Erster Hotelbesuch im EP: Tips zu Auswahl und Rahmenprogramm

  • Moin zusammen,


    mein Name ist Andreas und ich bin vom 22-24.12.22 das erste mal mit meiner Familie in einem der EP-Hotels. Mein letzter Parkbesuch ist ein paar Jahre her, aber im Hotel waren wir noch nie. Wir sind eine 4-köpfige Familie und unser Plan sieht bislang so aus:


    Donnerstag Spätnachmittag Anreise. Übernachtung im Krønasår. Wir wissen je nach Verkehrslage noch nicht genau, wann wir da sind. Zwischen 15:30 und 18:00 kann alles dabei sein. Kinder sind 6 und 8 Jahre alt und wir haben uns mal zur Sicherheit Moonlight Tickets für Rulantica gesichert. Rulantica ist aber nur Prio B, wenn wir Zeit und Muße haben.


    Freitag, 23.12. ist für den EP geplant. Meine Kinder sind heiß aufs Coastern und die Kleine auf die Winterwelt (Riesenrad, Schlittschuh laufen). Insbesondere am Abend stell ich mir das toll vor. Abends einen Snack in der Hotelbar oder im Park noch auf dem Weihnachtsmarkt essen. Kinder gehen dann ins Bett und meine Frau und ich haben Eatrenalin gebucht.


    Samstag, 24.12. Frühstücken und entspannt nach Hause, damit man abends unterm Baum sitzen kann.


    Nun habe ich ein paar Fragen an unsere Experten hier, da ich bislang weder Hotels, noch Restaurants kenne. Zu der Zeit haben nur das Krønasår und das Colosseo offen. Das Colosseo ist natürlich viel näher am Park, insbesondere wenn Rulantica nur Prio B ist.


    1. Welches Hotel ist denn mit Kindern angenehmer? Auf den ersten Blick gefällt mir das Krønasår um Längen besser, aber das heißt nichts. Preislich tut es sich nichts. Habe auch gehört, dass das Colosseo eher etwas "wuseliger" ist.


    2. Eatrenalin vs. Ammolite: Meine Frau und ich lieben Essen gehen auf Sterneniveau. Das gönnen wir uns ein mal im Jahr und es ist etwas Besonderes. Sowohl das Eatrenalin als auch das Ammolite sehen phantastisch aus. Auf beides hätten wir gleichermaßen Lust. Das Ammolite hat eher ein Dinnergefühl mit Gesprächen und Zweisamkeit, das Eatrenalin ist eher Event. Gibt es Empfehlungen für die, die schon im Ammolite waren? Die ersten Eatrenalin Erfahrungen sind ja auch recht positiv.


    3. Shuttle vs. Auto: Klappt das mit dem Busshuttle oder sollte man wegen Flexibilität lieber auf das Auto umsteigen?


    Es stellt sich raus, dass wir entweder bei der oben genannten Kombi aus Krønasår, Parkbesuch und Eatrenalin bleiben oder auf die Kombi Colosseo, Parkbesuch und Ammolite gehen. Nun ist guter Rat teuer. Vielleicht könnt ihr mir noch den einen oder anderen Tipp geben? Der super nette Mitarbeiter an der Buchungshotline schwärme vom Krønasår und der tollen Bar. Würdet ihr das Hotel auch wählen, wenn man abends nicht mehr ins Rulantica geht? Gibts sonst noch allgemeine Tipps zu Besuchen in der Jahreszeit?


    Herzlichen Dank im Voraus. Wir freuen uns riesig auf die Auszeit vor Weihnachten und sind gespannt, wie voll es wird. Mein Favoriten Hotel Bell Rock hat leider vor Weihnachten nicht auf.


    Gruß

    Nordisc

  • Ich kann so nichts dazu beitragen zur Frage.


    Ich persönlich würde meine Kinder nie alleine schlafend im Hotelzimmer lassen :/ ich würde viel lieber die Atmosphäre im Park im dunkeln ohne Zeitdruck und mich treiben lassen.

  • Zu ein paar Punkten kann ich dir helfen.


    Uns hat das Colosseo nicht so gut gefallen. Es ist uns einfach zu gross und zu wuselig. Unser Lieblingshotel ist das Santa Isabel. Im Krønasår waren wir bis jetzt noch nicht.


    Der Shuttlebus hat bei uns immer gut funktioniert. Man muss sich halt immer nach dem Fahrplan richten.


    Wie lieben das Ammolite. Wir finden das Ambiente, den Service, einfach alles perfekt. Hier hatten wir jedes Mal einen perfekten Abend mit einem herausragenden Dinner. Ende November werden wir Eatrenalin testen. Das scheint im Vergleich mehr ein Event-Dinner zu sein. Wir lassen uns da aber überraschen.

  • 2. Eatrenalin vs. Ammolite: Meine Frau und ich lieben Essen gehen auf Sterneniveau. Das gönnen wir uns ein mal im Jahr und es ist etwas Besonderes. Sowohl das Eatrenalin als auch das Ammolite sehen phantastisch aus. Auf beides hätten wir gleichermaßen Lust. Das Ammolite hat eher ein Dinnergefühl mit Gesprächen und Zweisamkeit, das Eatrenalin ist eher Event. Gibt es Empfehlungen für die, die schon im Ammolite waren? Die ersten Eatrenalin Erfahrungen sind ja auch recht positiv.

    Du hast den Unterschied auf jeden Fall sehr gut zusammen gefasst.

    Jedem der schon mal im Ammolite war empfehle ich definitiv Eatrenalin auszuprobieren.

    Sollte das ein Tippfehler sein, empfehle ich jemandem der beides noch nicht kennt trotzdem auch Eatrenalin.

    Aber zugegeben, unser letzter Besuch im Ammolite ist eine ganze Weile her, die letzte Reservierung ist leider Corona zum Opfer gefallen, und seither haben uns dann die doch deutlich gestiegenen Preise abgehalten. Wenn das Niveau des Essens analog zu den Preisen gestiegen ist könnte die Bewertung eventuell auch anders ausfallen, ob jemanden der sonst nur in 2 Sterne aufwärts Restaurants verkehrt das Essen im Eatrenalin so begeistert wie mich kann ich nicht beurteilen.

    Trotz des stolzen Preises hat mich Eatrenalin so umgehauen, dass ich gerade zwei weitere Besuche mit unterschiedlichen Freunden/Familie plane, das war nach dem Erstbesuch im Ammolite nicht so.

    Daher würde ich dabei bleiben, tagsüber ist das mit dem Busshuttle zwar etwas nervig, aber funktioniert recht gut.

  • Ladykracher und Tigerblume : Danke, aber das war gar nicht meine Frage. Ihr könnt ja gerne abends im Zimmer bei den Kindern bleiben. Meine Kinder sind zum Glück so selbstständig, dass wir abends im selben Hotel problemlos an Bar oder im Restaurant sitzen können und , wenn es sein muss, in 5 Minuten oben auf dem Zimmer sind. Das muss jeder so handhaben, wie er will und in Abhängigkeit machen, wie die Kinder drauf sind. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wir würden zum Beispiel nie auswärts das Gelände verlassen. Aber so klappt das hervorragend.


    Paulator: Danke für das Feedback. Das haben wir auch gehört, dass das Colosseo eher hektisch ist. Daher geht unsere Tendenz zum Kronasar.


    @hackfleischberg Danke für deine Einschätzung. Wir machen das ein mal im Jahr. Meist zum Hochzeitstag. Daher reizt uns das Eatrenalin schon. Gefühlt also instinktiv das richtige gebucht.

  • Schönes Programm habt ihr euch da ausgedacht :love: Ich würde bei der Kombi Krønasar - Rulantica - Eatrenalin bleiben. Bei unserem Aufenthalt hat uns das Krønasar super gefallen und in Kombination mit dem Rulantica ist das ein Traum für Kinder in diese nordische, mytische Welt einzutauchen. Allein schon das riesige Svalgur Skelett in der Hotelloby versetzt die Kids bestimmt in staunen und Rulantica abends ist ein Lichtertraum den ich an eurer Stelle auf jeden Fall mitnehmen würde <3. Das Frühstück im Krønasar mochten wir auch, trotz des großen Frühstücksraums.

    Der Shuttle zum EP funktioniert ganz gut und zuverläsdig, ist aber zu den Stoßzeiten auch ziemlich voll.

    Persönlich würde ich auch den Tag im EP bis zum Schluss mitnehmen und das Eatrenalin lieber etwas später legen sodass da keine Hektik aufkommt.

    Zum Ammolite kann ich nichts sagen aber alles was grade rund um das Eatrenalin passiert klingt so spannend, dass ich das schon aus reiner Neugieg bevorzugen würde :pft:

    So oder so wünsche ich euch einen super schönen vorweihnachtlichen Aufenthalt es wird bestimmt in beiden Settings ein toller Aufenthalt :thumbsup:

  • Danke. Wir haben das Eatrenalin auf den spätest möglichen Slot gelegt um uns nicht zu hetzen. Vielleicht gehen wir am 22. mit den Kindern auch einfach abends nur essen und schauen uns an, was es alles im und ums Hotel zu sehen gibt. Prio A hat der Parkbesuch bis abends, das kosten wir aus. Dann bleiben wir bei unserer Planung.

  • Das Eatrenalin habt ihr doch sowieso schon gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe. Das kann man doch nicht mehr stornieren, oder?


    Ich als absoluter Hotelneuling würde abends durch die Hotels ziehen und die Atmosphäre auf mich wirken lassen.

  • Ladykracher und Tigerblume : Danke, aber das war gar nicht meine Frage. Ihr könnt ja gerne abends im Zimmer bei den Kindern bleiben. Meine Kinder sind zum Glück so selbstständig, dass wir abends im selben Hotel problemlos an Bar oder im Restaurant sitzen können und , wenn es sein muss, in 5 Minuten oben auf dem Zimmer sind. Das muss jeder so handhaben, wie er will und in Abhängigkeit machen, wie die Kinder drauf sind. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wir würden zum Beispiel nie auswärts das Gelände verlassen. Aber so klappt on. Gefühlt also instinktiv das richtige gebucht.

    Interessant, wie gechilled ihr seid! 5 Minuten können im Notfall aber eine lange Zeit sein. Beispielsweise Feueralarm. Aber nun, die Aufsichtspflicht liegt bei Euch.

    :shrug:

    Vielleicht wäre das Bell Rock und das Ammolite eine Alternative, das liegt zumindest wirklich auf dem selben Gelände.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Also Kinder in dem Alter über Stunden abends alleine in einem Hotel dass sie nicht kennen geht garnicht.

    Ich stockte auch beim lesen und hatte dann gedacht, dass vermutlich Opa und Oma dabei sind… aber gut, das muss jeder selber wissen. Wenn es Probleme gibt, weiß es das Gesetz und das sieht es anders als ihr.


    Zum Thema selber:

    Ich würde das Collosseo nehmen. Die Spielecke für Kinder ist nicht verkehrt. Die Nähe zum Park ist optimal. Ich würde auch abends mit kleinen Kindern, die sowieso die meisten rutschen nicht nutzen dürfen nicht ins Schwimmbad gehen, sondern die kostenlose Parkstunde ab 19 Uhr mitnehmen und erstmal ne Runde Riesenrad fahren. Evtl. Noch die Piraten und mit etwas Glück bluefire. Dann zurück ins Hotel und ab in die Pizzeria. Alternativ um 17.30 Uhr in die Pizzeria und dann in den Park. Euer Focus liegt doch auf dem Park, steht zumindest da.

    Wenn ihr im Collosseo wohnt, ist das eatrenalin keine Option. Bis hier bei den Kinder seid sind mindestens 10 Minuten oder mehr um.

    Da ammolite liegt direkt neben dem Collosseo, also solltet ihr das nehmen. Alternativ das Medici. Zwar keine zwei Sterne aber auch vernünftige

    Küche - und die Kiddies können ggfs in Reichweite klettern oder im Keller zocken.


    Das kronasar würde ich im Winter nur nehmen, wenn euer Schwerpunkt das Bad ist. Sonst fährst du Bus oder musst ggfs ständig kratzen. Ich finde das beides sch…


    Viel Spaß bei eurem Trip!

  • Um nochmal Missverständnisse hier klarzustellen: Ich lasse die Kinder nicht über Stunden alleine im Hotel und schon gar nicht, in dem ich woanders hinfahre. Colosseo

    und Eatrenalin zum Beispiel ist für uns kein Thema. Aber natürlich sitze ich abends im selben Hotel in der Lobby oder in der Bar und nicht auf dem Zimmer. Da reicht mir der Blick über die App ins Zimmer.

    Oma und Opa sind nicht dabei, aber Freunde von uns. Die gehen aber nicht mit essen, wohnen aber im Zimmer neben uns. Wenn also was ist, bin ich in 3 Minuten auf dem

    Zimmer. Und damit muss auch gut sein.


    Zum Rulantica: Die Große darf eigentlich bis auf Turborutschen in den meisten Spaßbädern alles nutzen mit 1,41 m. Ist das im

    Rulantica anders? Gibts da so viele rutschen mit Alterseinschränkungen?


    Der Tipp mit dem Park abends klingt gut.

  • Würde ich schreiben was ich gern schreiben würde, würde ich völlig am Thema vorbei schrammen.


    Deshalb nur eins dazu:


    ICH würde beide Abende mit den Kindern gemeinsam in den Hotels gestalten, denn die Hotels sind abends besonders spannend und glitzernd und leuchtend und ich würde diese Erinnerung an das gemeinsame Familienweihnachten im Park um keine einzige Stunde schmälern. Mit 6 und 8 kann man auch mal ganz gut länger als 20 Uhr aushalten und die Zeit der leuchtenden Kinderaugen gibt euch keiner mehr zurück.


    Meiner Frau würd ich dafür am 24.12. nen Park-Gutschein unter den Baum legen, ihr nen Hotelaufenthalt ohne Kinder im Park schenken und dort dann von mir aus beide Restaurants besuchen. Die Kinder könnten dann gut versorgt bei Oma nächtigen. Quasi n echtes Wochenende für 2 und nicht so n durchgeplanter Paar-Moment.


    Denk nochmal darüber nach… Auch im Sinne der Kinder.

  • So langsam wirds anstrengend. Muss son Internetding sein, dass jeder gefragt und ungefragt seinen Kommentar abgibt. Es kann doch jeder machen wie er gerne mag. Ich frage nach Hotel, Restaurant und ein jeder meint, er müsse sich anmaßen noch zu beurteilen, was besser, richtiger und so weiter ist. Bleibt doch bitte mal beim Thema!

  • Herzlich willkommen bei den epfriends. Wo jeder bei allem seinen Senf dazu geben muss und den Moralapostel spielen muss. Wahrscheinlich hat jemand schon das Jugendamt kontaktiert und das Hotel informiert.


    Mal im Ernst: Da nur Nordisc die Bedingungen hier kennt wird er schon wissen, was er tut.


    Dein Programm hört sich super an. Ich denke mit Eatrenalin habt ihr die richtige Wahl getroffen, da das nochmal ein ganz neues Konzept/Erlebnis ist.


    PS: Das wurde hier im Forum auch schon für bankrott erklärt bevor überhaupt nur eine Person das Restaurant betreten hat.

  • Kinder sind 6 und 8 Jahre alt und wir haben uns mal zur Sicherheit Moonlight Tickets für Rulantica gesichert. Rulantica ist aber nur Prio B, wenn wir Zeit und Muße haben.

    Verstehe ich nicht. Ihr kauft Tickets aber das ist nur Prio B? Dafür wären mir auch Moonlight Tickets zu teuer um sie dann verfallen zu lassen. Rulantica abends würde ich aber nur machen, wenn man im Kronasar wohnt. Wäre mir sonst zu nervig.


    Meine Kinder sind zum Glück so selbstständig, dass wir abends im selben Hotel problemlos an Bar oder im Restaurant sitzen können und , wenn es sein muss, in 5 Minuten oben auf dem Zimmer sind.

    Dir ist aber schon klar, dass du beim Eatrenalin eigentlich nicht so ohne weiteres rauskommst bzw. dass du halt dann die Gänge verpasst, die während dieser Zeit laufen? Beim Ammolite kann man sicher mal ins Zimmer zurück bei so einer Sondersituation und der Gang kann pausiert werden. Beim Eatrenalin nicht möglich. Gut, wenn Freunde mit dabei sind und für die Kinder das in Ordnung ist, sollte das okay sein. Ich würde da dann tatsächlich eher das Ammolite nehmen.


    Wenn also was ist, bin ich in 3 Minuten auf dem Zimmer.

    Ich glaube nicht, dass man es vom Eatrenalin in drei Minuten aufs Zimmer ins Kronasar schafft. Das gleiche gilt für Ammolite und Colosseo.

    Aber Eatrenalin ist doch eh schon fix, also versteh ich die Frage nach dem Hotel nicht so richtig. Da bleibt ja dann nur das Kronasar.

    Sehe ich auch so. Und wenn dann auch das Kronasar fix ist macht für mich Rulantica am Abend mehr Sinn als noch mal in den EP rüber zu gondeln, noch dazu wo die Karten ja gekauft sind (und Rulantica hat ja auch bis 22:00 Uhr auf). Für mich auch ein Argument.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Kurzurlaub.

    Wirklich schade, dass das Bell Rock anscheinend nicht auf hat (ich kann mir das gar nicht vorstellen). Das wäre für mich erste Wahl inklusive Ammolite.

  • Danke Rebound92 ! Ich finde es in sofern schade, als das niemand die Details kennt und von einem "wir sind nicht bei unseren Kindern abends im Raum" ein "Wir lassen Kinder stundenlang im unbekannten Hotel alleine, wollen keine Familienzeit verbringen und und und. Die ersten beiden Kommentare unterstreichen dies: Kein einziges Fünkchen zum Inhalt beigetragen, aber hauptsache mal seinen Senf dazugetan. Wenn ich euch jetzt erzähle, dass meine fast neunjährige eine halbe Stunde am Tag ihr Handy benutzen darf und mir sogar eine Whats App schreibt, wenn sie ins Bett geht und Oma und Opa mal auf die Kinder aufpassen, werde ich hier wohl einen Shitstorm ernten. Also: Wir gehen nicht raus, wir lassen die Kinder nicht im Hotel, wir sind nicht alleine, denn eine Übernachtung schließt sich ein Paar an und wohnt nebenan. Aber wenn ich sagen, wir sitzen abends noch in der Lobby Lounge (im selben Hotel!) an der Bar, wird daraus wahrscheinlich ein Alkoholproblem...


    Rappschecke: Ja, diese Kombination haben wir gebucht, aber man kann problemlos ändern, anpassen, etc. Auch das Eatrenalin übrigens, da wir die Tickets über das EP-Hotel bezogen haben. Das war der Grund, weshalb ich nach der Kombi gefragt hatte und dankbar für Erfahrungen zu den Hotels, zu den Restaurants, zum abendlichen Parkbesuch bin. Wir können es jederzeit aufs Colosseo anpassen, ändern uws. Nur Pendeleien ohne Kinder zwischen Standorten machen wir nicht. Wir bleiben abends da, wo wir einchecken, es sei denn, wir gehen abends zusammen irgendwo essen.


    Hat man eigentliche außer dem eigentlichen Zimmer weitere Vorteile, wenn man eine Themensuite bucht, z.B. anderes Frühstücksbuffet, irgendwelche Goodies?

  • Verstehe ich nicht. Ihr kauft Tickets aber das ist nur Prio B? Dafür wären mir auch Moonlight Tickets zu teuer um sie dann verfallen zu lassen. Rulantica abends würde ich aber nur machen, wenn man im Kronasar wohnt. Wäre mir sonst zu nervig.

    Wir haben sie reserviert und zwar für den Fall, dass wir früh ankommen und Lust auf Rulantica haben als auch spät ankommen und noch 3 Stunden gehen wollen. Wenn wir abends doch zu müde sind oder keine Lust haben, lassen wir es sein. War ein Tipp von dem Mitarbeiter der Telefonbuchung.


    Dir ist aber schon klar, dass du beim Eatrenalin eigentlich nicht so ohne weiteres rauskommst bzw. dass du halt dann die Gänge verpasst, die während dieser Zeit laufen? Beim Ammolite kann man sicher mal ins Zimmer zurück bei so einer Sondersituation und der Gang kann pausiert werden. Beim Eatrenalin nicht möglich. Gut, wenn Freunde mit dabei sind und für die Kinder das in Ordnung ist, sollte das okay sein. Ich würde da dann tatsächlich eher das Ammolite nehmen.

    Ja, ist uns bewusst. Die 3 Minuten beziehen sich darauf, wenn man abends noch an der Bar sitzt. Für die Essensnummer sind einen Abend Freunde für Notfälle verfügbar. Die machen eine Übernachtung, das Zimmer ist über uns mitgebucht, die bleiben aber nur eine Nacht.

    Sehe ich auch so. Und wenn dann auch das Kronasar fix ist macht für mich Rulantica am Abend mehr Sinn als noch mal in den EP rüber zu gondeln, noch dazu wo die Karten ja gekauft sind (und Rulantica hat ja auch bis 22:00 Uhr auf). Für mich auch ein Argument.

    Siehe oben.



    Auf jeden Fall viel Spaß beim Kurzurlaub.

    Wirklich schade, dass das Bell Rock anscheinend nicht auf hat (ich kann mir das gar nicht vorstellen). Das wäre für mich erste Wahl inklusive Ammolite.

    Absolut. Das wäre unser Favorit gewesen. Aber vielleicht beim nächsten Mal! Vielen Dank für die Tips!

  • OT: Man sieht Eltern in Bezug auf ihre Kinder öfter Mal Dinge machen die mehr als zweifelhaft sind. Einfach zu sagen die wissen schon was sie tun ist da manchmal zu wenig. Ich finde besser einmal zu viel den Mund aufgemacht als einmal zu wenig! In das Thema hier will ich mich jetzt gar nicht mehr einmischen, aber ich finde es gut, wenn sowas nicht einfach von der Community ignoriert wird.