal mehr das Schlimme, dass er diese Schei**e teilt, sondern, dass er uns Fans anlügt und Anfang des Jahres behauptet, dass die Ansichten aus dem Podcast den er teilte nichts mit seinen zu tun hätten.

    Ich bin mittlerweile einfach genervt, dass weder seinerseits noch von Seiten des Parks eine richtige Stellungnahme kam.


    Es ist einfach jedes Mal ein fader Beigeschmack für mich dabei, wenn ich im Park bin. Und das finde ich mega schade, da ich Riesenfan des Parks bin und diese Fanliebe nun doch massiv gelitten hat.


  • - Ein satirisches Bild mit dem Schlumpf. Das könnte auch bei der Heute Show zu sehen sein. Absolut nichts schlimmes meiner Meinung nach.


    - Sogar Lauterbach hat mittlerweile zugegeben, dass die Kita-Schließung falsch war.


    - Musk kann man durchaus gut finden. Und einer der erfolgreichsten Unternehmer ist er allemal. Die Grünen kritisieren kann man ebenfalls.


    Sehe hier bei den 3 Posts absolut nichts verwerfliches/skandalöses.

  • Es ist einfach jedes Mal ein fader Beigeschmack für mich dabei, wenn ich im Park bin. Und das finde ich mega schade, da ich Riesenfan des Parks bin und diese Fanliebe nun doch massiv gelitten hat.

    Ich kann mich da nur wiederholen. Ich verstehe, dass man die Ansichten von Michael Mack nicht teilt und verurteilt, das tue ich auch, aber was ein einzelner Mack postet oder eine andere Meinung vertritt, interessiert mich als Parkbesucher eher weniger.


    So lange im Unternehmen alles so läuft wie bisher und bspw keine Mitarbeiter ausgebeutet werden oder sonst irgendwas, besuche in den Park weiterhin gerne, ohne an einzelne Posts oder Likes von Michael Mack zu denken.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst wollen wir sagen, dass unsere folgende Stellungnahme keine Darstellung eigener Ansichten des Teams beinhaltet. Wir haben uns bereits vor einiger Zeit klar zu diesem Thema positioniert und verweisen an dieser Stelle auf den damaligen Beitrag.

    Dennoch wollen wir die Diskussion zu diesem Thema nun frühzeitig unterbinden.

    Aufgrund verteilter "Gefällt mir"-Angaben wollen wir ein derart heiße Thema nicht erneut hochkochen lassen. Sicherlich sind diese auch eine Art der Meinungsäußerung, dennoch sind hier keine eigenen Aussagen oder Ansichten geäußert worden, die wir als Grundlage für eine Diskussion in unserem Forum sehen.

  • Sven

    Ja, ihr wollt die Diskussion unterbinden (Warum auch immer, schließlich sollte ein Forum dafür da sein)

    Ja, die Beiträge an sich sind kicht kritisch, wenngleich zu kritisieren.


    Es geht für mich dabei aber viel mehr um die Ebene dahinter.

    Der Beitrag ist von Julian Reichelt, einem Mann, er selbst der BILD zu unseriös war.

    Die Meinungen die Reichelt vertritt scheint auch Michael Mack zu vertreten. Das würde also eindeutig wieder zum Podcast "Indubio" passen, von dem Mack behauptete, dass er nichts mit seinen Ansichten zu tun hätte.

    Das ist eine glasklare Lüge. Wir sprechen hier von einem hochrangigen Teil der Geschäftsführung und nicht dem Burgerbrater beim Euroburger.


    Ich finde es wichtig dieser Diskussion hier Platz zu geben, da ich bereits von vielen EP-Fans das Feedback bekommen habe, dass Ihnen die Äußerungen und Likes von Michael Mack sauer aufstoßen.


    Ich habe dieses Gefühl hier schonmal geäußert und tue es nochmals:

    Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum Diskussionen solange akzeptiert werden, bis sie gegen einzelne Personen der Geschäftsführung geht!

    Ich war vor 2 Jahren noch wöchentlich im Park. 2021 und 2022 war ich nun insgesamt 1x im Park, mitunter auch wegen der politischen Äußerungen der Familie Mack.


    Wenn Kritik dieser Art nicht erwünscht ist: Okay, aber dann bin ich hier weg und suche mir demokratischere Wege des Austausches...

  • Es gab die Tage schon so einen Aufreger:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kommentare zeigen, dass man sich mit solchen Tweets und Posts keinen Gefallen tut.

    • Offizieller Beitrag

    LeKu02: Wir wollen das Thema hier nicht tabuisieren, deshalb ist dieser Thread weiterhin geöffnet. Dass wir den über Twitter vermittelten Werten nicht zustimmen, haben wir bereits betont. Dies ist auch weiterhin gültig:

    Wir stimmen den Inhalten und Meinungen der auf Twitter geteilten Inhalte ebenfalls nicht zu und vertreten andere Auffassungen. Ein kritisches Hinterfragen des Umgangs mit sozialen Medien, insbesondere in unternehmerisch-repräsentativen Rollen, würden auch wir befürworten. Insofern sehen wir das Verhalten ebenfalls als moralisch fragwürdig an, möchten jedoch den eigenbestimmten Umgang Michael Macks mit seinem Profil berücksichtigen.

    Der Stimmung im Forum zu liebe wollen wir jedoch darum bitten, nicht jede verteilte "Gefällt Mir"-Angabe auf die Goldwaage zu legen und an den Pranger zu stellen. Kritik an problematischen Äußerungen ist wichtig, sie muss geäußert werden dürfen und sollte auf Gehör stoßen.
    Wir haben jedoch nicht den Eindruck, dass ausschweifende Diskussionen über abgegebene Klicks dabei zielführend sind. Deshalb sehen wir in den geteilten Inhalten keine Diskussionsgrundlage, die neben einer aufgeheizten Stimmung Effekt erzielen würde. Für vom Twitter-Account selbst getroffene Aussagen ziehen wir diese Grenze aber auch weiterhin nicht, sofern Kritik sachlich ist und in einem ordentlichen Ton geäußert wird.

  • Solange Herr Mack diese Meinung also nicht teilt, dürfen wir darüber diskutieren. Sobald aber eine Verbindung dazu hergestellt wird, ist die Diskussion unerwünscht. Natürlich ist es euer Forum und eure Hausregeln, aber das ist doch hochgradig verwirrend und nicht im Sinne eines Ortes, an dem sich Fans austauschen können. Denn irgendwie sind wir doch alle Fans von Herrn Mack.