Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Die Netze sind auch auf den Artworks zu sehen und dienen der Sicherheit der Gäste. Oder willst du die Kinder über eine Hängebrücke in der Höhe laufen lassen? Das muss so konzipiert sein, dass da nicht mal ein Schlüssel runterfallen darf, wenn unten drunter die Wildwasserbahn oder der AE fahren.

  • Die Netze sind auch auf den Artworks zu sehen und dienen der Sicherheit der Gäste. Oder willst du die Kinder über eine Hängebrücke in der Höhe laufen lassen? Das muss so konzipiert sein, dass da nicht mal ein Schlüssel runterfallen darf, wenn unten drunter die Wildwasserbahn oder der AE fahren.

    Welche Brücken auf Wanderwegen oder Trails in den Bergen haben Netze?

    Und wenn das Seitengeländer hoch genug ist, dann braucht es auch keine Netze.

    Und wenn es anscheinend nicht ohne geht, wieso macht man dann so was.

    Das sieht so was von schrecklich aus mit den Netzen.

    Zudem steht doch hier die Wildwasserbahn, der Alpenexpress und die toole Berglandschaft im Vordergrund.

    Ich mach mir langsam echt so meine Sorgen.

    Merkt man denn eigentlich nicht, wie man mit solchen Sachen, auch den Yomis überall, ganze Attraktionen verunstaltet.

    Wo ist ein Ulrich Damrau wenn man ihn braucht. ;(

  • Sieht besser aus:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch ein Ulrich dramau wäre an die heutigen Sicherheitsvorschriften gebunden....

    Die Gestaltung hat aber nichts mit den Sicherheitsvorschriften, die teils auch etwas überzogen sind, zu tun.

    Er hätte so ein Abenteuerspielplatz gar nicht dort rein geklatscht, weil es einfach nicht passt und sich auf das wesentliche konzentriert, nämlich eine tolle, authentische Gestaltung ohne Kitsch und unnötige Extras.

    Dieser Mann hatte Ahnung und war ein Meister seines Fachs.

    Ich vermisse ihn wirklich.

  • Welche Brücken auf Wanderwegen oder Trails in den Bergen haben Netze?

    Und wenn das Seitengeländer hoch genug ist, dann braucht es auch keine Netze.

    Da muss aber auch fast täglich die Bergwacht ausrücken.

    Das geht in einem Freizeitpark eben nicht anders.

    Darüber gibt es Sicherheits- Beurteilungen. Und daran muss man sich halten.

  • Im EP wird genügend über irgend welche Absperrgitter darüber geklettert.

    Ja wenn du so willst, rüber klettern oder etwas reinwerfen kannst du theoretisch überall.

    Da kannst du gar keine Attrakton mehr bauen.

    Eine 100%ige Sicherheit gibt's nie.

    Ich kann auch bei Poseidon ins Wasser rein gehen oder Kinder könnten dort rein fallen.

    Zudem, wo sind z.B. bei der Monorail Netze?

    Bei PiB muss ich nur zur Seite und schwups lieg ich im Wasser

  • Die Gestaltung hat aber nichts mit den Sicherheitsvorschriften, die teils auch etwas überzogen sind, zu tun.

    Er hätte so ein Abenteuerspielplatz gar nicht dort rein geklatscht, weil es einfach nicht passt und sich auf das wesentliche konzentriert, nämlich eine tolle, authentische Gestaltung ohne Kitsch und unnötige Extras.

    Deine letzten Beiträge finde ich absolut unverständlich, sorry. Warte doch einfach, bis es fertig ist, bevor du urteilst. Aktuell ist der Spielplatz designtechnisch noch nicht mit der Umgebung fusioniert, das kommt erst noch. Zu schreiben, das ganze nicht passt, ist viel zu früh gegriffen..

    Und das die Gestaltung nichts mit den Sicherheitsvorschriften zu tun hat, ist auch komplett falsch.

  • Das wird schon Gründe haben. Sehr vermutlich Vorschriften, Haftung und Aufsichtspflicht. Oder denkst du, dass man freiwillig mehr Geld für zusätzliches Material ausgibt? Die Monorail ist fast 30 Jahre alt. Da gilt der Bestandsschutz. Bei einem Neubau könnten auch da andere Vorgaben gelten.

  • Deine letzten Beiträge finde ich absolut unverständlich, sorry. Warte doch einfach, bis es fertig ist, bevor du urteilst. Aktuell ist der Spielplatz designtechnisch noch nicht mit der Umgebung fusioniert, das kommt erst noch. Zu schreiben, das ganze nicht passt, ist viel zu früh gegriffen..

    Und das die Gestaltung nichts mit den Sicherheitsvorschriften zu tun hat, ist auch komplett falsch.

    Ich glaube, dass jeder seine eigene Meinung zu dem Thema kundtun kann.

    Und ich habe schon von Anfang an gesagt, dass es mir überhapt nicht gefällt, dass man hier ein Yomitrail mit verbaut, weil das in meinen Augen die tolle Thematisierung mit den Bergen und Schluchten kaputt macht.

    Und wenn, dann kann man ihn doch wenigstens so bauen, dass er ohne diese hässlichen Netze auskommt.

    Und wenn es eben keinen Trail gegeben hätte, dann gäbe es auch diese Netze nicht.

    Und nochmal.

    Wenn das Seitengeländer hoch genug ist, wieso dann Netze?

    Wo sind irgendwelcheSeitenwände/Netze bei PiB?

    Ist doch auch nach den neuesten Vorschriften gebaut.

    Und bei meinem Beispiel Monorail.

    Dann müsste man da auch nachrüsten und z.B eine Glasverkleidung einziehen.

  • Ich bin hier auch Team abwarten.

    Durch den Trail wird man tolle Perspektiven auf Österreich und die beiden Attraktionen bekommen. Allein dafür finde ich ihn schon gut 👍. Und man sieht wirklich, dass noch viel Rockwork fehlt. Wenn das noch fertig gestellt wird, wird das nochmal ganz anders aussehen.

  • Dann müsste man da auch nachrüsten und z.B eine Glasverkleidung einziehen.

    Warum vergleichst du die Monorail mit dem AdventureTrail?

    Bei der Monorail sitzt man normal drin und geniesst die Fahrt während man beim Trail im stehen aktiv ist und Hinternisse überwindet. Das ist doch komplett was anderes.

    Bei der Monorail hast du Türen, damit du nicht rausfällst. Beim Trail benötigt es halt ein Netzt, das ist doch logisch?

  • Warum vergleichst du die Monorail mit dem AdventureTrail?

    Bei der Monorail sitzt man normal drin und geniesst die Fahrt während man beim Trail im stehen aktiv ist und Hinternisse überwindet. Das ist doch komplett was anderes.

    Bei der Monorail hast du Türen, damit du nicht rausfällst. Beim Trail benötigt es halt ein Netzt, das ist doch logisch?

    Aber es geht doch um die Sicherheitsvorschriften, da ist es egal ob ich sitze oder nicht.

    So wie du bei der Monorail theoretisch aus dem Zug steigen könntest, kannst du auch theoretisch beim Trail über eine 1m oder höhere Seitenwand/Geländer steigen.

    Und sowie du bei der Monorail etwas hinunterwerfen oder verlieren könntest, ist es auch beim Trail.

    Das ist exakt dasselbe.

    Und bei PiB ist es noch viel drastischer.

    Da gibt's gar keine Seitenbegrenzung.

    Ich verstehe daher nicht die Argumentation, dass ein ausreichend hohes Geländer beim Trail nicht ausreichen soll.