Die Familie Mack und ihre Außendarstellung

  • Ich zitiere mal Wikipedia:


    Die Onlineausgabe des Oxford English Dictionary definiert den Begriff „kulturelle Aneignung“ (cultural appropriation) als „unangemessene Aneignung der Gewohnheiten, Bräuche, Ideen eines Volkes oder einer Gesellschaft durch Angehörige eines anderen, typischerweise dominanteren Volkes“.


    Ich glaube der Begriff "kulturelle Aneignung" ist hier fehl am Platz und nur stellvertretend als Begriff, um kurz in Worte zu fassen, was die BuGa da den Damen unterstellt hat. Trifft es nicht ganz, aber ich glaube jeder weiss wie es gemeint ist und keiner möchte den ganzen Sermon da hin schreiben, der vielleicht eine korrektere Definition wäre.

  • Vielleicht kurz das von mir oben lesen, was ich zu dem Thema geschrieben habe. Ich glaube nicht, dass wir Bayern hier eine unterdrückte Kultur sind. Bitte lest euch mal durch, was kulturelle Aneignung bedeutet.

    Und wer sagt dass es kulturelle Aneignung ist, wenn mann eine andere Tracht anzieht?


    Aber alles sinnlos, die wo alles negativ sehen wollen werden es weiterhin so sehen. Mir ist es wurscht, wen einer meint ich würde jemand kulturell unterdrücken wenn ich ein sombreo mal anziehe.


    Eigentlich hätten wir all die Probleme nicht wenn jeder jeden Menschen so behandelt wie er selbst behandelt werden möchte. Und auch nicht bevormundet. ;)



    Ich klinke mich hier raus...

  • Eigentlich hätten wir all die Probleme nicht wenn jeder jeden Menschen so behandelt wie er selbst behandelt werden möchte. Und auch nicht bevormundet.

    Stimmt! Ich würde auch nicht wollen, dass mit jemand kulturelle Aneignung vorwirft.


    Aber deswegen betreibe ich ja auch nichts, was diesen Vorwürfen überhaupt tragbar machen könnte...

  • Aber deswegen betreibe ich ja auch nichts, was diesen Vorwürfen überhaupt tragbar machen könnte...

    Bin ich nicht ganz bei dir. Deine Mitgliedschaft in diesem Form legt doch nahe dass du Fan des Europa Parks bist. Ist nicht jeder einzelne Themenbereich des Parks bei definition kulturelle Aneignung? Und unterstützt du das mit deinen Besuchen nicht? Oder sind die Im Europa Park dargestellten Länder etwa auf einer Stufe mit Deutschland und dürfen deswegen dargestellt werden?


    Ist es dann im Umkehrschluss nicht anmaßend ein Land mit der Geschichte und Größe Mexikos als weniger dominant oder unterdrückt zu bezeichnen?

    Ist Chiapas eigentlich kulturelle Aneignung?

  • Zwischen Gebäuden und Menschen liegt da schon ein Unterschied. Was die Unterdrückung betrifft, die ist bei Mexico historisch belegt.


    Grundsätzlich ist das Thema nicht so einfach, dass man es mit „was darf man überhaupt noch“, „wird schon keinen jucken“, „was ist aber mit…“ abtun kann. Das ist einfach nur Beissreflex und Whatabouttism. Man könnte sich ja auch erstmal ernsthaft damit beschäftigen, bevor man hier viel Meinung ohne Ahnung von sich gibt. Dann wäre auch eine konstruktive Diskussion entstanden. Hier macht aber kaum einer den Versuch, den Ansatzpunkt zu verstehen.

  • Leute, hier treffen zwei grundverschiedene Meinungen aufeinander, für die wohl kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann.

    Es lohnt sich doch nicht, hier ewig zu diskutieren und den anderen von seiner Seite überzeugen zu wollen oder die andere Seite ins Lächerliche zu ziehen.


    Bildet euch eure Meinung selbst, sprecht doch auch mal mit Menschen aus verschiedenen Ländern über solche (und ganz viele andere) Themen und geht doch mit etwas weniger Dramatik (beiderseitig) da ran :pft: .

  • Was hat denn das jetzt noch mit der Familie Mack zu tun?

    Liest sich langsam fast so, als hätte sich ein Mitglied der Familie als Afrikaner verkleidet und würde an der Food Station Bananen verkaufen. Hat aber keiner.

    Und auch das würden Teile der Menschen, die hier im Thread mitdiskutieren wahrscheinlich noch verteidigen und gutheißen...

  • Ich glaube, dass du, LeKu02 , dich da in etwas verrannt hast. Du schreibst hier meistens interessante und gut durchdachte Beiträge, aber in diesem Fall schießt du weit über das Ziel hinaus. Ich gehöre eher zu der Gruppe (vermutlich die Mehrheit), die diese Aktion der Buga als peinlich empfindet und die Aktion von Roland Mack eher gut findet oder zumindest toleriert. Daher möchte ich schon wissen, was du mit der "gewissen Klientel" genau meinst. Denn für mich liest sich das durchaus als Beleidigung und würde mich schon arg treffen (ernst gemeint).

  • Und auch das würden Teile der Menschen, die hier im Thread mitdiskutieren wahrscheinlich noch verteidigen und gutheißen...

    Indemfall willst du wohl auch mich diffamieren, weil ich die Aktion gutheißen tue. (nicht die Bananen Ausgabe, sondern das awo Ballett)


    Es fällt dir ja sehr leicht alle über ein kamm zu scheren, die deinem Weltbild nicht blind folgen und auch andere Ansichten haben.


    Vielen Dank für die Unterstellung ich hoffe du kannst dein Leben trotzdem genießen.

    Mein Tipp nimms nicht zu ernst, du hast nur eins :*

  • JulesUlm

    Hat das Thema geschlossen.