Movieland Park am Gardasee- der wohl verrückteste Freizeitpark!

  • Filmparks tragen haben weltweit große Namen. Da wären die Parks von Universal, welche auf zwei Kontinenten vertreten sind, weiterhin natürlich auch die bekannten Hollywod Studios in Orlando der Walt Disney World.


    Auch in Deutschland haben wir mit dem Movie Park Germany, dem Filmpark Babelsberg und den Bavaria Studios Filmparks.


    Doch ein Park in Europa wird oftmals ganz schnell vergessen und dass, weil er vermutlich nicht zuletzt im Schatten eines sonst eher überpräsenten Parks steht.


    Wir befinden uns am schönen Gardasee, genauer gesagt im Südosten des Urlaubsziel im Ort Lazise.


    Dort existiert - nur ungefähr 2,5 Kilometer Luftlinie vom Gardaland entfernt der Freizeitkomplex „Caneva World“. Eine Anlage bestehend aus mehreren Restaurants, einem Wasserpark und dem Freizeitpark „Movieland Studios“.


    Letzteren haben wir am Ostersonntag besucht. Doch zunächst einmal : Was ist das für ein Freizeitpark?


    Im Jahr 2002 eröffnet, bietet der flächenmässig kleine Movieland Park in direkter Lage am Gardasee verschiedene Attraktionen und Shows zum Thema Film. Das interessante ist hierbei, dass man in diesem Park eigentlich so gut wie keine Lizenzen verwendet, dennoch aber eine unglaubliche Film/Studios Atmosphäre aufkommt. Also Ticket gelöst und rein durch das ziemlich bekannt anmutende Eingangstor.


    Ich werde kurz auf einzelne Attraktionen eingehen:


    Pangea


    Bei Pangea handelt es sich um eine Art „Jeep-Ride“ mit Dinosaurier Thematisierung. Das Interessante dabei ist, dass die Jeeps völlig frei von jeglicher Schienenführung den doch ziemlich steil und hügelig angelegten Parkour durchfahren können. Als Besucher muss man also selbst Hand anlegen und den Jeep durch Lenken und Gas geben steuerten. Das ganze funktioniert wohl mit Sensoren, sodass ein ausbrechen vom Weg unmöglich ist.


    Das theming besteht aus Dino- Animatronics und vielen Pflanzen. Eine echt wahnsinnig gute Attraktion und zum Start in den Tag eine unerwartete Überraschung.


    Hollywood Tower


    Hierbei handelt es sich um einen Intamin First generation Freefalltower, welcher auf Coaster Count theoretisch als Achterbahn zählt. Die Optik der Anlage erinnert seeeehr stark an ein sehr bekanntes Fahrgeschäft in den Disney Parks ^^


    Man sitzt in einer Art Käfig maximal zu viert nebeneinander und wird dann vertikal in einer Art Schacht hinaufbefördert. Dann poltert der Wagen eine Meter nach vorne. Kurz innehalten - und dann kommt der ziemlich intensive Fall, welcher auf dem Rücken liegen endete. Die Bremsung und auch das zurückbefördern in die Station waren derart unangenehm, sodass wir das Teil trotz aller Kuriosität nur einmal gefahren sind.


    Magma 2.1


    Eine absolut testosterongeladene Attraktion. Stunt- Man fahren die Besucher mit modifizierten Trucks durch einen Parkour, welcher von allem etwas zu bieten hat. Feuer, Wasser , Wasser und nochmal Wasser und am Ende nochmal Wasser.


    Ich kam völlig durchnässt aus dieser Attraktion, welche wieder ein absolutes Highlight im Park darstellt und man in der Intensität sonst nirgendwo in Europa finden kann.


    Kitt Superjet


    Der nächste „Hau auf die Kacke“ Ride. Hier wird man in Speed Booten in Begleitung von David Hasselhoff und Knight Rider Musik durch das Set der Stunt Show gefahren. Das doch eher enge Setting und auch der wieder in dieser Attraktion unglaublich hohe Nässegrad machen das ganze zu einem unerwarteten Thrill Erlebnis.


    U-571


    Hier kommen wir zu einer Attraktion, die in Deutschland vermutlich niemals so existieren dürfte.


    Man befindet sich im Zweiten Weltkrieg und es wird ein Angriff auf ein U-Boot simuliert. Schon die Außengestaltung der Attraktion spielt unverkennbar auf die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte an. Im Wartebereich läuft Marschmusik und auch die Mitarbeiter haben eine entsprechende Militärkleidung an. Das Erlebnis startet in einem dunklen Hangar, in welchem sich ein Wasserbecken mit einem an der Oberfläche schwimmenden Uboot befindet. Das ganze wird sehr dunkel beleuchtet. Über Lautsprecher hört man immer wieder Flugzeuglärm. Einschlagende Bomben werden durch hochspritzendes Wasser simuliert.


    Die Mitarbeiter begleiten einen dann mit einer Trillerpfeife in Richtung Uboot - durch eine enge Treppe muss man dann in die Tiefe und befindet sich in diesem Uboot. Doch nicht genug: Ungefähr 35 Leute werden in eine enge Röhre (Astroliner Simulator) eingeschlossen. Diese bewegt sich etwas hoch und runter und hin und her. Im Hochsommer soll man da wohl ziemlich nass werden, da das Uboot bombardiert wird. Bei unserem Besuch war der Nässegrad eher moderat. Zudem saßen wir relativ nah am Ausgang, sodass die bedrückende Stimmung nicht ganz so rüber kam. Je weiter vorne man jedoch in dieser Attraktion sitzt, desto heftiger wird das Ganze. In der Röhre kann man gerade so stehen.


    Eine absolut kranke Attraktion mit einer echt perversen Thematik.


  • Sehr schöner Bericht, war schon zweimal im Movieland. :)

    Die Attraktionen sind ja schon ziemlich verrückt, aber so richtig warm werde ich mit dem Park nicht. Ich weiß nicht genau an was es liegt, aber ich Persönlich finde das Gardaland den Besseren Park am Gardasee. ;)

  • Weiter gehts mit den Eindrücken.


    Diabolik- Invertigo


    Bei Diabolik handelt es sich um einen in Europa eher selten anzutreffenden Inverted Boomerang von Vekoma. Die Anlage stand zuvor in den USA und wurde vom Park gekauft.


    Wer SLC‘s kennt, der darf beruhigt sein. Die Anlage fährt sich eigentlich ganz gut. Sie ist aber unglaublich intensiv. Wir saßen in der Mitte des Zuges und trotz niedrigeren Temperaturen hatte ich im Looping schon fast ein Grey-Out. Nicht auszudenken wie diese Anlage bei sommerlichen Temperaturen gegen Abend knallt.



    Hotel Holmes


    Eine Maze ohne Aufpreis? Rein damit! Der ganze WALKTROUGH ist als eine Art Hotel gestaltet und bietet einige - wenn auch wenig intensive - Schreckmomente mit Live-Akteuren. Trotzdem ist die Attraktion unglaublich atmosphärisch, extrem gut thematisiert und sehr lange. Wir sind ungefähr 10 Minuten durch die Attraktion gelaufen.


    Us- Military Stunt Show


    Zum Ende des Tages bietet der Park eine Stunt Show und … ALTER SCHWEDE! Da wird nochmal alles aufgefahren. Explosionen hier, Feuer da, Rambo muss eine Frau retten, Kulisse ist abgebrannt und musste gelöscht werden - GEIL! Mitunter wirklich die beste Stunt Show die ich je gesehen habe und eine volle halbe Stunde Action pur. Absolutes Amerika Feeling.


    Gastronomie


    Der Park bietet für die geringe Größe überraschend viele Gastronomiebetriebe. Diese sind allesamt sehr preiswert. Wir hatten ein Bruschetta Menü für tiramisu und 0,75 Liter Wasser für 10€. Da konnte man wirklich nicht meckern.


    Fazit


    Der Movieland Park ist unerwartet anders und richtig gut. Viele der Attraktionen benötigen eine Portion Mut einzusteigen, aber es lohnt sich. Der Park braucht sich in keinster Weise vor dem Gardaland verstecken, weil er eben einen gezielt anderen Ansatz verwendet. Und dieses Konzept scheint aufzugehen. Es kommt ein unglaublich gutes amerikanisches Feeling auf und die Rides sind dabei noch nichtmal schlecht thematisiert.


    Hier kann man super 1-1,5 Tage verbringen und auch im Sommer Kombi Tickets mit dem direkt angrenzenden Wasserpark kaufen.


    Eine absolute Empfehlung- ihr werdet überrascht sein, welche Innovationen ein solch kleiner Park bietet. Trotz allem am Ende noch ein Disclaimer: Wer Probleme mit „1. Lauten Geräuschen 2. Sehr nassen Attraktionen 3. Dieselgeruch 4. amerikanischer Thematik“ hat, der sollte den Park vielleicht am Ende doch meiden. Es gibt da zu viele Punkte die einen triggern könnten.


  • Sehr schöner Bericht, war schon zweimal im Movieland. :)

    Die Attraktionen sind ja schon ziemlich verrückt, aber so richtig warm werde ich mit dem Park nicht. Ich weiß nicht genau an was es liegt, aber ich Persönlich finde das Gardaland den Besseren Park am Gardasee. ;)

    Ich wage mal einen Vergleich: Die Parks ergänzen sich super. Während das Gardaland sowas wie das Disneyland Italiens ist, ist der Movieland Park als „Studios Park“ anzusehen.


    Das Gardaland gefällt mir glaube ich alleine durch die Auswahl der Attraktionen und dem Themenpark Feeling auch etwas besser. Trotzdem haben wir hier wirklich den besten Filmpark in Europa. Es sind halt wirklich Attraktionen die einen mitten drin stehen lassen, statt nur durch irgendwelche Lizenzen zu fahren.

  • Schöner Bericht!!

    Mega hätte ich es aber gefunden ohne Verweis auf dein YouTube Video, wobei das für mich selbst keinen Unterschied macht, da ich die sowieso alle (auch ohne Abo und ohne Hinweis hier im Forum) schaue :)

  • Finde ich ehrlich gesagt gar nicht nötig. Du hast ja auch hier im Forum einen guten Beitrag dazu verfasst, da finde ich das Video absolut passend. Es steckt denke ich viel Arbeit dahinter, finde ich in dem Fall also völlig legitim.

  • Finde ich ehrlich gesagt gar nicht nötig. Du hast ja auch hier im Forum einen guten Beitrag dazu verfasst, da finde ich das Video absolut passend. Es steckt denke ich viel Arbeit dahinter, finde ich in dem Fall also völlig legitim.

    Kommt noch hinzu, dass das Video wirklich unterhaltsam ist! Mich hat der Link also auch überhaupt nicht gestört.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Danke für den Bericht und danke, dass Du Dir dafür noch mal extra Mühe gemacht hast.

    Das Video haben wir uns gestern angeschaut. Meine vierjährige Tochter ist/musste währenddessen mal Händewaschen gehen. Es ist das erste mal überhaupt, dass sie uns gebeten hat ein Video zu unterbrechen, während sie kurz weg ist. Sie wollte keine Sekunde verpassen. Ein klares Qualitätsmerkmal.


    Ich musste während des gesamten Videos lächeln. Zum einen, weil ich es schön fand zu sehen WIE viel Spaß Du da gerade hast. Zum anderen aber auch, weil ich die Euphorie nicht nachvollziehen kann. Weder als ich selbst da war. Noch bekomme ich das durch Dein Video so richtig vermittelt. Aber so ist das halt. jeder hat ein paar Parks, die er sehr liebt, auch wenn andere es nicht immer nachvollziehen können. Und gerade das ist schön!

  • Ich glaube die Euphorie rührt daher, dass es bisher in Europa fast noch kein Park geschafft hat mich derartig an die Filmparks in Orlando zu erinnern. Es ist einfach so amerikanisch, aber irgendwie dann doch so, wie sich Italiener eben Amerika vorstellen. Und das macht den Charme aus. Hinzu kommt, dass die Attraktionen wirklich mal etwas anderes sind und dort eigentlich kaum Massenware steht. Der Park spaltet glaube ich die Geister, aber Ende muss man sagen, dass er zum größten Teil ziemlich gut gepflegt ist und tatsächlich nicht so verwahrlost rüber kommt wie es stellenweise der Movie Park in Bottrop ist.


    So viel Action und das Gefühl mitten drin zu sein hat bisher bei mir noch kein europäischer Filmpark geschafft.

  • Mir hat der Park auch sehr gut gefallen. An vielen Stellen hatte ich halt den Eindruck, dass man Effekte wie bei Universal haben will aber das ganze möglichst billig sein muss, aber dennoch beeindrucken soll. Bei uns ist ein Mitarbeiter in U-571 einfach mit einem Gartenschlauch durchgelaufen und hat alle nassgespritzt.


    Ich finde genau so muss ein Filmpark sein, und nicht so, wie es der Movie Park an vielen Stellen versucht.

  • Ich finds krass dass es hier soviele "Handbetriebene" Attraktionen gibt. Eine davon welche man komplett selbst fährt (Da ist doch sicher auch schonmal was passiert oder?), und dann zwei weitere welche von Mitarbeitern gefahren werden. Grundsätzlich nehm ich ja jede Bahn in einem Park mit, jede Achterbahn, jeder Flatride, aber bei sowas hätte ich glaube ein paar bedenken. Schinenegeführte Bahnen vertrau ich ein bisschen mehr, geht vermutlich aber auch nur mir so.


    Jedenfalls ein sehr schöner Bericht und ein sehr gutes Video. Ich finde es immer interessant, Berichte und Videos aus anderen vorher unbekannten Parks zu sehen.

  • Bei Pangea kann quasi nichts passieren. Das ganze funktioniert mit Sensoren und verhindert ein neben heraus fahren. Weiterhin sind die Fahrer ausgebildete Stunt-Men mit Trainern. Viele fahren da auch abwechselnd und nicht den ganzen Tag.


    Zum Thema schienengeführte Bahnen traue ich mehr …


    https://www.freizeitparkcheck.…ail-im-movieland-italien/


    Ich sag mal so: auf der Monorail hatte ich am meisten Angst ^^