Silvester 2023/2024

  • Das Süppchen war für jeden Gast ein kleines Geschenk im Schloss Balthasar.

    Mehr Etikett ist nicht drauf :eigenesBild:

    Nette Geste finde ich :love:

    Und interessante Kombi - muß ich mal ausprobieren! Kürbis-Paprikasüppchen - praktisch mit dem Kürbis anfangs etwas Paprikapulver anschwitzen, und dann Aufgiessen. Danke 👍 🎃 🌶

  • Bei der Dinnershow gab es diese ebenfalls als Geschenk und wie Volker bereits schrieb als Teil des 4 Gänge Menüs.


    Wir haben noch Witze gemacht, dass wir wahrscheinlich den Pulpo im Teller bekommen und die Suppe selbst draufkippen müssen :D

  • Volker das hatte ich tatsächlich übersehen, scheint aber schon eher meinen Geschmack zu treffen.

    Ich esse nämlich weder Fusch/Meeresfrüchte, Blumenkohl, Trüffel, Spargel, Pilze, Kaviar oder Tartar 🤢

    Alkohol vertrage ich nicht mal minimale Mengen und mag den Geschmack auch nicht.

    Deshalb wäre auch Eatrenalin nichts für mich 😅

  • Deshalb wäre auch Eatrenalin nichts für mich 😅

    Es gibt - ich glaube zum selben Preis - im Eatrenalin auch eine alkoholfreie Getränkebegleitung und ein vegetarisches Menü. Zudem kann man bei der Buchung diverse Unverträglichkeiten angeben und es wird auch darauf geachtet.

  • So, mein Fazit fehlt noch:


    Dem Grunde nach war es ne tolle Sache, allerdings für uns (wir waren zu Zweit vor Ort) zu viele Längen zwischen „genug gegessen“ und 23.50 Uhr.

    Das Essen war völlig ok. Wären wir jetzt mit mehr als 2 Personen gewesen und hätten uns dann die Zauberer und evtl. sogar der Comedy-Act früher bzw. überhaupt mal besucht, dann wäre das Gesamtfazit sicher noch etwas besser. Super fanden wir übrigens die Idee mit dem Zeichner im Foyer.


    Die Dinnershow war in Ordnung, deren Menü und Acts ok, einen Teil kannten wir (siehe irgendwo oben).

    In Begeisterung bin ich nicht durchgehend ausgebrochen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Würde ich das Ganze so wieder buchen?


    Vielleicht. Aber dann nur in einer Gruppe. Hier mal ein Gruß an SuPa1507 , es war nett in der Bar am 2.1. und da kam auch die Idee auf, sich doch zumindest mal hier evtl. mit weiteren zu zweit (oder evtl. sogar alleine reisenden) Friends zu bündeln.


    Vielleicht aber auch deshalb, weil mir ein paar Sachen doch aufgestoßen sind. Hier habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht jemand vom Park liest und zumindest mal drüber nachdenkt. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Wohlgemerkt immer vor dem Hintergrund, dass zwei Übernachtungen mit Programm grob 2000€ gekostet haben und nicht 800€.


    Was hat mich also persönlich gestört [Paket Santa Isabel]:


    A) Zimmer mit enormer Lautstärkebelastung durch die Party. Das ist Mist. Wir waren etwa gegen 1.00 Uhr im Bett und ich hatte noch 2h Spaß mit der DJ Musik. Das will ich nicht für das Geld. Es gibt durchaus Menschen, die unalkoholisiert auf Neujahr schlafen gehen...


    B) am ersten Werktag war es dann die Anlieferung um 6.45 Uhr. Ok, würde mich normalerweise nicht stören, aber bei einer (bereits im Juli mit gebuchten) Verlängerungsnacht zu einem über 2000€ Aufenthalt fand ich das schlecht gelöst.


    C) keine Liste der möglichen alkoholfreien Getränke, Diskussionen um z.B. Erdinger Weißbier Zitrone. Sowas nervt mich bei dem Kurs. Ich trinke nun mal keinen Wein oder Schampus.


    D) Party ab 22 Uhr kostenpflichtig. Warum? Wenigstens ne Softdrink/Wasser/Bier/Wein-Flat für die Hotelgäste sollte doch bei dem Preis drin sein. Und selbst wenn ich es schaffen sollte zwischen 22 und von mir aus 3 Uhr 5 Liter Cola oder 18 Pullen alkoholfreies Erdinger zu trinken, läge der Wareneinsatz nur unter 15 Euro…. Ich verstehe diesen Geiz einfach nicht. Da erwartet niemand ne Cocktail oder Whiskeyflat…


    E) mangelnde Exklusivität:

    Warum konnte da jeder hin? Auch Leute, die kein Hotelpaket gebucht hatten? und dann auch noch für diese Leute bis 3 Uhr allen mit der Lautstärke auf den Sack gehen, die vielleicht früher schlafen wollten… es war übrigens nicht nur unsere Etage betroffen, sondern mindestens die Etagen 1-3, aus der 4. habe ich niemanden getroffen/kennen gelernt und konnte daher nicht nachfragen.


    F) Feuerwerk

    War ok. Aber eigentlich nur weil Gäste viel Geld investiert haben. Das Feuerwerk vom Park gab es, war aber eher lowlevel wie bei der täglichen Show am See. (Wie gesagt, über 2k€, nicht 800€…)


    G) Brunch.

    Ich kenne es nur so, dass es Frühstück und Mittagessen gibt, damit man je nach Zeit und Lust und Laune wählen kann. Hier gab es aber nur Frühstück von 8 bis kurz vor 11 und dann um ein paar Speisen erweitert bis 13 oder 14 Uhr. Die Frage, ob ich morgens um 8 frühstücken, dann aber in den Park unter Nutzung der Frühöffnung und dann gegen 12.30 Uhr zu Mittag wieder kommen kann, konnte mir niemand beantworten (auch die Mädels in den Anzügen nicht). Also gingen wir auf Nummer sicher und frühstückten von 9.30-11.30 Uhr. Fand ich nicht gut. Hätte es lieber wie oben gemacht, oder alternativ auch schon um 8 Uhr gerne die Ochsenbäckchen genossen (die waren wirklich lecker!!)


    H) Dinnershow drumherum

    Da standen wir nun erwartungsvoll mit zig Gästen pünktlich im 18.15 Uhr (wie es im Programm ausdrücklich stand) auf dem Bahnsteig des EP-Express - und die Bahn war voll bis auf ein paar Plätze. Meine Frau war völlig genervt, hatte sie doch aufgrund der konkreten Aufforderung mit einem exklusiven Zug gerechnet. Ich hatte das schon geahnt…

    Wir kamen folglich mit einer größeren Gruppe später an, der Umtrunk im Foyer musste daher im Eiltempo passieren, denn man wurde wiederholt aufgefordert endlich den Saal zu betreten. Nach uns kamen auch noch Gäste, die in unseren Zug nicht mehr reingepasst haben. Für die war es dann noch hektischer.


    I) Dinnershow Location

    Ich habe selten so eng gesessen für soviel Geld. Also Show und Essen und Service usw war ja alles völlig ok, aber 2 Plätze weniger pro Reihe hätten es dann auch getan. Nice to have wären Drehstühle, denn man musste sich aus meiner Position ständig umdrehen um was zu sehen.

    Loben muss ich hier mal den Sound! Laser mag ich aus diversen Gründen nicht.

    Rest siehe Berichte diverser Leute zur Show

    Der Rücktransport verlief problemlos.


    M) Rulantica Tickets

    Da haben sich alle drüber aufgeregt, mit denen wir an den Tagen so ins Gespräch gekommen sind. Eigentlich wollte die keiner aufgezwungen bekommen, manche haben sie auch verfallen lassen. Vielleicht war das vom EP genau so geplant, ich weiß es nicht.



    Also alles in allem gibt es viel Licht, aber auch reichlich Schatten. Wir haben Leute getroffen, die das Ganze seit 10 Jahren in verschiedenen Holtels machen und die haben so manche Story aus der Entwicklung erzählt und dass sie es nicht verstehen, dass die Hotels nicht manche Sachen endlich mal anders organisieren. Man könnte daraus schließen, dass die Eventdetails nicht so wichtig sind, wenn genug Leute da sind und viel Geld zahlen.


    Wir werden uns nächstes Jahr die Pakete genau ansehen und auch die Beschreibungen im Detail und dann schauen wir mal, ob wir das mit einer anderen Programmzusammenstellung wiederholen oder vielleicht mal dem PHL ne Chance geben.

    Alle Pakete, bei denen man für viel Geld nur zig Mal Essen (ohne Show) inkludiert hat, sind bei uns raus. Locations mit festem Menü eigentlich auch, wenn Meeresfrüchte usw... fester Bestandteil sind. Insofern war das Buffet im Isabel eigentlich schon ne gute Wahl...

    5 Mal editiert, zuletzt von Volker () aus folgendem Grund: um haarsträubende Tippfehler bereinigt und hier und da erläuternd ergänzt

  • Dankeschön für Dein ausführliches Fazit. Ist natürlich gar nicht schön wenn man bei einem solch teuren Event nicht völlig zufrieden mit einem Lächeln nach Hause fährt. Für nicht solch feierwütige Gäste wie Dich, die auch gerne etwas früher ins neue Jahr schlummern möchten, ist eventuell dieser doch besondere Silvesterabend mit anschließendem, lauten Partyprogramm nicht die richtige Wahl, und zwar in keinem der EP Hotels. Dann würde ich Dir auch niemals die Küchenparty empfehlen. Vielleicht hat man im Kronasar eher Glück mit einem ruhigen Zimmer zum Parkplatz hin. Könnte sein dass dort sich auch nicht so viele Leute außerhalb des Arrangement hinbewegen, so dass Du dort mehr Exclusivität findest.


    Das Thema Frühstück/Brunch ist wieder eine Sache für sich. Ich glaube nicht dass um 8 Uhr morgens ein großer Bedarf an Ochsenbäckchen besteht. Ich denke das Brunchangebot zieht in erster Linie die Neujahrslangschläfer an. Finde ich auch super dass ein solches Angebot seitens der Hotel mit im Paket ist. Ich persönlich hätte am Neujahrstag morgens um 8 nach einer langen Partynacht eh noch keinen Hunger, wie wahrscheinlich die Meisten von uns. Aber Tine schrieb doch mal dass bei ihrem Aufenthalt damals der Tisch zwischen Frühstück und Brunch reserviert blieb?


    Nicht in Ordnung ist allerdings dass an antialkoholischen Getränken dermaßen knickig gespart wurde. Im Schloss Baltasar gab es zum Beispiel das alkoholfreie Weißbier Grapefruit ohne Probleme. Auch Radler ohne Bumms. Die Kinder tranken sämtliche Schweppesvarianten, heiße Schoki mit Sahne und auch Früchtepunch.


    Bis 0 Uhr 30 konnte man sich Getränke jeglicher Art bestellen. DJ Party ohne Flat finde ich auch daneben. Bis halb 1 müsste bei einem solchen Luxuspaket schon getränkemäßig noch inkludiert im Preis was laufen.


  • Das Thema Frühstück/Brunch ist wieder eine Sache für sich. Ich glaube nicht dass um 8 Uhr morgens ein großer Bedarf an Ochsenbäckchen besteht. Ich denke das Brunchangebot zieht in erster Linie die Neujahrslangschläfer an. Finde ich auch super dass ein solches Angebot seitens der Hotel mit im Paket ist. Ich persönlich hätte am Neujahrstag morgens um 8 nach einer langen Partynacht eh noch keinen Hunger, wie wahrscheinlich die Meisten von uns. Aber Tine schrieb doch mal dass bei ihrem Aufenthalt damals der Tisch zwischen Frühstück und Brunch reserviert blieb?


    Also im Colosseo letztes Jahr und dieses Jahr im Kronasar war es problemlos möglich, nach dem Frühstück in den Park und danach zum Brunch.

    ich meine der Brunch war ab 10:30 genannt im Programm.


    Bzgl. den Getränken: es sind an Silvester viele Mitarbeiter im Einsatz, welche normalerweise nicht in den Restaurants arbeiten. Kann mir vorstellen, dass es hier auch zu Missverständnissen gekommen ist.

  • Bzgl. den Getränken: es sind an Silvester viele Mitarbeiter im Einsatz, welche normalerweise nicht in den Restaurants arbeiten. Kann mir vorstellen, dass es hier auch zu Missverständnissen gekommen ist

    Da muss ich direkt mal reingrätschen. Das war nicht der Fall. Die Kellnerin war ratlos und meinte, es gäbe das nicht. Daraufhin habe ich zwei (zufällig nebeneinander stehende) Projektleiterinnen gefragt (mit Mappe und Hosenanzügen usw…, die auch als Leitung definitiv im Einsatz waren) und selbst die waren sich uneinig und haben diskutiert und eine hat dann beschlossen mein Problem zu lösen und hat es mir bringen lassen.

    Also wenn es da Missverständnisse gab, dann eher auf höherer Ebene und die kann es eigentlich nur geben, wenn jemand was eingeschränkt hat…

    Aber Tine schrieb doch mal dass bei ihrem Aufenthalt damals der Tisch zwischen Frühstück und Brunch reserviert blieb?

    Das war definitiv nicht der Fall. Die Tische wurden neu vergeben im Isabel.


    Also im Colosseo letztes Jahr und dieses Jahr im Kronasar war es problemlos möglich, nach dem Frühstück in den Park und danach zum Brunch.

    ich meine der Brunch war ab 10:30 genannt im Programm.

    Das ist doch gut zu wissen. Hätte ich diese Info vorher gehabt oder vom Personal am Silvesterabend bekommen können (die wussten wir gesagt die Antwort nicht), wäre ich zufriedener gewesen.


    Für nicht solch feierwütige Gäste wie Dich, die auch gerne etwas früher ins neue Jahr schlummern möchten, ist eventuell dieser doch besondere Silvesterabend mit anschließendem, lauten Partyprogramm nicht die richtige Wahl, und zwar in keinem der EP Hotels. Dann würde ich Dir auch niemals die Küchenparty empfehlen. Vielleicht hat man im Kronasar eher Glück mit einem ruhigen Zimmer zum Parkplatz hin. Könnte sein dass dort sich auch nicht so viele Leute außerhalb des Arrangement hinbewegen, so dass Du dort mehr Exclusivität findest.

    Also ich hatte ja nicht die Party im Dome gebucht, sondern ein leckeres Buffet und ne dinnershow. Ich habe auch kein Problem mit einer Party und erwarte sicher keine Totenstille um 22 Uhr im Hotel. Aber hätten wir jetzt beispielsweise ein Zimmer im Alcazar oder Bell Rock gehabt oder von mir aus auch nur in einem anderen Flügel des Isabel ohne Verbindung mit der Lüftung im Saal (es kam wie gesagt nicht über die Decken, siehe irgendwo oben), dann wäre doch alles schön gewesen. Und wir reden in meinem Falle auch nicht von erahnbarer Musik, sondern sie war echt laut. Im Sala Isabel (also dem Restaurant) hat man davon nix mitbekommen. Also die müssen da echt ein bauliches Problem haben. Ich werde künftig von Buchungen am Wochenende in dem Hotel absehen, könnte ja immer mal sein, dass jemand heiratet oder ne sonstige Party schmeißt).


    Und Dein letzter Satz ist ja ein weiteres meiner Verständnisprobleme: da ist nix exklusiv, wenn jeder nach dem Essen kostenlos teilnehmen kann an Party in Feuerwerk und man als zahlender Gast nichtmal den Minivorteil einer Getränkeflat hat.



    Ich habe ja auch keine Hasskappe auf oder so. Ich war nur für den Preis eben nicht rundherum zufrieden. Bei nem hohen Preis erwarte ich eben auch durchweg hohe Leistung. Das darf aber auch jedeR anders sehen ;)

  • Im Bell Rock kannst du auch Pech haben mit der Lautstärke wenn du im Hauptflügel über der Bar ein Zimmer hast. Das ist uns 19/20 passiert. Wir kamen von der VIP Party im Dome zurück und ich dachte mich trifft der Schlag. Da gab es weder an dem Abend noch später auf meine Beschwerdemail eine Reaktion. Und das ging länger als 3 Uhr.

    Ich bin damals davon ausgegangen, dass das nur Hotelgäste sind und dachte alla gut.

    Seit letztem Silvester weiß ich, dass da das halbe Dorf zusammen kommt in der Bar.

    Beim nächsten Mal würde ich da mehr Ramba Zamba machen. Ja es ist Silvester, aber ich bezahle den Bums ein gutes Stückweit mit und eben auch die so oft beworbene „traumhafte Übernachtung“ die ich so eben nicht bekomme.

  • Volker : Du sagst ja selbst Nachteile auf hohem Niveau bennen und ich fand es im ersten Moment etwas hart aber für den Preis von 2000 EUR dann auch gerechtfertigt was/das zu sagen.

    Ich hab grad mal den groben Vergleich aufgemacht dass man zu einem anderen Zeitpunkt vier Übernachtungen, Eatrenalin, Amolite, einen Parkeintritt, einmal Rulantica für das Geld bekommt. Und dann hab ich aber auch eine sehr gute Qualität....

  • Für den hohen Preis darf man durchaus hohe Ansprüche ansetzen. Probiert doch mal das Balthasar aus. Anschließend eine schöne, ruhige Übernachtung im Ort. Am nächsten Tag dann die Dinnershow mit Resortübernachtung. Ist vielleicht eine Alternative. Dann fällt auch das unnötige Rulantica weg. Und ist günstiger.

  • Blöd ist halt auch dass man wahrscheinlich bei der Arrangement Buchung kein Wunschzimmer auswählen kann, wie es sonst als Best Friend möglich ist. Dann könnte man die extrem lauten Zimmer schließlich umgehen. Volker komm doch nächstes Jahr in die Colosseo Bar rüber. Dann feiern wir ein bisschen und wenn Du um 3 wieder rüber ins Santa Isabel gehst, ist Ruhe. :)

  • Nachtrag:

    Die Frau hat heute die „Bell Rock Pralinen“, die man als Geschenk beim Isabelpaket im Zimmer bekam (siehe irgendwo oben) getestet und für gut befunden. Das wollte ich hier der Vollständigkeit halber noch erwähnen (Trüffelpralinen).


    Ein Hinweis allerdings, dass u.a. auch Champagnertrüffel dabei ist, wäre jetzt auch nicht ganz verkehrt gewesen, aber sie sind ja nicht bei Kindern gelandet.


    Daumen hoch für das Geschenk!