Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Wird man beim AE jetzt eigentlich eingeteilt oder gibt es weiterhin freie Platzwahl?

    Gestern stand da, wo früher das Drehkreuz war ein Mitarbeiter, der grob eingeteilt hat. Es hieß dann, man soll einfach nach hinten Durchlaufen... Hinten war noch ein Mitarbeiter, der immer die letzten Reihen freigehalten hat. Die wurden mit Leuten gefüllt , die über den Ausgang gekommen sind.

  • Ich finde es spannend wieviele Wege auf diesem doch recht kleinen Areal untergebracht wurden. Von diesen aus sieht die Felsenlandschaft auch deutlich weniger karg aus als von der tiefer gelegenen Wildwasserbahn. Von der Optik her mutet es etwas seltsam an, dass alle Felsen mehr oder weniger gleich hoch sind. Die kastenförmigen Aufbauten des Yomi Adventure Trails wirken aktuell noch stark aufgesetzt und eher wie landschaftliche Fremdkörper, die unteren Pfade und Brücken fügen sich hingegen super in die Felsen ein! Allgemein kann man sagen, dass dort noch einiges an Bautätigkeit herrscht. Da kann sich die nächsten Wochen also noch viel tun! ;)

    Alles in allem finde ich die Felsenwelt sehr hübsch und gelungen. Für Abenteurer bieten die neuen Wege viel mehr Entdeckungsmöglichkeiten als der damalige Rundweg. Ich - als alter Dark-Ride-Fan - trauere natürlich der alten Halle hinterher und hätte mir auch wieder eine neue schummrige Halle gewünscht. Wenn sie jetzt aber alles noch ein bisschen mystischer gestalten, mehr echte Bepflanzung einsetzen und die Trail-Aufbauten stimmiger an die Felsen anpassen (die Hütte finde ich schon ganz cool integriert), dann wird das eine super Aufwertung des gesamten Themenbereichs, die dauerhaft auch deutlich mehr Besucher anziehen dürfte, als der alte Rundweg.

    Bin am Freitag durchgelaufen und habe dabei viel gefilmt. Dürfte so ziemlich alle Wege und Blickwinkel im Video haben. War auch oben im Yomi Adventure Trail und selbstverständlich in der wunderschönen Edelstein-Grotte! :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrilK () aus folgendem Grund: Ergänzungen zum Fazit

  • ChrilK Vielen Dank für das wunderschöne Video! :love: Es ist so fantastisch, dass du den kompletten Weg gefilmt hast.

    Ich werde das Video meiner Tochter zeigen, denn es wird aufgrund der vielen Treppen die einzige Möglichkeit für sie bleiben die neue Attraktion als Rollstuhlfahrerin erleben zu können.

    Ich bin nur froh, dass der äußere Zugang zur Edelsteingrotte wohl immer noch barrierefrei ist. Eine Treppe habe ich im Video jedenfalls nicht gesehen. Meine Tochter hat den alten Shop geliebt und wir freuen uns schon monatelang auf den neuen.

    Ich hoffe nur, dass es hinten im Dorf nicht so eng ist, wie es auf den Video aussieht. Ansonsten steht den durchgehenden Besuchern wohl öfter ein Rollstuhl im Weg. 🤷

  • Sehr schönens Video. Man bekommt einen super Überblick über das gesamte Areal.

    Bis auf den Yomi Adventure Trail, der auch für mich nachwievor wie ein Fremdkörper in der Landschaft wirkt, sieht das alles ziemlich schön und aufwändig gemacht aus mit den ganzen Wegen und Brücken.

  • ChrilK. Vielen Dank für das wunderbare Video. Der informative Spaziergang hat richtig Laune gemacht. Mit gefällt die ganze Thematisierung bisher richtig gut. Klar, es fehlt hier und da noch der Feinschliff. Aber wir befinden uns ja auch noch im äußerst großzügigen Soft Opening. Ich vergleiche diesen Zustand gerne mit den Momenten bevor bei uns Zuhause ein Abend mit Freunden startet. Alles ist schon ganz nett und ansprechend, der finale Wohlfühlmoment beginnt aber erst wenn alle Kerzen leuchten, die Musik spielt und der erste Cremant im Glas perlt. :)

  • Ich finde es spannend wieviele Wege auf diesem doch recht kleinen Areal untergebracht wurden. Von diesen aus sieht die Felsenlandschaft auch deutlich weniger karg aus als von der tiefer gelegenen Wildwasserbahn. Von der Optik her mutet es etwas seltsam an, dass alle Felsen mehr oder weniger gleich hoch sind. Die kastenförmigen Aufbauten des Yomi Adventure Trails wirken aktuell noch stark aufgesetzt und eher wie landschaftliche Fremdkörper, die unteren Pfade und Brücken fügen sich hingegen super in die Felsen ein! Allgemein kann man sagen, dass dort noch einiges an Bautätigkeit herrscht. Da kann sich die nächsten Wochen also noch viel tun! ;)

    Bin am Freitag durchgelaufen und habe dabei viel gefilmt. Dürfte so ziemlich alle Wege und Blickwinkel im Video haben. War auch oben im Yomi Adventure Trail und selbstverständlich in der Edelstein-Grotte! :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke, das beste Video bisher zum Adventure Trail. Scheint ja ein richtiges Labyrinth zu sein :) Freut mich auf jeden Fall, dass man auch ohne Kletterorgien so einiges zu Gesicht bekommt. Ich selbst hätte mir da noch den ein oder anderen Höhlenabschnitt gewünscht, aber man sieht ja, dass da zum Teil noch einiges abgesperrt ist, was genau in diese Richtung gehen könnte. Freu mich schon darauf, dass alles dann vor Ort lang und ausgiebig erkunden zu können

  • Gestern durfte ich zum ersten Mal mit dem neuen Alpenexpress fahren und fand ihn ganz gut gelungen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er langsamer als früher ist. Man hätte zwar vielleicht das Layout noch etwas ändern können und so mehr Fahrspass rausholen können aber ich denke, das war eben einfach nicht gewollt. Die Bahn soll weiterhin für die ganze Familie fahrbar sein, vom Kind bis zu den Großeltern, von daher passt das. :thumbup:

    Die beste Stelle finde ich aktuell die letzte Kurve vor dem Bahnhof die ist jetzt vom Pacing her richtig toll. Und auch, dass diese bei der letzten Runde nicht mehr in Zeitlupe durchfahren wird, ist positiv hervorzuheben. Die Mini-S-Kurve direkt vor dem Bahnhof habe ich übrigens während der Fahrt überhaupt nicht wahrgenommen.


    Der größte Negativpunkt ist für mich, dass es keinen Onboard-Sound gibt. Jeder, der schon mal mit Max und Moritz in Efteling gefahren ist, weiß wie viel besser das eine solche Attraktion machen kann, dort ist der Soundtrack perfekt auf die Bahn abgestimmt und hat auch noch Ohrwurmpotenzial. Warum man sich trotzdem dagegen entschieden hat, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass man das nicht in der Soundkulisse der Zauberschlucht der Diamanten haben wollte.


    Weitere kleinere Dinge, die mir negativ aufgefallen sind:

    - Der kleine Tunnel, den man in der Zauberschlucht durchfährt, ist leider relativ hell. Beim alten Alpenexpress war das ein toller Effekt, dass es kurz sehr dunkel war. Wäre toll, wenn man da noch mehr einhausen könnte.

    - Die meisten Bügel öffnen sich im Bahnhof nicht automatisch, sondern es muss kurz gedrückt werden (hat mich an Wodan erinnert). Das hat für einen kurzen Moment der Irritation gesorgt, weil man nicht wusste, wann man jetzt aussteigen kann.

  • Also das was ich da in den ganzen Videos bis jetzt sehe gefällt mir schon mal recht gut. Auch erkennt man (wenn die Videos von unterschiedlichen Tagen miteinander vergleicht) das dort noch jede Menge passiert. Da sind noch so einige große Plattformen zu sehen, wo mit Sicherheit noch eine Figur sei es star oder animiert hinkommt,

    Von meiner Seite Daumen hoch an den ep das er den Fans es bereits jetzt ermöglicht die Attraktion schon mal vorab zu testen. :thumbup:

  • Gestern durfte ich zum ersten Mal mit dem neuen Alpenexpress fahren und fand ihn ganz gut gelungen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er langsamer als früher ist.

    Er fährt seit Freitag auch schneller. Die meisten Onrides sind vom ResortPass-Event am Donnerstag, da war er noch langsamer.