Brand im EP 19.06.23

  • Der Begriff "Bügelmonster" hat mich gerade schon etwas zum Schmunzeln gebracht🙈 (nicht böse gemeint, verstehe wenn man die Bügel da nicht mag)

    Die Bügel bei Chiapas sind in der Tat nicht sonderlich bequem. Allerdings willst du bei einem 15-Meter-Drop mit 53 Grad halt auch jede Möglichkeit ausschließen, dass ein Honk während der Fahrt aufsteht. Bei einem Wiederaufbau der alten Strecke denke ich nicht, dass Bügelboote notwendig werden.

  • Ich kenne den EP nun seit 33 Jahren. In diesen 33 Jahren habe ich von total 2 Bränden gehört (2018, 2023). D.h in 31 Jahren brannte nix. Je länger nix passiert umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal etwas passiert.

    Drei. Vor paar Jahren der kleine Brand am alten Flammkuchenstand, der die Lok beschädigt hat

  • Noctew Zu Chiapas, der Grund für den Bügel ist der Camelback bei welchem es Airtime gibt. Abhebende Kräfte ohne Bügel geht einfach nicht.


    Zur Wildwasserbahn, falls Mack Rides diese nicht baut (da soweit ich weiß eigentlich keine Wildwasserbahnen mehr von Mack Rides kommen) gibt es immer noch Reverchon.


    SAMC Reverchon
    SAMC Reverchon is a french ride manufacturing compagny. We design roller coaster and water rides for theme parks and funfairs.
    www.reverchon-attraction.com


    Französischer Hersteller welcher noch "klassische" Wildwasserbahnen ohne Bügel baut. Gibt es unter anderem im Bayern Park zu finden und ist von den alten Mack Rides Modellen eigentlich kaum zu unterscheiden.

  • ich erinnere mich nochmals sehr an die tiroler wildwaserbahn,die bin ich zum abschluss gefahren,ich und meine (exfrau)! ,ich im hochzeitsanzug,habe dementsperechend auch die nässe erlebt! ein klasse ereignis,bevors ins hotel resort ging!! das war 2018. bitte wieder aufbauen,es war ein klasse erlebnis,und dem ep bleibt man treu.


    lg an euch alle. :holy: :thumbup: :thx:

    Warum fallen Wir?? Das man lernt aufzustehen!! :evil: :thumbup:

    Passierschein A 38!! 8) :P

  • Da muss ich noch mal einhaken. Ich war letzte Woche an 2 Tagen im Park und da waren die Wartezeiten z.B. beim Alpenexpress bei 10 - 15 Minuten und somit in etwa gleich oder höher wie bei PiB und bei allen anderen Themenfahrten war durchlaufen angesagt. Ich hatte den Eindruck, dass der Alpenexpress nach wie vor gut angenommen wurde.

    Bei der Zauberwelt der Diamanten ist es so, dass ich sie immer besucht habe, wenn ich im EP war. Einfach weil sie mir persönlich unheimlich gut gefallen hat. Da bin ich so egoistisch, dass ich mir wieder eine ZdD 2.0 wünsche.

  • danke Nomoco und Terrorzwerg, die waren mir nicht bekannt.


    Dickfried van der Saug fair enough wenn du das als eine komplette Fehleinschätzung siehst. Jede*r muss selber entscheiden, ob man sich im EP noch sicher fühlt. Ich persönlich habe 0 Bedenken. Zwei so massive Ereignisse und es wurden keine Besucher verletzt. Täglich strömen 30‘000 Menschen durch den EP und die elektrisch betriebenen Bahnen fahren von 9.00h - 18.00h und länger permanent. Es ist eher eine grosse Leistung des EP, dass da bisher nicht mehr passiert ist. Aber die Menschen sehen halt nur die 2 Ereignisse der letzten Jahre und nicht die Tatsache, dass in den restlichen 99% der Tage alles save ist.


    Es ist um einiges wahrscheinlicher, auf der Fahrt zum EP zu verunfallen.


    Wenn meine Einschätzung wirklich so falsch ist und dies signifikante Auswirkungen auf die Besucher hat, ist das für uns Fans umso besser, weils dann nicht mehr so voll ist. Spätestens in 1 Monat interessiert das aber niemandem mehr und der Park wird wieder voll sein und die Hotels wieder zu 98% ausgelastet. Just my opinion.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

    Einmal editiert, zuletzt von daevu ()

  • Die Aufräumarbeiten gehen weiter.

    Gerade wird mit zwei Krane gearbeitet, mit einem wird das Dach der Panoramabahnstation abgedeckt.

    Bildquelle bin ich selbst

    Das Bild darf nicht geteilt werden auf anderen Plattformen oder Webseiten.

    Einmal editiert, zuletzt von aktienhell () aus folgendem Grund: Panoramabahn natürlich

  • Naja Freudenreich übertreibt da etwas. Ich denke mal an anhand der Fotos die gepostet wurden, sieht man ja, dass die Höhle schon ge.ocht wurde und so voll Ich die Warteberriche immer erlebt habe (letzte Augustwoche) würde ich auch nicht sagen, dass die Wildwasserbahn erst jetzt geliebt wird.



    Ich bin auch für eine Höhle. Mischung aus Hommage ans alte und auch von mir aus neues.

    Ob die schon 2024 kommt oder erst später ist mir fast egal.

  • Ich kenne den EP nun seit 33 Jahren. In diesen 33 Jahren habe ich von total 2 Bränden gehört (2018, 2023). D.h in 31 Jahren brannte nix. Je länger nix passiert umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal etwas passiert.

    daevu: da sind wir uns ja einig. Nur kennt der Großteil der potentiellen Besucher den EP nicht seit 33 Jahren. Ging ja nur darum ob es Negativwerbung ist und ich fürchte das ist so.

  • Manatea, nur weil eventuell 100 Personen Bilder nun posten. Lass es auch 1000 sein, ist das gegenüber den Rest 5.999 Mio anderen Besuchern einfach nichts.


    Wir Fans sind eine Nische. Fans sind ein Fluch und ein Segen für einen Freizeitpark.


    Natürlich hat jeder von uns irgendeine Verbindung mit diesen Attraktionen.


    Und ich habe ebenfalls geschrieben, dass die Wildwasserbahn im Sommer beliebt war.


    Aber es ist Fakt dass in der Grotte kaum ein Mensch war. Zumindest an meinen Besuchen, habe ich höchstens eine andere Familie darin getroffen.


    Und beim Alpenexpress standest du nie lange. Und wenn bei der Peak zwischen 12 - 15 Uhr. Sonst Walk on oder 5 - 15 Minuten.


    Das spricht für mich, gegenüber anderen Attraktionen eben nicht die Interesse, wie man nach solch einem emotionalen Ereignis nun teilweise behauptet.


    Das soll gar nicht negativ klingen. Sondern einfach sachlich, ohne Emotion.


    Und nochmals, solch eine Chance in den nächsten 30 Jahren bekommt der Park für diese Attraktionen und Fläche nicht nochmals.


    Da sollte man sich genau überlegen, was man nun macht. Möchte man sich weiter abhängen lassen?


    Und entschuldige, weder der Alpenexpress, noch die Tiroler Wildwasserbahn waren im Jahr 2023 etwas besonderes. Es muss nicht immer das höchste, beste, innovatives sein. Aber einen gewissen Anspruch habe ich an den Europa-Park.


    Auch weil ich so viele tolle Mack Wildwasserbahnen kenne. Aber auch mit Max und Moritz hat man einen tollen Powered Coaster geschaffen, der auch nicht besonders ist, aber besonders bei Familien beliebt. Und mir hat’s ebenfalls gefallen.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Aber gerade weil die Wartezeiten nicht so hoch sind, waren beide Attraktionen super für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Für diese Gruppe fallen jetzt vorerst 2 Fahrgeschäfte weg. Gerade der Alpenexpress war für viele die Einsteiger Achterbahn.

  • Es ist ja nicht so, dass der Park keine andere Ausweichmöglichkeiten hat.


    Der Europa-Park ist was das Portfolio angeht Luxus.


    Du merkst einen Ausfall einer Attraktion meiner Meinung im EP kaum, bis gar nichts.


    In anderen Parks bemerkst du einen Ausfall deutlich. Beispiel Geforce im Holiday Park. Taron im Phantasialand. Joris in Efteling.


    Erstmal kann man ja auf Pegasus, Schweizer Bobbahn oder nach Irland ausweichen. Besonders bei Pegasus hast du auch kaum Wartezeiten.


    Eventuell bekommt Whale Adventure erstmal mehr Aufmerksamkeit, auch wenn man sich nicht richtig nass spritzen kann.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich glaube, wenn ein Park ausgefallene Attraktionen für eine Weile kompensieren kann, dann ist es der Europa Park. Es ist schade, dass die Tiroler Wildwasserbahn beschädigt wurde, aber mit Poseidon und Atlantica Supersplash gibts immerhin abkühlende Alternativen für den Sommer (und das Fjord Rafting selbstverständlich).

  • Aber gerade weil die Wartezeiten nicht so hoch sind, waren beide Attraktionen super für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Für diese Gruppe fallen jetzt vorerst 2 Fahrgeschäfte weg. Gerade der Alpenexpress war für viele die Einsteiger Achterbahn.

    Word. Perfekte Bahnen für uns mit Kids im Alter von 10, 10, 7 und 4 Jahren.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Die hier genannten Alternativen für die beiden Bahnen sehe ich nicht wirklich.

    Meine kleine Tochter sowie meine Mutter (Höhenangst) fuhren gerne den Alpenexpress. Auf Pegasus trauen sie sich nicht, weil die erste Abfahrt zu Hoch ist. Und auch bei Arthur ist die Bahn im Bereich der Halle ziemlich hoch! Der AP war hier eine super Bahn, da spaßig aber keine Höhe oder steilere Abfahrt.

    Genauso trauen sie sich grade noch in die Wildwasserbahn aber 100% ist für Menschen mit Respekt vor Höhe Atlantica oder Poseidon nichts und bietet da gar keine Alternative.

    Wenn der Europa-Park weiterhin alle Zielgruppen ansprechen will, braucht die die Attraktionen und sollte sie nicht durch irgendwas Höheren ersetzen.

  • Hallo zusammen,

    auch ich finde es traurig, dass die Höhle abgebrannt ist. :(


    Ich habe ein Interview mit Roland Mack in der Bild (die zwar manchmal etwas unseriös, aber oft gut informiert ist) gelesen mit ein paar interessanten Infos:


    Der Verlust tut ihm auch persönlich weh, weil er die Attraktion damals als junger Mann mitgeplant und aufgebaut hat.


    Obwohl das Feuer Teile seines Lebenswerks zerstört hat, kann Mack nach der Katastrophe aber auch positive Gedanken fassen.
    "Gott sei Dank haben unsere Sicherungssysteme gut funktioniert."
    Die beiden Bahnen seien mit dem Alarm stehen geblieben. :thumbup:
    "Das spricht dafür, dass wir beim Wiederaufbau vermutlich an der Konzeption festhalten werden."


    "Durch die Brandmeldeanlage ist ganz genau nachvollziehbar, wo es angefangen hat. Das war in einem Kompressorraum, der an die Attraktion 'Yomi-Zauberwelt der Diamanten' angedockt ist.“

    Die Kompressoren seien dafür da, dass sich die Figuren in der Diamentenwelt bewegen könnten. Erst danach hätten nach und nach weitere Brandmelder angeschlagen.


    Die Staatsanwaltschaft hat den Brandort am Dienstag ganz genau untersucht. Für Mack geht es nun in erster Linie um den Wiederaufbau.
    Der Schaden gehe in die Millionen, eine Halle müsse komplett neu gebaut werden. Solange wie nach dem Großbrand 2018 wird es aber nicht dauern...


    Allerdings, sagt Mack, sei der Wiederaufbau nun etwas komplizierter als damals bei den PiB.
    Der damalige Brandort habe am Rand des Parks gelegen. Nun befindet sich der Unglücksort aber bekanntermaßen mitten im Park.
    Die Besucher sollen auch möglichst wenig gestört werden. Vermutlich werde deshalb nachts und in der Schließzeit ab Januar gearbeitet.

  • Freudenreich Und wie viele Dauergäste waren die 0,01% der gezählten Besucher wirklich? Ob jetzt jemand einmal oder zehnmal im Jahr kommt, hat eine ganz andere Gewichtung der Relevanz. Das mag vielleicht bei den extremen Fans des Bayern Park, Holiday Park oder auch mittlerweile des Phantasialand sein, wo sich diese Masse an Besuchen jedes Jahr schlichtweg nicht lohnen würde.

    Davon, das diese Fans dann dauernd noch Freunde und neue Gäste aus ihrem Umfeld mitbringen mal ganz zu schweigen, da sind die Fans verdammt günstige PR.

  • Es spricht doch keiner von höher oder extremer. Eben einfach moderner.


    Ich weiß nicht ob du Max & Moritz aus Efteling kennst, aber die Bahn ist alles andere als schnell -> gefühlt hatte der Alpenexpress mehr Dampf.

    Oder andere Wildwasserbahnen ala Badenwannenfahrt, Teufelsfässer oder mein persönliches Wildwasserbahn Highlight Dudley Do-Right’s Ripsaw Falls aus den Universal Studios in Orlando.


    Diese sind aber auch nicht besonders hoch. Aber toll gemacht.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.