Efteling, Toverland, Phantasialand oder Movie World?

  • Wir haben heute morgen unseren Sommerurlaub Anfang September in einem Landal Ferienpark in Holland gebucht, und der Ferienpark liegt ganz zufällig so, dass man einen Tagesausflug in einen der vier Freizeitparks in Angriff nehmen könnte. Efteling, Toverland, Phantasialand oder Movie World.


    Sind eine Familie mit 3 Kindern (4-9 Jahre) und legen keinen Wert auf die wildesten und besten Achterbahnen, sondern eher auf schöne Themenfahrten und Darkrides eben. Und wenn coole Spielplätze mit dabei sind, um so besser. Muss eben Familienfreundlich sein, also am besten so wie der Europa-Park :klatsch:


    Welchen der Parks würdet ihr empfehlen? Auch so vom Preis/Leistungs-Verhältnis her. Auch vor dem möglichen Hintergedanken, dass vielleicht einer der Parks ein Partnerpark im Club Resort Pass werden könnte. Phantasialand war ich 1998 mal, das ist aber ewig her und inzwischen mit dem aktuellen Phantasialand auch nicht mehr zu vergleichen. Daher tendiere ich persönlich zu Efteling. Was meint ihr?

  • grottenblitz

    Hat den Titel des Themas von „Efteling, Toverland, Phantasialand oder Movie World“ zu „Efteling, Toverland, Phantasialand oder Movie World?“ geändert.
  • 100% Efteling. Bessere Darkrides als im Europa-Park und ein toller Märchenwald. Für Thrill ist aber auch gesorgt, nur noch besser thematisiert als in den meisten Parks.


    Wenn es günstiger sein soll, dann das Toverland. Viele Spielplätze, aber keine Darkrides.

  • Wenn ihr auf schöne Themenfahrten und Darkrides steht sowie auf Spielplätze für die kleinen dann rücken vorallem Efteling und Toverland in den Vordergrund. Beide Parks sind sehr auf Familien ausgelegt. Das Toverland vielleicht noch nen ticken mehr für Familien mit Kids würde ich sagen. Dafür hat das Efteling mehrere schöne Themenfahrten.


    Hinweis: Aufgrund der Ostertage sind beide Parks aktuell sehr gut gefüllt und beim Efteling hat man aktuell Wartezeiten von 40-60 Minuten an den Hauptattraktionen. Im Toverland sind es um die 30 Minuten aktuell mit etwas höheren Wartezeiten bei Maximus' Blitz Bahn (Aufgrund der Kapazität immer höhere Wartezeiten) und Djengu River (Aufgrund des guten Wetters)


    Toverland ist vielleicht eher an einem Tag zu schaffen und glaube mit Kids im alter von 4-9 bei dir könnte das passen. Wenn du mehr Themenfahrten möchtest, dafür aber das Risiko eingehst das du wahrscheinlich nicht alles siehst und fährst, dann tendiere ich zum Efteling.


    Das ist allerdings nur meine Meinung. Auch das PHL und der Movie Park bieten was für Familien aber denke in den anderen beiden Parks ist man besser aufgehoben.

  • Für ein 4-jähriges Kind würde ich das Toverland empfehlen. Wir wohnen nämlich genauso, dass deine vorgeschlagenen Parks für uns gut erreichbar sind und mein 4-jähriger hat hier in der Region vom Toverland am meisten. Dort kommt aber auch der Rest der Familie sicherlich auf seine kosten. Ansonsten alternativ Efteling, da ist auch für jeden was dabei. Phantasialand würde ich tatsächlich nicht unbedingt empfehlen. War ich mit meinem Sohn auch schon und wir hatten auch echt Spaß, Die Auswahl der Attraktionen hält sich für jüngere Kinder (4 Jahren) aber in Grenzen. Die anderen kämen hier aber vielleicht schon auf ihre kosten. Kommt halt immer darauf an, was die Kinder gerne in dem Alter schon machen. Ich schaue mir bei solchen Überlegungen immer die Parkseiten im Netz an und vergleiche dann, wie viele schöne Attraktionen es dort auch schon für uns geben würde. Ist zwar Arbeit, aber dann hat man es schwarz auf weiß.

  • Von diesen Parks würde ich auch Efteling empfehlen. Da stimmt das Gesamtpaket und schöne Darkrides und Märchenwald sind besonders zu empfehlen.

    Der Movie Park (heisst schon lange nicht mehr Movie World) hat fast keine Darkrides mehr, dafür aber ein Kinderland mit Paw patrol und Sponge Bob und ist auch sonst nicht so schlecht wie sein Ruf.

    Das Phantasialand ist für kleine Kinder nicht so interessant, und Toverland ist sicher auch gut (eine Freundin mit 5jähriger Tochter war letzte Woche ganz begeistert zurückgekommen).

  • Toverland ist der absolute Geheimtipp. Zwar ein etwas kleinerer Park, doch von den Attraktionen und der Thematisierung können viele Parks sich hinten anstellen

  • Also wir wohnen ja hier in nrw quasi zwischen den 4 Parks.


    Fast alles oben ist zutreffend! Allerdings hat toverland durchaus einen kleinen darkride (Merlin).


    Wie auch immer, Phantasialand ist von den genannten meines Erachtens am besten, allerdings nicht, wenn du nur mit den von dir genannten kleinen Kiddies unterwegs bist. Da würde ich in der Tat eher zu Efteling greifen. Mit symbolica, 1001 Nacht und droomvlucht (Traumflug, mit Elfen usw…) bist du bei Darkrides weit vorne. Die Outdoor-Show ist aufwendiger und besser als im EP (Spanien).


    Toverland ist kleiner, aber auch billiger. Bei schlechtem Wetter (oder wechselhaftem) aber durchaus ein Geheimtipp, da zwei große Hallen (indoorspielplatz). Außerdem ist die Jahreskarte so billig, dass du das durchaus in Betracht ziehen kannst, wenn du mehr oder weniger daneben wohnst. Die Holzachterbahn ist meines Erachtens auch besser als im EP.


    Moviepark ist ok, aber etwas in die Jahre gekommen. In den Sommerferien in NRW willst du da nicht hin, es sei denn, du willst nen absoluten Kulturschock bekommen, wenn du ansonsten nur den EP gewohnt bist. „Schloß Beck“ (direkt daneben) ist sehr klein und eher uninteressant.


    Bevor du jetzt noch bei Google abrutscht und über Kernies Familienpark stolperst: lass es.


    Was du aber unabhängig von allem besuchen kannst ist „Burgers Zoo“. Das ist ein Zoo in Arnheim. Der spielt aber in der Bundesliga der Zoos….


    Solltest du aus welchen Gründen auch immer ein Parkhotel buchen wollen, ist das Phantasialand aber ganz weit vorne. Mit Kindern vor allem das Matamba.


    Viel Spaß!

  • Bei den Anforderungen auf jeden Fall Efteling. Zweite Wahl wäre das Toverland. Movie Park scheidet da wohl ganz aus und auch das Phantasialand hat wenig, was dem entspricht. Mit Efteling werdet Ihr nicht enttäuscht und mit etwas Glück ist das auch wieder ein Partnerpark des EP.

  • Der Zoo in Arnheim passt tatsächlich auch noch wunderbar in den Radius rein, danke für den Tip. Der sieht wirklich toll aus. Da gehen meine Kids sogar fast noch lieber hin als in einen Freizeitpark. Vielleicht fahren meine Frau und die Kids dann in den Zoo und besuche dann nebenher doch noch Toverland. 8o


    Toverland hätte im Vergleich zu Efteling halt noch den Vorteil, dass es mit 30 Entfernung km quasi ums Eck ist. Wenn es nach mir ginge, würden wir eh beides machen, also sowohl Efteling, als auch Toverland. :bähhh:

    Werden aber vermutlich noch öfters in der Gegend unseren Urlaub verbringen, selbst die Center Parks in Belgien liegen günstig, wenn es um Toverland/Efteling geht. :thumbup:

  • OT: Wenn du centerparcs Fan bist, schau dir „Bispinger Heide“ auch mal an. Heidepark in wurfweite, Hamburg ca 70km und Hansapark ca 150km (Schätzungen!).


    In Hamburg ist für Dich auf jeden Fall der Tierpark Hagenbeck interessant und da insbesondere das Tropenhaus (separater Eintritt, lohnt sich aber definitiv!!)