Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Angebot von Mack Rides auf Basis alter Strecke. Und ein 2. mit dem neuen Verlauf, getauschten Schienen oder was auch immer…

    Dito für die Höhle und die Wildwasserbahn … Und Zack hast du die Differenz. 😘

  • Interessant wäre mal, ob die Vergleichsangebote einholen müssen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Versicherung nur ein Angebot von einer Firma bekommt, die auch zum (Familien-)Konzern gehört. Da kann man ja sonstwas reinschreiben.

    Finde ich irgendwie rechtlich spannend.

    Ich denke man wird sich mit der Versicherung auf Betrag x einigen (Zeitwert einer uralten aber funktionierenden Bahn) und fertig.

  • Ich glaube nicht dass Versicherungen bei Freizeitparks anders arbeiten als bei uns. Wir mussten bei unserem großen Wasserschaden (nein wir haben nicht Fjord Rafting gespielt) zumindest einen Kostenvoranschlag je Gewerk abgeben.

  • Interessant wäre mal, ob die Vergleichsangebote einholen müssen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Versicherung nur ein Angebot von einer Firma bekommt, die auch zum (Familien-)Konzern gehört. Da kann man ja sonstwas reinschreiben.

    Finde ich irgendwie rechtlich spannend.

    Ich denke man wird sich mit der Versicherung auf Betrag x einigen (Zeitwert einer uralten aber funktionierenden Bahn) und fertig.

    In dem Fall ist aber auch der Versicherung (meines Wissens R+V), dass das a) billiger nirgends zu bekommen ist und b) genau diese Anlage nur von einem Hersteller produziert wird. Anders kann es natürlich mit üblichen Gewerken (Beton, Strom etc.) sein, aber auch da haben die Versicherer Vergleichswerte.

  • Da der Europa-park auch Ausstellungsfläche für Mack Rides ist, gehe ich ganz stark von aus, dass Mack Rides und der Europapark es sich nicht entgehen lassen, einen modernen Power Coster mit neuen Schienen dort aufzubauen.

  • Kennt sich jemand im Versicherungswesen aus? Falls der Neuwert der Halle bezahlt wird, ist das der Neuwert nach damaliger Bauweise oder mit der aktuellen Art zu bauen?


    Der Park ist ein Grosskunde, die Versicherung wird auch in Zukunft an guten Geschäftsbeziehungen mit dem EP interessiert sein.

    Ich denke nicht, dass es da gross mit Anwälten zur Sache geht.


    Eine andere Frage, denkt ihr es besteht mit dem Neubau eine Chance auf einen Höhlenabschnitt für die Panoramabahn?

    Wär doch noch cool, wenn die Bahn in der Diamantengrotte (falls sie denn wieder entsteht) ein Stück durchfährt.

    Da wo jetzt die Folien in Spanien sind, es handelt sich vermutlich so um ca. 50m.

  • Da der Europa-park auch Ausstellungsfläche für Mack Rides ist, gehe ich ganz stark von aus, dass Mack Rides und der Europapark es sich nicht entgehen lassen, einen modernen Power Coster mit neuen Schienen dort aufzubauen.

    Schau dir mal die letzten Powered Coasters von Mack Rides an. Das sind immer noch die gleichen Schienen. Nur an stellen mit starker Belastung sind 3 Punkt Schienen im Einsatz und der Zug wird nur nach den neusten Regeln wahrscheinlich mit Sitzschalen und Einzelbügeln ausgestattet. Selbst auf der Mack Rides Seite in der Kategorie Powered Coaster ist das erste Bild der Alpenexpress.

  • Ist ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt, aber kann der noch nicht komplette Rüeckbau auch etwas mit Baugenehmigungen zu tun haben?. Könnte mir vorstellen wenn alles Komplett wegfällt es länger dauern würde, neue Genehmigungen zu Bekommen als für ein quasi als Renovierung geltendes Bauvorhaben.

  • Bei den neueren Powered Coastern ist, soweit ich das richtig beobachtete habe, die Stromschiene allerdings nicht mehr auf der Schiene neben der Reibfläche, sondern an den Seiten unter den Laufrohren.

    Korrekt. Aber nicht nur bei den neueren. Hat mich auch erstaunt, aber der Grottenblitz im Heide Park (der ja quasi fast gleichen Alters ist) hat auch schon die neuere Anordnung der Stromschiene. Vielleicht wurde das mal nachgerüstet? Max & Moritz in Efteling haben die gleiche Anordnung. Fährt sich aber natürlich wie Tag & Nacht. :D

  • Man produziert niemals einen Log Flume nebenher der gar nicht mehr im Sortiment steht soweit ich das weiß oder einen neuen Alpenexpress.

    Wäre da eine Umstrukturierung die letzten Jahre geplant gewesen hätte man Coastiality dort nicht so ausgebaut und Jährlich erweitert. Dieses Jahr kam ja auch erst eine neue Kasse.


    Da wird gar nichts vorproduziert worden sein und Aufträge nach hinten zu schieben stelle ich mir auch schwer vor.

    Vielleicht müssen die in Waldkirch auch Überstunden schieben aber bis Ende 2024 ist auch noch genug Zeit.

    Früher kann das doch garnichts werden.

  • Überstunden oder evtl. fällt auch mal ein Auftrag weg oder weiter in die Zukunft als geplant. So groß sind Alpenexpress/Wildwasserbahn jetzt auch nicht. Das sollte sich in einem Jahr schon unterbringen lassen, vor allem wenn die Macks das wirklich wollen.

  • Der Park hat bereits Angekündigt, das die Bahnen nächstes Jahr wieder Eröffnen sollen und da wird Mack Rides wohl Nachtschichten einlegen müssen.

    Die Kanäle der Wildwassserbahn waren aus Kunststoff und die könnte auch ein externer Fertigen.

  • Zumindest die neue Mack-Achterbahn für den Holiday Park wurde ein paar Jahre aufgeschoben...

    Vielleicht ist mir die entsprechende offizielle Ankündigung entgangen, aber ist es nicht bisher noch reine Spekulation wer die neue Achterbahn im neuen Tomorrowland-Themenbereich vom HoPa bauen wird?