Zölliakie - Glutenfrei - Wer muß drauf achten und wie gut klappt das im Park?

  • Moin!


    Wir gehen ja nächsten Monat auch wieder auf unsere knapp 700km freudige Anreise.

    Diesmal nehmen wir drei meiner Kinder (24, 23 und 21 ;-)) mit.

    Zwei haben leider Zölliakie und müssen wirklich streng darauf achten.


    Wie sind Eure Erfahrungen da so? Kann man sich verlassen oder lieber komplett autark ernähren um auf Nummer sicher zu gehen?


    Für unseren Ankunftsabend habe ich mit Hinweis einen Tisch im Silver Lake Saloon gebucht, weil auf Nachfrage bei unserem letzten Besuch glutenfrei überhaupt kein Problem wäre.


    Dazu kommt noch erschwerend, daß ein Kind auch dazu nur Veggi ißt. Super Kombination, ich weiß! Aber wir schaffen das :dance2:


    Habt Ihr noch Tipps oder Ratschläge für meine Töchter?


    Online habe ich unter "Glutenfrei" leider nur die Winktersaison-Karte gefunden (hab ich mir aber trotzdem ausgedruckt als Hinweiszettel)


    Für Hilfe sind wir immer Dankbar!



    GGLG Susanne - die sich schon wie BOLLE freut und zwei Ersttäter mitbringt :hops:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • huhu. Ich habe mich gerade irgendwie über deinen Post gefreut. Mein Mann und ich haben an Silvester ein super liebes Pärchen kennengelernt.

    SIE: Glutenfrei und Vegan

    Er: Lactosefrei


    Seitdem sind wir oft mit den Beiden unterwegs und ich habe inzwischen einiges mitbekommen. Also:


    Im Park: Pizzeria Venezia im italienischen Themenbereich. Glutenfreie Pizza und Nudeln kein Problem.

    Im Schloss Balthasar ebenfalls kein Problem mit Gluten.

    In der Arthur Halle im Shop hat sie auch Vieles was sie Essen kann.


    Generell bekommt man in den Restaurants immer verpackten, Glutenfreies Brot/Brötchen ohne Probleme fast überall.


    Wenn ihr noch mehr Tipps für im Park selber braucht, kann ich die beiden gerne nochmal konkreter Fragen.


    In den Europapark Hotels kann ich nur sagen: Hammer!

    Wir waren mit den beiden schon beim Buffet und auch a la carte essen. Da kommt wirklich jemand aus der Küche und erklärt am Buffet was geht und was nicht. Die wissen wirklich bestens bescheid und nehmen sich Zeit.

    Die Kennzeichnung ist sowohl am Buffet als auch in den Karten super übersichtlich.


    Ich kann nur sagen: Sie selber ist total begeistert und sagt sie hatte wirklich noch nie Probleme und konnte sich gut auf die Angaben und die Mitarbeiter verlassen.

  • Also wir haben mit einer glutenintolleranten Bekannten keine so guten Erfahrungen gemacht, und zwar im Buffet Antica Roma im CO. Die Bekannte hat angegeben, dass sie keine Gluten essen darf, daraufhin ist jemand aus der Küche gekommen, um alles zu erklären. Allerdings schien er doch nicht so sicher zu sein, und später hatte die Bekannte dann doch Bauchschmerzen

  • Also ich selbst habe PKU. Heisst ich muss mich so Eiweissarm wie möglich ernähren was halt nicht immer so ganz einfach ist da leider wirklich alle Lebensmittel Eiweisse haben.

    Aber meine Erfahrung ist, wenn man mit dem Personal spricht sind sonderwünsche kein Problem. In den Restaurans von den Hotels sowie im Camp haben wir sogar die Erfahrung machen dürfen das die Küche so flexibel ist und aus verschidenen einzelteilen der Gerichte ein komplett neues macht. Sprich ich habe in der Speisekarte sachen zusammengesucht und die Bedienung danach gefragt ob ich das alles auf einem Teller haben kann.

    Bis jetzt war das nie ein Problem weder für die Küche noch für das Personal auch ohne sich vorher angemeldet zu haben.

  • Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten!


    Ein bißchen hilft mir das ja schon weiter!


    Das große Problem ist halt, daß meine Töchter nicht nur unverträglich sind und ein bißchen Bauchschmerzen haben....meine Tochter sitzt dann wirklich laaaaaaange auf dem Klo fest und hat massiven Durchfall :-((( ;(


    Eine glutenfreie Pizza muß daher in einem seperaten Ofen gebacken werden (auf keinen Fall in einem wo vorher eine "verseuchte" drin war - leider!

    Glutenfreie Spaghetti gehören in einen Topf wo noch nie Gluten drin war und auch der Löffel vom Umrühren sollte nicht von der einen Spaghetti Variante in den Topf der anderen wandern...


    Es ist echt schwierig, ich weiß, aber wer mit glutenfrei wirbt muß ja auch halten, was er da verspricht, oder? Daher meine Nachfrage, denn wenn das nicht wirklich klappt, dann verbringen meine Töchter ihre teuren EP-Tage auf den zwar wunderschönen Toiletten, aber das wollen wir ja vermeiden :ahhhh


    Ich hatte halt die Hoffnung, daß jemand auch Zölliakie hat und extremst aufpasst und eben gute Erfahrungen gemacht hat.....


    Ansonsten bleibt halt nur die Variante - alles selber mitnehmen um bauchschmerzfrei und ohne Durchfall die vier Tage zu geniessen. (ist nicht schlimm! Wir hätten uns halt nur gefreut, wenn es auch anders "sicher" wäre :saint:


    GLG Susanne

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Ich habe keine Erfahrungen, aber wenn ich höre dass ein eigener Ofen und ein extra Topf benötigt werden, dann hätte ich so meine Zweifel was die Umsetzung betrifft.


    An Ostern wurde in der Kirche bei uns gesagt es gebe auch glutenfreies Brot. Da habe ich mich auch schon gefragt, ob sie ein eigenes Schneidebrett, Messer und Körbchen dafür haben und bezweifle es.

  • An Ostern wurde in der Kirche bei uns gesagt es gebe auch glutenfreies Brot. Da habe ich mich auch schon gefragt, ob sie ein eigenes Schneidebrett, Messer und Körbchen dafür haben und bezweifle es.

    Stimmt! Deshalb hatte ich die Hoffnung, daß es auch jemanden mit der Krankheit gibt, der gute Erfahrungen gemacht hat!


    PS: Es geht ja um eine Krankheit und nicht um einen Ernährungstrend...

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Hallo Susanne, wenn deine Töchter so stark reagieren, würde ich auf Selbstversorgung setzen. Ich arbeite in der Essensausgabe einer Rehaklinik, wo es eine separate Küche für die Zubereitung von Allergikeressen gibt. In einem Restaurant wird man so eine Allergieküche sicher nicht vorfinden, das benötigte Fachpersonal auch nicht.

    Geht ihr denn überhaupt auswärts essen?

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Hallo Susanne, wenn deine Töchter so stark reagieren, würde ich auf Selbstversorgung setzen. Ich arbeite in der Essensausgabe einer Rehaklinik, wo es eine separate Küche für die Zubereitung von Allergikeressen gibt. In einem Restaurant wird man so eine Allergieküche sicher nicht vorfinden, das benötigte Fachpersonal auch nicht.

    Geht ihr denn überhaupt auswärts essen?

    Hi!


    Da meine Kids ja alle schon groß sind und nicht mehr zu Hause wohnen kann ich leider nicht sagen wie oft sie wirklich auswärts essen, aber wir waren durchaus schon unterwegs..


    In unserer weiteren Umgebung (durchaus auch HH) gibt es schnuckelige Restaurants und Cafes, die ausdrücklich glutenfrei werben und paralell auch "normales" Essen zubereiten.


    In den direkten Restaurants beschränkt sich die eine Tochter (die reagiert am extremsten) dann eher auf Kartoffeln und ein paar Beilagen. Also Dinge die mit Gluten eh nix am Hut haben.


    Daher ja meine Frage hier. Beim letzten Besuch im Januar habe ich im Silver Lake Saloon extra gefragt - die Servicekraft war so lieb und ist nochmal in die Küche gelaufen um sich rück zu versichern und wir bekamen ein klares Glutenfrei und Vegetarisch?: KEIN Problem! Ich habe ausdrücklich betont, daß wir über eine Krankheit sprechen.


    Tja - dann nehmen wir wohl doch lieber die Heißluftfritte mit und sie essen das....sicher ist sicher! Sonst wird eng bei einer Woche Aufenthalt mjam


    :thx: vielmals!


    PS: wer doch was positives weiß - immer her mit den Erfahrungen 8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2: