Brand im EP 19.06.23

  • Ein Update:

    Es ist erschreckend wie sehr es noch immer qualmt. Das THW ist vor Ort und gerade kam ein Bagger an. Vermutlich um Schutz zu beseitigen und Glutnester zur Löschung freizulegen.



    © Bild ist von mihr.

  • Bin entsetzt und traurig und spreche für die ganze Familie. Statt den Tisch abzuräumen, saßen wir alle gebannt mit unseren leeren Tellern aufm Schoß im Wohnzimmer und folgten ersten TV-Bildern vom Park.


    Ich bin extrem positiv überrascht, dass offenbar alle Fahrgäste und Höhlenbesucher rechtzeitig die Gefahrenstelle verlassen konnten und die Räumung erneut scheinbar ohne Panik von statten ging.


    Unsere Gedanken galten heute auch vor allem den Familien und Fahrgästen, die wahrscheinlich echte Schreckminuten erlebt haben und all jenen, die lange auf einen Besuch im Park oder Hotel gespart haben und ihre Reise nun ganz anders erleben als ursprünglich geplant.


    ABER: Niemand (?) kam zu Schaden. Hoffentlich im Nachgang auch keine Rettungskräfte. DAS ist die Hauptsache. Absolut!


    Man wird’s irgendwie wieder aufbauen können. Vielleicht nicht so. Vielleicht anders. Hoffentlich hat zuvor noch jemand diesen eigenen Geruch der Wildwasserbahn eingefangen.


    Ich bin trotzdem traurig. Es war eine Lieblingsbahn.


    Vor wenigen Wochen hab ich meinen Vater verloren. Hab dann zur Erinnerung n Bild neu gespeichert. Er, ich, mein Bruder. Kreischend in der Abfahrt der Wildwasserbahn. Original 80er. Man trug karierte Hosen, seltsame Blusen und Pferdeschwanz.


    Wir haben uns mit unseren eigenen Kindern nie ein Bild der Wildwasserbahn gegönnt, ist mir heute aufgefallen. Man sollte sich öfter mal was gönnen, eigentlich…


    Nun… mach’s gut, Wildwasserbahn. Es bricht mir das Herz den verkohlten Eimer der Höhlenbewohner auf dem Bild der Feuerwehr zu sehen. *seufz*


    Nur eines noch zum Schluss…


    Für mich wird’s immer der Grottenblitz bleiben. Egal was da noch kommt! ☝🏻🤞🏻❤️‍🩹

  • Man könnte auch die Überreste der Halle einfach beseitigen, die Bahn wieder aufbauen und den Betrieb fortsetzen. Dann gibt es zwar keine schöne Höhle, aber eben auch keine Baustelle. Je nach Hotelgast hat man sonst nachher auch noch Diskussionen wegen Baulärm.


    Schauen wir mal nach vorne. Nachdem der alpenexpress und die Tiroler bis auf weiteres geschlossen haben, meint ihr es wird endlich wodan morgens für Hotelgäste geöffnet?

  • Man könnte auch die Überreste der Halle einfach beseitigen, die Bahn wieder aufbauen und den Betrieb fortsetzen. Dann gibt es zwar keine schöne Höhle, aber eben auch keine Baustelle. Je nach Hotelgast hat man sonst nachher auch noch Diskussionen wegen Baulärm.


    Vermutlich macht man das sogar in 2 Abschnitten so. Sprich, diesen Winter repariert man Alpenexpress + Wildwasserbahn. Lässt sie dann die nächste Saison über fahren und im Winter 2024/2025 kommt die neue Höhle, die dann zum 50 Jährigen wieder öffnet.

  • Was für ein Schock. Geht mir richtig nah! Da merkt man erstmal, wie viel einem der Park bedeutet. Geht den meisten hier wohl genau so. Erstmal bin ich froh, dass es nur 2 leicht leichtverletzte gab. Das hätte ganz anders ausgehen können, wenn man bedenkt, dass immer ein paar Stämme der Wildwasserbahn in der Höhle sind.


    Mit dem Alpenexpress und der Wildwasserbahn verbinde ich natürlich ebenfalls viele Erinnerungen. Ich weiß nicht, wann ich das erste Mal im Park war, aber damals gab es keinen Silverstar, ja ich glaube selbst der Eurosat war da noch neu oder noch gar nicht fertig. Der Alpenexpress und die Wildwasserbahn waren daher richtig große Attraktionen. Beides bin ich unzählige Male gefahren. Und auch heute hatten beide nach wie vor ihren Reiz. Samstag war ich noch im Park, da bin ich morgens gleich alle Wasserbahnen gefahren, bis auf die Wildwasserbahn. Da war mir dann schon zu viel los. Was ärgert mich das nun.


    Bei aller Trauer bin ich mir sicher, dass da was noch viel besseres entstehen wird. Ich fand das bei den PiB richtig klasse, wie man das alte mit neueren Möglichkeiten kombinierte. Bei aller schönen Erinnerung, beide Bahnen waren auch alt und da kann man heute sicherlich noch viel mehr drauß machen. Ich bin eigentlich überzeugt, dass man da nichts komplett neues machen wird, sondern einfach die Bahnen wieder verbessert aufbauen wird. Ich denke die Welt der Diamanten gehört da auch dazu, auch wenn ich ihr nie wirklich was abgewinnen konnte.

    Jahreskarte:
    Dezember 15 - Dezember 16
    Mai 2018 - Mai 2019

  • Vmtl Ticket-Shop. Aber auch Infos aus dem Ticket-Shop sind am Ende reine Spekulationen.

    Genau, hab nur mal im Ticket Shop nachgeschaut. Das ist sicher nichts fixes ich wollte nur sagen, dass es am Bahnhof dann wahrscheinlich nicht so schlimm aussieht, wenn man die Bahn jetzt mal vorerst schon früher aus den geschlossenen Attraktionen rausnimmt.

  • Bei aller Trauer bin ich mir sicher, dass da was noch viel besseres entstehen wird.

    Nö. Sollte eine neue Höhle entstehen, wird man die scheußlichen Yomis reinsetzen und aus der geheimnisvollen, atmosphärischen Zauberwelt eine kitschig-bunte plastikhafte Kinderwelt machen. Befürchte ich.

  • Gab es die Zauberwelt der Diamanten eigentlich schon seitdem die Wildwasserbahn und der Alpenexpress existieren oder kam die Halle erst nachträglich hinzu?

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Gab es die Zauberwelt der Diamanten eigentlich schon seitdem die Wildwasserbahn und der Alpenexpress existieren oder kam die Halle erst nachträglich hinzu?

    Die Wildwasserbahn gab es vorher ohne Halle. 84 gab es dann Halle mit Grottenblitz. Aber ohne Zauberwelt. Damals waren Dinos in der Halle. Irgendwann kam dann die Zauberwelt, da war ich aber nicht mehr im Park, kann nicht genau sagen, wann das war.

  • Wer sagt denn, dass man es wieder aufbauen wird?


    Diesmal hoffe ich wirklich, dass man die Fläche für etwas modernes nutzt. Ich wünsche mir eine gleichwertige Wildwasserbahn ala Chiapas.


    Ich weiß, die Wünsche sind jetzt sowieso zu früh und erst recht nicht angebracht.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Gab es die Zauberwelt der Diamanten eigentlich schon seitdem die Wildwasserbahn und der Alpenexpress existieren oder kam die Halle erst nachträglich hinzu?

    Sie kam erst nachträglich. Früher gab es eine Urweltschau und eine Silbermine wo die Panoramabahn durchgefahren ist.

  • Weiß jemand ob man die Panorama Bahn "umleiten" könnte? Gibt es eine Verbindung vom Bahnhof England nach Russland?

    Ich denke das wäre nur mit Umbauarbeiten möglich. Also so schnell wird die Bahn denke ich erstmal nicht fahren. Denke erst wenn die die Halle weg ist kann die Bahn wieder fahren.