Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn

  • Gilt es denn schon als sicher dass es keine Höhle mehr geben wird? Ohne eine überdachte/dunkle Höhle wird die Atmosphäre eine komplett andere sein, vor allem Frage ich mich wie man so das Edelstein Thema so gut einfangen will wie im original Zauberwelt der Diamanten? Vielleicht ist der Walkthrough ja im freien und es gibt einen darkride Part bei der Wasserbahn und beim Alpenexpress? Wobei mir auch so irgendwie etwas fehlen würde denke ich :(


    Kommt denn zumindest der Shop am ende der Zauberwelt in irgendeiner form wieder zurück?

    Der Shop ist mit einem "Themenbereich" (so die offizielle Bezeichnung) in den Bauplänen für das Eck-Betongebäude im EG eingetragen. Ich denke, dass der "Themenbereich" dann auch die neue Mine wird.

  • Also nochmal ganz kurz und knapp:


    Es wird keine einzelne große Halle mit einer einzigen großen Höhle mehr geben.


    Aber:

    beide Bahnen werden durch einzelne Höhlenabschnitte in einer komplexeren Gebirgslandschaft fahren.

    In wie weit davon was jetzt an welcher Stelle genau eher einem Tunnel gleichkommt oder kleineren Höhlen, das wird sich noch zeigen, im Groben aber bereits den Planen entnehmen.

  • Die Zauberwelt der Diamanten wird mir fehlen, keine Frage. Ich mochte vor allem die Musik dort drin. Aber Hand aufs Herz: in 14 Jahren Europapark waren wir vielleicht 10x in der Höhle. Es haben sich auch wenig Leute dahin verirrt.


    Ähnlich verhielt es sich mit Andersens Märchentturm oder der versunkenen Stadt Vineta. Diese wurden auch nicht rekonstruiert. Deshalb kann ich es gut verstehen, dass man die Fläche der Zauberwelt anders nutzen möchte.


    Ich bin sehr gespannt darauf, wie es künftig aussehen wird und wie die Yomis integriert werden. Die Artworks finde ich vielversprechend und vielleicht schafft man es tatsächlich, ein bisschen Österreich Feeling aufkommen zu lassen. Mit Schweiz und Griechenland hat man ja bewiesen, dass man es kann.


    Eins steht für mich fest: die Saison 2024 wird der Hammer!

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Auch wenn die TWW lange nicht mehr die Besucherzahlen der 1990er hat war sie sicher nicht unpopulär. Zudem ist sie im Wiederaufbau relativ günstig und scheinbar hängen die Macks ja an ihrem ältesten Parkteil (es gibt nicht mehr so viele Attraktionen aus der Gründerzeit die noch mehr oder weniger unverändert stehen). Zudem wurden die Reste der TWW nicht abgerissen.

    Ich bin zuversichtlich.

  • Ich habe langsam meine Zweifel daran. Wenn Voltron eröffnet wird der Alpen Express untergehen. Und bei der Wildwasserbahn habe ich langsam den Eindruck, das sie kaum vermisst wird.

    Untergehen wird er nicht. Natürlich wird er nicht die gleiche, hohe Wartezeit haben wie Voltron, aber das sind auch komplett andere Zielgruppen. Familien werden sich sehr über die Rückkehr des Alpenexpresses freuen.


    Und die Wildwasserbahn wurde an heißen Tagen schmerzlich vermisst. Da hat man klar gesehen, dass sie fehlt um das Wasserbahn-Portfolio zu ergänzen. Auch hier sind vorallem Familien mit kleineren Kindern oder auch Familien mit älteren Mitgliedern die Zielgruppe. Wir jedenfalls haben die Wildwasserbahn sehr vermisst und freuen uns sehr über die Rückkehr nächstes Jahr.


    Ansonsten vielleicht nicht alles immer nur negativ sehen. Abwarten und dann kann man immer noch nörgeln. ;)

  • Die WWB ist ein Kapazitätsmonster, und das hat man meiner Meinung nach an vollen Sommertagen wohl bemerkt, wenn man die Wartezeiten der andern Wasserspiele sieht.

    Ich persönlich vermisse die Bahn, und es geht sicher vielen so

  • Die Zauberwelt der Diamanten wird mir fehlen, keine Frage. Ich mochte vor allem die Musik dort drin. Aber Hand aufs Herz: in 14 Jahren Europapark waren wir vielleicht 10x in der Höhle. Es haben sich auch wenig Leute dahin verirrt.

    Wenn du man mal so 10 Minuten in der Höhle verweilt hast, sieht man erst wie viele Leute durch gehen und das waren nicht gerade wenige. Die Höhe hatte pro Tag bestimmt mehr Besucher wie das Drehtheater.

  • Es gibt neue Infos.


    Neue Bahn wird Lärmgutachten berücksichtigen

    Lediglich zum Wiederaufbau der Achterbahn Alpenexpress hatte Ausschussmitglied Ewald Scherer (Freie Wähler) Nachfragen. "Vorher verliefen Teile der Bahn in einer Halle, das wird künftig nicht mehr so sein. Gibt es Informationen darüber, ob das Auswirkungen auf den Lärm hat und wird das bestehende Lärmgutachten erneuert?", wollte Scherer wissen. Der anwesende Justitiar des Europa-Parks, Michael Thoma, erläuterte, dass der Alpenexpress in seiner bisherigen Form heute nicht mehr genehmigungsfähig sei und es auch deshalb die Änderungen gebe. "Die Bahn wird aber niedriger als vorher und wo sie bislang durch eine Halle fuhr, wird sie nun in Tunneln fahren. Notfalls kann man immer eine neue Messung machen", sagte er, betonte aber gleichzeitig: "Die neue Bahn wird leiser sein als die alte."



    Als unproblematisch bezeichnete Bürgermeister Kai-Achim Klare die beiden Anträge des Europa-Parks für den Wiederaufbau der bei dem Brand beschädigten Gebäude und Fahrgeschäfte. Neben Shops, Lagern und Technikräumen werden auch die in Mitleidenschaft gezogenen Fahrgeschäfte Alpenexpress und Teile der Wildwasserbahn erneuert. Zudem soll es nach den Plänen des Parks eine neue Felsenlandschaft inklusive Schaufassaden zwischen dem österreichischen und spanischen Themenbereich geben. Beiden Anträgen stimmte der Bauausschuss einstimmig zu.


    Quelle: https://www.badische-zeitung.d…-beginnen--286951703.html