Josefinas kaiserliche Zauberreise

  • Für mich ist die ganze Situation so, als ob man sich etwas auf stur stellt. Ich kann mir keinen aus der Familie Mack vorstellen, der sich da Fehler eingestehen würde. Vielleicht passiert deswegen auch nicht mehr viel mit der Bahn nach den neusten Aussagen. Wie würde man da auch vorallem international dastehen?


    Aber vielleicht treffen wir in diesem Zusammenhang doch noch nach einger Zeit auf das (wiederverwendete) Zitat von Roland Mack: "Wir haben mehr richtig gemacht als falsch."

  • Du glaubst wirklich, das die Familie Mack das alles selbst kreiert? Was das anbetrifft, wurde die Zuständigkeit schon vor vielen Jahren aus der Hand gegeben, ansonsten bräuchte es kaum die ganzen riesigen Mack Firmen.

    Sorry für's kurze OFFTOPIC, ich kann einfach nicht anders.

    Ich stelle mir gerade vor, wie Familie Mack nach einem Kaiserschmarrn am Kamin sitzt und bei einem Marillenschnaps Josi erfindet. *iron*

  • Es interessiert nicht die genau Zuständigkeit. Schuldzuweisungen seitens der Familie an die verantwortlichen Mitarbeiter wären ja noch schöner. Intern kann das so sein, aber öffentlich müssen immer die medienwirksamen Betreiber und Geschäftsfüher dafür geradestehen. Das gilt wohl für fast alle Unternehmen.


    Wenn bei Disney was nicht läuft, fliegt der CEO Bob Chapek und holt Bob Iger aus dem Ruhestand. War jetzt intern für jedes Detail nur Bob Chapeck verantwortlich?


    Damit möchte ich nur sagen, dass es egal ist, wer was "kreiert" hat.

    Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von EPFAN75 ()

  • Sorry für's kurze OFFTOPIC, ich kann einfach nicht anders.

    Ich stelle mir gerade vor, wie Familie Mack nach einem Kaiserschmarrn am Kamin sitzt und bei einem Marillenschnaps Josi erfindet. *iron*

    Vielleicht waren's a paar Marillenschnapserl zuviel ? :/

    ....und plötzlich beim fünften Stamperl erschienen dann auch noch die Yomis :pft:

  • Der Film wurde relativ aufwendig für die Werbung zur IP und auch für den Tunnel produziert.


    Der Film ist auch gut gemacht, es fehlt aktuell nur an mehr immersiven Effekten und der richtigen Einbettung in die Bahn.


    Da steckt aber auch kein so großer Aufwand oder so hohe Kosten dahinter dies doch noch deutlich zu verbessern.


    Allein der Wille dazu entscheidet doch jetzt ob da noch etwas nachgestellt wird und wir können es im März sehen ob es dem Park wichtig gewesen ist oder nicht.


    Die „Baummarkt“ Gänse braucht niemand, auch bei Baumarkt Figuren kann man daneben greifen

    Aber Baumarkt ist nicht prinzipiell negativ behaftet.

  • Der Film wurde relativ aufwendig für die Werbung zur IP und auch für den Tunnel produziert.


    Der Film ist auch gut gemacht, es fehlt aktuell nur an mehr immersiven Effekten und der richtigen Einbettung in die Bahn.

    Gut gemacht, vielleicht. Aber was passiert denn da schon gross, ausser dass die Adelsleute und deren Bediensteten in Reih und Glied stehen und dem Tanzpaar zuschauen...? Kommt noch erschwerend dazu, dass immer diese "Stützen" dazwischen kommen.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Gut gemacht, vielleicht. Aber was passiert denn da schon gross, ausser dass die Adelsleute und deren Bediensteten in Reih und Glied stehen und dem Tanzpaar zuschauen...? Kommt noch erschwerend dazu, dass immer diese "Stützen" dazwischen kommen.

    Natürlich richtig, es passiert nichts außer der "Krönung", tanzen usw. und die Yomis treiben etwas Schabernack.


    Die Säulen sind aber Mittel zum Zweck, man soll ja durch die Fenster schauen und dann quasi das ganze im inneren betrachten. Der ganze ist aber nicht immersiv genug umgesetzt worden. Möglich ist eine Änderung hier, aber eher sehr unwahrscheinlich.

  • Was die Themen-Diskussion angeht: ich kann in Verbindung mit einer österreichisch-kaiserlichen Themenfahrt auch nicht viel mit Wasser anfangen. Vielmehr würde ich mir darunter eine Kutschfahrt durch symmetrisch angelegte Gärten mit vielen Blumen vorstellen. Mit einer komplett neuen Attraktion hätte man dies wunderbar umsetzen können. Aber dieser krampfartige "der Abenteuersee gehört jetzt zu Österreich" Versuch einer Angleichung passt überhaupt nicht. Zumal die relativ gigantische Kulisse des Seehaus-Restaurants kein bisschen Hauch von Österreich bietet.

  • Das Hauptproblem ist meiner Meinung, dass man sieht das es nicht echt ist. Der Tunnel besteht nur aus Plastik.

    Die verwendeten Materialien haben nicht mal ein Jahr ausgehalten.


    Man hätte den See in 2022 komplett als Baustelle Kennzeichnen sollen und es einmal richtig machen.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Das Hauptproblem ist meiner Meinung, dass man sieht das es nicht echt ist. Der Tunnel besteht nur aus Plastik.

    Die verwendeten Materialien haben nicht mal ein Jahr ausgehalten.


    Man hätte den See in 2022 komplett als Baustelle Kennzeichnen sollen und es einmal richtig machen.

    Was unterm Strich dann sicher auch billiger gewesen wäre.

  • Was mich an dem Video im Tunnel stört ist gar nicht einmal die Szene an sich, mich stört deren technische Umsetzung. Dieser riesen Flatscreen sieht überhaupt nicht authentisch aus und es entsteht keine überzeugende Illusion, dass ich wirklich in den Ballsaal schaue. Eine Lösung wie zum Beispiel bei Snorri Touren (die Unterwasser-Szene), könnte meiner Meinung nach eine höhere Authentizität erzeugen. Aber es gibt wohl triftige Gründe, weshalb dies nicht umgesetzt wurde, da ich mir nicht vorstellen kann, wieso man diese Option nicht erwägt, wenn sie schon erprobt wurde.

  • Ich habe garantiert auch noch keine Münze in den See geworfen. ^^ Aber vielleicht hängt es mit dem alten Aberglauben zusammen, dass es Glück bringt, wenn man eine Münze in einen Brunnen wirft? Und man kehrt angeblich an den Ort zurück, wo der Brunnen steht, in den man die Münze geworfen hat.

    Gut, der Abenteuersee ist ein ziemlich großer "Brunnen". Vielleicht denken da manche, es bringt großes Glück da Münzen rein zu werfen? :S

  • Was mich an dem Video im Tunnel stört ist gar nicht einmal die Szene an sich, mich stört deren technische Umsetzung. Dieser riesen Flatscreen sieht überhaupt nicht authentisch aus und es entsteht keine überzeugende Illusion, dass ich wirklich in den Ballsaal schaue. Eine Lösung wie zum Beispiel bei Snorri Touren (die Unterwasser-Szene), könnte meiner Meinung nach eine höhere Authentizität erzeugen. Aber es gibt wohl triftige Gründe, weshalb dies nicht umgesetzt wurde, da ich mir nicht vorstellen kann, wieso man diese Option nicht erwägt, wenn sie schon erprobt wurde.

    Da habe ich noch nicht dran gedacht. Aber damit hast Du einen Punkt getroffen der zumindest für mich stimmt.

    Bei Snorri Touren habe ich in dieser Szene wirklich das Gefühl mittendrin zu sein. Und das, obwohl es durch die Computeranimationen ja eher noch abstrakter ist, als bei Josefina, mit den richtigen Schauspielern.

    Bei Josefina im Tunnel fühle ich mich, als würde ich in der Innenstadt bei einem Elektromarkt an einem Schaufenster mit Fernsehern vorbeilaufen. Ohne Übertreibung: Ich habe bisher noch nicht mal so richtig mitbekommen was genau dort gezeigt wird, weil es mich so wenig abholt. dass es mich im Grunde null interessiert.

  • Bei Snorri Touren habe ich in dieser Szene wirklich das Gefühl mittendrin zu sein. Und das, obwohl es durch die Computeranimationen ja eher noch abstrakter ist, als bei Josefina, mit den richtigen Schauspielern.

    Dazu muss man wissen dass bei Snorri der Content auf die Fahrt abgestimmt wurde. Das Video ist Zeitlich so mit der Position des Wagens getimed dass sich im Video die Perspektive verändert. Mans sieht also immer das was man aus der aktuellen Position sehen müsste. Ich glaube nicht dass das bei Josefina so umgesetzt wurde bzw. überhaupt möglich wäre. Die Szene ist ja viel länger, und mehr als ein Boot schauen gleichzeitig auf den Screen.


    Ich versuche übrigens nur zu erklären warum es nicht wirkt. Das soll sicher keine Entschuldigung für die Verantwortlichen sein, man hätte die ganze Szene ja einfach anders gestalten können. Die Szene hätte z.B. auch in einem Schlossgarten stattfinden können und man hätte durch kleine Öffnungen in einer Hecke immer wieder auf kleinere Screens geschaut. Dann hätte man zwar immer noch nicht den selben Effekt wie bei Snorri, weil bei der Bootsfahrt sicher nicht die Position der Boote getracked wird, aber es hätte vielleicht mehr Atmosphäre.