Erinnerungen an Euren ersten Besuch im Europapark?

  • Könnt Ihr Euch noch gut an Euren allerersten Besuch im Europapark erinnern? Welche Eindrücke von damals sind bei Euch hängen geblieben? Ich mache mal den Anfang:

    Mein erster Besuch in Rust muss 1986 gewesen sein. Ich war damals zarte 3 Jahre alt. An einige der damals noch existierenden Attraktionen aus Gründerzeiten kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wie z.B. die Minigolfanlage oder den Streichelzoo.

    Ich glaube, meine allererste Attraktion im Europapark war tatsächlich das Geisterschloss, welches ich bis heute noch bei jedem Besuch unzählige Male fahre. Damals noch als "Castello Leone" beworben, hat mich dieser Darkride schon als Kleinkind fasziniert, auch wenn die Altersempfehlung für eine Mitfahrt bei 4 Jahren lag. Die projizierte Fratze in der Eingangshalle, die Gemälde, der Aufzug, der Torwächter mit seinem Hund, die Stimmen der "Mitfahr-Geister", die markante Klaviermelodie der Pavane im Ballsaal, das tanzende Einhorn, die Stimme des Teufels im Obergeschoss, und natürlich der bedrohliche Riese am Ende... diese erste Fahrt hat mich bis heute zu einem riesigen Darkride-Fan gemacht.

    Die Fahrt mit der Einschienenbahn durch das Eurodrom ist mir ebenso fest im Gedächtnis geblieben, wie auch meine erste Fahrt mit der Wichtelhausenbahn. Eine fast baugleiche Attraktion kannte ich damals bereits aus dem Traumlandpark in Bottrop.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mit meiner Größe damals schon den Alpenexpress (damals noch "Grottenblitz") und die in jenem Jahr frisch eröffnete Schweizer Bobbahn schon gefahren bin. Aber die Wildwasserbahn auf jeden Fall. Auch der Elefantenfelsen, an welchem der Mississippidampfer vorbei fuhr, ist mir sehr im Gedächtnis geblieben. Bei der Floßfahrt bin ich mir gar nicht mehr über die damalige Gestaltung sicher, weil ich diese und die Wikingerbootsfahrt im Phantasialand immer verwechselt habe. Dort wurde auch an der heutigen

    Die Delfinshow haben wir damals auch gesehen, ich erinnere mich noch gut an dieses ekelhaft warme gelbweiße Zelt. Ebenso die elektronische Vogelshow im Italienischen Stadtteil, die ich auch nostalgischen Gründen immer noch gerne anschaue, auch wenn es nicht mehr das Programm von damals ist.

    Das wären zumindest meine prägendsten Eindrücke vom Erstbesuch.

    Wie ist es bei Euch gewesen?

  • Ich habe ähnliche Erinnerungen wie du, aber ich meine, einen ganz ähnlichen Thread gibt es schon :/

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Schwierig zu sagen, wann wir das erste Mal im Park waren, aber das war Anfang der 80er. Was hängen geblieben ist war definitiv das Castello Leone und die unglaublich gruselig schöne Musik. Der Ballsaal hat mich seit jeher fasziniert, aber der Fahrstuhl war damals auch ganz schön gruselig.


    Es gab noch keinen Grottenblitz, die Wildwasserbahn fuhr auch nicht durch eine Höhle und auf dem zweiten Drop stand noch keine Hütte.


    Die Dschungelfloßfahrt hatte mit einem Dschungel nix zu tun, stattdessen sangen die Piraten in der Höhle: What shall we do with the Drunken Sailor.


    Fasziniert hat mich auch der Glaspalast bei der Elfenfahrt, die damals irgendwie Kanalgondelfahrt oder so hieß, keine Ahnung. Und die Darkride-Parts bei der Panoramabahn.


    Silverstone hieß noch Monza, die Oldtimer gab es auch schon. Und die Delphin-Show die wir uns auch angeschaut haben. Ich fand die seinerzeit richtig cool, aber die Hitze in dem Zelt im Sommer war alles andere als cool.


    Die alte Wichtelhausen-Bahn bin ich auch gefahren, da gibt es sogar irgendwo noch Fotos von mir, aber die Wägen wurden damals doch von irgendwelchen Affen gezogen?


    Ich hab da aber in der Tat wenig Erinnerungen an die Zeit vor 1984. Der eigentlich Startschuss war für mich der Besuch, als ich ich zum ersten Mal Grottenblitz gefahren bin. Und das hat geprägt, das bleibt hängen, das vergisst man sein Leben lang nicht mehr.

  • Fasziniert hat mich auch der Glaspalast bei der Elfenfahrt, die damals irgendwie Kanalgondelfahrt oder so hieß, keine Ahnung.

    Stimmt, die Kanalblütenfahrt habe ich in meinem Bericht total vergessen. Im Kristallpalast (so wurde er damals beworben) war es auch unerträglich heiß im Sommer. Aber die quakenden Frösche darin hatten es mir angetan ;)

  • Da ich in der Nähe des Parks wohne und aufgewachsen bin und wir einen kleinen Handwerksbetrieb hatten, der viel im Park gearbeitet hat, bin ich schon als kleines Kind viel im Park unterwegs gewesen. Das ist wohl der Grund weshalb es bei mir keine Erinnerung an "den Ersten Parkbesuch" gibt. Mich hat der Park - und ehrlichweise schon immer viel mehr das Hintergrundleben davon - fasziniert und interessiert. Allerdings war ich bis zu etwa meinem 16. Lebensjahr (2006) ein absoluter "Schisser" was schnelle und hohe Attaktionen angeht, so saß ich tatsächlich erst mit 16 Jahren das erste Mal freiwillig in einer Achterbahn - der Eurosat.


    Abgesehen davon erinnere mich, dass mich meine Großeltern bei einem Parkbesuch mit etwa 6 Jahren in die Schweizer Bobbahn gequatscht haben. Für mich absolut prägend - und das definitiv nicht im positiven Sinne, ich habe bis heute eine absolute Abneigung gegen diese Bahn. Mein Großvater war aber so stolz über das fertige Produkt, an dem er wie an vielen anderen Projekten auch mitgearbeitet hat. Ende der 90er Jahre (also bis ich etwa 10 Jahre alt war) war ich dann vor allem an Samstagen viel mit meinem Großvater im Park und habe bei den Schlosserarbeiten in Griechenland geholfen. Zur Belohnung durfte ich oft noch eine Runde durch den Park drehen - wie gesagt ohne Großattraktionen, für mich waren da eher die ruhigen Fahrgeschäfte.


    Highlight war wohl, dass ich beim bau des Collosseo auf den Collosseobogen durfte. Wir mussten oben an den Fahnenmasten noch Arbeiten erledingen und mein Großvater hat mich dann mit dort hoch genommen. Das war unglaublich schön dort oben.


    An wirkliche Parkbesuche erinnere ich mich ansonsten früher aber tatsächlich nicht wirklich. Bewusst erst ab etwa dem 16. Lebensjahr, woraufhin dann viele Jahre mit Jahreskarte / Clubkarte / Resortpass folgten.

    Ex-Mitarbeiter, Jahreskarten-Dauerbesitzer und wöchentlicher Besucher.

  • Ich war 1997 das erste Mal im Park. Ich hatte pech, dass ich bei der Eurosat und bei der Euromir wegen ein zwei Zentimeter nicht mitfahren durfte.

    Meine Eltern wollten damals die Euromir aber fahren und hab dann draußen gewartet. Ich war neun Jahre alt zu dem Zeitpunkt, von daher kein Problem. Problematisch war dann aber, dass die Bahn ausfiel und ich 1 1/2 Stunden auf sie warten musste. Sie kamen mitten in der Schlange nicht vor und nicht zurück. Ein Mann ist dann auf mich aufmerksam geworden und hat gefragt was lost ist. Er hat mir dann einen Parkplan mitgegeben, weil wir keinen hatten und er hatte gewartet, bis meine Eltern wieder da waren. Leider ging er dann sofort weiter, sodass meine Eltern sich nicht bedanken konnten. Wäre echt schön, wenn man ihn durch zufall wieder treffen würde :)

  • Hier ein paar Fotos von Monza früher:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Thread gefunden und zitiere mich der Einfachheit halber selbst, die Erinnerungen sind ja noch dieselben.


    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich war so mit 1 zum ersten Mal im Park, kann mich also nicht mehr erinnern 😉

    Doch meine ersten Erinnerungen sind Wichtelhausen, die Old 99, die Zauberwelt der Diamanten die mich komplett sprachlos gemacht hat und die alte Piraten in Batavia wo ich höllische Angst vor der großen Maske bei der Abfahrt hatte😅

  • Meine Eltern und ich haben in den 80er Jahren mehrmals im Schwarzwald Urlaub gemacht (im schönen Simonswald, falls das jemand kennt), und neben viel Spaß auf dem Bauernhof und gefühlt noch mehr, aber deutlich weniger spaßigen Wanderungen, hatten die beiden auch insgesamt zwei mal die grandiose Idee, in diesen Europa-Park ganz in der Nähe zu fahren.


    Tatsächlich war der EP mein erster Freizeitpark überhaupt, obwohl das Phantasialand nur einen Steinsprung bzw. Katzenwurf von unserem Wohnort entfernt lag (ca. 1 Stunde). Bis dahin hatte ich nur Fahrgeschäft-Erfahrungen auf der Kirmes gesammelt, deshalb war ich wahrscheinlich anfangs etwas anstrengend, weil ich meine Eltern wohl immer gefragt habe, ob ich fahren darf und sie mir Geld dafür geben könnten... irgendwann hatte ich dann auch kapiert, dass man soviel fahren und machen konnte, wie man wollte, eine ganz neue und tolle Erfahrung!


    Einzelne Attraktionen von damals habe ich leider gar nicht so viele in Erinnerung. Richtig klasse fand ich die Fahrt auf der Wildwasserbahn, das war natürlich auch die erste ihrer Art für mich und sehr prägend. Damals bin ich sogar Sachen gefahren, die ich mich heute nicht mehr traue, z.B. Wichtelhausen. 8o


    Eine gewisse Faszination auf mich als Kind im Grundschulalter hatten auch die diversen Tiershows ausgeübt, also die Delphine, die Bärendressur und die Papageien. Das ist etwas, auf das ich heute alles andere als stolz bin, und ich bin froh, dass es diese Art von Attraktionen schon lange nicht mehr Europa-Park gibt.


    Toll fand ich auch den damals vorhandenen Minigolfplatz (vor allem den Eiffelturm), aber zu einer Partie dort konnte ich meine Eltern leider nicht überreden. Auch an die Elfenfahrt mit dem Kristallpalast habe ich noch sehr gute Erinnerungen, und war schon ein bisschen traurig, dass bei meinem nächsten Besuch 2008 aus dem Kristallpalast eine dunkle Höhle geworden war.


    Die Fotos von damals habe ich hier an anderer Stelle bereits gepostet: Ein paar Bildchen aus den 80er Jahren

  • Unser Kindergarten hat einmal im Jahr eine Familienfahrt angeboten. Es ging zu meiner Kindergartenzeit immer abwechselnd in Holidaypark und den mittlerweile geschlossenen Tivolipark bei Pirmasens. Irgenwann hat jemand, der Urlaub im Schwarzwald machte den Europapark ins Spiel gebracht.


    Da ich noch jüngere Geschwister habe, habe ich immer an diesen Fahrten teilgenommen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich 1981 im Europapar war, da existieren Fotos. Ob ich bereits zwei Jahre früher dort war ist derzeit nich zu rekonstruieren. Meine Eltern erinnern sich nicht mehr daran und von all diesen Ausfügen in die Parks existieren gerade mal zwei Fotos von mir. Man hat in dieser Zeit halt nur sehr wenige Bilder gemacht, da es teuer war. Das beste aber ist, dass das Foto, das von mir im Europapark gemacht wurde auf einer Münzeinwurfmaschine gemacht wurde, wie es sie überall in dieser Zeit gab.

  • Mein erstes Mal Europa-Park war mit 16 Jahren, mit 3 Freundinnen. Wir sind mit dem Zug angereist und ich kann mich hauptsächlich daran erinnern, dass ich alles unglaublich fand. Das Hotel Colosseo unglaublich schön, das Frühstückbuffett unglaublich abwechslungreich, die Achterbahnen unglaublich toll und der Park unvorstellbar riesig. Ich habe ca. 3 Besuche lang gebraucht um mich dort ohne Plan ungefähr zurecht zu finden. :P

  • Ich weiß nicht mehr, wann mein erster Besuch genau war. Ich erinnere mich jedoch noch an den Delfinzirkus, der einige Jahre später plötzlich weg war. Weiß jemand was mit den Tieren danach geschehen ist? Im Fall vom Holiday-Park Pfalz gibt es einige Berichte, in denen der Verbleib verschleiert wurde. Am Ende wären sie in einem noch weniger artgerechten Zoo in Spanien gelandet, wie eine Umweltschutz-Organisation ermittelt hat.

  • Ich weiß nicht mehr, wann mein erster Besuch genau war. Ich erinnere mich jedoch noch an den Delfinzirkus, der einige Jahre später plötzlich weg war. Weiß jemand was mit den Tieren danach geschehen ist? Im Fall vom Holiday-Park Pfalz gibt es einige Berichte, in denen der Verbleib verschleiert wurde. Am Ende wären sie in einem noch weniger artgerechten Zoo in Spanien gelandet, wie eine Umweltschutz-Organisation ermittelt hat.

    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe gab es Pläne für einen Neubau des Delphinariums. Bevor es dazu kam sind alle drei Delphine gestorben. Danach hat man keine neuen mehr angeschafft.

  • Mein erster Parkbesuch war am 15.09.2012 im stolzen Alter von 14 Jahren im Rahmen einer Busfahrt mit der Volksbank.

    Vorher war ich mit meinen Eltern meist einmal jährlich in kleineren Parks (Legoland, Tripsdrill, Connyland, etc.) unterwegs.


    Auf den Besuch im EP hatte ich damals sehr lange Zeit hingefiebert, ich kannte sämtliche Bahnen und deren Streckenverlauf sowie bereits vorab dank stundenlanger Videorecherche via Youtube ^^ .

    Dann war es an einem Samstag endlich soweit: Max erblickt erstmals den Europa-Park live und in Farbe :love: .


    Ich war damals direkt hellauf begeistert! Fotos gibt es leider fast keine, mein Handy damals war noch nicht allzu fototauglich und die Kamera hab ich daheim gelassen. Es gibt lediglich ein Onride-Foto von SilverStar, auf dem mein Blick sagt "Geb mir mehrrrr!" ^^


    Generell war es an diesem Tag extrem voll, Wodan war die Neuheit des Jahres mit entsprechend langer Warteschlange (>2 Stunden). Damals fasziniert hat mich neben den drei "Star-Achterbahnen" auch die Euro-Mir: Recht kurze Wartezeiten und eine intensive Fahrt. Inzwischen ist sie mir zu intensiv :pft:


    Die Faszination für den Park hielt auf jeden Fall auch bis nach dem Besuch an, 2013 bin ich irgendwie auf ein Fanforum mit dem Namen epfans.ch (Heute besser bekannt als epfriends.de) gestoßen und fühle mich seither dort auch heimisch ^^. Während der Schulzeit habe ich damals hier definitiv mehr Zeit verbracht als mit Hausaufgaben und Lernen :pft: :shrug: :dance3: .

    Große Teile meines damals neben der Schule mit Nebenjobs verdienten Geldes habe ich gerne in Parkbesuchen re-investiert und habe es nie bereut :love:.


    Heute, 11 Jahre nach meinem ersten Besuch, sind die Hürden für einen Parkbesuch dank Auto und Vollzeitjob deutlich geringer. Auch habe ich inzwischen mehr von "der Welt der Freizeitparks" gesehen. Trotzdem ist jeder Besuch immer wie "nach Hause kommen" und dennoch immer wieder etwas Besonderes und oft ganz unterschiedlich, wie die Besuche zuvor.

    Toll sind übrigens auch unsere Fantreffen, man lernt dort grandiose Menschen kennen und kann eine tolle Zeit. Gemeinsam. Erleben. :dance1:

  • ein sehr schöner bericht von dir!! jerz muss ich mal grübeln,mein erstbesuch war glaub 2009,vorher hatte ich mit freizeitparks nichts am hut,mein erstes date war damals 2008 im skyline park mit meiner exfrau,vorher bin ich nie achterbahn etc gefahren,aber dort dann das sky wheel gleich 4 mal. dann 2009 ging es in den europapark für einen tag,mit der family von meiner exfrau,eine angst hatte ich da ich ja nicht groß achterbahn gefahren bin, wodan gab es ja noch nicht nur SiSta und blue fire,alles gemeistert und für gut empfunden --->seitdem mit dem EP Virus infiziert, seitdem waren es immer aufenthalte in rust im gästehaus schmid das jetzige hotel parkblick in der austrasse bis 2016,danach ab 2017 in den hotels unterwegs mit best friend status,2018 dann eine jahreskarte und viele termine in rust, heirat dort in rust,und wie es kommt im leben kommt es anderst als gewünscht,da lief die best friends karte noch auf meine exfrau. seid 2019 immer mindestens 4-5 mal in rust gewesen,wintersaison,halloween,dinnershow,rittermal im schloss balthasar etc.... 2020 dann wo es corona wieder zugelassen hat eine woche mit 7 übernachtungen in den hotels,und leuchtturmsuite gewesen,2020 dann die trennung,zum glück habe ich die karte mit best friend status von ihr bekommen bzw wurde mir überschrieben ! 2021 das erstemal alleine im Ep gewesen, natürlich gehe ich nach wie vor in den EP,

    und dank der lieben Tine,bei euch unterwegs hier im forum,ihr macht das klasse bleibt wie ihr seid.....

    lg neo-cortex

    Warum fallen Wir?? Das man lernt aufzustehen!! :evil: :thumbup:

    Passierschein A 38!! 8) :P

    Einmal editiert, zuletzt von Neo-Cortex ()

  • Mein erster Parkbesuch war zum Saisonstart 2011...

    Eigentlich schon ne Woche vorher: ich hatte über ein Forum Gero ( Dickfried van der Saug) kennengelernt, und wir hatten uns am Wochenende vor dem Saisonstart in den Hotels verabredet. Gero hat mir die Hotelanlage gezeigt, wir sind ne Runde um den Park spaziert, und haben noch nen Cocktail getrunken.


    Am Saisonstart selbst sind Gero und ich wieder zusammen nach Rust gefahren. Als Neuling interessierten mich natürlich vor allem die großen Achterbahnen, allen voran Silver Star, da ich eine so hohe und schnelle Bahn zuvor noch nicht gefahren bin.

    Statt des Neulings Adrenalindurst zu stillen, beschloss Gero aber zuerst zur Neuheit 2011 zu gehen: dem Märchenwald ^^

    Mittlerweile kann ich verstehen, dass man als Fan Neuheiten sofort erkunden möchte. Damals war das für mich aber schon etwas merkwürdig, endlich im berühmten Europa-Park zu sein, und dann erst mal Märchenhäuser und Märchenwaldkino anzuschauen.


    Rückblickend sind jetzt 12 Jahre vergangen, und ich finde es toll, dass ich den EP so lieben gelernt habe, und vor allem, dass sich durch ihn und dieses Forum hier so viele tolle Freundschaften entwickelt haben, die auch weit über den EP hinaus gehen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Mein erster Besuch im EP war doch schon 1988 und ein Jahr später gleich nochmals. Wir Stadtzürcher nutzten damals das "Knabenschiessen" (Stadtzürcher Schiesswettbewerb mit Kirmes am Albisgüetli und die Stadtzürcher Schüler haben am Montag schulfrei). Ende August oder Anfangs September.

    Der EP war 1988 beinahe leer, das Wetter war bewölkt, trüb, aber trocken! Das war unser Glück! Ich meinte, der Eingang sei noch "woanders" gewesen, wie auch die Parkplätze ein bisschen anders. Neu war 1988 der Schweizerbob und das Schweizer Dorf gab es damals noch nicht. Ich war mit meiner besten Freundin und unseren Mütter da, ich war 16 Jahre alt. Wir fuhren die Wildwasserfahrt und der Eingang war damals, so meinte ich, ein doppelter. Dort mussten wir viel zu lange anstehen... Über Mittag fuhren wir "nonstop" Bobbahn indem wir fuhren, rundum rannten und wieder einstiegen bei der übernächsten Bahn. Wie gesagt, damals gab es das Dorf noch nicht und man konnte schnell rundum rennen. Damals flirteten wir mit 2 Jungs im anderen Wagen und tauschten dann auch noch Adressen aus (auch Stadtzürcher).

    Delphine gabs damals glaubs nicht mehr, ich erinnere mich nicht, welche gesehen zu haben. Doch unter dem Aussichtssturm diese Wasserpistolen gabs damals schon und die "Schiessbuden" gabs auch schon...

    Ein Jahr später, ebenfalls Knabenschiessen, war der Park recht voll und die Sat war die Neuheit schlechthin. Die Wartezeiten waren auch recht übel und ich fuhr mit anderen Leuten in den EP.
    Ja! Bei der Wildwasserbahn war es so, dass oben einer einem die Nummer entgegenstreckte und man dieses Bild dann (ohne es gesehen zu haben?) sich zuschicken lassen konnte. Die erwachsene Begleitperson hat das auch gemacht - doch leider weiss ich nicht mehr, wo das Foto sein könnte...