Poolbereich in den Hotels nutzen

  • Hallo, ist es möglich, den Poolbereich der Hotels zu nutzen ohne Hotelgast zu sein? Also kann man nur Pool oder Wellness Bereich buchen? Oder geht es vielleicht über eine Wellnessanwendung zu buchen? Also, dass man eine Massage bucht und dann auch den Wellnessbereich nutzen darf. :/

    Wir übernachten nächstes Jahr zum ersten Mal in Rust in einer Ferienwohnung und nicht in einem Europapark Hotel und den einzigen Nachteil, den ich momentan sehe, ist dass man kein Schwimmbad in der Nähe hat.

    Danke und Viele Grüße Anna

  • Wir haben diesen Sommer eine Masage im Santa Isabell gebucht, ohne Hotel Gäste zu sein, und durften dann dort auch den Sauna- und Wellnessbereich mitbenutzen, allerdings nicht den Pool (Der Wellnesbereich ist im 5. Stock, der Pool im EG). Bademäntel und Handtücher haben wir auch ohne Aufpreis bekommen.

    Wie das bei den anderen Hotels gehandhabt wird, wo Pool und Wellnessbereich dicht beieinander liegen weiß ich leider nicht.

    Für die meisten Poolbereiche benötigt man den Zimmerschlüssel um die Tür zu öffnen. Spätestens da bräuchte man dann jemanden vom Petsonal, der einen explizit rein lässt.

  • Ich glaube die Poolnutzung ist seit einiger Zeit nur noch für die Hotelgäste möglich.


    Wellness kannst du aber auch als Tagesgast buchen. Ob man in Verbindung dann auch die Pools nutzen darf: keine Ahnung.

  • Ist Wellness nicht überall vom Poolbereich getrennt? ich meine dass wäre überall woanders.


    Ansonsten darf man die Pools nicht (mehr) überbewerten, da man aufgrund von was auch immer marketingtechnisch gerade gut geht die Wassertemperatur auf stetigen Wechsel der Poolnutzer optimiert hat…

  • Hallo,


    also ich kann nur von Januar 2022 berichten: Wir hatten eine Wellnessanwendung im Colosseo und durften den Poolbereich dann kostenlos mitnutzen. Mir wurde gesagt, dass die Wellnessanwendung dann mind. 60 Euro pro Person kosten muss.

    Die Poolkarte bekommt man dann bei der Handtuchausgabe, falls nicht besetzt an der Rezeption.

  • Ebenfalls eine kleine Frage.

    Angenommen ich übernachte im Bell Rock möchte aber den neuen Infinitiv Pool im kronasar nutzen.

    Möglich oder ?

    Ich bilde mir ein Mal gehört zu haben der Pool sei nur für Kronasar Gäste bzw Boutique Suite Gäste.

  • Im kronasar stand am Wochenende 27 grad nachgemessen habe ich aber nicht.

    Reingesprungen bin ich aber auch nicht, sondern wir sind stattdessen ins Badeparadies Schwarzwald gefahren (kein Witz!)… es lag aber mehr am Dauerregen am Freitag. Rulantica ist keine Option, weil zu laut, zu voll und auch zu kaltes Wasser, wenn man Fan von Thermalbädern ist

  • weil zu laut

    Wir gehören auch zur Thermalbaderfraktion. Wenn da nicht die Kinder wären, die total heiß auf Rulantica sind...


    Bei Spaßbädern muss ich allerdings sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Lärm kaum irgendwo so gut geschluckt wird, wie in dem großen Rulantica Gebäude.


    26,5 Grad

    Dann werden wir im Winter wohl 2 komplette Tage im Park verbringen. Sonst haben wir meist noch einen halben Tag die Hotel-Pools genutzt...

  • Ist am Kronasar Pool inzwischen ein Lamellenvorhang oder ähnliches zwischen dem Innen Einstig und dem Außenpool angebracht ?

    Der war bei unserem Besuch Ende September noch nicht da. Der bringt zwar nur etwas für die Energieeinsparung aber der gefühlte

    Luftzug ist dann nicht mehr so stark.

  • Bei unserem letzten Besuch vor 4 Wochen haben wir den Pool im Santa Isabel genutzt. Er war richtig kühl und wir mussten uns ordentlich überwinden reinzukommen. Andererseits war es ein Spaß mit anzusehen, wir freudig die Badegäste zum Pool gegangen sind und wie sie mit dem ersten Schritt ins Wasser ihr Gesicht verzogen haben. Am Abreisetag haben wir den neuen Pool im Kronasar getestet. Der war noch kälter!!! Wir Männer haben dann ein kleines Battle daraus gemacht, wer zuerst den kompletten Pool durchschwimmt. Die Frauen mussten passen, es war ihnen einfach zu kalt! Kann eigentlich auch nicht sein. Schade, also für Wellness eigenen sich die Hotels meiner Meinung nach nicht so richtig.

  • Bei unserem letzten Besuch vor 4 Wochen haben wir den Pool im Santa Isabel genutzt. Er war richtig kühl und wir mussten uns ordentlich überwinden reinzukommen. Andererseits war es ein Spaß mit anzusehen, wir freudig die Badegäste zum Pool gegangen sind und wie sie mit dem ersten Schritt ins Wasser ihr Gesicht verzogen haben. Am Abreisetag haben wir den neuen Pool im Kronasar getestet. Der war noch kälter!!! Wir Männer haben dann ein kleines Battle daraus gemacht, wer zuerst den kompletten Pool durchschwimmt. Die Frauen mussten passen, es war ihnen einfach zu kalt! Kann eigentlich auch nicht sein. Schade, also für Wellness eigenen sich die Hotels meiner Meinung nach nicht so richtig.

    Das mit der Wassertemperatur ist wirklich schade.


    Das sich die Hotels allerdings nicht für Wellness eignen, muss ich widersprechen. Es gibt viele Saunabereiche mit Ruheräumen und man kann sogar Anwendungen wie Massagen etc buchen. Dazu hat man noch die Möglichkeit schwimmen zu gehen, ok aktuell leider zu kalt.

    Also da wird schon viel an Wellness für Freizeitparkhotels geboten, aber klar richtige Wellness-Hotels sind es natürlich nicht.

  • Das mit der Pooltemperatur hatte ich ja schon im Sommer geschrieben. Aus meiner Sicht ne Frechheit. Bei den Zimmerpreisen müssen vernünftige Temperaturen drinsitzen. Ich zahle auch gerne 2 Euro mehr, wenn jemand jammert dass die Übernachtungspreise nicht genug Budget für brauchbare Pool Temperaturen hergeben.

  • Ich glaube, da geht es weniger um höhere/niedrigere Preise sondern eher um den Energieverbrauch. Wirkt halt nicht so toll, wenn in öffentlichen Gebäuden die Temperatur um 2 Grad runtergedreht wird, Firmen und Privathaushalte gebeten werden, Energie zu sparen und man dann im Winter in einem wohltemperierten Außenpool schwimmen möchte.

  • Zumal das sehr subjektiv ist, was richtige Pooltemperaturen sind und das schwankt dann auch nach Jahreszeit. Da es verschiedene Pools gibt, macht es auch Sinn, dass man unterschiedliche Temperaturen fährt. Meiner Erfahrung nach ist der Pool am Santa Isabel der wärmste.


    Für die Sparmaßnahmen wäre es sinnvoll, wenn man sich im Winter auf einen Pool reduziert. Colosseo wäre aus meiner Sicht geeignet, weil der halbwegs mittendrin liegt. Das sollte für den Andrang im Winter ausreichen. Wer meckert, dass das bei den Preisen nicht sein kann, hat in meinen Augen die aktuelle Krisensituation nicht verstanden. Der Park kann nichts dafür und sollte deswegen auch keine Preise reduzieren. Dass man im Winter mal ein paar Meter für einen Pool läuft oder Saunen nur zu bestimmten Zeiten geöffnet werden, ist jedem Gast zuzumuten.