Erfahrungsbericht südafrikanischen Wochen 2023

  • Was mich an dem Event interessiert, wie ist das mit der Toilette für Rollstuhlfahrer gelöst? Das Spices selbst verfügt ja über keine Toiletten, man benutzt Tarzan und Jane. Dort gibt es allerdings kein Behinderten WC. Das nächstgelegene wird wohl das in Österreich gegenüber der Wildwasserbahn sein. Da das Event bis um 23.00 Uhr geht, ist es um diese Zeit schon dunkel, ist da der Weg ausgeleuchtet und ist dort die Behinderten Toilette überhaupt noch auf?

    Das Drehtor am Spanischen Ausgang hat ja Orici bei seinem Besuch schon negativ bemerkt, auf der anderen Seite beim Hauptausgang ist es sicherlich nicht besser gelöst, oder steht dort ein Mitarbeiter am Ausgang der Rollstuhlfahrer oder auch Besucher mit Kinderwagen nach Parkschluss hinaus lässt?

  • Der Weg nach Österreich war an unserem Abend mit einem Seil abgesperrt. Das hält einen zwar nicht unbedingt auf, zur Toilette gegenüber der Wildwasserbahn zu gehen, aber ob diese offen ist, da wäre ich mir nicht so sicher.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Damit ist das Event wohl leider absolut nicht Behindertenfreundlich. ;( Vielleicht sollte der Park sich darüber einmal Gedanken machen, es gibt viele Rollstuhlfahrer im Europa-Park, der eine oder andere möchte sicherlich auch gerne bei solchen Events dabei sein. Fehlende Behinderten Toiletten und ein versperrter Ausgang sind da ein No-Go!

  • Meinst Du nicht, dass auf Nachfrage eine Lösung angeboten wird? Das wäre echt Schade wenn aufgrund der Notwendigkeit eines Rollstuhls einem Gast die Teilnahme an einem so schönen Event versagt bliebe.

  • Oder man muss darauf hinweisen wenn etwas nicht für Personen mit Beeinträchtigungen geeignet ist. Ich würde, wenn nicht, nämlich mittlerweile voraussetzen, dass an diese Personengruppe gedacht wurde. Aber vielleicht bin ich auch zu naiv.

  • Das würde ja eine Anfrage beim Park klären. Eventuell gibt es dann doch Zugang zur Toilette in Österreich; oder die im Casa Aventuras, ist die auch behindertengerecht?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die Toilettenanlage in Portugal verfügt über keine Behindertentoilette. Die nächste ist die gegenüber der Wildwasserbahn, alle anderen sind noch weiter weg (Skandinavien, Arthur, Holland).


    Natürlich kann man nachfragen, es wäre aber deutlich schöner, wenn man das nicht müsste. Und was nützt das nachfragen, wenn die Toiletten verschlossen sind und keiner vor Ort den Schlüssel hat? So könnte ganz einfach ein Hinweisschild auf die Behindertentoilette in Österreich hinweisen, die natürlich auch offen sein muss.


    Zum verlassen des Parks könnte der jeweilige Gast von den Mitarbeitern darauf angesprochen werden, dass er sich ein paar Minuten vorher melden soll, damit jemand von der Security benachrichtigt wird um das Tor aufzuschließen.


    Außerdem wäre es hilfreich, wenn man schon beim Buchen des Events die Möglichkeit hätte (oder gibt es die schon?) anzugeben, dass man einen barrierefreien Tisch benötigt. Das Spices ist ja barrierefrei, die Crocodile Bar leider nicht.

  • Außerdem wäre es hilfreich, wenn man schon beim Buchen des Events die Möglichkeit hätte (oder gibt es die schon?) anzugeben, dass man einen barrierefreien Tisch benötigt. Das Spices ist ja barrierefrei, die Crocodile Bar leider nicht.

    Beim Buchungsvorgang ging das diesmal ausnahmsweise nicht. Bei anderen Buchungen (Dinnershow, Reservierung Hotelrestaurant) gabs immer ein Kommentarfeld, wo man sowas eintragen kann; dieses fehlte hier. Allerdings hab ich gleich nach der Buchung beim Gästeservice angerufen und um einen barrierefreien Sitzplatz gebeten, was dann auch wunderbar geklappt hat.


    Die Sache mit dem Tor sehe ich mittlerweile gelassener. Ich habe den Park in einer Mail darauf hingewiesen, mal schauen was da passiert.

    Die Toilettensache könnte wahrscheinlich mit dem Umbau des African Food Station Areals realisiert werden. Als kurzfristige Lösung ginge eben die Österreich-Variante.


    Tendenziell sind meine bisherigen Erfahrungen zweck Barrierefreiheit wirklich sehr positiv. Alles, was eben noch nicht so toll gelöst ist, sehe ich nicht als Meckern an, sondern teile dem Park einfach mit, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Meist denkt man ja auch nicht unbedingt an jede Kleinigkeit (siehe Tor).


    Showfan

    Auch das Servicepersonal bzw die Restaurantleitung war an unserem Abend sehr freundlich und hilfsbereit. Für meine Schwiegermutter ist es kein Problem aus dem Rollstuhl kurz aufzustehen und eine normale Toilette zu benutzen. Aber wenn eben nicht geht, würde ich das zu Beginn des Essens gleich ansprechen, und ich bin sicher das Personal wird da eine Lösung finden.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Zum verlassen des Parks könnte der jeweilige Gast von den Mitarbeitern darauf angesprochen werden, dass er sich ein paar Minuten vorher melden soll, damit jemand von der Security benachrichtigt wird


    Die Sache mit dem Tor sehe ich mittlerweile gelassener. Ich habe den Park in einer Mail darauf hingewiesen, mal schauen was da passiert.


    Es gibt übrigens anders als hier einmal geschrieben eine Klingel (Sprechanlage) an dem grünen Tor. Das ist der weiße Kasten kurz vorm Drehkreuz auf der linken Seite. Ob diese funktioniert weiß ich nicht, sieht nämlich schon älter aus :D

    Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt.

  • Funktioniert nicht... Jedenfalls haben wir öfters gedrückt und auf Reaktion gewartet. Es gab auch keinen Signalton oder so, dass die Klingel betätigt wurde.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wenn wir auf das Event gehen würden, dann wüsste ich Bescheid und würde rechtzeitig sagen dass wir gehen wollen, damit jemand kommt um uns rauszulassen. Das mit der Toilette würde ich ebenfalls im Vorfeld abklären.

    Ich denke an andere Besucher, die dieses Wissen nicht haben und dann an Tor merken, dass sie nicht rauskommen.

    Vielleicht hilft die Mail von Orici ja dabei das Problem zu lösen. Man hat leider wohl nicht daran gedacht.


    Als Begleitperson meiner Tochter freue ich mich, wenn vor Ort alles einfach, unkompliziert und selbstverständlich geregelt ist und ich bzw. meine Tochter, nicht alles nachfragen müssen.

  • Vielleicht bekommt ihr ja auch nen Schlüssel für diese Toilette in Österreich. Oder der wird im spices hinterlegt, wenn sich ein Rollstuhlfahrer anmeldet. Ich denke das ist lösbar, wenn man im Vorfeld das Problem anspricht.

  • Lösbar ja.


    Das sollte aber heutzutage bei solchen Veranstaltungen Standard sein.

    Das bringt jede Narrenzunft oder Sportverein in unserer Umgebung auch gelöst.


    Ich bin überzeugt wenn da der E P nachbessert wird es auch gelingen.


    Dafür sind wir ja auch da um dem E P

    wichtige Hinweise zu geben.

  • Lösbar ist das Problem auf jeden Fall, nur sollte das eben von Seiten des Europa-Park kommen und nicht jeder einzelne Rollstuhlfahrer gezwungen sein sich im Vorfeld selbst darum zu kümmern damit es klappt. Angenommen, ein Rollstuhlfahrer kennt die Örtlichkeit nicht so gut und weiß nicht, dass die Crocodile Bar nicht barrierefrei zugänglich ist. Er kommt etwas später zur Veranstaltung und alle Tische im Spices sind schon belegt. Tja...was dann? Später sucht der Rollstuhlfahrer eine Toilette, fragt nach und wird freundlich nach Österreich verwiesen. Nur leider ist die Toilette verschlossen und keiner hat den Schlüssel. Da nützt es im Vorfeld auch wenig, wenn man die Toilettensituation mit der Information abklärt, weil derjenige von der Auskunft dann am Abend nicht vor Ort ist und die Meldung, dass die Toilette offen sein soll irgendwo versandet ist. (Eine ähnliche Situation haben wir außerhalb vom EP leider schon erlebt)


    Dass es auch anders geht, beweisen andere Veranstaltungen des EP, wo man schon bei der Anmeldung offiziell angeben kann, dass man Rollstuhlfahrer ist und der passende Tisch dann reserviert wird. Das mit der Toilette und dem Auslass sind mit Sicherheit auch organisiert.

    Ich vermute, bei den Südafrikanischen Wochen hat man schlicht vergessen an teilnehmende Rollstuhlfahrer zu denken. Ich hoffe, dass es aufgrund von Reklamationen zu einer Nachbesserung kommt.

  • Es ist zumindest ein Fakt, dass bei Tarzan und Jane keine Behinderten Toilette ist und der Weg zur nächsten Möglichkeit im Österreichischen Themenbereich mit einem Seil abgesperrt ist.


    Das mit dem Seil bemerkt man ohnehin erst, wenn man davor steht. (Es sei denn, man hat es im Vorfeld hier gelesen, aber davon kann man nicht ausgehen.) Dann muss man entscheiden, entweder mit dem Rollstuhl den Hügel hinauf zurück zum Spices zu fahren und zu fragen. Oder einfach ungefragt das Seil zu lösen und dann auf gut Glück die Toilette aufsuchen und darauf hoffen, dass sie nicht verschlossen ist und das dort das Licht funktioniert.

    Also da hätte ich doch ein ziemlich mulmiges Gefühl dabei.

  • Korrekt. Aber so wie jeder andere nicht ortskundige Gast nach dem Weg zur Toilette fragt, würde ich es hier genau so handhaben. Ich denke, dass die wenigsten Gäste den Weg zu Tarzan und Jane finden. Also frage ich auch hier. Und ich schätze den Park als so professionell ein, dass hier bereits eine Lösung vorhanden ist. Jetzt aber über ungelegte Eier zu diskutieren, finde ich etwas übertrieben. Wenn das dann nicht zutrifft, dann kann man sich immer noch darüber austauschen.

  • Ich musste auch an dem Abend auch nach einer Toilettenmöglichkeit fragen und wurde zu Tarzan und Jane geschickt. Das war leider der einzig negative Eindruck dieses tollen Abends. Die Toiletten waren teilw. versch..., der Boden schmutzig. Bäh. :(

  • nur sollte das eben von Seiten des Europa-Park kommen und nicht jeder einzelne Rollstuhlfahrer gezwungen sein sich im Vorfeld selbst darum zu kümmern damit es klappt.

    Ich bin ja, wie du auch Showfan eine Mama von einem Kind, welches im Rollstuhl sitzt.

    Ich sehe es jedoch etwas anders als du und nehme uns (und meine Tochter) hier durchaus in die Pflicht, sich um solche Dinge auch im Vorfeld zu kümmern, bzw. über die Umsetzung Gedanken zu machen.


    Ja, auch ich bin traurig, dass es nötig ist. Ich wünsche mit für meine Tochter ein Leben, in dem sie einfach ganz unbeschwert all die Dinge machen kann, die Menschen, die laufen können, auch tun können- ohne sich auch nur einen Gedanken darüber machen zu müssen.


    Aber es ist nunmal so, dass meine Tochter im Rollstuhl sitzt und damit nicht dem Durchschnitt der Gäste entspricht. Es kann passieren, dass es bei der Planung versäumt wird, an Rollstuhlfahrer zu denken. So ist das Leben.


    Ich finde, das was was der EP für Menschen mit Behinderung leistet ist bemerkenswert. Und ein freundliches darauf hinweisen finde ich zielführender, als ein wehementes Einfordern.