Brand im EP 19.06.23

  • Nur schauen viele Leute nicht, was andere Parks kosten oder ob der EP sein Geld wert ist, die schauen auf ihren Kontostand und fallen dann die Entscheidung "Zu teuer".


    Ich denke auch, dass sich jetzt einige G3danken machen wegen der 2 Brände und der Sicherheit im Park. Was wirklich die Ursache war, ist dabei gar nicht relevant. Allerdings glaube ich nicht, dass es so viele sein werden, dass der Park das großartig spürt.

  • Nur schauen viele Leute nicht, was andere Parks kosten oder ob der EP sein Geld wert ist, die schauen auf ihren Kontostand und fallen dann die Entscheidung "Zu teuer".


    Ich denke auch, dass sich jetzt einige G3danken machen wegen der 2 Brände und der Sicherheit im Park. Was wirklich die Ursache war, ist dabei gar nicht relevant. Allerdings glaube ich nicht, dass es so viele sein werden, dass der Park das großartig spürt.

    Mann muss leider sagen sie hatten Pech die letzten Jahre. Aber was Sicherheit angeht is der EP mega aufgestellt.

  • Gefühlt brennt es im Moment ständig irgendwo. Auch bei uns im Dorf. Die Ursachen sind in der Tat meistens Defekte irgendwelcher elektrische Geräte. Ich hab aber keine Ahnung, ob das alte Kühlschränke oder Waschmaschinen sind. In Efteling hat es gebrannt, in Karls Erlebnisdorf ebenso. Dass das jetzt zweimal den Europa-Park erwischt hat, ist laut Twitter die Karma-Bitch wegen der Corona-Maßnahmen :/ . Iss klar.


    Mach ich mir deswegen Gedanken bei meinem nächsten Europa-Park Besuch? Nein. Ich schmeiß ja auch nicht meinen Kühlschrank raus, nur weil der vor ein paar Wochen 3 Straßen weiter für einen Küchenbrand gesorgt hat. Ich fühle mich im Europa-Park sicher.


    Dennoch stand ich auch schon in der Zauberwelt und hab mir letzten Jahre ab und zu mal überlegt, dass es hier besser nicht brennen sollte. Das ist tatsächlich die Ironie des Schicksals, denn an anderen Orten im Park hatte ich dieses Gefühl bisher nicht.

    Für micht ist das nachwievor irreal. Die nächsten 3-4 Besuche werden reine Familienbesuche, da wären wir in der Ecke wohl gar nicht gewesen. Ich glaub, der richtige Schmerz kommt erst dann, wenn ich das nächste Mal alleine im Park bin. Weil ich häufig mit der Panoramabahn eben nach Spanien gefahren bin um mit Alpenexpress und Wildwasserbahn den Tag zu starten. Gerade wenn ich länger nicht im Park war, war der Alpenexpress für mich so eine Standortbestimmung. War halt so eine Art Ritual von mir.

  • Ich finde auf den Bildern sieht man gut, wie sehr die Natur mit dem Feuer zu kämpfen hat. Die Blätter werden allmählich alle Braun. Mal schauen ob alle Bäume den Brand überlebt haben.

  • Ich finde auf den Bildern sieht man gut, wie sehr die Natur mit dem Feuer zu kämpfen hat. Die Blätter werden allmählich alle Braun. Mal schauen ob alle Bäume den Brand überlebt haben.

    Das stimmt, die Bäume sind zum Feuer hin alle welk geworden :( .


    Heute ist die Virtual Line für Poseidon den ganzen Tag abgeschaltet. Ich könnte mir vorstellen man möchte damit dem erhöhten Zulauf entgegenwirken.


    Der Park schließt übrigens wieder um 18:30 Uhr.

  • Ich weis nicht seit wann... Aber aktuell wird im Karriereportal die Stelle zum "Leiter für den vorbeugenden Brandschutz (m/w/d)" ausgeschrieben... Vielleicht möchte der Park tatsächlich den generellen Brandschutz aller bestehender Anlagen dauerhaft prüfen.


    Quelle: https://jobs.europapark.de/de/…beugenden-brandschutz-mwd

    Ex-Mitarbeiter, Jahreskarten-Dauerbesitzer und wöchentlicher Besucher.

  • Der Brand war ein Unfall, für den der Park keine direkte Schuld trägt. Auch bei besten Brandschutzmassnahmen bleibt immer ein Restrisiko. Ich sehe das nicht als negative Werbung für den EP.

    Sorry....aber das halte ich für eine komplette Fehleinschätzung. Viele die von so einem Vorfall hören werden eher als zuvor denken dass es ein Sicherheitsrisiko ist in einem Park zu sein in dem es (erneut) gebrannt hat. Mir der Frage wer dafür die Verantwortung trägt hat das nichts zu tun...das ist 100 %ig eine "Negativ-Werbung" für den Europa Park...auch deshalb weil viele mitbekommen dass zwei relativ populäre Attraktionen nun für eine Zeit lang ausfallen...also wegen sowas will kein Park in den Nachrichten erwähnt werden...

  • Zitat von Schwäbisches Tagblatt vom 21.06.2023

    […] Die große Halle müsse wieder aufgebaut werden, die beiden Fahrgeschäfte seien ebenfalls betroffen, sagte der Gründer des Freizeitparks […]

    Hat das schon jemand auf den letzten Seiten gepostet und ich habe es überlesen?

    Hört sich für mich quasi nach einer Bestätigung an, dass wieder eine Halle kommen wird (Falls jemand daran gezweifelt haben sollte :))

  • Naja, wenn in dem Film doch aufgefordert wird doch die Höhle zu besuchen, wäre es ja merkwürdig keine Höhle wieder hinzufügen.

  • Was mich schon bei Batavia gestört hat. Wenn etwas weg ist war es populär. Vor paar Wochen wurde noch hier diskutiert, wie wenig die Attraktionen noch im Fokus sind.


    Populär sind die großen Achterbahnen, Wasserbahnen und paar zusätzliche Themenfahrten.


    Aber Alpenexpress und die Grotte waren mitunter leer oder direkt machbar.


    Was fehlen wird kurzfristig ist die Wildwasserbahn, weil diese eine sehr gute Kapazität hatte.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Auch der Alpenexpresses hat Wartezeiten von 20 oder 30 Minuten gehabt wenn genug los war. Und das Ding hat ja auch eine ordentliche Kapazität.


    Ich finde es eher interesannt das einige den Film im Märchenwald hernehmen und sagen das allein deshalb wieder eine neue höhle kommen muss. Der Film ist schnell und vergleichsweise günstig angepasst und das wird vermutlich überhaupt nicht in die Entscheidung einfließen was man denn wiederaufbauen will.

  • Naja, wenn in dem Film doch aufgefordert wird doch die Höhle zu besuchen, wäre es ja merkwürdig keine Höhle wieder hinzufügen.

    Ich denke dass sowohl der Märchenwaldfilm als auch die Coastiality Filme keine Indizien für die Art und Weise des Wiederaufbaus sind. Bei Bedarf können die Leute von Mack Animation bestimmt Anpassungen vornehmen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann taucht die Werbung für die Diamantenhöhle gar nicht im Film selbst auf, sondern erst danach, wenn die Yomi-Figur im Saal zu den Besuchern spricht und sich verabschiedet. Ich denke, dieser Text dürfte relativ leicht zu ändern sein.

  • Naja, am Ende bleibt, dass es jetzt 2x innerhalb relativ kurzer Zeit einen größeren Brand gab. Mein Umfeld weiß, dass ich Fan bin und ich wurde direkt darauf angesprochen warum es denn schon wieder gebrannt hat. Klar bleibt da bei manchen was hängen. Die Schuldfrage ist dafür nicht mehr so relevant. Die regionale Zeitung hier zB hat auf der ersten Seite berichtet. Ich bin mir sehr sicher, dass kein Bericht folgen wird sobald die Ursachen geklärt sind.

    Ich kenne den EP nun seit 33 Jahren. In diesen 33 Jahren habe ich von total 2 Bränden gehört (2018, 2023). D.h in 31 Jahren brannte nix. Je länger nix passiert umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal etwas passiert.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."