Die Rückkehr des Sultans

  • Zuerst einmal finde ich es positiv, dass es dieses Jahr eine neue Arenashow gibt. Bevor ich sie gesehen habe, möchte ich darum auch nichts negatives darüber schreiben. Die Hoffnung stirbt nie, dass mir die neue Show gut gefällt. :)


    Aber ihr habt schon recht, die letzten Jahre waren die Shows in der Arena alle irgendwie ähnlich. Das ist auch der Grund, warum wir nur noch relativ selten dort waren. Es gibt im Park einfach so viel bessere und abwechslungsreichere Shows!

    Leider darf man ja schon seit einigen Jahren auch nicht mehr fotografieren, was für mich früher immer noch ein Grund war die Pferdeshow anzusehen.


    Auf der Seite der epfans.info findet ihr eine Aufstellung aller Arena Shows von Anfang an: Offizieller Europa-Park Fanclub - Spanische Arena (epfans.info)

    Wir kennen nur die Shows ab 2008 und meine Lieblingsshow aus der ganzen Zeit ist immer noch "Der Teufel und die Königin" von 2011. Diese Show haben wir sehr oft besucht. Mir haben immer das Tjosten und die Ritterkostüme sehr gut gefallen. Trotzdem bin ich froh, dass das Thema Ritter vorbei ist, denn mit der Zeit wurde es auch langweilig.


    Wenn man die Liste anschaut, dann fällt auf, dass von 2004-2005 Shows mit dem Thema "Rom" gab. Mir hat auch einmal jemand erzählt, dass er früher eine Show mit römischen Streitwagen gesehen hätte. Diesen Wagen muss es auch noch geben, denn auf Instagram habe ich einmal eine Story von Ludovi Gortva gesehen, der letztes Jahr damit eine Runde durch die Arena gedreht hat. Es wäre so toll, wenn man die alten Streitwagen wieder einsetzen würde!


    Mit Pferden kann man so viel machen, neben Kutschen/Streitwagen finde ich immer eine "Ungarische Post" toll. Oder Dressurreiten, untermalt mit epischer Musik. Kennern von Pferdeshows fällt bestimmt noch mehr ein. Ich habe nur einmal eine gesehen, das war vor langer Zeit in Marbach die Hengstparade. Die hatten ein wirklich tolles und abwechslungsreiches Showprogramm mit Pferden.


    Insgesamt wünsche ich mir für die Arena Show eine Mischung aus Action und epischen Momenten. Am besten finde ich Shows, die gar nicht so viel Story haben, die man umständlich erst einmal erklären muss.

    Eine kleine Einführung am Anfang, um was es in der Show geht, würde reichen. Der Rest der Show sollte so sein, dass die Musik und die Darbietung die Geschichte von selbst erzählen. Wenn man dann nach der Show die Musik noch im Ohr hat und die Szenen vor dem inneren Auge noch sieht, dann hat man alles richtig gemacht. :thumbsup:

  • Mir würde es schon reichen, wenn man den ganzen Klamauk weglassen würde. Einfach eine etwas ernstere Geschichte (natürlich mit Happy End).

    Höhepunkt war eigentlich immer vor (!) der Show, wenn Charly ein paar Minuten unterhalten hat.

  • Im Vergleich zu den oben genannten Shows von PoyduFou (auch in Efteling) ist meiner Meinung nach das Problem, dass die Arena einfach recht klein vom Platz her ist. So viele Möglichkeiten, da sie ja auch sehr schmal ist, wird es da nicht geben. Sogar Schloss Thurn hat bei ihrer Rittershow mehr Fläche zu Verfügung.


    Sowas wie die Gladiatoren-Show wäre mal wieder interessant. Na, mal sehen. Vielleicht schaue ich mir dieses Jahr die Show mal wieder an. :)

  • Ich kann hier meinen Vorrednern nur zu stimmen, aber Theoretisch bietet die Arena trotzdem genug Platz für ganz neue Sachen.


    Es müssten ja auch keine Tiere mehr sein...

    Die Musical Nights haben gezeigt das die Arena einfach eine coole Show location ist, in der man mehr als ne Pferde Show abliefern kann.


    Aber neue Spezialeffekte wie vielleicht Abseilen von mehreren Stellen vom Dach, eine Liftakrobatik Nummer, mehr Feuer und mehr Mystik würden dem bestehenden Programm zumindest gut tun.


    Diese Shows waren immer am besten wenn viel Nebel in die Arena gepumpt wurde, etwas unheimliche Musik lief und von irgendeinem Fluch die Rede war :).


    Etwas mit BMX Rädern wäre doch theoretisch denkbar...


    Ansonsten muss ich sagen hat mir, wie auch Showfan, der Teufel und die Königin 2013 am besten gefallen.

  • Man könnte auch in Richtung Gladiatorenkämpfe gehen. Dann bräuchte es keinen Platz für Pferde und die Stuntleute könnten sich ordentlich austoben.


    Ich könnte mir generell viele Themen für die Arena vorstellen. Auch die BMX Idee finde ich gar nicht verkehrt. Wäre mal etwas neues.

  • Ja, für die Fans wäre sowas wirklich mal was ganz anderes.

    Die Frage ist, wie das die Familie sieht, die nur einmal im Jahr kommt. Ich schätze mal viele erwarten einfach eine Pferdeshow (Kinder freuen sich auch immer über Pferde), dann gehen die Eltern in die Arena und es gibt Motocross. Kann mir schon vorstellen, dass da viele enttäuscht sind.

    Natürlich könnte man das mit den entsprechenden Plakaten kommunizieren. Aber der normale Gast geht da seit Jahren wegen den Pferden rein, der merkt nicht wenn da ein anderes Plakat hängt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Hm, im Teatro hat das doch auch gut geklappt. Als da plötzlich ein Musical statt der üblichen Show gespielt wurde, war die Enttäuschung überschaubar ;)

    Denke ein attraktives Konzept und etwas Marketing, dann bekommt das der Park schon hin. :thumbup:

  • Ich wäre auch für eine Show "im alten Rom" mit Wagenrennen, Gladiatorenkämpfen und echten Löwen... :saint:


    Brot und Spiele... (stickpiek)



    Ich muss gestehen, dass ich vor Corona auch etwas enttäuscht darüber war, dass gefühlt jedes Jahr die gleiche Show aufgeführt wurde mit anderem Namen und in einem neuen Gewand... ?(


    Tatsächlich fand ich auch den Auftritt von Charlie vor der Show meist lustiger und unterhaltsamer als die Show selbst... :thumbsup:


    Humor ist aber natürlich auch eine sehr diffizile Angelegenheit... :pft:

  • Saarbrigger77 Was hat Rom mit Spanien zu tun? Rom ist aber die Hauptstadt von Italien. Es ist aber die Spanische Arena.

    Weil es natürlich in der Arena auch immer nur Shows mit einem direkten Bezug zu Spanien gab...NICHT...  (headcrash)



    2008: Der Kampf der edlen Ritter
    2007: Auf der Suche nach dem Gral
    2006: Spartakus - ein Helden-Epos
    2005: Die Gladiatoren kommen
    2004: Die Gladiatoren kommen

  • Das Römische Reich hat sich nicht nur über das heutige Italien erstreckt Rulantica ;)

    Ein antikes Schauspiel passt daher schon in die spanische Arena.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Mal ne Frage an diejenigen, bei denen die Arenashow immer das gleichen zu sein scheint: was wollt ihr denn in der Show anderes machen außer Pferde und Kämpfe? Es ist nunmal eine Reit-Action-Show. Im Eisstadion findet auch jedes Jahr "nur" Eislaufen statt :/

    Stell dir vor - im Kino laufen auch wieder nur Filme....




    Ich für meinen Teil hätte lieber die Pferde mehr im Vordergrund. Pferden kann man so viel tolles beibringen....

    Oder mal ne Show halt ohne Sattel und Gebiss.



    Aber ich bin dennoch gespannt. Weiß man schon welche Pferde (hatte da 2020 einen Instant crush) und Reiter dabei sind?



    Rulantica

    https://blog.fuertehoteles.com…e-statten-andalusien/amp/


    Römer in Spsnien. Faszinierend, oder?


    Btw bei Ettenheim hat man sogar römische Fibeln gegunden

    • Offizieller Beitrag

    Bei der gestrigen Pressekonferenz wurde ein kleiner Ausschnitt der neuen Show gezeigt. Es wurde betont, dass der Komik-Anteil im Vergleich zu den Vorjahren zurück gefahren wurde. Stattdessen soll der Fokus nun vermehrt auf Kämpfen und Pferdeaction liegen. Vielleicht ist die Show aus dieser Hinsicht auch für den ein oder anderen nochmal besuchenswert?



    Die spanische Arena ist Schauplatz der neuen Show. Mario Luraschi (Pferdetrainer) erklärt den Umgang mit den Tieren. Der Pferdewagen dreht seine Runden. Waghalsige Stunts im Sattel sind ebenfalls wieder Teil der Show. Tier und Reiter warten auf Einsatz.