Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Ist kein meckern - ich hab's auch noch nicht live gesehen, aber ich persönlich hätte auch das Durchfahrtshäuschen am zweiten Drop alpenländisch bzw im Almhüttenstil gestaltet. Hätte sich zumindest jetzt im Zuge dessen angeboten!


    Bild: Foto vom Vorpost benutzt (Fotograf: Grottenblitz)

  • Kann jemand, der bereits vor Ort war, einschätzen, wie sich diese offene Sichtachse von Spanien auf Österreich auf die Immersion auswirkt? Ich meine den Teil hinter der Terrasse mit direktem Blick auf die Felsenlandschaft. Stört das das Gesamtbild? Ich hätte mir gewünscht das wäre klar abgetrennt, aber da ich es noch nicht live gesehen habe, kann ich es natürlich nicht bewerten.  :)

  • sakebade ich kann Deine Skepsis nachvollziehen...definitiv....aber ich war vor Ort richtig begeistert davon. Es macht den Blick von Spanien aus nach Österreich zumindest stellenweise sehr interessant...aber da die Öffnungsfläche sehr begrenzt ist, deshalb "dominiert" ganz eindeutig noch das spanische Ambiente dort. Schwer zu beschreiben...aber die Bereiche wirken immer noch relativ getrennt voneinander...trotz der Öffnungen...was ja gut ist...ich und mein Begleiter haben uns sofort in diesen Bereich verliebt....was aber auch daran liegt, dass die ganze neue Architektur drumherum sehr aufwändig und stilvoll ist... :love:

  • Die einen Parks bauen die Themenwelten so ringsrum zu, dass man die angrenzende Themenwelt ja nicht sieht (PHL Klugheim/Mexico). Die anderen schaffen eine Aussicht ins benachbarte Themengebiet als Hingucker. Das ist Geschmackssache und wird man erst für sich selbst bewerten können, wenn man vor Ort beides gesehen hat.

    Der "Neue" Baustil in Spanien sieht sehr detailreich aus..sehr andalusisch angehaucht. Auf den Bildern sieht das wirklich toll aus. Mir stellt sich nur die Frage, wie passt das zu den "alten" Gebäudeteilen?

  • Die neue Häuserzeile passt gut zu der gegenüberliegenden Seite.

    Mich stört auch der Durchbruch nicht, er fällt eigentlich nur dadurch ins Auge, weil da so viele Besucher davor stehen und man unweigerlich hinschaut, um herauszufinden was die sich ansehen.



    :eigenesBild:

  • Und wo jetzt genau widerlegt ein gestrichenes Haus, dass die Schlucht aussieht wie ein großer Kinderspielplatz?

    Auch hier wieder wunderbar:


    1. Es ist noch nicht fertig - die hellen Dächer der Türme wurden schon angeglichen, wer weis was noch angepasst wird

    2. Es ist ein Freizeitpark, keine Alpenschlucht = In einer richtigen Alpenschlucht stört so eine Achterbahn ebenfalls...

    3. Wenns fertig ist und einem nicht gefällt, dann gerne Kritik äußern. Aber ich nehme an du bist noch nicht durch das Areal gegangen

  • Aufgrund des Durchbruchs wird die Immersion m.E. schon beeinträchtigt. Das Gefühl, in einer spanischen Stadt zu sein, leidet schon etwas. Allerdings hält sich die "Beeinträchtigung" im Rahmen - und es gibt auch neue spannende Aussichten (oder Einsichten).


    Wie das ganze sein wird, wenn AE und TWW im Betrieb sein werden - ich denke da v.a. an akustische Immissionen - werden wir sehen.

  • Auch hier wieder wunderbar:


    1. Es ist noch nicht fertig - die hellen Dächer der Türme wurden schon angeglichen, wer weis was noch angepasst wird

    2. Es ist ein Freizeitpark, keine Alpenschlucht = In einer richtigen Alpenschlucht stört so eine Achterbahn ebenfalls...

    3. Wenns fertig ist und einem nicht gefällt, dann gerne Kritik äußern. Aber ich nehme an du bist noch nicht durch das Areal gegangen

    So sieht’s aber definitiv nicht aus. Kann ja sein, dass sich Attraktion zwischen Planung und Umsetzung noch verändern, aber das ist mitten in der Bauphase veröffentlicht worden und hat mit den jetzigen Affenkäfigen nix zu tun. Ich red hier von dem Trail, der das Gesamtbild der Attraktion schon ziemlich trüb (Das die WiWa nicht plötzlich aussehen kann wie ein natürlich Wildbach ist mir auch klar). Über KI oder 3D-Modelle kann man mittlerweile so ein detailgetreues Bild vonnöten wiedergeben, wie es am Ende aussehen wird.

    Die haben ja nicht 3 Monate gebaut und dann entschieden, dass sie es anders machen.

  • Wenn man aber in der Entwurfsphase ist, plant man in der Regel nicht mit den exakten Vorgaben, die das Baurecht vorgibt. Ganz einfach, weil ein Designer die gar nicht in der Tiefe kennt. Man skizziert Vorschläge, entscheidet sich für eine Version und setzt das dann in der Detailplanung um. Dabei stößt man dann ggf. auf Normen und Vorgaben, die man umsetzen muss und passt die Entwürfe entsprechend an. Ein Designer ist in der Regel auch kein Bauingenieur. Man kann natürlich auch für Entwurfsskizzen alle Details vorher abklären, aber das kostet Zeit und Geld und ist für den eigentlichen Zweck einer Skizze nicht notwendig. Sie sollen lediglich eine Atmosphäre transportieren, die man später erreichen möchte. Hätte man das hier so gemacht, hätte man vielleicht kurz vor Weihnachten einen wasserdichten Entwurf gehabt und hätte jetzt vielleicht den Rohbau begonnen.


    Ich erinnere da gerne mal an den Entwurf, den Damrau für die Euro Mir abgeliefert hat. Der war auf jedem Plakat zu sehen, aber mit der späteren Realität hat das nichts zu tun gehabt. Was ihr da wollt, geht vielleicht bei Fassaden, die man 1:1 umsetzen kann. Wenn aber technische Anforderungen dazu kommen, muss man sich daran halten und entsprechend umplanen. Das ist auch bei fast allen Bauprojekten der Fall.

  • so kann es auch nicht aussehen....

    da sprechen Sicherheitsgründe dagegen.


    Es geht bei einer Absturzsicherung NIEMALS, dass es querbretter (wie auf dem Artwork) gibt.

    Da trifft einfach ein kreativer Designer und aktuelle Sicherheitsgesetze aufeinander.


    Man könnte einem Designer ja schon aufladen, dass er sowas ansatzweise berücksichtigen muss, aber dann ist er in seiner Freiheit eingeschränkt ;)



    Hab schon auf die Diskussion "das sieht ja gar nicht aus wie am Artwork" gewartet.....


    Wobei man es schon ein wenig mehr so wie die neueren großen Hängebrücken hätte gestalten können.

    Also zwischen komplett offen und komplett geschlossen gibts ja schon ne Bandbreite.


    Die Brücken über die Schluchten sind ja auch nicht rundum zu. (also die Echten)



    Ehrlicherweise kommt es ja aber auch auf die Sichtachsen an und so wie es aussieht, kann man den "aufgesetzten trail" von unten gar nicht sehen/ so wahrnehmen.... Und auch von Übergang zu Übergang versperren Felsen die Sicht. Insofern wirkt es "in dem Bereich" vermutlich gar nicht so schlimm wie von schräg oben.

  • Wobei man es schon ein wenig mehr so wie die neueren großen Hängebrücken hätte gestalten können.

    Also zwischen komplett offen und komplett geschlossen gibts ja schon ne Bandbreite.


    Die Brücken über die Schluchten sind ja auch nicht rundum zu. (also die Echten)


    Es könnte aber sein, dass für Spielplätze strengere Normen bestehen als für Brücken, weil bei Spielplätzen die Kinder alleine drüber gehen. Bei einer Brücke über eine richtige Schlucht gehen Kinder eher nicht alleine über die Brücke - könnte ein Erwachsener also noch eher eingreifen. Zudem ist Klettern an Brücken eh tabu - bei einem Abenteuerspielplatz aber gerade nicht. Also ist das Risiko von "Fehlverhalten" auf einer Brücke auch kleiner.


    Zudem sind viele Brücken älter und nach damaligen Normen gebaut. In den Alpen wurden in den letzten Jahren einige Hängebrücken gebaut und die sind sehr gut gesichert (teilw. fast mannshohe Seitenbegrenzungen, aber idR oben offen) - kein Vergleich zu den wackligen Stegen mit kleinem Handlauf von früher. Die gibt es zwar auch noch, aber wenn so ein altes Ding ersetzt werden muss, kommt ein deutlich wuchtigeres und sicheres Teil hin (oder die Brücke wird aus Kostengründen nicht ersetzt weil in der legalen Ausführung zu teuer und in der illegalen Ausführung natürlich nicht möglich - also wird der ganze Weg gesperrt...)

  • Und es ist auch eine Haftungsfrage. Die Klettertürme auf Spielplätzen sind auch viel massiver und gesicherter als, diejenigen, die mir privat in den Garten stellen kann.


    Und es sind unterschiedliche Normen. Eine Brücke im echten Gebirge unterliegt sicher anderen Normen als in einem Freizeitpark. Im Freizeitpark wird es wohl eher Richtung öffentliche Spielplätze gehen.

  • Die Perspektive vom Hotel aus ist halt einfach sehr unglücklich. Das schaut in der Tat nicht wirklich super schön aus mit diesen ganzen Starenkästen. Von unten betrachtet (Siehe mein Foto Nummer 2) fallen sie dabei aber kaum ins Gewicht. Hatte ja gestern Zeit mir das alles in Ruhe mal anzuschauen, da wird noch unglaublich viel gewerkelt und man hat ja auch noch 6 Wochen Zeit die vermutlich zum Großteil für Dekoration benötigt wird. Da wird auch nach wie vor an den Felsstrukturen rumgewerkelt. Aber da stehen noch so unfassbar viele Gerüste und Baustellenkrempel rum, dass man hier nicht wirklich über Immersion reden kann, auch beim Spanien/Österreich Durchbruch nicht.


    Grundsätzlich bin ich schon beeindruckt aber auch noch so ein bisschen zwiegespalten. Mir gefallen die Farben der Felsen noch nicht so richtig, die wirken doch sehr kühl und passen auch noch nicht zu der Farbgebung der Artworks, welche deutlich wärmer aussehen. Es sieht halt alles sehr leblos aus, da die Farben noch sehr eintönig sind. Vermutlich werden aber die Malerarbeiten an den Felsen dann als letztes anstehen.

  • Grundsätzlich bin ich schon beeindruckt aber auch noch so ein bisschen zwiegespalten. Mir gefallen die Farben der Felsen noch nicht so richtig, die wirken doch sehr kühl und passen auch noch nicht zu der Farbgebung der Artworks, welche deutlich wärmer aussehen. Es sieht halt alles sehr leblos aus, da die Farben noch sehr eintönig sind. Vermutlich werden aber die Malerarbeiten an den Felsen dann als letztes anstehen.

    Die werden ziemlich sicher von der Witterung mit der Zeit noch einen natürlicheren Touch bekommen.

  • Die Perspektive vom Hotel aus ist halt einfach sehr unglücklich. Das schaut in der Tat nicht wirklich super schön aus mit diesen ganzen Starenkästen. Von unten betrachtet (Siehe mein Foto Nummer 2) fallen sie dabei aber kaum ins Gewicht. Hatte ja gestern Zeit mir das alles in Ruhe mal anzuschauen, da wird noch unglaublich viel gewerkelt und man hat ja auch noch 6 Wochen Zeit die vermutlich zum Großteil für Dekoration benötigt wird. Da wird auch nach wie vor an den Felsstrukturen rumgewerkelt. Aber da stehen noch so unfassbar viele Gerüste und Baustellenkrempel rum, dass man hier nicht wirklich über Immersion reden kann, auch beim Spanien/Österreich Durchbruch nicht.


    Grundsätzlich bin ich schon beeindruckt aber auch noch so ein bisschen zwiegespalten. Mir gefallen die Farben der Felsen noch nicht so richtig, die wirken doch sehr kühl und passen auch noch nicht zu der Farbgebung der Artworks, welche deutlich wärmer aussehen. Es sieht halt alles sehr leblos aus, da die Farben noch sehr eintönig sind. Vermutlich werden aber die Malerarbeiten an den Felsen dann als letztes anstehen.


    Egal wie das Ganze dann letztendlich aussehen wird, welche Frage sich mir halt generell stellt, wieso überhaupt da einen so wuchtigen Abenteuerspielplatz in die Landschaft "reinklatschen", der die ganze Szenerie dominiert?

    Kann ich einfach nicht nachvollziehen.

    Wieso hat man sich nicht für einen normalen (Abenteuer)Trail mit schönen Aussichtspunkten/Balkonen und Verweilmöglichkeiten, bei denen man herrliche Blicke auf das Gebirge samt Wildwasserbahn und Alpenexpress erhaschen kann, entschieden.

    Da gehen dann die Besucher über "normale" Brücken, die durch die Schlucht führen und sich dezent und harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Grandiose, authentische Thematisierung, top Immersion.

    Ich meine, wie sahen denn die Wege durch den Darkridepart früher aus. So ähnlich hätte man es doch umsetzen können.

    Und wer Action, klettern und rutschen will, für den gibt´s doch die Welt der Kinder oder genügend andere Spielplätze.

    Wie schon gesagt, das hat alles nichts damit zu tun, dass mir die Attraktion insgesamt nicht gefällt. Im Gegenteil, das sieht super aus, die Felsen wirken wuchtig und toll gestaltet (okay, vielleicht kann man an der Farbgebung das ein oder andere noch verbessern), der Alpenexpress und die Wildwasserbahn scheinen sich toll da einzufügen und wenn später dann noch Wasserfälle von den Felsen herabdonnern, dann ist das sicher grandios.

    Aber halt diese hässlichen Kästen und Netze die da oben thronen ;(

  • Ich meine, wie sahen denn die Wege durch den Darkridepart früher aus. So ähnlich hätte man es doch umsetzen können.

    Und wer Action, klettern und rutschen will, für den gibt´s doch die Welt der Kinder oder genügend andere Spielplätze.

    Auch die würden einfach durch die Länge und Größe den Bereich dominieren. Was ist denn für dich eine normale Brücke? Ich denke einfach, da es sich um eine Miniaturlandschaft handelt, würde jede Brücke überproportional das Gesamtbild dominieren. Man hätte es dann so gestalten müssen, dass es keine Brücken gibt. Und ich bin mir auch nicht so sicher, dass die sichtbaren Stege und Brücken tatsächlich alle zu dem Actionbereich gehören oder nicht auch zu dem "normalen" Weg.