Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Das Ding heißt Grottenblitz und mir ist vollkommen egal wie der geschrieben wird. Mir gefällt auch GRTNBLTZ. Ich hab eh nie verstanden, weshalb man da Alpenexpress Enzian draus gemacht hat. Daher ein schöner Schachzug seitens des EP den alten Namen wieder zu verwenden. Der Grottenblitz im Heide Park fährt sich im Prinzip genauso, wie in Rust früher auch. Allerdings ist die Thematisierung dort ziemlich mau, wodurch die Fahrt dann auch deutlich langweiliger ist. Ich bin mal gespannt, wie sich das in Rust ab Mai anfühlt, wenn die Höhle nicht mehr da ist. Bin da immer noch so ein bisschen zwiegespalten.

  • Die Schreibweise GRTNBLTZ ist ein sog. Disemvoweling (oder Entvokalisierung) und kommt wie so vieles aus dem Englischen. Meines Wissens ist es mind. im Englischen beim Disemvoweling üblich, nicht nur alle Vokale zu entfernen sondern Doppelkonsonanten ebenfalls auf einen Konsonanten zu verkürzen. Ist vermutlich cooler oder so. Oder halt eben noch kürzer.


    Ich persönlich kann damit wenig anfangen aber es scheint mit nur einem "t" zumindest den Gepflogenheiten bei der Entvokalisierung zu entsprechen.

    Disemvoweling

    Hier ein weiteres Beispiel:



    Eine vollständige Elision der Vokale, die im Netzjargon, Memes, Band- und Markennamen zu finden ist, wird im Englischen als „disemvoweling“ (Kofferwort aus disemboweling ,Ausweiden‘ und vowel ,Vokal‘) bezeichnet. Dabei werden die Vokale von Wörtern in der schriftlichen Darstellung entfernt, aber ähnlich wie in einer Konsonantenschrift dennoch ausgesprochen. Ein Beispiel für ein Meme aus dem deutschsprachigen Raum ist der Slogan „FCK CPS“ („Fuck Cops“). Die Technik des disemvoweling wird außerdem verwendet, um Nachrichten in sozialen Medien schwerer durchsuchbar zu machen. Der Neologismus ,to disemvowel‘ geht auf den Roman Finnegans Wake von James Joyce zurück und ist im Internet seit den 1990er Jahren gebräuchlich, etwa in Newsgroups, wo die Vokalentfernung zu Zwecken der Moderation verwendet wurde. Seit den 2000er Jahren verwenden zahlreiche Bandnamen im Schriftbild Wörter ohne Vokale, zumeist mit Versalien, werden jedoch mit Vokalen ausgesprochen, etwa Blk Jks, Brkn, FNSHRS., GWLT, KMPFSPRT, KSHMR, Mstrkrft, MGMT, MNDR, Sbtrkt, SDNMT, SXTN oder WSTRN. Der Trend bei Bandnamen wurde damit erklärt, dass es für Wörter ohne Vokale leichter sei, eine Domain zu registrieren. Eine Studie aus dem Jahr 2018 beschrieb, dass Bandnamen mit Disemvowelings Probleme für die Sprachverarbeitung in intelligenten persönlichen Assistenten bereiten. 2021 setzte sich das Bundespatentgericht in einem Urteil über die Shisha-Tabakmarke „Cndy Mln“ mit Disemvoweling auseinander.



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elision

  • Für mich ist das der MS-DOS Name von damals. Die Daten konnten nur mit 8 Zeichen abgespeichert werden und dafür wurden gerne die Konsonaten weggelassen. ^^

    (Sorry falls das schon jemand vorgeschlagen hat, ich bin mir nicht sicher, ob ich alles gelesen habe.)

  • Seid einfach froh, dass der Zug nicht so aussieht ^^


    Quelle: Ep_tobi / Epfan95 / anonymer Ersteller



    Ich finde den Zug wunderschön und auch die neuen Details gefallen mir an der Lok noch besser als bei der Anlieferung.


    Ich freue mich wirklich auf die Gesamtanlage. Das wird super und mittlerweile verzeihe ich sogar die 30-50 Yomis die da rum stehen werden :D

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, der Grottenblitz dreht heute seit dem Parkschluss fleißig seine Testrunden - und das nicht mehr nur im Schritttempo!

    Der neue Zug sieht „in Echt“ toll aus!

    Ich war letztes Jahr im Juni am Tag des Brandes da. Bin mittags noch den alten Alpenexpress gefahren, hab dann nachmittags die Rauchwolke gesehen und hab die Parkevakuierung dann miterlebt.

    Was soll ich sagen: Als ich eben den neuen Grottenblitz hab fahren sehen, hatte ich Gänsehaut und feuchte Augen! 👍

  • Problem gelöst, das „T“ ist einfach abgefallen. Es wurde nicht vergessen. 🕵🏻‍♂️🔎


    Spaß beiseite. Es wäre Mega Witzig, wenn der Park als Hommage an die ganze Diskussion um ein fehlendes „T“ am Anfang der Schiene, diesen dort hin platzieren/malen 👨‍🎨😄


    (Bearbeitetes Bild)

    Bildquelle Twitter Michael Mack

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtung, mit Smartphone aus der Achterbahn gefilmt. :!: :no: :P

  • Ich find ja die kleine s-Kurve vor der Station interessant. Könnte das mit dem Lichtraumprofil vom Drop der Wildwassebahn zusammenhängen? Man hat ja bereits rechts, auf der Seite vom Lift, einen kleinen Teil von Felsen abgetragen.

  • Ich bin ehrlich, ich bin fast mehr gespannt auf Alpenexpress und TWWB als auf Voltron. Irgendwie bin ich da mehr gehyped drauf weil der Bereich nicht so einsehbar ist. Die Kurve sieht aber echt wie Planet Coaster Autocomplete aus ^^

    Fanatiker und letzte ein-einhalb Stunden Dauerfahrer von und bei Euro Mir <3 Die mit den cool klingenden alten Reibradmotoren

  • Könnte das mit dem Lichtraumprofil vom Drop der Wildwassebahn zusammenhängen?

    Ich denke auch. Wahrscheinlich ist der Zug etwas höher und man muss deswegen weiter rechts unter dem Drop durchfahren.

    Und am Bahnhof hat sich natürlich nichts geändert, deswegen muss man wieder nach links korrigieren.