Frühstücken als nicht-Hotelgast

  • Also die Backtheke im Edeka oder alternativ schräg gegenüber bei Lidl kann ich durchaus fürs schnelle Frühstück empfehlen. Es gibt auch noch ne Bäckerei mit Sitzgelegenheiten neben dem Chinatempel neben dem Bell Rock.

    Ich meine aber, dass man, sofern die Hotels nicht völlig ausgelastet sind, dort auch für 20 Euro (?) frühstücken kann.

    Ich schlage vor die Hotline anzurufen, da das eben von der Auslastung abhängig ist für deinen Termin.

    Den Preis kannst du ja hier später mal posten.

  • Bin auch der Meinung das man in den Hotels als nicht Gast frühstücken kann. Man kann ja auch am anreisetag ein Frühstück dazubuchen.

    Hängt aber immer von der Auslastung der Hotels ab.

    Einfach vorher bei der Hotline erfragen oder halt direkt an der Rezeption.

  • Aber im Camp Resort kann man doch noch frühstücken? Das möchte ich jedenfalls im September so machen.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Im Campresort konnten vor Jahren auch Campgäste frühstücken. So gesehen können sicherlich auch auswärtige dort essen.
    Das Frühstück da war früher auch recht reichhaltig - klar, die Hotels sind ein Zacken höher...

    In Rust gibt es meines Wissens ein Cafe, welches ganz tolle Frühstücks anbietet - doch da müsste man Zeit haben und die hat man meistens nicht richtig, wenn man in den Park will :saint:

  • Etwas spät aber ich hätte ein paar Details dazu:


    Wir wohnen in der Gegend und waren schon häufiger in den Hotels nur zum frühstücken ohne Übernachtung. Das ganze hat beim letzten Mal (Mai 2023) 25€ im Kronasar gekostet.

    Am besten meldet man sich hier vorher bei der Tischreservierung per Telefon an. Wir kamen bisher aber auch immer spontan einen Tisch. Hierzu einfach am Eingang direkt sagen man das Frühstück selbst bezahlen möchte. Am Ende kam immer die Restaurantleitung zu uns an den Tisch inklusive einer Rechnung.


    Achtung ⚠️: Den Hotelparkplatz kann man in der Zeit des Frühstück verwenden. Der Hotel Eingang ist den Übernachtungsgästen vorbehalten.

  • Danke für die Info.


    Achtung ⚠️: Den Hotelparkplatz kann man in der Zeit des Frühstück verwenden. Der Hotel Eingang ist den Übernachtungsgästen vorbehalten.


    Das ist ein Punkt, den ich tatsächlich doof geregelt finde im EP. Wenn man vormittags frühstückt/bruncht oder sonstige Veranstaltungen wahrnimmt, muss es doch möglich sein, den Gästen einen Zettel mitzugeben, damit man den Hoteleingang nutzen kann. Mittags kann man ja auch den Eingang nutzen um Restaurant oder Bars zu besuchen. Das bekommen andere Parks leider besser hin.

  • Möglich wäre es sicher, es anders zu lösen, aber nicht gewollt, denn dann hätte es auf dem Hotelparkplatz zu wenig Platz für die Übernachtungsgäste. Wer nicht im EP nächtigt, aber in den EP will, soll/muss auf den kostenpflichtigen Hauptparkplatz.


    Sonst trinken am Morgen alle einen Kaffee an der Hotelbar und wollen von dort in den Park ;)

  • …bzw sparen sich auch noch den Kaffee und latschen einfach 15 Minuten um den Park herum. Sieht man morgens auch genug und als Hotelgast bekommt man keinen Parkplatz. Es wird langsam Zeit für Schranken wie am Kronasar!

    Mich nervt das, wenn ich nach 500km ankomme und alles ist voll.

  • Das um den Park herum laufen ist natürlich das eine. Da wären Schranken vielleicht wirklich hilfreich. Aber darum ging es mir ja auch gar nicht, auch wenn das die eigentlichen Leute sind, die die Parkplatzkapazität leider negativ beeinflussen. Habe ich bei meinem letzten Besuch tatsächlich auch öfter gesehen. Aber morgens zum Frühstück gehen nicht so viele Leute extra, als dass das den Rahmen der Parkplätze sprengen würde. Und auch zwischen einem Frühstück/Brunch/Event oder Kaffee liegt ein Unterschied.

  • Naja aber warum sollte man sich zusätzlich ein Parkplatz Problem anlegen wenn man eh schon eines hat?

    Die meisten Parkplätze im Resort sind leider ein wenig unterdeminsioniert. Hier würde ich ganz besonders das Bell Rock als Beispiel nehmen. Wenn du nun als Hotelgast sagen wir mal in der Bruch Zeit am Sonntag anreist, hast du es echt schwer einen Platz zu bekommen. Dieses Jahr eigene Erfahrung damit gemacht. Durfte ne halbe std im Kreis über den Parkplatz fahren bis ich mal einen Platz bekommen hab.

    Zum einen stehen dort noch die die abreisen aber den ganzen Tag noch im park oder Resort verweilen.

    Dann kommen die die anreisen bzw garnicht dort parken dürfen hinzu.

    Wenn du jetzt noch denen erlaubst, die nur wegen eines Frühstücks oder eines Events da für ein paar std sind, ja dann geht bald das gekloppe um die freien Plätze wie beim frühbucherstart los.

  • Naja, das Matamba oder Ling Bao ist auch kein Platzwunder, trotzdem geht es. Es ist nämlich nicht so, dass dort so viele nur zum Frühstück/Brunch hinfahren. Denn auch die Restaurants haben nur gewisse Kapazitäten. Das Hauptproblem der Parkplätze im EP liegt doch eher daran, dass es gar keine Kontrollen gibt. Wenn man auf Schranken und Kennzeichen verzichtet, weil man sagt, dazu sind wir zu groß, muss man dann halt in den sauren Apfel beißen und wirklich genug Parkplätze für Alle schaffen. Und ja, da gebe ich dich recht im Bell Rock ist es zu bestimmten Uhrzeiten wirklich schwer. Keine Ahnung, warum man da noch keine Schranke oder so hat. Aber an den anderen Standorten findet man doch eigentlich immer was. Da würden ein paar mehr Autos auch nicht direkt zum totalen Chaos führen.

  • Aber morgens zum Frühstück gehen nicht so viele Leute extra, als dass das den Rahmen der Parkplätze sprengen würde. Und auch zwischen einem Frühstück/Brunch/Event oder Kaffee liegt ein Unterschied.

    Da hast du dem Grunde nach nicht unrecht. Dennoch ist der (frühe) Eingang auch ein goodie für Hotelgäste.

    Im moxy beispielsweise kostet ein Frühstück auch 20 Euro oder so.

    Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich dann für 5 Euro mehr morgens um 7 im Bell Rock frühstücken kann (für alle ohne Ortskenntnis: das ist auf der anderen Straßenseite) und dann auch noch um 8.30 Uhr auf der Blue Fire sitze…

    Oder gar in irgendeinem richtig günstigen Hotel.


    Ich finde die Regelung so schon ok. Was kein Problem sein sollte, ist kostenlos zu parken nach dem Frühstück. Aber eben mit „Rumlaufen“.

    Unterbinden sollten man nur unbedingt kostenloses Parken OHNE irgendeine Leistung aus dem Hotel zu beziehen…