Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn

  • Quasi Wasser nur mit Projektoren in die Rinne beamen? So wie bei Snorri Touren?

    Dafür die Boote dann mit Rollen? So wie bei Inline Skates?

    Joa hätte was.

    In VR könnte man dann ja sowas wie Bobfahren mit Schnee einbauen. Noch einen kühlenden Ventilator ins Gebirge stellen, fertig ist die Weltneuheit „4D-VR-Trockenflumeride.

  • Und da haben wir auch schon die potentiellen Sponsoren 8) .


    "Josephinas Wildwasserbahn Abenteuer unterstützt durch 4711 - echt kölnisch Wasser "


    Und beim Alpenexpress werfe ich ,kontextlos, einfach mal die Österreichische BundesBahn ins Rennen :S "ÖBB Express"


    8o

  • Da sich das Layout nicht ändert, wird sich vorallem der subjektive Eindruck einer Fahrt mit dem Alpenexpress denke ich sehr ändern.


    Denn grundsätzlich ist die Alpenexpress Runde nicht so spannend.

    Das ist aber nie aufgefallen, wegen der schönen Runde im Westernteil im Kontrast zu den tausend Eindrücken und Hell/Dunkel Wechsel + Duft in der Halle.


    Das neue wird sehr schön (wie alles im Park).

    Es bleibt für mich aber eine schwere Fehlentscheidung, keine Halle mehr zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxBu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robdoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • robdoc


    Ich befürchte es zwar auch. Von einer schweren Fehlentscheidung möchte ich aber erst sprechen, wenn ich die fertige Neuthematisierung gesehen habe. Vielleicht ist das Neue, wenn auch anders, gleich gut oder sogar besser. Denn die Halle hatte auch Nachteile, v.ai. im AP. Man war zu schnell durch, musste sich ans Dunkle gewöhnen und sah somit in der Halle wenig. Bei der TWW war mehr Zeit also sehe ich da den Verzicht auf die Halle kritischer. Wir werden sehen.

  • Das macht schon Sinn, wenn man sich größtenteils am alten Layout orientiert. Dafür gibt es mehrere Gründe: Der begrenzte Platz, das Budget, die komplette Planung und mit Sicherheit auch die ganzen VR-Experiences die man auch nicht einfach so von heute auf morgen alle umprogrammieren kann. Und natürlich die Zeit. Mann will das Ding möglichst schnell wieder an den Start bringen.


    Ob der Alpenexpress möglicherweise aufgewertet wird, wenn man nicht mehr durch eine große Höhle fährt und es vielleicht den "Thrill Faktor" erhöht, wenn man dichter an den Felsen vorbei rauscht, könnte sogar sein. Wobei ich den Tunnel früher schon ziemlich cool fand.


    Was aber definitiv fehlen wird ist eben die Zauberwelt. Natürlich war die stets spärlich besucht, aber es war auch ein schöner Ort um den Rummel eines vollen Tages einfach mal für ein paar Minuten zu entfliehen. Ich fand die ziemlich immersiv, die hatte schon fast was Magisches. Gut, viele Leute wussten vielleicht nicht mal, dass sie überhaupt existiert. Das wird sich jetzt möglicherweise ändern, wenn der "Adventure-Pfad" von außen einsehbar ist und als zusätzlicher Übergang zwischen Spanien und Österreich fungiert. Aber es ist halt nicht mehr die Zauberwelt.


    Mir persönlich fehlen aber die Wildwasserbahn und der Alpenexpress schon ziemlich. Und vor allem auch meinen Kids. Gerade meine Tochter, die sich jetzt langsam aber sicher an die etwas wilderen Sachen ran traut, wären die beiden Bahnen in ihrer ursprünglichen Form der nächste Schritt. Daher hoffe ich echt, dass die sehr bald wieder an den Start gehen

  • Ich finde es gut, dass es keine Halle mehr gibt. Eine Halle nimmt man immer als Halle wahr, egal wie gut sie gestaltet ist. Selbst bei Disney hab ich nicht das Gefühl im Freien durch die Karibik zu segeln, trotz Tiefe der Szenen und Höhe der Halledecke.


    Eine offene Felslandschaft, ähnlich wie bei Chiapas im Phantasialand, wirkt da meiner Meinung nach viel authentischer, als wenn man sowas in eine Halle baut.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Mit einem Urteil über etwaige Fehlentscheidungen werde ich mich -wie bei allem anderem im Park- zurückhalten bis ich das Endergebnis gesehen habe (bin kein Fan von Vorurteilen anhand von Artworks oder Auseinandersetzung...)

    Die Entscheidung, keine Halle zu bauen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Eine nach neuen Brandschutzregelungen aufgebaute Halle wäre definitiv anders als die Alte und ich bin mir sicher, dass gerade aus Fan-Kreisen dann munter weiterkritisiert würde, ganz nach dem Motto "aber früher war alles besser..."

  • Man wird es eh nicht allen Recht machen können und wenn irgendwas halt nicht den Erwartungen entspricht, kann man auch kritisieren. Und im Falle von Josie hat man ja gesehen, dass der Park durchaus mit Kritik umgehen kann und die entsprechenden Hebel in Verbindung setzt, um nachzubessern. Aber der mögliche Verzicht auf eine neue große Halle dürfte ähnliche Gründe haben, wie die bereits aufgezählten: Zeit, Planung, Kosten. Brandschutz mit Sicherheit auch, aber das würde man sicher irgendwie hinkriegen, wenn man es wollte. Ein Betrieb der beiden Bahnen wäre mit dem Bau einer komplett neuen Halle für nächstes Jahr ausgeschlossen.

  • Quasi Wasser nur mit Projektoren in die Rinne beamen? So wie bei Snorri Touren?

    Dafür die Boote dann mit Rollen? So wie bei Inline Skates?

    Joa hätte was.

    In VR könnte man dann ja sowas wie Bobfahren mit Schnee einbauen. Noch einen kühlenden Ventilator ins Gebirge stellen, fertig ist die Weltneuheit „4D-VR-Trockenflumeride.

    Coaster Count +1 :D