Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Irgendwie sieht das für micha uf dem bild eher nach dem neuen Shop aus als nach der Edelsteingrotte. Gerade diese Steinplatte rundherum um die Säule erinnert sehr stark an die Aufmachung im alten Shop und die Auslage der Waren auf diesen Platten. Auch die Deckenbeleuchtung mit Downlights und LED-Panels im Hintergrund würde ich eher dem Shop als der "Edelsteingrotte" zuweisen. :shrug:

  • Finde ich aber toll. Eventuell hat man so von der Panoramabahn aus einen schönen Blick in die Schluchten, wenn man hinter dem Basar durchfährt. Dann fährt die Wildwasserbahn noch direkt dran vorbei, man sieht den Alpenexpress... Ach, Interaktion zwischen Fährgeschäften ist schon was tolles.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Und dank einfacher Wand statt Basargebäude, könnte man diesen Blick dann sogar durch die Fenster ausm spanischen Themenbereich erhaschen.

    Denke das dürfte viele schöne neue Blickachsen geben. Teils aus anderen Attraktionen, dem Weg im Gelände oder eben aus den Bereichen drumherum.

  • Wo sind eigentlich die ganzen Mimimi Kommentare ala „ich will ne Halle zurück“ hin?


    Können wir mal festhalten das der EP nach aktuellem Anschein wirklich einen Astreinen Ersatz da hin zaubert(welt).


    Ich denke im Nachgang werden nur die hardcore Nostalgiker noch rum heulen wie sie es bei Piraten und Eurosat tun.


    Ich freue mich auf die Neuerungen!

  • Da ich definitv einer derer bin, denen die Halle sehr gut gefallen hat und ich diese Atmosphäre gern zurück gehabt hätte, antworte ich gern.

    Wenn Du mich ansprechen willst, darfst mich gern mimimi nennen.

    Aber Du darfst Dich auch gern weiterentwickeln und lernen andere Meinungen zu akzeptieren, ohne abfällig zu werden.


    Natürlich vermisse ich die Halle, denn ich liebe nostalgische Atmosphären, bin gern durch die Halle durch gelaufen. Der Gesamtsound, Duft und das Ganze im Dunkeln, gepaart mit einem Stück Europapark Geschichte war toll.

    Das wäre wohl aber auch bei einem Hallenneubau so nicht zurück gekommen.


    Das was der EP da jetzt hinstellt, scheint wirklich klasse zu sein. Daher ist es einfach respektvolle Akzeptanz vor der Leistung des EP-Teams, sodass ich die Halle abhacke und mich auf das neue Freue... und dennoch im Herzen der. Höhle immer nachtrauern werde.


    Noch Fragen?


    Liebe Grüsse

    Dein

    Mimimi

  • Ich fand die Halle auch toll, aber es ist einfach klar, dass so etwas allein schon aus brandschutztechnischen Gründen nicht mehr gebaut wird. Daher finde ich es richtig, dass der EP hier neue Wege einschlägt. Ich bin aber Realist und sage, dass der Adventure-Trail mir persönlich nicht so sehr zusagen wird, wie die Zauberwelt der Diamanten. Ich brauch das nicht, irgendwo hochzuklettern um dann über wackelige Hängebrücken zu laufen. Das ist nicht mein Ding.


    Ich bin aber optimistisch, dass sowohl Alpenexpress, als auch Wildwasserbahn durch die neue Strecke aufgewertet werden. Zumal die ja auch nach wie vor scheinbar durch kleinere Höhlenabschnitte fahren werden. Das ganze Areal sieht auf den Artworks beeindruckend aus, die Fortschritte auf der Baustelle versprechen wahrlich Großes, so dass ich mir hier überhaupt keine Sorgen macht, dass im Gegensatz zu Josie der Europa-Park hier wird was absolut Stimmiges auf die Beine stellen wird.

  • [...] aber es ist einfach klar, dass so etwas allein schon aus brandschutztechnischen Gründen nicht mehr gebaut wird.

    Der Satz kommt mir aber ein bisschen sehr pauschal und zu absolut vor.

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass heutzutage Attraktionen mit Halle/Hallendurchfahrt überhaupt nicht mehr gebaut werden könnten.

  • Da geht's doch eher darum, dass heutzutage bei größeren Hallen Brandabschnitte mit klaren Abtrennungen gebaut werden müssen (s.Batavia)

    Daher wäre die Halle mit Sicherheit anders als die alte und man hätte ein ganz anderes Feeling (Da wären wahrscheinlich wieder viele "Nostalgiker" nicht glücklich, da kann man also auch gerne von vorneherein ein neues Konzept ausprobieren)

  • Ich werde der Halle durchaus hinterher trauern. Das Teil nach Mysthik und Abenteuer geschrien und einfach mal 3 Attraktionen vereint.

    Man konnte unheimlich toll fotografieren üben, es war ein bisschen ruhiger im Park und ein super Unterschlupf bei Regen.


    Jetzt ist es open air, zu entdecken gibt es die Trollz und sehr rollstuhlfreundlich ist es auch nicht geworden :(

    Aber die Felswände sehen gut aus.


    Ich werde es mir wohl angucken, aber erst wenn es da ruhiger geworden ist und erwarte mir nicht zu viel davon. Eventuell werde ich ja positiv überrascht. Meine Mutter wird man gar nicht erst drauf kriegen wegen der Hängebrücken.


    Auf den Laden bin ich da schon eher gespannt. Vielleicht gibt es mehr im Sortiment? Würfelsets? Zwar sehr spezifisch aber ich hätte zu gerne Steinwürfel :)

  • In der neuen Podcast-Folge von „Zeit. Gemeinsam. Erleben.“ erzählt Michael Mack, dass Coastiality zum Alpenexpress zurück kommt. Und es soll auch zwei neue Experiences dafür geben.

    Thomas Mack spricht von einer realistischen Fertigstellung im Frühjahr.


    Hier der Link (bei Veejoy noch nicht zu finden):

    ‎ZEIT. GEMEINSAM. ERLEBEN.: Ausblick aufs neue Jahr auf Apple Podcasts
    ‎Sendung ZEIT. GEMEINSAM. ERLEBEN., Folge Ausblick aufs neue Jahr – 22. Dez. 2023
    podcasts.apple.com

  • In der neuen Podcast-Folge von „Zeit. Gemeinsam. Erleben.“ erzählt Michael Mack, dass Coastiality zum Alpenexpress zurück kommt. Und es soll auch zwei neue Experiences dafür geben.

    Thomas Mack spricht von einer realistischen Fertigstellung im Frühjahr.


    Hier der Link (bei Veejoy noch nicht zu finden):

    https://podcasts.apple.com/de/…455243730?i=1000639495738

    Ich würde VR ja viel mehr beim Pegasus machen, der ist im Grunde viel weniger ausgelastet als der Alpenexpress von den Wartezeiten!

  • Ich würde VR ja viel mehr beim Pegasus machen, der ist im Grunde viel weniger ausgelastet als der Alpenexpress von den Wartezeiten!

    Gab es einmal mit Happy Family. Und damals stiegen die Wartezeiten ohne VR ordentlich ins unermessliche an. Da die Abgertigung langsamer war und noch Reihen für normalfahrer fehlten. Dieses Angebot wurde aber sehr schnell wieder aufgegeben.