Europa-Park in den Medien

  • Mein Mann hat vorgeschlagen die Show in doppelter Geschwindigkeit zu gucken. Dann sieht man wenigstens was von Rulantica muss sich aber das alberne Gelaber nicht antun. Mal gucken ob das geht 😅

    Wie wäre es mit halber Geschwindigkeit und zusätzlich dem Soundtrack nach Wahl, dann hat man länger was davon und spart sich den Rulantica-Eintritt 🤣

  • Das wäre vielleicht ein Gedanke. Die Sendung wird leider auch eine Einladung für Klientel sein, denen ich nur ungerne in Rulantica begegnen würde. Die Freibäder will ich schon nicht mehr besuchen. Da ist fast jeden Tag die Polizei da wegen Vorfällen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Show lässt sich übrigens bei TV Now auf Abruf erneut ansehen: RTL Wasserspiele - Folge 1 (tvnow.de).


    Am Ende der Folge meinte Oliver Pocher übrigens, dass man das nächstes Jahr nochmal machen sollte. Moderator Jan Köppen schob allerdings ziemlich schnell ein "Vielleicht!" hinterher. Mal sehen, ob Rulantica in absehbarer Zeit also erneut über die Bildschirme flackert...

  • Ich hab es mir aufgezeichnet (samstag ist für masked singer reserviert).

    Die Spiele sind schon lustig aber mir ist da viel zu viel laberrhababer dazwischen und es wäre vllt besser gewesen zwischendurch schon Leute auszusieben.


    Man sollte sich vllt da mehr an den Ablauf von "Spiele ohne Grenzen " orientieren

  • Was die Quoten betrifft, kann RTL (und der EP) mit 1,88 Mio Zuschauer recht zufrieden sein, wenn man dem Portal "Quotenmeter" glauben schenken darf:


    https://www.quotenmeter.de/n/1…l-wasserspiele-liefern-ab


    Mich überrascht, dass man sogar The Masked Singer auf PRO7 knapp überbieten konnte. Die Show kam lt. Quotenmeter auf 1,86 Mio Zuschauer und verlor gegenüber den ersten Shows deutlich.


    Ich persönlich kann mit dem Stil der RTL Wasserspiele nicht wirklich etwas anfangen, was daran liegt, dass ich aufgezeichnete Shows nur schwer ertrage - Schnitte, die Raum und Zeit durcheinanderbringen, finde ich extrem nervend, besonders wenn dann - wie bspw. bei Casting-Shows - das Publikum plötzlich und unvermittelt aufsteht und mit tosendem völlig unnatürlich wirkendem Applaus in den Auftritt des Künstlers hineingrätscht.


    In Form einer Live-Show hätte mich das Format jedenfalls umso mehr angesprochen. - So, wie dies bspw. bei den von Raab produzierten Events der Fall ist, wo stets etwas ungewisses in der Luft liegt und ich mich - ich gebe es zu - auf die eine oder andere kleine Panne, Improvision oder den einen oder anderen freudschen Versprecher freue. - Eine Disziplin, die bspw. Gottschalk mit "Wetten, dass..." in Perfektion beherrscht und die in meinen Augen den Kern seines Erfolgs ausmacht (aber das ist ein anderes Thema).


    Überrascht hat mich, dass die RTL Wasserspiele nicht als Dauerwerbesendung gekennzeichnet werden mussten. Zwar gab es keine offensichtlich erkennbaren Sponsoren, allerdings war Rulantica dennoch omnipräsent... Bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. - Dann hoffentlich jedoch ohne eine 5 tägige Sperrung von Rulantica und hoffentlich als Live-Format. - Im Sommer wäre dies doch auch sehr nett, der Außenbereich böte ja mittlerweile auch einige Möglichkeiten hierfür.

  • Die Quoten haben mich auch überrascht. Vermutlich wird eine Fortsetzung folgen.


    Allerdings glaube ich nicht an eine Live-Produktion. Das wäre so gut wie unmöglich mit den ganzen Aufbauten und Umbauten.

    Vor allem die vielen Action Cam Shots waren alle in der Postproduktion rein geschnitten. Da wurde ordentlich gekürzt, gerafft und getrickst. GoPro-Aufnahmen in den Free Fall Rutschen, wenn keiner der Kandidat:innen eine Kamera auf dem Kopf hat. Is klar. 😂


    Mich würde mal interessieren wie lange die Aufzeichnung ging. Es war ja quasi die ganze Zeit Stock dunkel draußen. Es muss also bis in die Nacht gedauert haben, wenn sie es nicht vielleicht sogar an zwei Abenden gedreht haben. Weiß da jemand was?

  • Das wäre so gut wie unmöglich mit den ganzen Aufbauten und Umbauten.

    Natürlich wäre nicht jedes Spiel 1:1 umsetzbar, allerdings dürfte vieles nur eine Frage der Organisation und Planung sein. Durch Werbepausen oder bspw. Musikauftritte kann man vieles überbrücken. - Auch Actioncam-Aufnahmen (inkl. Dronenaufnahmen) sind in Live-Shows nichts außergewöhnliches.


    Bequemer und sicherer und billiger sind vorab aufgezeichnete Shows bestimmt. - In meinen Augen geht dadurch aber viel vom Reiz verloren.


    wenn sie es nicht vielleicht sogar an zwei Abenden gedreht haben.

    Denkbar wäre es auf jeden Fall.


    Interessieren würde mich auch, woher das Publikum stammt. - Gab es hierzu einen offiziellen Kartenverkauf?

  • Bequemer und sicherer und billiger sind vorab aufgezeichnete Shows bestimmt. - In meinen Augen geht dadurch aber viel vom Reiz verloren.

    Absolut. Live schlägt immer eine Aufzeichnung, auch wenn natürlich eine Aufzeichnung „perfekter“ wird. Aber diese sind eben auch manchmal ziemlich hässlich zusammen geschnitten. Dann lieber live.


    Durch viele Vorbereitungen, Aufbauten (Licht, Publikum, Ü-Technik etc.) und vor allem Proben wird eine Sperrzeit für den normalen Besucher von Rulantica durch eine Live-Sendung aber nicht wirklich kleiner.


    Was ich mir für eine eventuelle zweite Show dieser Art noch überlegen würde: die Nutzung von Svalgurok. Da könnte man auch noch ein paar schöne Spielchen machen sicherlich. Aber: das muss man eigentlich am Tag drehen, sonst brauchst du fürs TV einen riesigen Licht-Aufbau.

    Interessieren würde mich auch, woher das Publikum stammt. - Gab es hierzu einen offiziellen Kartenverkauf?

    Ich bin bei den größeren Anbietern für TV-Tickets registriert und kriege da immer wieder Angebote zu neuen Shows. Über diesen Verteiler kam nix.

  • Ich habe die Shows auch angeschaut und ich fand das mal was ganz was anderes. Nur den Oliver Pocher hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

    Hätte man einen anderen Moderator nehmen können.

  • Ich habe die Shows auch angeschaut und ich fand das mal was ganz was anderes. Nur den Oliver Pocher hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

    Hätte man einen anderen Moderator nehmen können.

    Nehme an das da eigentlich der buschi den Part machen sollte aber wenn ich mich nicht Irre hatte er in dem Zeitraum wo die Aufzeichnung war Corona.

  • Mit buchi meine ich Frank buschmann.

    Er ist Sportmoderator bei Ski macht bei rtl Ninja wariar mit der Laura zusammen und hat auch noch ein paar andere Moderation bei rtl.

  • Man kann ja darauf wetten, dass Jan, Buschi und oder Laura das neue Format moderieren oder kommentieren, das da reinkommt.


    War daher auch verwundert Pocher und nicht Buschi dabei zu haben.



    Würde mir definitiv nochmal eine weitere Ausgabe mit den dreien ansehen. Weil die Idee war nicht schlecht.

    Aber ich liebe halt auch Spiele ohne Grenzen, Takeshi's Castle und habe mich an Entern oder Kentern erfreut. Daher war das Format schon das richtige für mich.


    Das nächste mal bitte nochwas richtiges mit dem Isbrekker machen.

  • Ich fande die Sendung sehr gut und unterhaltsam. Das ist genau die Art von Samstagabend-Unterhaltung die ich mag! :)


    Ich denke auch dass diese Show als Live-Event wesentlich besser rübergekommen wäre. Aber als „Pilotprojekt“ ist eine Aufzeichnung keine Überraschung (Die erste Staffel von „Denn Sie wissen nicht was passiert“ war auch nur aufgezeichnet. Alle weiteren Staffeln kamen immer Live und tat der Show total gut.)


    Möglich ist alles. Ist nur eine Frage der Planung und Organisation.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Ich habe mir die RTL Wasserspiele auch angeschaut und war durchweg gut unterhalten. Von den Promis kannte ich niemanden, aber es war trotzdem witzig Rulantica mal in so einem Kontext zu sehen. Was mich überrascht hat war, das Winter Rytt und Svalgurok gar nicht vorgekommen sind, obwohl das ja DIE Rulantica Attraktionen sind. :S Viele der Witze fand ich nicht wirklich lustig und die Sendung war mit den vielen Werbepausen doch sehr lange, trotzdem wäre ich nicht abgeneigt wenn es eine zweite Folge in Rulantica gibt

  • Hi,


    also Insgesamt wirkt das Konzept etwas provisorisch… nicht komplett durchdacht.

    Da hätte man mehr daraus machen können.


    Vielleicht schon ein sinnvollerer Preis , anstatt ne große Ente und ne goldene Badekappe.

    Der Gewinner hätte ja auch einem Betrag-X gewinnen können, der dann für einen guten Zweck gespendet wird.

    Die Spiele vielleicht etwas mehr mit Niveau und mit mehr sportlichen Hintergedanken.


    Die Auswahl der „c“ - Promis naja … ist halt RTL , muss man mögen oder man hasst es 😅.

    Die Moderatoren gingen noch halbwegs, bis auf Pocher.


    Naja 🫤…habe mal interessehalber reingeschaut , aber nicht lange.

    Der Sender ist einfach nicht mein Fall.


    Vielleicht gibt es ja mal eine ähnliches Format als live- Version, mit bekannten Gesichtern… und etwas mehr Sinn & Niveau…

  • Heute Abend habe ich zum ersten Mal auf Super RTL Werbung vom EP für den Europa-Park Winterzauber und Rulantica gesehen.

    Es gibt Einblicke in den Winterzauber und Rulantica wird im dunklen von oben mit Blick auf Svalgurok gezeigt.

    Es ist ein richtig schöner Werbespot vom Park.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft: