Europa-Park Winterfantreffen 2023

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fantreffen-Teilnehmer,


    sofern ihr euch für unser Winterwichteln angemeldet habt, können wir euch in den nächsten Tagen einige wichtige Informationen mitteilen, auf die ihr sicherlich schon gewartet habt. In einer an euch versendeten Mail erfahrt ihr u.a., an wen euer Wichtelgeschenk gehen soll (bitte das Mail-Fach, über das die Anmeldung lief, dahingehend im Auge behalten).


    Eure Aufgabe ist es im Anschluss, ein kleines Geschenk im Wert von ca. 10 € für die entsprechende Person zu besorgen. Verpackt dieses weihnachtlich und beschriftet es mit eurem Namen, dem Namen der/des Beschenkten und einem Hinweis darauf, wie euch die/der Beschenkte erkennen kann. Hierzu findet ihr auf den drei Fanseiten (epfriends.de, ep-board.de, epfans.info) eine Vorlage, die ihr gerne ausdrucken und verwenden könnt.



    Druckvorlage (1 Stück).pdf

    Druckvorlage (2 Stück).pdf

    Druckvorlage (4 Stück).pdf


    Bitte gebt das Geschenk am 7. Januar 2023 schließlich beim Check-In ab, die weitere Verteilung erfolgt dann vor Ort.

    Bei Rückfragen zum Wichteln könnt ihr euch gerne über die E-Mail-Adresse epfriends.fantreffen@gmail.com an uns wenden.


    Wir und eure Wichtel freuen uns bereits auf euch und euer Wichtelgeschenk! Bis dahin wünschen wir euch ein schönes Weihnachtsfest und senden weihnachtliche Grüße.

    Euer Fantreffen-Organisations-Team der drei offiziellen Europa-Park Fanseiten epfriends.de, ep-board.de und epfans.info


    Hinweis

    Da wir die Wichtel-Mails manuell verschicken, kommen nicht alle Mails gleichzeitig an. Gegebenenfalls kann es ein paar Tage dauern, bis alle Mails verschickt sind. Haben sich mehrere Personen, die am Wichteln teilnehmen, gemeinsam über eine E-Mailadresse angemeldet, versenden wir für jeden Teilnehmenden eine separate Mail an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

  • und gell: wie beim wichteln üblich, sollte beim "ich bin dein Wichtel" ein Hinweis und NICHT der Name stehen... (sorry, es tönt für viele einleuchtend, doch ich hab schon Wichtelgeschenke erhalten mit dem Namen vom Wichtel...)

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall haben wir tatsächlich den Namen angedacht, damit sich Leute am Fantreffen kennenlernen können.


    Würden wir innerhalb einer bekannten Gruppe wichteln, in der sich die Leute schon grob kennen (also z.B. Forums-Intern) fände ich es auch schöner, den Wichtel anhand von Hinweisen zu erraten, aber bei völlig "fremden" ist das schwierig.


    Ihr seid fürs Wichteln angemeldet. ;)

  • Vielen Dank an dass Team Sven , Comanchero , jotobi und Sevisax und auch das EP Team, stellvertretend EP_Lukas und Tobi (Toll dich mal wieder gesehen zu haben!)!


    Wir hatten einen tollen Tag gestern, auch essen und Kuchen waren sehr lecker! Eventuell hätte ich mir vielleicht noch den ein oder anderen News Teaser gewünscht oder ein Highlight wie auf die Baustelle oder der Mexiko Film.

  • Gestern war ein richtig toller Tag am Fantreffen, war alles super toll organisiert, ein Danke an das ganze Team und an den Europapark für das Fantreffen.

  • Ich wäre gestern zu gerne dabei gewesen habe aber zu spät erfahren ob ich da frei habe oder nicht. Wäre es evtl möglich in Zukunft mehr Plätze bereitzustellen und den Zeitpunkt der Fantreffen früher zu kommunizieren um so besser planen zu können. Da ich doch gestern frei hatte bin ich so durch den Park wurde von den mit mir befreundeten Mitarbeitern angesprochen ob ich den dieses mal nicht beim Fantreffen dabei bin.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Da k für eure ersten Rückmeldungen, sie freuen uns sehr :)


    Wäre es evtl möglich in Zukunft mehr Plätze bereitzustellen und den Zeitpunkt der Fantreffen früher zu kommunizieren um so besser planen zu können.

    Wir bemühen uns, den Termin immer schnellstmöglich zu veröffentlichen. Auch uns ist es stets lieber, ihn früher als später zu kommunizieren. Sobald wir den Termin für das nächste Fantreffen in der Sommersaison wasserfest an euch weitergeben können, werden wir das auch tun.

    Bezüglich der Teilnehmerzahl sind wir daran gebunden, was die am Termin zur Verfügung stehenden Confertainment-Räumlichkeiten uns bieten können. Zumeist ist die Kapazität des Raumes da der limitierende Faktor.

    An diesem Fantreffen waren wir selbst vom großen Andrang überrascht. Nachdem die Kapazität im Raum La Scala die letzten Male immer ausgereicht hat und das Sommer-Fantreffen nicht mal vollständig ausgebucht war, waren wir der Überzeugung, genug Plätze anbieten zu können. Dass die Nachfrage größer wird, hatten wir so nicht erwartet...

    Dann kam außerdem noch unsere kleine Anmeldepanne dazu, dass die Anmeldung über unsere Seite aufgrund unserer Beschäftigung mit unserer EP-Friends Veranstaltung verspätet online ging. Dafür möchten wir uns nochmal bei allen entschuldigen, die auf die Freischaltung gewartet haben. Wir hoffen, ihr konntet alle dennoch teilnehmen. Beim nächsten Mal wird dieses Missgeschick nicht mehr passieren - versprochen.


    An alle Teilnehmer des gestrigen Treffens:

    wir freuen uns über eure (gerne auch konstruktiv-kritischen) Rückmeldungen. Beim nächsten Mal wollen wir euch schließlich ein noch besseres Fantreffen bieten können. Also lasst uns doch gerne eure Meinung zu den verschiedenen Programmpunkten da, z.B.:

    - wie empfandet ihr die Anmeldesituation?

    - wie kam der kleine Backstage-Einblick bei euch an?

    - empfandet ihr das Buffet als passend?

    - wie bewertet ihr das Preis-/Leistungsverhältnis?

    - hat euch die Abendgestaltung zugesagt?

    - wo seht ihr Optimierungspunkte?

    - habt ihr Vorschläge, was wir bei zukünftigen Treffen berücksichtigen sollen?


    Wir sind um jedes hilfreiche Feedback dankbar :)

  • Das Frühstück morgens war sehr gut organisiert und es war toll wieder alte Gesichter und Bekannte zu sehen. Die Überraschung mit der Besichtigung von Blue Fire hätte mein Highlight werden können. Leider hätte ich mir da mehr gewünscht. Wir standen nur vor dem Zug und es wurde etwas erzählt und ein paar Fragen irgendwie beantwortet. Viele hätten sich bestimmt auch gerne mal den Zug von unten angeschaut. Eine tolle Geste vom Park war das jeder 3 VL Tickets bekommen hat. Die Gesprächsrunde war leider sehr eintönig so das es wirklich Leute im Raum gab die eingeschlafen sind. Warum gibt es keine richtige Fragerunde mehr? Mir kommt es vor als ob der Park Sorge hat sich zu manchen Sachen da Rede und Antwort zu stehen. Toll fande ich auch das jeder im skandinavischen Dorf ein Gratis Heißgetränk bekommen hat. Hätte man aber vielleicht kommunizieren sollen, da keiner der Fans etwas davon wusste. Mit unserer Fahrt auf dem Riesenrad hatten wir total Pech. Während die Fahrt vor uns um die 5 Runden hatte, war bei uns schon nach nur 2 Runden Schluss, obwohl unten nur 7 Personen warteten. Auch das Fjord Restaurant das normal noch in abgespeckter Version geöffnet haben sollte wurde nur noch der Außenverkauf geöffnet war und drin nur noch Kaffee und Kuchen. Vor Corona bekam man als Fan noch ERT‘ s auf Achterbahnen und mittlerweile sind es Darkrides und Flatrides. Schon ein Downgrade.

  • Sven Man sollte bei der Planung berücksichtigen, dass die Fantreffen nicht an einem Sperrtag stattfinden. Ich weiß, dass da vieles auch beim Park passen muss, aber es kann irgendwie nicht sein, dass man noch einmal über 30€ Eintritt auf den Tisch legen soll, da der Tag auch mindestens zur Hälfte mit Programm belegt ist und man in dieser Zeit den Park gar nicht nutzt. Zu Miros Zeiten waren die Winterfantreffen zu Beginn der Wintersaison. Vielleicht bietet sich ja das nächste Mal das Ende des Hallowinter an. Dass man sie Teilnehmer mit silbernem Pass nicht einfach freischalten kann ist logisch, da man so theoretisch einen Sperrtag mit der Anmeldung umgehen könnte und am Programm nicht teilnimmt. So finde ich es aber auch nicht ganz fair gelöst.

  • Sven Man sollte bei der Planung berücksichtigen, dass die Fantreffen nicht an einem Sperrtag stattfinden. Ich weiß, dass da vieles auch beim Park passen muss, aber es kann irgendwie nicht sein, dass man noch einmal über 30€ Eintritt auf den Tisch legen soll, da der Tag auch mindestens zur Hälfte mit Programm belegt ist und man in dieser Zeit den Park gar nicht nutzt. Zu Miros Zeiten waren die Winterfantreffen zu Beginn der Wintersaison. Vielleicht bietet sich ja das nächste Mal das Ende des Hallowinter an. Dass man sie Teilnehmer mit silbernem Pass nicht einfach freischalten kann ist logisch, da man so theoretisch einen Sperrtag mit der Anmeldung umgehen könnte und am Programm nicht teilnimmt. So finde ich es aber auch nicht ganz fair gelöst.

    Ich habe nicht teilgenommen und laufe deshalb vielleicht Gefahr wie eine Blinde von den Farben zu reden, aber in den Infos zur Veranstaltung stand, dass für die Teinehmenden die Silberpässe an dem Tag freigeschaltet werden.

  • Sven Man sollte bei der Planung berücksichtigen, dass die Fantreffen nicht an einem Sperrtag stattfinden. Ich weiß, dass da vieles auch beim Park passen muss, aber es kann irgendwie nicht sein, dass man noch einmal über 30€ Eintritt auf den Tisch legen soll, da der Tag auch mindestens zur Hälfte mit Programm belegt ist und man in dieser Zeit den Park gar nicht nutzt. Zu Miros Zeiten waren die Winterfantreffen zu Beginn der Wintersaison. Vielleicht bietet sich ja das nächste Mal das Ende des Hallowinter an. Dass man sie Teilnehmer mit silbernem Pass nicht einfach freischalten kann ist logisch, da man so theoretisch einen Sperrtag mit der Anmeldung umgehen könnte und am Programm nicht teilnimmt. So finde ich es aber auch nicht ganz fair gelöst.

    Wie in der großflächigen Kommunikation genannt, galt der Sperrtag nicht für Teilnehmende des Fantreffens. Also exakt wie von Dir gefordert.

  • Bitte auch rechtzeitig die Eckpunkte des Programms bekannt geben, also wann fängt es an, wann endet es? Je nach dem muss der eine oder andere noch ein oder zwei Hotelübernachtungen organisieren. Was natürlich teurer wird, je knapper der Termin feststeht.

    • Offizieller Beitrag

    Die exklusive Öffnung des skandinavischen Winterdorfs war eine Idee, um die nur für kurze Zeit zur Verfügung stehenden besonderen Angebote der Wintersaison ausgiebiger nutzen zu können. Während z.B. Achterbahnen auch in den Sommermonaten in Betrieb sind (und bei kommenden Fantreffen sicherlich auch wieder exklusiv angeboten werden), ist das beim Winterdorf nicht der Fall. Durch die bereits angesprochenen VirtualLine-Tickets haben wir mittlerweile auch die Möglichkeit, mehrere Achterbahnfahrten ohne Wartezeit zu machen, wodurch sicherlich auch Adrenalinfans auf ihre Kosten kommen sollten. Das lässt natürlich auch in der Gestaltung der ERT mehr Spielraum, da man dort auch mal andere Attraktionen anbieten kann, die bei solchen Events ansonsten weniger im Fokus stehen. Diese Attraktionen haben schließlich ebenfalls ihre Fans, die sich mal über die Gelegenheit für eine ERT freuen. Was für den einen Achterbahnen sind, sind eben für andere auch mal Darkrides oder saisonale Angebote. Aus diesem Grund sollte bei diesem Programmpunkt, aus meiner Sicht, immer mal wieder etwas Abwechslung geboten werden.

    Deshalb würde ich dabei auf keinen Fall von einem Downgrade sprechen wollen, lediglich einem anderen Angebot.