Poolbereich in den Hotels nutzen

  • Vielleicht nochmal anders.

    Ich bezahle das teure Zimmer inkl Leistung „warmer Pool“. Gibt es den warmen Pool nicht, egal ob es zu teuer ist den zu heizen oder es gerade hipp ist(oder auch wirklich angebracht, bevor sich jemand über die Formulierung aufregt) Energie zu sparen oder der ganz geschlossen ist weil was weiß ich, dann erbringt man nicht die volle Leistung. Das sollte zu einer Reduzierung des Zimmerpreises um einen symbolischen Kleinbetrag führen. Aber das ist eben Ansichtssache. Die aktuelle Variante ist doch eher einseitig optimiert, also vollen Preis kassieren und nicht liefern.

  • Wohlgemerkt: es geht um die Wintermonate, in denen deutlich weniger Leute die Hotelpools nutzen.

    Ist das tatsächlich so? Wir haben den Pool eher im Winter genutzt. Es kann allerdings sein, dass Santa Isabel und Collosseo hier Ausnahmen sind, da es dort ja Wasserspielplätze gibt, die im Winter nicht benutzt werden und es deshalb im Sommer voller ist.


    Im Bell Rock fand ich den Pool im Winter immer gut besucht und gerade den Innenbereich auch nicht kalt. Das man die Temperatur runtersetzt kann ich aber verstehen.


    Obwohl man bei sowas tatsächlich aufpassen muss. Irgendein öffentliches Bad hat die Temperatursenkung wieder zurückgenommen, da die Besucherzahlen so eingebrochen sind, dass der Verlust noch höher war.

  • Bei den eigenen hohen Ansprüchen des EP und den nicht gerade geringen Übernachtungspreisen in den Hotels, sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, den Pool so zu temperieren, dass man ihn letztlich auch tatsächlich noch nutzen kann, da ansonsten die Öffnung generell keinen Sinn mehr macht und man sich auch diesen Energieverbrauch am besten dann gleich ganz sparen kann.


    Auch bin ich der Meinung, dass für eine gebuchte und bezahlte Leistung auch ein entsprechender Gegenwert erbracht werden sollte und die Einschränkungen nicht einseitig zu Lasten des Kunden gehen dürfen.


    Wenn man schon den ganz großen Bogen zu den weltweiten Krisen diesbezüglich spannen will, dann muss auch grundsätzlich die Frage nach dem Energieverbrauch eines Freizeitparks, vor allem im Winter, natürlich erlaubt sein. Stichwort Rulantica, beheiztes Zirkuszelt, Eisshow, Eisbahn, künstlicher Schnee, Weihnachtsbeleuchtung, Indoorattraktionen, Hotellerie, Gastronomie, Shops usw.


    Wenn ich richtig informiert bin, sind diesbezüglich auch keinerlei Einschränkungen und Einsparungen beim Energieverbrauch von Seiten des EP geplant und beabsichtigt. Generell dürfte der Energieverbrauch im gesamten Resort ohnehin so exorbitant hoch sein, so dass ein-zwei Grad weniger Wassertemperatur eher nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, um nicht zu sagen eine reine Alibiaktion und purer Aktionismus. :pft:

    Einmal editiert, zuletzt von Rolandica () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Befreundete Besitzer eines 4S-Wellnesshotels in näherer Umgebung des Europaparks verlangen seit kurzem 8 Euro zusätzlich pro Gast und Übernachtung. Quasi als Soli-Zuschlag dem Hotel gegenüber.


    Der Gast bekommt dafür warme Räume, unverändertes Wasser und keine Einsparungen an der Lebensmittelqualität zurück.


    Das Hotel ist in der oberen Preisklasse zu Hause und trotz Zuschlag ausgebucht.


    Ist absolut argumentierbar in der aktuellen Situation.


    Wir waren Ende August allerdings auch gefrustet, als wir den kleinen Zeh in den Santa Isabell Pool gehalten haben. Wir haben dann einfach nen Familienwettbewerb draus gemacht, wer's im Wasser länger aushält.


    1 Stunde später waren wir dann auch schon wieder zurück im Park, um Wildwasserbahn und Rafting zu fahren. Das Wasser dort war wärmer und der Spaßfaktor höher. 😄


    Man muss einfach ein bissle flexibel sein und für sich selbst den besten Weg finden.

  • Genau, flexibel und entspannt sein. Natürlich kann man für seine Geld eine Leistung erwarten, aber wenn es sich um Einschränkungen handelt, die mit geringen Beträgen zu kompensieren wären, ist das die Aufregung nicht wert.


    In den Hotelbeschreibungen steht übrigens nichts von beheizten Pools. Genauer (Bell Rock):


    - Innen- und Außenpool

    - Der Einstieg und die Umkleiden im beheizten Innenbereich


    Da steht kein Wort von beheizt. Natürlich erwartet man das, aber ein Anspruch auf eine bestimmte Temperatur lässt sich daraus nicht ableiten.

  • Ok. Jetzt hängt euch nicht zu sehr an „beheizt“ auf. Ich meinte „als Wohlfühl-goodie“ oder was weiß ich, jedenfalls so, dass man sich über den Pool freut.

    Im Sommer rundet(e) er für mich das Gesamtpaket im Ressort ab. Eben Mehrwert zum Holiday inn oder moxy (usw…).


    Ich muss allerdings einräumen, dass er mir im Winter egal wäre. Also besser ganz zu als unbrauchbar kalt. Aber das ist nur meine Meinung, jemand anders freut sich vielleicht darüber morgens im Eiswasser ein paar Runden zu drehen.

    Ich bin eben Warmduscher (und diesbezüglich nicht kompromissbereit :-)).

  • Ok. Jetzt hängt euch nicht zu sehr an „beheizt“ auf. Ich meinte „als Wohlfühl-goodie“ oder was weiß ich, jedenfalls so, dass man sich über den Pool freut.

    Im Sommer rundet(e) er für mich das Gesamtpaket im Ressort ab. Eben Mehrwert zum Holiday inn oder moxy (usw…).


    Ich muss allerdings einräumen, dass er mir im Winter egal wäre. Also besser ganz zu als unbrauchbar kalt. Aber das ist nur meine Meinung, jemand anders freut sich vielleicht darüber morgens im Eiswasser ein paar Runden zu drehen.

    Ich bin eben Warmduscher (und diesbezüglich nicht kompromissbereit :-)).

    Ja verstehe ich. Interessanterweise, waren die Wassertemperaturen auch schon in den letzten Jahren (5-6) immer sehr schwankend, so zumindest mein Eindruck. Seit diesem Jahr gibt es ja Thermometer in jedem Pool. Wir waren schon im Winter im Colosseopool der super warm war und wir uns beeilen mussten, weil wir die Zeit vergaßen und es dann schon 09:30 Uhr war, damit wir noch zum Frühstück kommen. Das Jahr darauf war es dann so, dass wir erst gar nicht in den Pool rein sind... Ich sehe es, gerade im Sommer, als Alleinstellungsmerkmal zu den ganzen anderen Hotels. Wenn ich ein EP Hotel buche bin ich persönlich in erster Linie für den Parkbesuch da, da ist der Pool und Wellness in den Parkhotels für mich etwas, was noch zusätzlich angeboten wird. Buche ich jedoch ein anders Hotel in dieser Kategorie, würde ich mir schon wünschen, dass der Pool entsprechend temperiert ist z. B. 2-3 Tage im Bayerischen Wald oder so. Wisst ihr was ich meine?

  • Ich habe von gestern auf heute mit meiner Familie im Bell Rock übernachtet. Wir sind welche, die halt doch auch mal zur Winterzeit einfach so, ohne Parkbesuch, ins Resort kommen und übernachten und die Pools besuchen.


    Am Samstag haben wir den neuen Poolbereich vom Kronasar, und heute den Poolbereich des Bell Rocks besucht und ich muss sagen, dass die Pools, sobald man mal wirklich „drinnen“ ist, recht angenehm warm waren (natürlich empfindet jeder anders). Die angeschriebene Temperatur war 26 Grad. Zusätzlich stand in beiden Poolbereichen (Kronasar & Bell Rock) ein Hinweisschild, dass die Temperatur der Pools aufgrund der aktuellen Lage um 1 Grad gesenkt wurde, dies aber trotzdem noch an der oberen Grenze des Wohlfühlfaktors liegt (den genauen Text hab ich mir nicht gemerkt).


    Aktuell ist der Außenpool des Bell Rocks standardmäßig geschlossen (also „Rollo“ drüber und das „Verbindungstor“ zwischen Innen- und Außenbecken geschlossen), allerdings kann man, wenn man den Außenpool benutzen will, dies an der Hotelrezeption sagen, dann wird dieser auch innerhalb 5-10 Minuten jederzeit netterweise geöffnet (es gibt hier auch ein Infoschild im inneren Poolbereich).


    Alles in allem also wieder ein schöner Aufenthalt. 😊

  • dass die Temperatur der Pools aufgrund der aktuellen Lage um 1 Grad gesenkt wurde, dies aber trotzdem noch an der oberen Grenze des Wohlfühlfaktors liegt

    Ich finde es gut, dass hier im Winter keine Thermalbadtemperaturen angeboten werden. 26 Grad aber als obere Grenze des Wohlfühlbereichs zu bezeichnen ist irgendwie wieder Mack-like.

  • Ich finde es gut, dass hier im Winter keine Thermalbadtemperaturen angeboten werden. 26 Grad aber als obere Grenze des Wohlfühlbereichs zu bezeichnen ist irgendwie wieder Mack-like.

    Ach komm, das ist doch kuschelig. In meiiiiiner Jugend war jeden Sommer Baden in der Ostsee bei 18 Grad Wassertemperatur angesagt, ;)

  • Ach komm, das ist doch kuschelig. In meiiiiiner Jugend war jeden Sommer Baden in der Ostsee bei 18 Grad Wassertemperatur angesagt, ;)

    Und ich hatte glaub immer zur Erföffnung der Freibad-Wettkampfsaison (Leistungsschwimmen) Temperaturen von 19° plus kühle Aussentemperaturen... Damals war noch der Schlafsack im Gepäck dabei...

  • Ich finde es gut, dass hier im Winter keine Thermalbadtemperaturen angeboten werden. 26 Grad aber als obere Grenze des Wohlfühlbereichs zu bezeichnen ist irgendwie wieder Mack-like.

    Kommt darauf an, was sich damit wohlfühlt. Das Konto bestimmt. *iron*


    Ernsthaft: in den meisten Schwimmbädern/Hallenbädern wurde früher auf 26 Grad geheizt. Seit dem viele öffentliche Bäder auf Solar setzen, ist das Wasser im Sommer eher kälter. Das ist schon eine sehr gut vertretbare Temperatur.

  • Ich war letzte Woche im Kronasar Pool. Thermostat hat 26.7 Grad angezeigt. Nach 1-2 Bahnen schwimmen war die Temperatur angenehm. Durch die kalte Außentemperatur hat es sich sogar noch ein bisschen wärmer angefühlt.

  • Was mich wirklich vergangene Woche gestört hat ist, dass die Pools ab 7:00 Uhr geöffnet sind und wenn ich dann im Kronasarpool schwimme um 7:20 Uhr eine Horde Personal den Poolbereich stürmt und mit Staubwedeln, Staubsaugern und Wischeimern für ein ordentliches Hygge-Gefühl sorgt.


    Es stört mich auch massiv dass der Hoteleingangsbereich mittlerweile während der Frühstückszeit, in der wirklich viele Gäste unterwegs sind, mit Putzmaschinen und Staubsaugern gereinigt wird. Klar soll und muss gereinigt werden. Aber so etwas macht den perfekten Aufenthalt in einem Highclass-Hotel einfach kaputt.



    Das darf in einem 4* superior Hotel einfach nicht sein und wäre durch angepasste Öffnungs- oder Arbeitszeiten so einfach abzustellen.

  • Also ohne Spaß : Im Badhuys in Efteling hatte das Wasser angenehme 32 Grad. Zumindest eine Temperatur bei der man ohne langes Zögern direkt hineingeht.


    Kalte Hotelpools sind für meine Begriffe ein absolutes No-Go und 26 Grad empfinde ich persönlich als grenzwertig ^^