Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Wenn man an zwei Punkte eine Weiche einbaut und das Gleis vor dem Bahnhof gleich direkt höher führt, würde es quasi am Bahnhof vorbei gehen und über den Ausgang für die Besucher und knüpft dann nach dem Bahnhof wieder an. Ich selbst hab gedanklich den Grottenblitz aus dem HP vor den Augen, der ja quasi identisch ist. An der Stelle ist das Dach auch niedriger als im Bahnhof. Man könnte natürlich zwischen Bahnhof und der ersten große Kurve das Layout auch verändern und etwas "breiter" die Kurve machen und würde so den Platz gewinnen.


    Ich hatte auch den Gedanken, ein zweites Gleis über dem eigentlich Gleis, weil der Bahnhof ja recht hoch ist in dem Bereich. Allerdings hätte ich da keine Idee, wie man den Zug quasi "oben lang führen" könnte, während man unten quasi einsteigt.


    Hat jemand vielleicht einen Layoutplan der Anlage?

    Ja , die Bahnen haben das selbe Layout.

    Achterbahn Suchergebnisse

  • Mich wundert es, dass hier im Forum schon mehrfach Alpenexpress (Europa-Park) und Grottenblitz (Heide-Park) als layoutgleich oder gar baugleich bezeichnet wurden. Vielleicht sehe ich da was nicht richtig, aber wenn ich mir Onrides der norddeutschen Bahn anschaue, dann sieht für mich die Endkurve vor der Station deutlich anders ausgeformt aus.

  • Die Zielkurve ist gefühlt tatsächlich etwas anders, denke da musste man beim EP einfach etwas tricksen wegen der Wildwasserbahn. Für mich stellt sich aber bzgl. des Layouts die Frage: Wenn man das Layout grundlegend ändert, müsste dann nicht erstmal ein Bauantrag gemacht werden?

  • Wenn man an zwei Punkte eine Weiche einbaut und das Gleis vor dem Bahnhof gleich direkt höher führt, würde es quasi am Bahnhof vorbei gehen und über den Ausgang für die Besucher und knüpft dann nach dem Bahnhof wieder an.

    Einfacher stelle ich mir vor, die Schiene vor dem Bahnhof einfach nach rechts direkt in die erste Helix zu führen. Klar, dann fehlt zwar die erste Kurve nach dem Bahnhof in der zweiten Runde - aber es wäre wohl die platzsparendste Variante und bräuchte die wenigsten Veränderungen im Vergleich zu vorher.

  • Man will ja auch für zukünftige Projekte noch Baugenehmigungen bewilligt bekommen ;)

    Naja, „die haben uns geärgert, die bekommen keine Baugenehmigung mehr“ - so läuft das natürlich nicht.


    Aber wenn man einfach drauf los baut, kann es halt sein, dass man hinterher alles wieder abreißen muss und obendrein ein ordentliches Bußgeld kassiert.

  • Naja, „die haben uns geärgert, die bekommen keine Baugenehmigung mehr“ - so läuft das natürlich nicht.


    Aber wenn man einfach drauf los baut, kann es halt sein, dass man hinterher alles wieder abreißen muss und obendrein ein ordentliches Bußgeld kassiert.

    Das war auch nicht wortwörtlich so gemeint, sondern eher als Metapher. Der EP steht mit der Gemeinde und den Behörden eigentlich ganz gut und es scheint bei bisherigen Projekten immer ein Austausch in gegenseitigem Interesse auf Augenhöhe stattgefunden zu haben. So eine Beziehung würde man natürlich mit einem einfachen "Drauflosbauen" schon in Mitleidenschaft ziehen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Was würde passieren wenn man einfach losbaut? Die Brücke bei Arthur wurde am Ende auch einfach ohne finale Genehmigung errichtet und dann war sie da.

    ...und etwas länger vorher wurde die vorliegende Brücke versehentlich, und nicht dem Plan entsprechend, versehentlich :/ so tief gesetzt, daß die Kanufahrer seither aussteigen müssen und erst später wieder ins Wasser können.
    Am Anfang wurde vom Park noch geholfen, und

    - wie so oft -

    hört man hier gar nix mehr.
    Vielleicht weis jemand hier mehr?

  • Muss der Park auch zu jedem Thema immer wieder etwas sagen?


    Ich denke dass man eine Lösung gefunden hat. Und sollte Hilfe benötigt werden, kennt man es eher so vom Park das geholfen wird. Mein Eindruck.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ein Arbeitskollege von mir ist Mitglied im Kanuclub Ettenheim. Eventuell paddeln die ja manchmal die Route durch den Park?

    Ich werd ihn nach meinem Urlaub mal fragen, wie das da genau läuft...


    Jetzt aber Back to Alpenexpress!

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Alle schienen im Bahnhof wurden nun demontiert.


    Bild von mir

    Dann geht es jetzt wohl den letzten Schienen an den Kragen.

    Vielleicht hat man sich erstmal um den Teil Schienen gekümmert wo die Halle hinkommt um dort dann anfangen kann zu bauen und kümmert sich nun Stück für Stück um den Rest der nicht im Weg war.

  • Im Wartebereich vom Alpenexpress steht Deko. Sieht hübsch aus, finde ich.


    :eigenesBild:


    Gestern haben wir übrigens 3x mitbekommen, wie ( deutsche ) Familien Alpenexpress oder Wildwasserbahn fahren wollten und ganz erstaunt waren, dass die Bahnen geschlossen sind. Scheint also nicht jeder mitbekommen zu haben, dass es gebrannt hat.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.