Brand im EP 19.06.23

  • Krass, dass nach nichtmal zwei Tagen auf den Schienen der Panoramabahn schon leichter Flugrost?? zu sehen ist. Da sieht man mal wie die Züge dafür sorgen, dass die Gleise immer Abrieb haben.


    Bilder von mir

    Das ist halt so weil dieser teil der Schienen blank poliert ist durch die Stahlräder der Bahn. Da greift natürlich der Rostschutz überhaupt nicht mehr. Auswirkungen sollte das jedoch nicht haben da alle Bahnschienen die ich kenne jeweils rostig verlegt werden und dan durch die fahrten der Züge blank poliert werden.

  • Ich habe nicht alles gelesen bis zu diesem Punkt - also sorry falls das schonmal thematisiert wurde - aber was meint Ihr....wäre es denkbar dass der Park nur Nachts und dann vor allem in der Offseason an der Brandstelle arbeitet und stattdessen die Öffnung vom Voltron-Coaster vorzieht? Vielleicht mit weniger Thematisierung als ursprünglich geplant? Vermutlich ist das nur Wunschdenken von mir...Ich dachte aber gerade dass der Park so einen Kapazitäts-Ausgleich zu den beschädigten Attraktionen schaffen kann und eine Art "positiven Ausgleich" und Besuchs-Anreiz schafft....denn der erneute Brand war ja alles andere als eine gute "Werbung" für den Park...da ist der Voltron-Coaster ja fast schon wie eine Art "Joker" den der EP hat...

  • Krass, dass nach nichtmal zwei Tagen auf den Schienen der Panoramabahn schon leichter Flugrost?? zu sehen ist. Da sieht man mal wie die Züge dafür sorgen, dass die Gleise immer Abrieb haben.


    Bilder von mir

    @ epfan95: warst du schon im spanischen Themenbereich?

    Hat sich da schon etwas getan?


    LG Benben2021

  • Also, der spanische Bahnhof (Panoramabahn) ist etwas großräumiger mit Flatterband abgesperrt. In der Mitte der Station steht schon ein Gerüst und nebenan liegt eine Bauschutt- Rutsche.


    Der Shop wurde so wie es aussieht von den Trümmerteilen entfernt (herabgestürztes Dach)


    Bei der Station der Wildwasserbahn hat man erste Boote rausgenommen.


    Ansonsten sind auch in der Station des Alpenexpress Mitarbeiter zu Gange, die aber allem Anschein nach eher die typischen Aufräum-Putz und Pflegearbeiten durchführen.


    Die Komumbus- Jolle ist ebenso wie der Feria Swing geöffnet.

  • Top…


    …vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!


    Und Daumen hoch für den Park und die Mitarbeiter 👍

  • gute "Werbung" für den Park...da ist der Voltron-Coaster ja fast schon wie eine Art "Joker" den der EP hat...

    Der Brand war ein Unfall, für den der Park keine direkte Schuld trägt. Auch bei besten Brandschutzmassnahmen bleibt immer ein Restrisiko. Ich sehe das nicht als negative Werbung für den EP. Ich gehe nun erst recht gerne in den EP, um meinen finanziellen Beitrag zu leisten.


    Meines Erachtens muss man nicht umpriorisieren in puncto Kroatien. Man kann beides parallel machen. Halt inkrementel. Wie bei Josefina. Vom Groben ins Detail. Das kommt schon gut.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Voltron hat noch nicht mal den Turntable und die Züge drauf.


    Dazwischen muss die Bahn noch einige Stunden entschuldigung Wochen an Testfahrten absolvieren.

    Die TÜV-Prüfung machen und die Station sieht auch noch sehr blank aus.


    Das ist reines Wunschdenken, aber auch wenn Sie das wollten, sind noch einige Monate dazwischen, bis es überhaupt möglich ist.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Die Komumbus- Jolle ist ebenso wie der Feria Swing geöffnet.

    Vielen Dank für die Info. Heute Morgen um 9:50 Uhr war die Jolle nämlich definitiv noch geschlossen bzw. nicht aktiv. Kollege von mir stand davor. Aber da sie jetzt fährt, dürfte es zumindest nichts mit den Aufräumarbeiten zu tun haben.

  • Der Brand war ein Unfall, für den der Park keine direkte Schuld trägt. Auch bei besten Brandschutzmassnahmen bleibt immer ein Restrisiko. Ich sehe das nicht als negative Werbung für den EP.

    Naja, am Ende bleibt, dass es jetzt 2x innerhalb relativ kurzer Zeit einen größeren Brand gab. Mein Umfeld weiß, dass ich Fan bin und ich wurde direkt darauf angesprochen warum es denn schon wieder gebrannt hat. Klar bleibt da bei manchen was hängen. Die Schuldfrage ist dafür nicht mehr so relevant. Die regionale Zeitung hier zB hat auf der ersten Seite berichtet. Ich bin mir sehr sicher, dass kein Bericht folgen wird sobald die Ursachen geklärt sind.

  • Die Ursache wurde ja schon als technischer defekt bekannt gegeben.

    Das kann alles mögliche sein.

    Ein Akku hats im im Ladegerät zerrissen, überhitzter Motor, Kurzschluss, ein elektronisches Bauteil ist heiß geworden ...

    Was das genau war wird man eher für sich behalten.

  • Der Europa-Park steht eben anders im Fokus als ein reines Lager oder ein Supermarkt der abbrennt.


    Meiner Meinung hat der Park alles richtig gemacht, was man richtig machen kann.

    Auch wenn es einen zweiten Brand gab, geht er für mich nun noch stärker raus als zuvor.


    Einfach weil ich weiß, dass alle Sicherheitsvorkehrungen funktionieren und noch weiter optimiert werden.


    Zwei solcher Brände ohne wirkliche Personenschäden? Hut ab.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Mir geht es genauso. Hatte ich ein paar Seiten davor bereits geschrieben. ich fühle mich sicher im Park und das hat sich nicht geändert.


    Aber es ging um die Aussage, dass es keine negative Presse für den Park ist. Und das sehe ich auf jeden Fall anders.

  • In meinem Umfeld sagen jetzt aber viele, dass der Park ältere Attraktionen vernachlässigen würde, denn es hat jetzt zum 2. Mal ein älterer Teil gebrannt. Auch dass viele denken, die Preise werden dann ab nächsten Monat wieder erhöht, man müsste ja den Schaden wieder rein kriegen habe ich oft zu hören bekommen. Die meisten wollen jetzt lieber nicht mehr hin fahren.

    Ich finde es echt traurig, was die "Normalos" mir so mitteilen!


    Ich hoffe für den Park, dass jetzt mal wieder etwas mehr positives passiert, sie hätten es echt verdient...

  • Ich glaube nicht dass sich das Besucherverhalten wesentlich verändern wird.

    Bestimmt wird es welche geben die nicht mehr hingehen weil etwas fehlt.

    Aber es gibt auch Menschen die hingehen um zu sehen wie etwas neues entsteht.

  • Diesbezüglich mache ich mir keine sorgen. Mir sagen die "Normalos" auch immer, dass der Europa Park ja inzwischen einfach viel zu teuer ist und sie deswegen nicht mehr hinfahren. Gut besucht ist der Park trotzdem.

    Der Park ist nicht zu teuer für das was er bietet. Viele vergessen mittlerweile das ein Feizeitpark was besonderes ist und nichts alltagstauglich