Europa-Park in den Medien

  • Aber gleichen die niedrigeren Lebenskosten in Deutschland die niedrigeren Löhne nicht mehr oder weniger aus? Und ist die Altersvorsorge in der Schweiz wirklich so sicher, dass man wirklich weiss, wie es in 40 oder 50 Jahren aussehen wird? :/

    Wir sagen immer: wenn wir mal 67 sind, ist das Rentenalter wahrscheinlich auf 80 hochgeschraubt :D

  • Der Unterschied der Kaufkraft von Normalverdienern in der Schweiz und Deutschland ist meines Wissens nicht so gross, wie man oft denkt. Allerdings werden die tieferen Lebenskosten in Deutschland wohl von vielen Schweizern nicht beachtet. Obwohl ein Vergleich von Bruttolöhnen der Schweiz und Deutschland nicht viel Sinn macht, schreckt der Unterschied wohl viele Personen ab. Ich kann dazu ein Beispiel geben:


    Bis vor 3 Jahren war ich für TUI tätig. Der Einstiegslohn für Lehrabgänger in der Schweiz (KV Reisebüro EFZ) betrug damals CHF 4'000.00. Jener für Absolventen in Deutschland (Tourismuskauffrau/Tourismuskaufmann) EUR 1'700.00. Bei beiden Beträgen handelt es sich um Bruttolöhne.

    Auch wenn diese beiden Zahlen ohne die Berücksichtigung von weiteren Faktoren absolut nichts Aussagen, schrecken die Beträge wohl einige Personen ab.

    Das ganze gilt auch umgekehrt; ich kenne Personen, die aus Deutschland in die Schweiz zogen und überrascht waren, dass der Lebensstandard nicht viel höher ist, wie es der scheinbar höhere Lohn erwarten lies.


    Ob die Altersvorsorge sicher ist, ist wohl Ansichtssache - unabhängig ob in D oder CH ;)

    Deiner Vermutung bzgl. dem Rentenalter stimme ich zu :D

  • Habe mir den Podcast für 30 Minuten angehört, bin echt schockiert, wie man alles schlecht reden kann…..Snorri Touren besser als PiB? Was hat der geraucht? Mittelmäßig alles? Was erwartet man immer? Nur das beste vom besten und nix anderes? Tut mir leid, aber ich bin seit kleines Kind, ein begeisterter EP Fan und mir wird es nie langweilig. Mit Freunden einen schönen Tag haben und danach in die Bar gehen ist doch mega schön. War auch schon alleine dort und hatte ebenso meinen Spaß. Ich finde der EP macht einfach vieles richtig und wir bekommen jedes Jahr etwas geboten….Wir sind einfach verwöhnt…..Undankbar usw. Wir müssen den Park wieder schätzen lernen. Auch die Preise sind absolut fair……

    Niemand und nix auf der Welt ist perfekt, außer die schöne Natur.

    ...also ich würde sagen, die Preise die mittlerweile für Tickets und Essen/Getränke etc. aufgerufen werden sind alles andere als fair :D

  • Sehr interessant, überhaupt Patrick schwitzerdütsch sprechen zu hören. Ich versteh 's bei ihm auch sehr gut! Passt irgendwie gut zu ihm :)


    Sehr sympathisches Interview ?

    so lustig - mir ist das nicht wirklich aufgefallen... Doch mein Freund sagte das Gleiche, als wir es geguckt haben (ich habe es gespeichert, als er im TeleZüri kam). Er ist auch Deutscher und für mich ist halt beides sehr vertraut :saint:

    Danke fürs posten vom Link - ich habs einfach auf meinem TV gespeichert, wüsste nicht wie teilen....

  • Die Fake-Musk-kauft-uns-und-bringt-was-zurück-tweets sind momentan überall auf Twitter, da hat der Europapark einfach mitgemacht.


    Wenn Musk jetzt öfters in Brandenburg ist, ist wohl eher der Filmpark Babelsberg dran. Da kann er aber auch paar Milliarden investieren, damit das was gibt. :D

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Shots will be fired :)