Kolumbusjolle

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Fahrt übrigens am verträglichsten, wenn man mit dem Boot seitlich fährt, also nicht vorwärts oder rückwärts. Weiß nicht, ob es nur mir so geht. :/

  • Leider funktionieren die Kanonen, die man mit dem grünen Knopf im Boot während der Fahrt selbst auslösen konnte, schon seit mehreren Saisons nicht mehr, ebenso wie bereits erwähnt das elektrische Tor am Eingang seit letztem Jahr nicht.


    Das sind Beides eigentlich Kleinigkeiten, bei denen der Park sonst bei der Instandhaltung glänzt.

  • Irgendwie ist das echt lustig, außer für Euch natürlich, dafür auch mein Mitgefühl! Aber ich habe Jaaaaahre gebraucht, bis ich mich zu Silver Star überwinden konnte und ich kann mich noch an jede einzelne Sekunde vor der ersten Fahrt erinnern.


    Kolumbus Jolle war hingegen unsere erste “wilde“ Fahrt im Europapark 2009, für mich eine völlig einfach zu fahrende Bahn, zu dritt haben wir uns in die Gondel geklemmt, Mama mit zwei Kids, damals 6&8 ). Wir hatten die Nummer 13 und dachten beim Drehen zunächst, dass wir deshalb die “Opfer“ sind :D Unforgetable!


    Seit der Modernisierung mag ich die Bahn noch lieber. Je nach Laune drimsel ich ständig hin und her, die angenehmste Position konnte ich auf ca 45 Grad in Fahrtrichtung ausmachen.


    Ich habe wohl echt Glück, dass ich, außer Kettenkarrussell, alles im Europapark fahren kann 8)

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich glaube, ich will es gar nicht probieren. Die luftigen Sitze, Beine frei baumelnd, die Höhe. Das ist echt so gar nicht mein Ding. Einmal habe ich sogar einen Mann gesehen, der nach der Fahrt dezent ins Gebüsch :würg:

    Nönö, so weit muss es nicht kommen. Aber als Beifahrerin kann ich dir Parkeule empfehlen, die kennt da nix 8o

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Alles was sich dreht macht mir keine Probleme, ich liebe den Wellenflieger und das obwohl ich Höhenangst habe. Die Höhe ist anscheinend innerhalb meiner Toleranzgrenze. :S

    Die großen Achterbahnen mag ich dagegen nicht fahren. Ich hatte schon früher immer ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn es irgendwo schnell runter geht. Mit den Jahren ist das nicht besser geworden.

    Mich bringt tatsächlich Pegasus schon an die Grenze. ? Ich bin schon seit Jahren nicht mehr damit gefahren, aber die erste Abfahrt hat mich immer gekillt.

    Dann lieber Rundfahrgeschäfte. Bei der Kolumbusjolle finde ich z.B. toll, dass man das Drehen selbst bestimmen kann. Je nach Tagesverfassung wilder oder weniger wild. Die Tassen mag ich auch sehr, aber das Drehen ist dort anstrengend. Die Tassen liegen halt schön auf dem Weg wenn wir PiB gefahren sind. An der Kolumbusjolle kommen wir nicht so oft vorbei. Und wie schon gesagt, ich muss alleine fahren.

  • So, gestern habe ich es auch mal gewagt, war ok. Nur minimale Schummrigkeit nach dem Aussteigen. Am Unangenehmsten war, dass ich als rechts sitzender die ganze Zeit gegen diese Metallstange in der Mitte gedrückt wurde. Das tat mit der Zeit echt weh, habe am Bein wohl nicht genug Speck zum polstern.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich vergessen hatte, dass man bei dem Ding ja auch irgendwie die Richtung verändern kann, wahrscheinlich über das Steuerrad? Ich habe es nicht angerührt, da ich froh war, dass es sich nicht auch noch von selbst irgendwie drehte, davor hatte ich am meisten Angst, da ich vor mir eigene Schiffe sich drehen sah. Vielleicht versuche ich es nochmal, und stelle dann die Winkel so ein, dass man mehr nach außen schaut, wo die Projektionen laufen. Die sind ja tatsächlich ganz nett, aber inzwischen gibt es im Park ähnliches wesentlich eindrucksvoller (Piraten). Insgesamt: Jo, kann man machen, muss man nicht.

  • Man muss aber bedenken, dass es eigentlich „nur“ ein Rundfahrgeschäft ist. Ich würde hier sogar 10 von 10 Punkten bzgl. Theming bei Flatrides geben. Batavia als Dark Ride ist da kein Vergleich.

  • Ich driller mich zwar sehr gerne, die angenehmste Position finde ich aber im 45 Grad Winkel in Fahrtrichtung.

    Und Glückwunsch Gurkensalat dass du es gewagt hast :klatsch:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Das geht leider nicht. Man kann sich nur so drehen, dass man nach innen sieht. Das ist aber auch ganz angenehm.

    Aber dann sieht man doch die schönen Projektionen nicht, oder? fände ich schade.Und man würde gefühlt seitwärts fahren, das wäre evtl kritisch für meine Gleichgewichtsorgan.

    Ich driller mich zwar sehr gerne, die angenehmste Position finde ich aber im 45 Grad Winkel in Fahrtrichtung.

    Und Glückwunsch Gurkensalat dass du es gewagt hast :klatsch:

    das mit den 45 Grad wäre dann also nach innen gerichtet, richtig?

  • Man muss aber bedenken, dass es eigentlich „nur“ ein Rundfahrgeschäft ist. Ich würde hier sogar 10 von 10 Punkten bzgl. Theming bei Flatrides geben. Batavia als Dark Ride ist da kein Vergleich.

    Das ist richtig. Auch der Wartebereich ist sehr schön gestaltet. Und als das 2015 entstand, war es wohl auch noch etwas besonderes mit den Projektionen. Jetzt kennt man das halt schon, mehr wollte ich nicht sagen. Natürlich darf man die beiden Attraktionen nicht wirklich vergleichen.

  • Aber dann sieht man doch die schönen Projektionen nicht, oder? fände ich schade.Und man würde gefühlt seitwärts fahren, das wäre evtl kritisch für meine Gleichgewichtsorgan.

    das mit den 45 Grad wäre dann also nach innen gerichtet, richtig?

    Er rastet in Fahrtrichtung oder gegen Fahrtrichtung halt ein. Und die Drehbewegung geht nur über die Innenseite.


    Die 45 Grad sind somit nach innen gerichtet, ja.

  • Wir stürmen die Zitadelle!! :thumbsup:


    Wir lenken immer so, das wir andere abschießen können.

    Ich versuche es zu erklären: Sitzt jemand in einem Wagen vor oder/und hinter uns, dann steuern wir die immer dann an, wenn die sich wegdrehen und schießen sie ab. Drehen die sich dann wieder zu uns, drehen wir uns weg usw.

    Hoffe ist verständlich, wie ich das meine und das macht mega Fun :D

    Wenn es aber Erstbesucher (oder Leute die sich nicht drehen wollen) sind, dann drehen wir uns einfach mal hier hin, mal da hin.

  • Was meinst du mit schießen? Kann man da auch irgendwie interaktiv werden außer mit dem Drehen?

    Links neben dem Lenkrad ist ein Knopf. Wenn man den drückt kommt ein Kanonen-Sound.

    Und ich glaube außen am Boot gehen dann Lichter an (da bin ich mir aber nicht sicher).


    Leider funktioniert der Knopf aber nicht immer.