Josefinas kaiserliche Zauberreise

  • Lebensmittel sollte man bewusst genießen, und nicht wie blöd in sich rein stopfen bis Oberkante Unterlippe.

    Aber du hast das wahrscheinlich ironisch gemeint ;)

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich habe mich gestern zufällig mit einem Stadtgärtner übers bewässern von Bäumen unterhalten. Er erklärte mir, dass nur junge Bäume in der Stadt mit den Wassersäcken bewässert werden, weil die alten Bäume in aller Regel (es gibt natürlich auch Ausnahmen) aufgrund der Wurzeltiefe mit Trockenheit besser zurecht kommen. Natürlich leiden sie ebenso stark unter der Dürre.

    Der Baum auf der Insel hat schon viele trockene Sommer überlebt und ich bin mir sicher, dass die Europa-Park Gärtner eingreifen würden, bevor es kritisch wird. Ich habe das Buch "Naturschätze im Europa-Park" und da wird einiges über die Gärtner und die Pflege des wertvollen alten Baumbestandes erzählt. Ich finde die Stelle im Buch gerade nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es Bewässerungssysteme gibt.

  • sotis Das Buch ist nicht günstig und daher habe ich mir lange überlegt, ob ich es kaufen soll. Leider musste ich es im Onlineshop ohne Einsicht auf den Inhalt kaufen. (Früher lag es einmal im Shop der Deutschen Allee aus, habe es aber dort nicht mehr gefunden).

    Wenn man sich für Tiere und Pflanzen interessiert und ein wenig Hintergrundwissen möchte, wie die Gärtner im Europa-Park arbeiten, dann lohnt sich der Kauf. Im Buch sind schöne, teilweise großformatige Fotos von einzelnen Bereichen mit Pflanzen im Park aber auch sehr viele Detailfotos von Tieren und Blumen. Auf manchen Fotos erkennt man deutlich, dass sie im Park entstanden sind, bei den Detailaufnahmen z.B. von einer Blüte nicht. Aber ausgewählt schön sind die Bilder alle.

    Neben den Pflanzen im Park widmet sich das Buch auch den Tierischen Bewohnern, neben den allseits bekannten Enten gibt es da einige zu entdecken.

    Alles in allem, mir hat das Buch gut gefallen, weil ich schön gemachte Bildbände sehr gerne mag. Natürlich gibt es informativen Text, auch zum Thema Energiegewinnung und im Bezug zur Tierwelt die Fischtreppe.

  • Vielleicht haben die einen neuen Operator, der vorher auf der Kirmes bei der Raupe gearbeitet hat.


    "Und die nächste Runde rückwärts!!! Okay, let´s go!!!" *mööööööööp*

    Du meinst so Jemanden wie mich? ;) By the way: Nicht die Raupe, sondern der Musikexpress - übrigens auch ein Mackprodukt - kündigt immer die nächste Fahrt rückwärts an.

  • Du meinst so Jemanden wie mich? ;) By the way: Nicht die Raupe, sondern der Musikexpress - übrigens auch ein Mackprodukt - kündigt immer die nächste Fahrt rückwärts an.

    Ah okay, ich dachte das wäre bei der ollen Raupe damals auch schon so gewesen. Mit der bin ich tatsächlich noch nie gefahren, nur halt mit dem Musik-, Dschungel- oder Schlagerexpress.