Miniatur Wunderland - Allgemein

  • Das wird bestimmt eine tolle Reise und ich freu mich jetzt schon auf deinen hoffentlich folgenden Bericht <3


    Für mich ist Hamburg nur 3 Stunden mit dem ICE entfernt und trotz ungezählter Besuche ist es immer wieder schön! Mit dem Wetter kann man Glück oder Pech haben, bei unserem letzten Aufenthalt November 21 hat es durchgängig geregnet. Die Eiskönigin hab ich noch nicht gesehen; uns haben die Musicals in der Neuen Flora (Aladdin, Wicked, Phantom der Oper etc. immer mehr angesprochen. Spielt Sabrina Weckerlin noch die Elsa? Sie ist eine großartige Sängerin 😍


    Was mir noch so einfällt:

    Kunsthalle Hamburg, Wahnsinn was da so hängt. Wir haben viele Stunden dort verbracht. https://www.hamburger-kunsthalle.de

    Kaffeerösterei in der Speicherstadt, seeehr lecker und tolles Ambiente, aber auch sehr beliebt. https://speicherstadt-kaffee.de

    Die Tower Bar im Hotel Hafen Hamburg mit grandioser Aussicht. https://www.hotel-hafen-hamburg.de/de/restaurants-und-bars/


    Wenn ihr euch an den Landungsbrücken Fischbrötchen kauft: immer schön unter einem Dach stehen, sonst kommt ein geflügelter Vielfraß und der Fisch ist schneller weg als ihr gucken könnt ;)

    Die Reeperbahn ist tagsüber nicht sehr spektakulär, wer sich das mal anschauen möchte, erscheint besser erst am Abend.


    Und natürlich müsst ihr ein Franzbrötchen in seiner Heimatstadt essen :)

  • Uh, danke für den Hinweis mit dem Fischbrötchen und den Möwen! Das ist uns mal in Brighton/ England passiert mit Doghnuts am Strand!

    Kaffeerösterei gefällt mir auch enorm gut 👍

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich warne auch aus eigener Erfahrung ^^

    Endlich das begehrte Stück in der Hand, stand ich glücklich (und naiv :clapp: ) auf den Landungsbrücken am Wasser und wollte gerade reinbeissen. Dann gab es einen Ruck, ich sah für eine Sekunde Schnabel und Federn, und hielt nur noch ein leeres Brötchen in der Hand (sternchen)

  • Wir waren in der Eiskönigin und Sabrina Weckerlin war die Elsa. Habe schon viele Musicals gesehen aber von der Eiskönigin waren wir völlig geflasht. Die Effekte, die beiden Kids am Anfang und der Gesang haben uns umgehauen. Wirklich schwer zu empfehlen… im Gegensatz zum König der Löwen abends zuvor hat die Eiskönigin das Battle für uns gewonnen.

  • Spielt Sabrina Weckerlin noch die Elsa? Sie ist eine großartige Sängerin 😍

    Ja sie spielt noch :) Ich finde sie auch klasse! Hab sie leider noch nicht live gesehen, da bei uns Marcella Adema die Elsa gespielt hat, die hatte aber auch eine tolle Stimme! Das Musical ist überhaupt der Hammer, neben Tarzan eines der besten die ich gesehen habe.

  • Tipps für Hamburg außer MiWuLa:


    1. Tropenhaus Zoo Hagenbeck (Zoo kann man machen, Tropenhaus muss man machen)

    2. Mit Merlin JK und Kind 19 Jahre: Hamburg Dungeon

    3. Musical „heiße Ecke“ im Tivoli (keine Sorge, keine Stripshow)


    Das Wunderland hat ein eigenes Hotel. Da kann man dann ohne timeslot rein und raus und auch backstage Touren buchen. Aber das ist ja vlt. eher als für Fans.


    Und je nachdem wann du fährst:

    Ca 70km in die eine Richtung ist der hansapark und ca 70km in die andere Richtung der heidepark (Merlin…).

    Der Hamburger DOM ist keine Kirche ;)


    Viel Spaß!


    Sorry, gerade gesehen: Ende Februar. Also die letzten 3 Tips beim nächsten Mal ;)

  • Ich sollte verlängern :D

    Den DOM kenne ich! Da fällt mir noch eine kleine Geschichte dazu ein: eine Frau hat mir aus der Hand gelesen. Sie sagte:

    "Du bist verliebt, aber dein Schatz ist gerade ganz weit weg!"

    Und wißt ihr was? Das hat gestimmt! =O

    Zu dieser Zeit war ich auf Saisonarbeit auf Sylt, während mein Liebster im Allgäu auf mich wartete :love:


    Und meine erste Dunkelachterbahn bin ich dort gefahren. Und nur deshalb habe ich mich viele Jahre später getraut, die Eurosat zu fahren ^^

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wirklich schwer zu empfehlen… im Gegensatz zum König der Löwen abends zuvor hat die Eiskönigin das Battle für uns gewonneen.

    Die allgemeine Beggeisterung für den König der Löwen kann ich auch nicht nachvollziehen...


    Ja sie spielt noch :) Ich finde sie auch klasse! Hab sie leider noch nicht live gesehen, da bei uns Marcella Adema die Elsa gespielt hat, die hatte aber auch eine tolle Stimme! Das Musical ist überhaupt der Hammer, neben Tarzan eines der besten die ich gesehen habe.

    Ich hab Sabrina schon oft gesehen, in ihrer ersten Rolle 2005 als Constance in "Die 3 Musketiere" über Elphaba in "Wicked" bis zu verschiedenen Musical Galas. Sie ist eine richtig tolle Darstellerin und Sängerin, kommt aber nicht an Willemijn Verkaik ran, die ja auch in den Filmen die Elsa singt. Ich hoffe wir schaffen es nächstes Jahr ins Musical.

  • Ubd auch dieses Jahr gibt es wieder diese tolle Aktion des MiWuLa. Für alle die es noch nicht kennen:

    An ausgewählten Terminen im Januar bekommt man mit den Worten "Ich kann es mir nicht leisten" freien Eintritt ins Miniatur Wunderland. Somit möchte man jedem der es möchte einen Besuch ermöglichen. Das macht man jetzt schon einige Jahre und ich finde es jedes Jahr aufs neue toll, dass es so etwas gibt!


    Link zum Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kenne diese Aktion auch schon lange und finde sie super :) Klar mag es den einen oder anderen geben der das ausnutzt, aber es ist so sympathisch und lieb, dass man lieber Menschen glücklich machen will als jeden Euro Gewinn einzufahren <3

  • Gut :thumbup: Meine zuvor sehr skeptische Tochter meinte gar: "Das hätte ich nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt!" ^^ Sie war auch diejenige, die Lucky Luke und Superman entdeckt hat, die Schokolade hat sie ebenso einkassiert. Den Flughafen fanden wir beide besonders klasse.


    Aber ich muss sagen, es ist schon auch ziemlich anstrengend, wenn man Details entdecken möchte. Nach 3,5 Stunden war der Kopf dann voll und nicht mehr aufnahmefähig. Trotzdem war es ein schöner Besuch :S


    Das Musical "Die Eiskönigin " war der absolute Hammer! Ich war von der ersten bis zur letzten Sekunde total geflashed. Echt mega :love:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich habe heute den Wunderland Film im Kino gesehen und dachte mir, da der EP und das Wunderland ja schon beim YULLBE Wunderland Erlebnis zusammengearbeitet haben, wäre es doch toll, wenn sie im Wunderland einen Miniatur Freizeitpark bauen würden, angelehnt an den Europa Park. Ich weiß, es gibt dort schon einen beeindruckenden Jahrmarkt. Aber so ein Freizeitpark, vielleicht mit einer originalgetreuen mini Blue Fire oder Silverstar, das wär’s doch 😃!

  • Ich habe heute den Wunderland Film im Kino gesehen und dachte mir, da der EP und das Wunderland ja schon beim YULLBE Wunderland Erlebnis zusammengearbeitet haben, wäre es doch toll, wenn sie im Wunderland einen Miniatur Freizeitpark bauen würden, angelehnt an den Europa Park. Ich weiß, es gibt dort schon einen beeindruckenden Jahrmarkt. Aber so ein Freizeitpark, vielleicht mit einer originalgetreuen mini Blue Fire oder Silverstar, das wär’s doch 😃!

    Komme soeben aus dem Kino und war auch in dem Film und du wirst es nicht glauben, aber ich hatte einen ähnlichen Gedanken. Als ich den Jahrmarkt gesehen hatte, habe ich irgendwie sofort an den Europa Park gedacht.

    Wie realistisch so etwas wäre weiß ich nicht, denn wahrscheinlich haben die so viele Ideen im Kopf, da wird es schwierig alles umzusetzen bzw. auf alle Wünsche einzugehen, zumal der EP von der Fläche her schon sehr viel Platz beanspruchen würde.

    Aber wenigstens einen Teil davon nachzubauen wäre schon richtig toll und würde mich direkt wieder ins MiWuLa ziehen.

  • Ich bin wohl nicht auf dem Laufenden... es gibt einen Kinofilm?

    Ja, meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Eine interessante Doku mit

    tollen Aufnahmen und Einblicken in das Leben der Brüder Frederik und Gerrit Braun, angefangen von ihrer Kindheit bis hin zur Verwirklichung ihres großen Traums, dem MiWu Hamburg.

  • Ich finde, der Fokus wurde etwas zu sehr auf die Zusammenarbeit mit Familie Martinez aus Argentinien gelegt. Das nahm für meinen Geschmack einen zu großen Teil des Films ein. Mich hätte noch mehr die Geschichte des Wunderlands interessiert, Details zu den einzelnen Themenbereichen, Hintergründe zur Technik usw. Sicher gibt es schon zahlreiche Dokus dazu, aber ich hätte erwartet, wenn man einen Kinofilm macht, dass man noch einmal einen Gesamtüberblick bekommt.

    Trotzdem war der Film sehenswert, Gerrit und Frederik wie immer total sympathisch 😊.

  • Ich finde, der Fokus wurde etwas zu sehr auf die Zusammenarbeit mit Familie Martinez aus Argentinien gelegt. Das nahm für meinen Geschmack einen zu großen Teil des Films ein. Mich hätte noch mehr die Geschichte des Wunderlands interessiert, Details zu den einzelnen Themenbereichen, Hintergründe zur Technik usw. Sicher gibt es schon zahlreiche Dokus dazu, aber ich hätte erwartet, wenn man einen Kinofilm macht, dass man noch einmal einen Gesamtüberblick bekommt.

    Trotzdem war der Film sehenswert, Gerrit und Frederik wie immer total sympathisch 😊.

    Da gebe ich dir recht.

    Die Brüder sind echt sympathisch, zwei einfache, liebenswerte Typen.

    Ich konnte allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, bzw. fand es etwas merkwürdig, wieso die Story mit Argentinien einen so großen Teil des Films einnahm.

    Und ich hatte auch das Gefühl, dass einige Besucher im Saal ähnlich darüber dachten.

    Ich hätte mir auch noch etwas mehr Infos und Bilder über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Abschnitte der Anlage gewünscht, also vom Anfang bis heute.

    Nichtsdestotrotz sehr sehenswert und eine tolle Hommage ans MiWu wie ich finde.

    Und vielleicht will die Doku ja bewusst etwas anders sein.

    TV Movie schrieb ja, dass der Film überraschenderweise ungewöhnlich emotional für eine Doku sei.

    Ich finde, das kann man so unterschreiben.

  • Wie realistisch so etwas wäre weiß ich nicht, denn wahrscheinlich haben die so viele Ideen im Kopf, da wird es schwierig alles umzusetzen bzw. auf alle Wünsche einzugehen, zumal der EP von der Fläche her schon sehr viel Platz beanspruchen würde.

    Aber wenigstens einen Teil davon nachzubauen wäre schon richtig toll und würde mich direkt wieder ins MiWuLa ziehen.

    Den EP als Standmodell in Maßstab 1:87 nachzustellen wäre kein Problem,man braucht halt sehr viel Platz. :D Attraktionen am laufen zu bekommen ist sehr schwer vor allen in Dauerbetrieb schon eine Meisterleitung und kostet sehr viele Nerven, aber nicht unmöglich. EP Express, Monorail, Piraten in Batavia usw. wäre kein Problem. Aber die ganzen Achterbahnen würden mit Lichtgeschwindigkeit über die Stecke rauschen. Ich spreche mit meiner Modellkirmes aus Erfahrung das manche Modelle super laufen und manche eigentlich überhaubt nicht bzw, sehr unschön.

  • MaxBu

    Hat den Titel des Themas von „MiWuLa Hamburg- Infos und Erlebnisberichte“ zu „Miniatur Wunderland - Allgemein“ geändert.