Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Auch die würden einfach durch die Länge und Größe den Bereich dominieren. Was ist denn für dich eine normale Brücke? Ich denke einfach, da es sich um eine Miniaturlandschaft handelt, würde jede Brücke überproportional das Gesamtbild dominieren. Man hätte es dann so gestalten müssen, dass es keine Brücken gibt. Und ich bin mir auch nicht so sicher, dass die sichtbaren Stege und Brücken tatsächlich alle zu dem Actionbereich gehören oder nicht auch zu dem "normalen" Weg.

    Ich meine normale Holzbrücken und Wege, keine Wackelbrücken. Klar sind die dann auch sichtbar, aber nicht so wuchtig, alleine schon aus dem Grund, da man keine rundum Netze usw... braucht.

    Und wie ich schonmal geschrieben habe, wenn so etwas nicht umsetzbar ist (Vorschriften etc...), was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann hätte ich lieber die Brücken ganz weggelassen und es hätte dann eben keinen Trail gegeben.

    Alternativ hätte man ja auch einen Trail nicht oben in den Felsen, sondern unten zwischen den Felsen und Wasserfällen samt Tunnels und entlang der WiWa anlegen können, bei dem man immer wieder grandiose Blicke durch Felslöcher und Öffnungen auf Wasserfälle und die Bahn erhaschen kann.

    Das wäre aus meiner Sicht sogar noch viel aufregender gewesen.

    Da hätte es doch so viele tolle, aufregende Möglichkeiten gegeben, leider hat man sich aus meiner Sicht für die mit Abstand unschönste Variante entschieden.

  • Ich meine normale Holzbrücken und Wege, keine Wackelbrücken. Klar sind die dann auch sichtbar, aber nicht so wuchtig, alleine schon aus dem Grund, da man keine rundum Netze usw... braucht.

    Was macht dich so sicher, dass die Netze nicht auch bei einer "normalen" Brücke hier vorhanden wären? Die eine Brücke, die man auf der rechten Bildhälfte im Hintergrund sieht, hat auch Netze. Insgesamt gibt es drei Stege mit Netzen zu sehen und augenscheinlich ist nur einer davon eine Wackelbrücke.

  • Was macht dich so sicher, dass die Netze nicht auch bei einer "normalen" Brücke hier vorhanden wären? Die eine Brücke, die man auf der rechten Bildhälfte im Hintergrund sieht, hat auch Netze. Insgesamt gibt es drei Stege mit Netzen zu sehen und augenscheinlich ist nur einer davon eine Wackelbrücke.

    Drum schrieb ich ja, wenn es ohne die wuchtigen und unschönen Netze nicht geht, dann gäbe es immer noch die Möglichkeit, einen Trail auf Augenhöhe der WiWa und des Alpenexpresses anzulegen. Dann braucht es erst recht keine Netze rundherum, sondern es sind normale Wege möglich.

    Und wenn dann kleine Brückchen etwa 2m hoch hin und wieder die Wildwasserbahnfahrspur überspannen, dann braucht es bestimmt keine ringsum Netze.

    Der alte "Steg" im Darkridepart vorher war doch super integriert. Ich hatte da nicht das Gefühl, dass ich da durch eine Kletterparcour mit Absicherung gehe.

    Das Ganze ist eine Sache des Wollens. Anscheinend möchte der Park hier einen Abenteuerspielplatz integrieren. Ist ja sein gutes Recht. Ich finde es halt total unpassend, zu dominant und unschön. Ist halt wie immer Geschmacksache.

  • War doch im Darkridepart vorher auch nicht der Fall. Also ich hatte da nicht das Gefühl, dass ich da durch eine Kletterparcour mit Absicherung gehe.

    Das Ganze ist eine Sache des Wollens. Anscheinend möchte der Park hier einen Abenteuerspielplatz integrieren. Ist ja sein gutes Recht. Ich finde es halt total unpassend, zu dominant und unschön. Ist halt wie immer Geschmacksache.


    Naja das war aber auch aus einer ganz anderen Zeit..

    Ich denke mal die (Neubau-)Bestimmungen haben sich seitdem stark verändert und kann mir persönlich nicht vorstellen, dass man Netze weglassen kann solange Dinge auf Züge oder Boote herabfallen (ob extra oder nicht) können.

  • Naja das war aber auch aus einer ganz anderen Zeit..

    Ich denke mal die (Neubau-)Bestimmungen haben sich seitdem stark verändert und kann mir persönlich nicht vorstellen, dass man Netze weglassen kann solange Dinge auf Züge oder Boote herabfallen (ob extra oder nicht) können.

    Es gibt doch überall im Park zig Wege an/über Attraktionen. Sind da Netze? Oft sind nicht mal Geländer vorhanden.

    Und an der Seite links und rechts eines Trails oder einer Brücke gibt´s ja Geländer und evtl. auch Netze. Aber es geht doch darum, dass man Wege nicht ringsherum und so wuchtig "einnetzen" muss, damit sie die ganze Szenerie zerstören.

    Bei diesem Hochseilparcours in schwindelerregender Höhe ja, da brauchst du vielleicht so was, wobei ich auch der Meinung bin, dass man zumindest die Vogelhäuschen besser gestalten und integrieren hätte sollen, aber doch nicht bei normalen Wegen und kleineren Brücken ohne Wackelboden.

    Oder gab es früher jemals ein Problem mit dem Weg durch den Darkridepart? Nicht das ich wüsste.

    Man kann natürlich auch gar keine Besucher mehr in einen Freizeitpark lassen um 1000% sicher zu gehen, dass nichts passiert.

    Irgendwo was runterfallen kann theoretisch überall und jederzeit, das ist das Restrisiko des Lebens. So kann mir bei Piraten in Batavia im Restaurant auch was auf die Boote runterfallen oder es wirft jemand was absichtlich hinunter.

    Bei der Elfenfahrt gibt es doch auch eine Brücke über den Kanal, sind da etwa ringsherum Netze?

    Wenn ich will, kann ich alles. Ich kann aus fast jedem Hochhaus dieser Welt theoretisch auch etwas aus dem Fenster runter auf Passanten werfen oder es fällt mir aus Versehen was runter. Sie da jetzt überall Netze rund um die Gebäude und über die Straßen gespannt.

    Also ich finde man muss allmählich schon die Kirche im Dorf lassen.

    Wenn ein Trail auf Augenhöhe der WiWa und des Alpenexpresses oder leicht erhöht durch die Landschaft führt, evtl. auch noch den Kanal hin und wieder überspannt, dann kann mir keiner erzählen, dass ich dann Netze um den Weg ringsherum spannen muss. Also wenn das der Fall ist, dann stimmt was nicht mehr.

  • tom1186 Das hat sehr wohl etwas mit dem Alter zu tun. Attraktionen, die in den 90ern gebaut wurden, wurden unter anderen Normen und Vorgaben gebaut. Für die gilt der Bestandschutz. D.h., dass man hier keine Anpassung vornehmen muss, sondern den Betrieb unter den alten Vorgaben fortfahren kann.

  • Es ist ja nicht gesagt, dass alles auf dem "Müssen" basiert und auch eine Möglichkeit besteht, dass der Park das "Wollen" anwendet.


    Will heissen, Risikominimierung auf dem Trail mit Sicherheitsvorkehrungen die sich über der Norm bewegen.


    Nur auf den gesunden Menschenverstand zählen, ich glaube das wissen die meisten, dass das nicht funktioniert.

  • Bin jetzt zwar nicht unbedingt die Zielgruppe für diesen Adventure-Trail, aber ich prognostiziere mal, dass der unter dem Großteil der Besucher wesentlich besser ankommt, als die alte Höhle, welche ja kaum Beachtung fand. Mich tangiert das Teil nicht wirklich, für mich liegt der Fokus auf AE + WiWa und beim AE wirst du den Trail gar nicht bemerken und bei der WiWa kommt es drauf an, wie der Rest der Bahn so dekoriert wird. Meine Kids freuen sich schon drauf, die lieben das Rumklettern in solchen Anlagen und ich bin froh wenn ich da als Aufsichtsperson nicht mit muss, weil das Teil so gut abgesichert ist. Dann fahre ich WiWa + AE in der Endlosschleife und hole meine Kids danach wieder ab.

  • Schaut Euch doch bitte mal die öffentlichen Spielplätze an, die neu gebaut sind und bei denen die Kinder mehr als 2 m über dem Boden "klettern" können. Da ist auch alles "eingenetzt". Es liegt definitiv an den Vorschriften/Normen und ohne einen "Fuß-Weg" durch das Gelände hätte es hier sicher auch einen großen Aufschrei gegeben.


    Und bitte immer erst selber vor Ort ein Bild machen und nicht von Fotos aus Perspektiven, die nur Hotelgäste zu Gesicht bekommen.

  • Mir kommt es irgendwie so vor als erwecke ich den Eindruck, dass ich der Ansicht sei, dass diese Wege wie sie jetzt angelegt wurden, diese Absicherung nicht bräuchten.

    Das ist aber nicht der Fall, hab ich ja mehrfach betont.

    Mein Ding war doch nur, dass ich dort pers. keinen Kinderspielplatz integriert hätte, bei dem es Netze überall und ringsherum braucht und welcher so dominant über den Felsen thront und wie ein überdimensional großes Vogelgehege wirkt.

    Ich hätte mir lieber einen gemütlichen, nicht speziell oder ausschließlich für Kinder gedachten Abenteuerweg durch, entlang und/oder in der Schlucht vorbei an Felsen und Wasserfällen mit tollen Ausblicken auf normalen Wegen und kleinen Brückchen, die den Kanal überspannen gewünscht, der dann keine Vorschriftsmassnahmen eines Abenteuerspielpatzes benötigt hätte.

    Siehe zum Beispiel PiB, nach neuen Vorschriften gebaut, dennoch führt die Q-Line in die obere Etage und man blickt nur durch ein Geländer gesichert hinunter auf die Warteschlange. Kann auch etwas oder jemand hinunterfallen.

    Da sind ja auch keine Netze gespannt, erst recht nicht über den Besuchern, das wäre ja absurd.

    Zudem gäbe es auch diese "Vogelhäuschen/Starenkästen dann" nicht.

    So ähnlich wie auf dem letzten Artwork mit dem Viadukt hätte ich es prima gefunden.

    Klar, das Geländer müsste halt noch an der Seite zu sein, so wie hier geht's natürlich nicht.

  • Ich meine, wie sahen denn die Wege durch den Darkridepart früher aus. So ähnlich hätte man es doch umsetzen können.

    Und wer Action, klettern und rutschen will, für den gibt´s doch die Welt der Kinder oder genügend andere Spielplätze.

    Ich finde es gerade schön, dass offenbar Personen jeden Alters gemeinsam durch die Felsen laufen und klettern können und der "Spielplatz" quasi integriert ist. Für viele Familien wäre es sicherlich nicht so attraktiv, wenn man einerseits reine Kinderbereiche und Bereiche nur mit Erwachsenenattraktionen hätte, sondern dass es sich mischt und es überall für alle was gibt. Ich finde in dem Punkt macht der EP schon ziemlich viel richtig und gut.

    Bei den Alpen würde ich auch erstmal abwarten wie viel man letztendlich wirklich von den Wegen wahrnimmt und wie die Perspektive von unten oder mittendrin statt von oben ist.

  • Ich finde es gerade schön, dass offenbar Personen jeden Alters gemeinsam durch die Felsen laufen und klettern können und der "Spielplatz" quasi integriert ist. Für viele Familien wäre es sicherlich nicht so attraktiv, wenn man einerseits reine Kinderbereiche und Bereiche nur mit Erwachsenenattraktionen hätte, sondern dass es sich mischt und es überall für alle was gibt. Ich finde in dem Punkt macht der EP schon ziemlich viel richtig und gut.

    Bei den Alpen würde ich auch erstmal abwarten wie viel man letztendlich wirklich von den Wegen wahrnimmt und wie die Perspektive von unten oder mittendrin statt von oben ist.

    Kann ich nachvollziehen und freue mich auch für diejenigen, die dann den Weg mit oder ohne ihre Kinder begehen werden.

    Ich pers. und da gehen halt die Geschmäcker auseinander, hätte es einfach schöner und passender gefunden, hätte man daraus keinen Abenteuerspielplatz gemacht, auf Yomis und all den anderen Kitsch verzichtet und sich voll auf eine authentische Thematisierung einer österr. Gebirgslandschaft samt Wildbach, evtl. mit schönem Rundweg mit kleinen Brücken und Tunnels entlang der Schlucht und an Wasserfällen vorbei (Breitachklamm lässt grüßen) fokussiert.

    Ich finde manchmal ist weniger mehr.

  • Ist ja auch in Ordnung das Geschmäcker verschieden sind.


    Es ist aber nun mal so, dass heutzutage sehr viel "eingenetzt" werden muss - auch wenn es nur 2m über dem Boden ist - wenn kleine Kinder tendenziell alleine unterwegs sind/sein könnten (siehe neugebaute Spielplätze im öffentlichen Raum). Damit wäre auch ein "normaler" Weg durch die Schlucht bei Brücken "einzunetzen" gewesen. Und da hat sich der Park dann gleich für die wesentliche "abenteuerlastige" Variante mit bis zu 12m über dem Boden entschieden.

  • Ist ja auch in Ordnung das Geschmäcker verschieden sind.


    Es ist aber nun mal so, dass heutzutage sehr viel "eingenetzt" werden muss - auch wenn es nur 2m über dem Boden ist - wenn kleine Kinder tendenziell alleine unterwegs sind/sein könnten (siehe neugebaute Spielplätze im öffentlichen Raum). Damit wäre auch ein "normaler" Weg durch die Schlucht bei Brücken "einzunetzen" gewesen. Und da hat sich der Park dann gleich für die wesentliche "abenteuerlastige" Variante mit bis zu 12m über dem Boden entschieden.

    Da hast vollkommen recht, die Vorschriften sind hart.

    Aber deshalb hätte ich ja keinen Trail ausschliesslich für ganz kleine Kinder konzipiert, auf dem sie alleine unterwegs sind, sondern ein Trail für die ganze Familie.

    Und kleinere Brücken hätten eben dann auf beiden Seiten nicht nur eine Geländer, sondern wären zu wie ein Zaun, damit niemand hindurch/hinausfallen kann.

    Eben so wie Piraten in Batavia und vielen anderen Attraktionen auch, an denen Wege vorbeiführen.

  • Man könnte einem Designer ja schon aufladen, dass er sowas ansatzweise berücksichtigen muss, aber dann ist er in seiner Freiheit eingeschränkt ;)

    Hab schon auf die Diskussion "das sieht ja gar nicht aus wie am Artwork" gewartet.....


    Wobei man es schon ein wenig mehr so wie die neueren großen Hängebrücken hätte gestalten können.

    Also zwischen komplett offen und komplett geschlossen gibts ja schon ne Bandbreite.

    Also ich bin da auch eigentlich immer auf der Seite des Parks und fand die Kritik an der Umsetzung vs. Artwork oft übertrieben.

    Aber hier gehen die beiden schon sehr auseinander und da stell ich mir halt folgende Frage: „Warum veröffentlichen, wenn man weiß dass es so niemals aussehen wird“.


    Michel_EK Zu deinem Punkt mit der eingeschränkten Freiheit:


    Ja natürlich schränken solche Vorgaben die Kreativen ein, aber dafür arbeitet man doch in einem Team mit den Architekten und Ingenieuren zusammen.


    Hier mal ein aktuelles Beispiel wie es anders geht:


    Das ist eines der ersten Artworks das von Danse Macabre veröffentlicht wurde:


    Und das ist ein aktuelles Baustellen Bild.



    Hier wurde an diesem Artwork vermutlich gefeilt bis es ein fertiger CAD Bauplan war und so wird sich dann beim Bau auch daran gehalten.

    Mit anderen Worten : What you see is what you get.


    Ah sorry: Bildquelle ist in beiden fällen http://www.looopings.nl

    Efteling onthult ontwerp van buitengebied Danse Macabre: attractiegebouw, wachtrij en horeca
    De Efteling onthult vandaag hoe het gebied rond de nieuwe attractie Danse Macabre eruit gaat zien. Tegelijkertijd is het exterieur van het 20 meter...
    www.looopings.nl

    Luchtfoto: dit wordt de wachtrij van Danse Macabre in de Efteling
    Een bijzondere nieuwe luchtfoto laat zien waar komend najaar duizenden mensen per dag in de rij zullen staan voor de nieuwe Efteling-attractie Danse...
    www.looopings.nl

  • Genau das ist auch so ein Punkt.

    Ich sollte eigentlich schon als Besucher erwarten können/dürfen, dass die Attraktion später dann in etwa so wie auf den Artworks zu sehen, aussieht.

    Sonst kann ich mir so was sparen.

    Und wenn hier Viadukte und so Dinge eingezeichnet sind, die es dann später gar nicht gibt, dann fühle ich mich als Besucher schon ein wenig getäuscht.

    Wenn man sich eben noch nicht sicher ist, wie die Attraktion genau werden soll und Gestaltungsspielraum benötigt, dann wartet man halt ab, bis man Artworks veröffentlicht.

  • Genau das ist auch so ein Punkt.

    Ich sollte eigentlich schon als Besucher erwarten können/dürfen, dass die Attraktion später dann in etwa so wie auf den Artworks zu sehen, aussieht.

    Sonst kann ich mir so was sparen.

    Und wenn hier Viadukte und so Dinge eingezeichnet sind, die es dann später gar nicht gibt, dann fühle ich mich als Besucher schon ein wenig getäuscht.

    Wenn man sich eben noch nicht sicher ist, wie die Attraktion genau werden soll und Gestaltungsspielraum benötigt, dann wartet man halt ab, bis man Artworks veröffentlicht.

    Das mit den Artworks ist mir schon bei Batavia, Snorri Touren und CCC aufgefallen. Schaut euch mal die Artworks und die realität an. Im Zeichen sind Sie Weltmeister und die Realität ist anders.